EMR / VMR historisch
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6001 |
Geschrieben am 27.07.2022 17:26
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Fusioneer
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Zitat BEKU schrieb:
Und zum Schluß wieder ein Gruppenbild vom 19.07.1979.
na das ist doch mal ein sehr feines gruppenbild so ganz abseits der zum aufnahmezeitpunkt ja schon sehr weit verbreiteten standard-fronten!
vielen dank fürs zeigen - gilt auch für alle weiteren bilder (div. einsteller) der letzten tage!
gruß 6001
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9112 |
Geschrieben am 29.07.2022 12:38
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Admin
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Nochmal etwas von mir:
Wagen 40 auf dem Mindener Betriebshof.
EZ 03.10.1977 (193 1118 1122)
Leider hatte ich damals eine Kamera, bei der man mit dem Sucher als richtig ausgerichtet hatte, aber hinterher auf dem Bild etwas verschoben war. Ärgerlich!
Da BEKU ja im "Diverses aus Bielefeld " -Thema den EMR-Wagen 162 (O 305) gezeigt hat, hier nochmal ein Wagen 162. Hier aber als SL 200. EZ 04.08.1986 (WMA 192 5482 B 004556)
Wagen 143 Herford, Elisabethstraße EZ 16.12.1980 (307 050 13 027029)
Foto: T.Stelzer
BEKU, hast noch O 307 in Herford oder Minden erwischt? (Gerne auch schon bei den Subunternehmern)
Gelenkbusse gab es natürlich auch:
Wagen 210, Vlotho, Winterberg Zur schönen Aussicht, EZ 30.11.1983 (WDB 307 100 13 039102)
Der letzte O 305 G für VMR: Wagen 213 EZ 29.11.1986 (WDB 307 100 13 049627)
Bearbeitet von 9112 am 29.07.2022 12:50
Gruß
9112
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9112 |
Geschrieben am 29.07.2022 13:23
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Admin
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1991 begann bei VMR das Niederflurzeitalter. Aus der ersten Lieferung Niederflurbusse stammte Wagen 133, den ich im Jahr 1999 volle Breiteseite vor der Fahrzeughalle ablichtete.
EZ.13.02.1991 (WDB 357 400 13 063741)
Es folgte eine Lieferung von 2 MAN NL 202, die auf die Betriebshöfe Herford und Minden aufgeteilt wurden. Der Herforder Wagen 30 präsentiert sich hier in der Werkstatt.
EZ 05.04.1991 (WMA 895 0247 B 008702)
Wagen 3 von 1993 zeigt sich in der ursprünglichen Lackerung mit dem gelben Streifen oben.
Die O 405 N2 von 1995 waren die ersten Fahrzeuge, die mit dem grünen Streifen oben geliefert wurden. Ab 1996 wurden alle anderen Fahrzeuge angepasst.
Wagen 138 EZ 05.12.1995 (WDB 612 400 13 081594)
Gruß
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BEKU |
Geschrieben am 29.07.2022 16:42
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Member
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Zitat 9112 schrieb:
BEKU, hast noch O 307 in Herford oder Minden erwischt?
Nicht gerade die erste Wahl, aber ich habe etwas. Zum Beispiel Wagen 21, Erstzulassung am 15.01.1976 (307.050.13.003387). Hier am 15.07.1979.
Ebenfalls vom 15.07.1979 ist Wagen 32, auch Erstzugelassen am 15.01.1976 (307.050.13.003395).
Und Wagen 140, Erstzulassung am 16.12.1980 (307.050.13.027266). Hier im Bild am 03.05.1989.
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9112 |
Geschrieben am 29.07.2022 18:08
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Vielen Dank für die schönen Bilder.
Gruß
9112
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9112 |
Geschrieben am 30.07.2022 20:28
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Admin
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Ich habe heute mal Bilder von VMR-Bussen herausgesucht, die sie bei ihren Nachbesitzern zeigen.
Los geht's mit Wagen 57, der zu Stoffregen, Kirchlengern ging. Auf dem Bild ist er dort auch schon ausgemustert.
VMR-Wagen 57, HF-X 231 EZ 05.11.1979 (307 000 13 021348) 1979 - 1993,
Stoffregen HF-X 231, 1993 - 1999
[url=https://abload.de/image.php?img=20220730_135150aokiy.jpg]
Das Bild von dem ehemaligen 63 zeigt ihn schon bei sein Nach-nachbesitzer. Von VMR ging es für den Wagen als HF-X 538 zur Firma Pieper und danach weiter zu Hoberg aus Vlotho. Hier bekam er das Kennzeichen HF-HB 116.
Wagen 63, HF-X 538, EZ 05.12.1979 (VIN leider nicht vorhanden) 1979-1991
Pieper, Herford, HF-X 538
Hoberg, Vlotho, HF- HB 116
Wagen 14 ging 2003 zu Stoffregen. Hier zu sehen bei der Sonderfahrt 2009 als HF-EL 330.
ex Wagen 14 HF-V 587 EZ 25.01.1988 WMA 789 740 B 005945
Wagen 36 und 142 gingen zu Pieper. Auf dem Bild sind sie in der ehemaligen VMR-Fahrzeughalle zusehen, die noch von Pieper u d der BVO genutzt wird.
ex Wagen 36 EZ 1993 (WMA A10 1154 B 012374), Pieper HF-X 548
ex Wagen 142 EZ 1995 (WDB 612 400 13 081604), Pieper, HF-X 528
[
Der 36 wird heute durch eine Privatperson erhalten, die auch top aufgearbeitet hat. Weil der Bus so gut gelungen ist, hier nich mal alleine:
Wagen 36
Gruß
9112
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BEKU |
Geschrieben am 30.07.2022 21:17
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Member
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Eigentlich war der ehemalige EMR 137 bei der Firma Düe im Bielefelder Thema vorgesehen. Aber da der Kollege mit Entsprechendem vorgelegt hat, setze ich ihn nun hier rein.
Aufnahme vom 02.03.1985
Erstzulassung war am 17.05.1967 (317.232-10-003210). Und hier noch Wagen 135, Erstzulassung ebenfalls am 17.05.1967 (317.232-10-003208).
Aufnahme vom 19.07.1979 |
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9112 |
Geschrieben am 31.07.2022 03:04
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Admin
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Wow, vielen Dank für die schönen Bilder.
Ist der 135 die Überlandversion? Welchen Unterschied gab zum O 317 K, außer das dieser um ein Fensterfeld kürzer war?
Interessant ist auch, dass es den 135 im Jahr 1979 noch gab und kurze Zeit später schon die ersten, zwei Jahre jüngeren O 305 ausgemustert wurden.
Gruß
9112
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BEKU |
Geschrieben am 31.07.2022 07:00
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Member
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Der Unterschied zum "k" bestand lediglich in der Länge. 12m zu 11,3m beim k. Ansonsten gab es keine Unterschiede.
Und ja, durch die Türanordnung waren die EMR-O 317 Überlandwagen. Es gab damals bei diesem Modell zahlreiche mögliche Türanordnungen. Von schmal vorne und in der Mitte, bis zu drei breiten Türen für den reinen Stadtverkehr war vieles möglich.
Die EMR hatte übrigens auch als Einzelstück einen O 317k. Es war Wagen 37, welcher am 11.07.1968 zugelassen wurde (317.245-10-003818). Hier im Bild am 19.07.1979.
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BEKU |
Geschrieben am 01.08.2022 06:45
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Member
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Und weiter geht es. Zuerst Wagen 71, ein Büssing/Ludewig VH16 von 1968 (235 0072 /27949). Hier im Bild am 20.06.1981.
Sehr bunt präsentiert sich Wagen 86, ein Büssing/Ludewig VH16 als dreitürige Stadtvariante vom 11.11.1974 und damit einer der letzten Wagen der alten Bauform (915-0059-0072 /29178).
Aufnahme vom 02.03.1985
Aufnahme vom 19.07.1979
Nun eine Rundumsicht des Wagens 121, einem Büssing/Ludewig VH16L vom 13.08.1971 (235 0265 /28553), ebenfalls die dreitürige Stadtvariante. Aufnahmen vom 19.07.1979.
Den Abschluß bildet mal wieder eine Gruppenaufnahme vom 20.06.1981.
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9112 |
Geschrieben am 01.08.2022 20:41
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Admin
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Ah, die Anderthalbdecker. Die waren ja damals das Markenzeichen von EMR bzw. VMR. Die letzten verließen 1992 den Fuhrpark.
Der Wagen 86 von mir, weil so schön ist.
Wagen 90 war der letztgebaute Anderthalbdecker für EMR. Er ist ein MAN SG 220 F mit Vetter-Aufbau (296 0009 0009). Also im Prinzip wurde aus einem Vorderwagen eines MAN SG 220 ein Anderthalbdeckerfahrgestell gestrickt. BEKU, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Zugelassen wurde Wagen am 04.01.1978. Ich kenne kein anderes Unternehmen, die Anderthalbdecker mit der MAN-VÖV-Front besaß.
Nun der traurige Anblick von Wagen 91 beim Danpflokfest in Osnabrück 2008(?). Er wurde damals vom Tradionsbus Osnabrück aus Sachsen-Anhalt zusammen mit dem Wagen 95 gerettet und wird wohl wieder aufgearbeitet. Wagen 95 allerdings hat sein Oberdeck einbüßen müssen und dient(e) als Teilespender. Auch er ist ein SG 220, allerdings noch mit Ludewig-Aufbau. Erstzulassung war am 06.09.1976 (296 0002 0002)
Gruß
9112
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8596 |
Geschrieben am 01.08.2022 20:55
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Fusioneer
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Zitat Wagen 90 war der letztgebaute Anderthalbdecker für EMR. Er ist ein MAN SG 220 F mit Vetter-Aufbau (296 0009 0009).
Wenn das der letztgebaute war, gab es mindestens neun Stück.
M. W. hatte der VMR davon acht oder sogar alle 9.
Bei der 76er-Lieferung bin ich mir gerade nicht sicher, wie viele das waren.
An jüngeren Eineinhalbdeckern ist mir nur das Einzelstück von 1995 auf Mercedes-Basis mit O 408-Front (zuletzt Sauter, Beerfelden) bekannt. |
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BEKU |
Geschrieben am 01.08.2022 21:28
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Member
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Zitat 9112 schrieb:
BEKU, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Zugelassen wurde Wagen am 04.01.1978. Ich kenne kein anderes Unternehmen, die Anderthalbdecker mit der MAN-VÖV-Front besaß.
Nöö, alles korrekt. Anderthalbdecker auf SG220-Fahrgestell sind mir jetzt auch keine weiteren bekannt. Es gab ja von Vetter noch ein paar Einzelstücke mit der Front vom O305, und dann noch der von 8596 erwähnte mit der O408-Optik.
Beispiel:
Aufnahme vom 03.07.1988
Und nicht zu vergessen den von mir bereits gezeigten Wagen von Spannuth mit der Front vom O303.
Aufnahme vom 01.09.1990
Zitat Bei der 76er-Lieferung bin ich mir gerade nicht sicher, wie viele das waren.
Waren 4 Stück. Da zeige ich noch was. |
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8596 |
Geschrieben am 01.08.2022 23:00
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Fusioneer
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Die Kombination MAN/Vetter war ja sehr selten.
Auf Anhieb fallen mir da sonst nur die beiden Gelenk-O-Busse Kaiserslautern 122/123 von 1974 ein.
Halte es für gut möglich, dass diese Eineinhalbdecker auf speziellen Wunsch der EMR entstanden.
Weil man sich dort nicht aus Ersatzteil- und Wartungs-Gründen nicht drei Einzelstücke mit abweichender Technik auf den Hof stellen wollte. |
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BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 06:12
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Member
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Zitat 8596 schrieb:
Auf Anhieb fallen mir da sonst nur die beiden Gelenk-O-Busse Kaiserslautern 122/123 von 1974 ein.
Beispiel:
Aufnahme von 1975
Aufnahme vom 07.10.1985
Aufnahme vom 02.01.1984
Und nun wieder nach Herford. Wagen 88, MAN/Vetter SG 220F, erstzugelassen am 04.01.1978 (296-006-007). Hier im Bild am 02.03.1985.
Die türlose Seite sehen wir mit Wagen 89 (296-007-008). Aufnahme vom 19.06.1981.
Wagen 91, MAN/Ludewig SG 220, erstzugelassen am 06.09.1976 (296-0002-0002 /29328).
Aufnahme vom 20.06.1981
Aufnahme vom 02.03.1985
Zuletzt noch etwas buntes, Wagen 93, Erstzulassung am 29.10.1976 (296-0001-0001 /29329).
Edit: Zusätzliche Bilder eingefummelt
Bearbeitet von BEKU am 02.08.2022 06:22
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9112 |
Geschrieben am 02.08.2022 07:17
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Admin
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Zitat 8596 schrieb:
Die Kombination MAN/Vetter war ja sehr selten.
Auf Anhieb fallen mir da sonst nur die beiden Gelenk-O-Busse Kaiserslautern 122/123 von 1974 ein.
Halte es für gut möglich, dass diese Eineinhalbdecker auf speziellen Wunsch der EMR entstanden.
Weil man sich dort nicht aus Ersatzteil- und Wartungs-Gründen nicht drei Einzelstücke mit abweichender Technik auf den Hof stellen wollte.
Es gab 8 SG 220.
88, 89 90 Baujahr 1978
91, 93, 94, 95, 97 Baujahr 1976
Ein neunter SG 220 wäre mir nicht bekannt.
Wofür stand eigentlich das F in der Typbezeichnung.?
Bearbeitet von 9112 am 02.08.2022 07:22
Gruß
9112
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BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 08:14
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Member
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Zitat 9112 schrieb:
Wofür stand eigentlich das F in der Typbezeichnung.?
Fahrgestell? |
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9112 |
Geschrieben am 02.08.2022 11:04
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Admin
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Danke für die Aufklärung . Das habe ich vermutet. Da aber nur die drei Vetter-Busse das F in der Typenbezeichnung hatten, war ich mir um sicher.
Gruß
9112
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8596 |
Geschrieben am 02.08.2022 23:00
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Wenn die acht EMR-SG 220 von 296 0001 0001 bis 296 0009 0009 gingen, müsste es irgendwo einen weiteren gegeben haben.
Der könnte auch ins Ausland verkauft worden sein.
Oder auch ein ganz anderer Aufbau, dann das ist ja nur die Nummer des Fahrgestelles ohne Aussage über Art oder Hersteller des Aufbaus.
Oder es fehlte eine Nummer, weil aus irgendwelchen Gründen mittendrin 0006-0007 und 0007-0008 kamen, danach 0009-0009.
Etwas seltsam bei einer so geringen Stückzahl. |
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BEKU |
Geschrieben am 03.08.2022 08:00
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Natürlich hat die Fahrgestellnummer keine Aussagekraft über den Aufbau. Der hat natürlich eine eigene Nummer, die ich wenn vorhanden auch dazu schreibe. Wie zum Beispiel bei den Ludewig. Bei den Vettern habe ich keine. |
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