EMR / VMR historisch
|
9112 |
Geschrieben am 25.07.2022 00:42
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Hallo,
vor mittlerweile mehr als 11 Jahren ging die Geschichte der Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg (VMR) zu Ende. Die VMR betrieben bis Juni 2011 in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke den ÖPNV. Die Busse, die eingesetzt wurden stammten zuletzt bon den Marken Mercedes-Benz/EvoBus, MAN und Neoplan.
Ich habe mal ein Bilder heraus gesucht, die ich euch zeigen möchte. Allerdings muss ich dazu, das einige qualitativ nicht so hochwertig sind.
Den Anfang macht der Wagen 79. Ein O 305 aus dem Baujahr 1984.
1998 auf der Linie 433 an der Haltestelle Schwaghof. Ausgemustert im Jahr 3000.
Jetzt kommt 2x Wagen 20:
Der erste, ein O 307 von 1976, fuhr bis 1987.
Herford, Elisabethstraße
Der zweite Wagen 20 war dann ein MAN SÜ 240, der 1989 gebaut wurde.
Vlotho-Winterberg, Zur schönen Aussicht, 2001
Er dürfte einer letzten SÜ 240 gewesen, die gebaut wurden.
VMR war damals der letzte Betrieb, der noch Anderthalbdecker im Linienverkehr einsetzte. Erst 1992 wurden die letzten Fahrzeuge dieser Art ausgemustert. In einer alten Mitarbeiterzeitung fand ich folgendes Bild:
Für ein Abschiedsbild haben der Wagen 91 (links im Bild; Baujahr 1976) sowie die Wagen 88, 89, 90 von 1978 Austellung genommen.
Bearbeitet von 9112 am 25.07.2022 08:51
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 25.07.2022 02:58
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Ach nee, wie gemein. Jetzt haben wir also ein historisches Thema von Herford. Allerdings hätte es besser "EMR/VMR historisch" geheißen. Na dann setzte ich gleich mal den EMR 125 hier rein.
Zitat 8596 schrieb:
Hinter dem 642 stand 125 der VMR.
Kannst Du uns den bitte auch zeigen?
Am besten im VMR-Thema.
Mit Wagen 125 wurde damals die Sonderfahrt am 20.06.1981 durchgeführt. Also zeige ich zwei Bilder von genau diesem Tag.
Ein MAN-Büssing/Ludewig VG16, Erstzulassung am 11.12.1972, 915-0020-0021 /28892.
So, und damit er nicht so alleine ist, kommt hier noch EMR 50. Die Aufnahme entstand am 20.03.1977 in Frankfurt an der Jahrhunderthalle.
Dieser 1965 erstzugelassene Büssing/Emmelmann Präsident-Verbund (240 155) war für die 1960er Jahre schon sehr ungewöhnlich. Die Typbezeichnung verrät es, Motor zwischen den Achsen! Für einen Reisebus eigentlich total unpraktisch, denn da wo die Kofferräume sind sitzt formatfüllend der Antrieb. Daher ist der Dachgepäckträger hier absolute Notwendigkeit.
Und schließlich VMR 107, ein Büssing BS 113N, Erstzulassung am 04.06.1970 (291 0055). Aufnahme vom 02.03.1985.
Unterschiede zum BS 110V, höherer Innenboden und alle Sitze in Fahrtrichtung, zudem ein Füllfenster zum Ausgleich des längeren hinteren Überhangs.
Edit: Korrektur
Bearbeitet von BEKU am 25.07.2022 19:23
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 25.07.2022 09:20
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Dankeschön lieber BEKU für die schönen Bilder.
Du hast Recht. EMR/VMR macht natürlich mehr Sinn. Kurze Erklärung für die jenigen, die mit EMR nichts anfangen können: EMR stand für Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg und war die Muttergesellschaft von VMR. VMR selber entstand erst 1982 durch die Ausgliederung der Kraftverkehrsabteilung des EMR.
Ist schon interessant, das man einen Reisebus mit Mittelmotor hatte. Ich denke, es wird daran gelegen haben, daß das EMR keine Fernreisen angeboten hat, sondern eher nur Tagesausflüge anbot.
Auch das man damals lieber auf alte, bewährte Fahrzeuge setzte wurde lange praktiziert. Deswegen hat man bis 1989 lieber Standard-1-Busse gekauft, anstatt die neueren und natürlich auch modernen Standard-2-Busse. Ausnahme bildeten hier wohl nur die O 405 G von 1987 bzw. 1989. Hier wird es bei Mercedes keine O 305 G mehr gegeben haben.
Den Wagen 107 gab es bis letztes Jahr mehr oder weniger noch. Er wurde wohl zu einem Partybus umgebaut und rostet viele Jahre auf dem Gelände eines Sammlers rum. Ob er da immer och steht entzieht sich meiner Kenntnis. Die letzte Zulassung war wohl MI-JZ 686.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 25.07.2022 10:06
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 9112 schrieb:
Dankeschön lieber BEKU für die schönen Bilder.
Du hast Recht. EMR/VMR macht natürlich mehr Sinn. Kurze Erklärung für die jenigen, die mit EMR nichts anfangen können: EMR stand für Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg und war die Muttergesellschaft von VMR.
Genau, dies war auf den Fahrzeugen so angeschrieben.
Und die passende Haltestelle:
Zitat Ist schon interessant, das man einen Reisebus mit Mittelmotor hatte. Ich denke, es wird daran gelegen haben, daß das EMR keine Fernreisen angeboten hat, sondern eher nur Tagesausflüge anbot
Der Wagen 50 war allerdings ein Einzelstück. Hier zum Vergleich Wagen 49, welcher praktisch baugleich mit Wagen 50 war. Allerdings ist dies ein Büssing/Emmelmann Präfekt 13, also mit Heckmotor. Erstzulassung war am 20.07.1966 (300 324). Hier im Bild am 19.07.1979.
Bemerkenswerterweise befindet sich auf dem Fahrzeug trotz hier vorhandener Kofferräume ein Dachgepäckträger. Den Abschluß dieses Beitrags bildet diese Gruppenaufnahme vom 19.07.1979.
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 25.07.2022 14:23
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 9112 schrieb:
...daß das EMR keine Fernreisen angeboten hat, sondern eher nur Tagesausflüge anbot.
Bist du dir da sicher? Denn dann wären die Gepäckanhänger nicht notwendig gewesen. Zwei Stück waren vorhanden. Nummer 291 war ein Westfalia, welcher am 16.05.1973 zugelassen wurde. Und dann noch den 292, ein Kresin BH20, zugelassen am 15.04.1977.
Beide Aufnahmen vom 19.07.1979 |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 25.07.2022 15:17
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Meines Wissens nach waren die beiden Anhänger eher für die beiden SÜ 210 Wagen 51 und 52, bzw. den SÜ 240 Wagen 54. Die hatten ja jeweils eine Anhängerkupplung. Diese fehlte ja bei den Reisebussen.
Bearbeitet von 9112 am 27.07.2022 21:27
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 25.07.2022 15:32
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Einmal Wagen 54, MAN SÜ 240.
Aufnahme vom 19.07.1979
Erstzugelassen am 10.03.1969 (235 0092 /27009). |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 25.07.2022 16:43
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Der 54 mit der Anhängerkupplung wurde am 05.12.1983 zugelassen. (WMA 789 0162 B 002422) und hatte nur ein Deck. Leider habe ich gerade nur das Bild greifbar:
Foto:Thomas Stelzer
Hast du vielleicht ein Heckfoto BEKU?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 25.07.2022 16:53
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Nöö, den habe ich überhaupt nicht im Archiv. Schlimmer Mangel... |
|
|
|
buspapst |
Geschrieben am 25.07.2022 17:49
|
Member
Beiträge: 198
Registriert am: 28.10.2016
|
Hallo BEKU,
der Wagen 107 hatte die Fahrgestellnummer 291 055 - wohl ein Schreibfehler |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 25.07.2022 19:24
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
So ist es. Hab's gerade korrigiert. Danke für den Hinweis. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 26.07.2022 15:03
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Was'n los, Herr Administrator. Material schon ausgegangen?
Da der ganze Stall ja bereits Geschichte ist, zeige ich hier den Betriebshof im Jahre 1979.
Gibt es das Gelände eigentlich noch? Wo genau war das eigentlich. Auf Maps habe ich nix gefunden.
Und noch etwas aus der Halle. Auch aus 1979.
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 26.07.2022 18:20
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Nein, das Material ist mir nicht ausgegangen. Ich bin mal ganz tief in mein Fotogiftschrank geklettert und habe meine Heckaufnahme vom Wagen 54 herausgebracht. Das meine einziges Bild davon.
Wagen 54
Das ein oder andere Bild habe ich sicher schonmal gezeigt. Aber weil es so schön war...:
Wagen 22 MAN SÜ 210 990 0147 0147 EZ 05.11.1973
Aus dem gleichen Lieferjahr stammt der folgende Bus:
Wagen 192 MAN SL 195 989 0212 0204 EZ 17.12.1973
Meine beiden Lieblingsbusse von damsls:
Wagen 80 Mercedes-Benz O 305 WDB 307 000 043043 EZ 04.12.1984
Wagen 117 MAN SÜ 240 WMA 789 707 B 005765 EZ 11.11.1987
Der Hif in Minden wurde komplett abgerissen und an gleicher Stelle wieder aufgebaut. Die Gruppenaufnahme entstand in der Herforder Halle.
Bearbeitet von 9112 am 27.07.2022 17:20
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.07.2022 19:10
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Der Herforder Hof war m. W. nördlich des Bahnhofes Herford auf der Ostseite der Bahnstrecke Minden - Herford.
Lt. google-maps genutzt vom BVO.
Keine Ahnung, ob das aktuell noch so ist.
In Minden war der Hof m. E. an der Werftsraße. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.07.2022 19:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Ein historisches Druckwerk namens Fahrplan 1990 nennt für die VMR folgende Standorte:
Herford, Bielefelder Straße 3, das wäre nicht am o. g. Standort, wo es definitiv einen Betriebshof gab.
Für die Bielefelder Str. 3 zeigt google maps Neubauten der Firma Netzpunkt Herford-Westfalen Weser Netz (nur mit einem Bindestrich).
Minden, Werftstraße 13.
Hier ist in google-maps kein Nutzer vermekt.
Man sieht aber die von 9112 erwähnten Gebäude und auch zwei Gelenkbusse auf dem Gelände bzw. an der Ausfahrt. |
|
|
|
Oekkel |
Geschrieben am 26.07.2022 19:44
|
Veteran Member
Beiträge: 543
Registriert am: 26.08.2007
|
In Herford (Goebenstraße) ist jetzt Betriebshof und Hauptwerkstatt der BVO. Der EMR-Busbetriebshof war da seit den 70ern und liegt teilweise auf ehemaligem Kleinbahngelände (war ja auch EMR). Das Empfangsgebäude der Kleinbahn wurde erhalten ist Sitz der BKK HMR.
Vorher war der Busbetriebshof an der Bielefelder Straße, auf dem Gelände sind jetzt die Kreissporthalle und das Parkhaus des Berufschulzentrums. In der Bielefelder Str. 3 war die Verwaltung, das Gebäude gibt's noch.
Minden Werftstraße passt, auch da war später die BVO drin, die das Gelände nach Ausschreibungsverlust an das benachbarte Industrieunternehmen WAGO verkauft hat.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.07.2022 20:15
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Herford Goebenstraße ist oben genanntes Gelände:
Nördlich des Bahnhofes Herford auf der Ostseite der Bahnstrecke Minden - Herford.
Für die Bielefelder Straße 3 hatten die in dem Fahrplan Bst. Herford angegeben. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 26.07.2022 21:33
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Foto: Kleß ,ex VMR Herford Wagen 18 Baujahr 1973 (war in einem anderen Thread zu lesen )
Hier beim Autoverkehr Düe in Bielefeld-Senne
Grüße Holger |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 27.07.2022 15:10
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Es geht weiter. Die Folgenden Bilder entstanden am 01.09.1990 im Rahmen einer Sonderfahrt, bei der es geregnet hat was nur ging.
Wagen 7, MAN SL 200, Erstzulassung 08.12.1980. Von dem fehlt mir tatsächlich die Fahrgestellnummer.
Wagen 16, MAN SÜ 240, Erstzulassung 25.01.1988 (789.0741.B00.5946).
Wagen 111, MAN SÜ 240, Erstzulassung 05.12.1983 (789.0160.B00.2420).
Wagen 208, Mercedes O 305G, Erstzulassung 23.11.1982 (307.100.13.034652).
Und zum Schluß wieder ein Gruppenbild vom 19.07.1979.
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 27.07.2022 15:41
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 9112 schrieb:
Ich bin mal Haaransatz tief in mein Fotogiftschrank geklettert und habe meine Heckaufnahme vom Wagen 54 herausgebracht.
Du bist ein guter Mensch.
Die Abdeckhaube sieht ja gruselig aus.... |
|
|