Diverses aus dem Archiv (kein Hannover)
|
BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 15:25
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Hiermit erstelle ich ein Thema um alles Mögliche einzustellen, welches keinen Bezug zu anderen Themen hat. Es ist also alles denkbare zu erwarten. Ich beginne mit einer kleinen Bildserie aus Berlin, die bereits für eine andere Stelle fertig war. Da sich das erledigt hat, zeige ich sie nun hier.
Wagen 1355 im Betriebshof Helmholtzstraße am 11.10.1990. Ein MAN SR 240 aus dem Jahre 1982 (597.0270.B00.0761).
Wagen 1360 im Betriebshof Helmholtzstraße am 11.10.1990. Ein 1981er Mercedes O 303-9RHP.
Wagen 2000 im Betriebshof Cicerostraße 28.03.1991. Ein 1985er Mercedes O 405 (357.000.13.044127).
Wagen 2072 in Podsdam/Basingplatz am 11.10.1990. Ein 1990er MAN SG 242.
Wagen 2101 im Betriebshof Cicerostraße am 28.03.1991. Ein 1989er Neoplan N 4012MIC (90 16 352).
Wagen 2190 im Betriebshof Helmholtzstraße am 11.10.1990. Ein flammneuer Mercedes O 405N (357.400.13.059387).
Der letzte Berliner ist Wagen 3500 im Betriebshof Helmholtzstraße am 11.10.1990. Dies ist ein 1982er MAN/Waggon Union D 80 (592-0001-0001).
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 02.08.2022 18:27
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Vielen Dank für die Fotos.
Wagen 1360 und 2000 gibt es heute noch, beide Busse befinden sich bei Traditionsbus Berlin.
--> traditionsbus.de/Fahrzeuge/o303_1360.htm
--> traditionsbus.de/Fahrzeuge/e_2000.htm
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 19:22
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Ja, die sind ja sehr rührig bei Traditionsbus. Schön das es sowas gibt.
Blicken wir nun nach Rheinland-Pfalz. Zunächst drei Busse am Mainzer Hauptbahnhof. Zuerst Wagen 103, ein Büssing/Emmelmann TU 11, erstzugelassen 1958 (139 275) und 1976 ausgemustert. Wurde bei der Feuerwehr als Übungsobjekt niedergemacht. Hier im Bild am 29.06.1976 (kurz vor Ausmusterung) in der Alicenstraße.
Und Wagen 110, ein Magirus 150 LS12 aus 1965 (551-0005-382). Ausgemustert im November 1978 und abgegeben an die Kiesbaggerei Laubenheim. Hier am 14.07.1978 am Hauptbahnhof.
Und zuletzt aus Wiesbaden Wagen 189, ein MAN/Göppel SG 192, erstzugelassen am 01.10.1975 (187-0888-0847). Der Wagen wurde ab Mai 1986 zum Fahrradexpress. Hier im Bild am 14.07.1978 in der Bonifaziusstraße.
Und nun drei Busse am Hauptbahnhof in Worms. Wagen 12 II, ein Büssing Präfekt 13D, erstzugelassen am 11.12.1967 (0275 347). Die Aufnahme entstand am 01.04.1978.
Nun Wagen 12 III, ein Mercedes O 305, welcher am 03.06.1982 erstmals zugelassen wurde (307.000.13.033118). Aufnahme vom 24.12.1985.
Und zum Schluß DB 22 - 700, ein Magirus 230 L117, erstzugelassen im September 1977 (737-0037-435). Stationiert in Worms, Mainz und Bad Kreuznach. Ausgemustert und Abgabe an Firma Orten (WW - EC 265) im Jahre 1986. Aufnahme vom 01.04.1978.
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 19:42
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Und gleich im Anschluß nach Baden-Württemberg zur Firma Hafner in Schwäbisch-Hall. Alle Bilder entstanden am 31.01.1991.
Wagen 138, Setra Ü80
Wagen 186, Mercedes O 303-15RHD
Wagen 192, Neoplan N 424
Wagen 197, Neoplan N 122/3
Wagen 201, Mercedes O 303-15RHD |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 02.08.2022 21:19
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Vielen Dank für die schönen Bilder. Finde den Straßen Ü 80 klasse. Mit Frontteilen vom SL 202 / SÜ 242.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.08.2022 21:45
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
Zu Berlin 2072 schreibt Busphoto.eu:
Zitat 793 SG242 108 1987 EL-Y 246 MAN ≤ 2002 ex Kleve, KLE-D 526; 04.1998 ex Warendorf, 73 / WAF-PA 761; 01.1996 ex Cottbus, 392 / CB-CV 392; 12.1990 ex Berlin, 2072 / B-V 2072; 08.1990 ex 493 702-0 / B-VU 6621; 07.1990 ex SZ-JL 75; 07.1990 ex ; 11.1989 ex Salzgitter
https://busphoto.eu/list.php?did=23833
Bj. 1987 halte ich für fraglich, eher 1989 oder 1988.
Aber dass das ein ehemaliger Vorführwagen war, ist anhand der Farbe eindeutig.
Die BVG hat diesen u. andere Busse m. W. nur als Übergangslösung aufgrund des Mehrverkehres nach dem Mauerfall beschafft.
Wiesbaden 189 stammte aus der Teilserie 186 - 189, wovon 186 bekanntlich ab etwa 1980 bei Dau als H-DA 71 fuhr.
Dass nach 1980 ganze zwei (187, 189) von 14 (186 - 199, rückwärts nummeriert) MAN/Göppel SG 192 bis 1986 im Bestand der Eswe verblieben, fand ich schon damals erstaunlich ...
Die Setra Ü80 wurden 1991 von Steinbrück, Gotha gekauft und dort eingesetzt. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 21:56
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Standard II von MAN ist sicher erkennbar.
Aufnahme vom 13.07.1984, Friedrichshafen KBW
Aufnahme vom 26.04.1988, Koblenz Hauptbahnhof
Allerdings hat wohl eher MAN von Setra abgekupfert. Denn der SL 202/SÜ 242 wurde Jahre nach dem Setra Ü80 eingeführt. MAN hatte sich am Prototypenbau des Ü80 ja nicht beteiligt.
Allenfalls der S80 von MAN könnte als Vorlage zum Setra Ü80 gedient haben. Müßte man mal den Herrn Göppel in Augsburg befragen, denn der hatte beide Fahrzeuge gebaut.
Aufnahme vom 18.08.1985
Die hier sichtbaren Räder und Radausschnitte entsprachen übrigens nicht mehr dem Urzustand und wurden von den Trierer Stadtwerken geändert. Original waren die Räder deutlich kleiner.
Aufnahme vom 19.11.1981
Edit: Bildlink geändert
Bearbeitet von BEKU am 03.08.2022 07:31
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 22:03
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 8596 schrieb:
Bj. 1987 halte ich für fraglich, eher 1989 oder 1988.
Ich habe ihn mit Baujahr 1990 in der Liste. Aber wie sicher das ist, kann ich natürlich nicht sagen. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 22:08
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 8596 schrieb:
Wiesbaden 189 stammte aus der Teilserie 186 - 189, wovon 186 bekanntlich ab etwa 1980 bei Dau als H-DA 71 fuhr.
1981 bei Dau. Ausmusterung in Wiesbaden war am 29.01.1981. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 02.08.2022 22:22
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat BEKU schrieb:
Ich habe ihn mit Baujahr 1990 in der Liste. Aber wie sicher das ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Und das ist schon mal Quatsch, denn ich habe auf die Schnelle ein Bild vom Leiheinsatz in Frankfurt am 23.09.1989 gefunden. Da scheidet Baujahr 1990 definitv aus.
Edit: Bildlink geändert
Bearbeitet von BEKU am 03.08.2022 07:32
|
|
|
|
Oekkel |
Geschrieben am 02.08.2022 23:09
|
Veteran Member
Beiträge: 543
Registriert am: 26.08.2007
|
WMA7930108B005778 laut busphoto.eu wäre tatsächlich etwa Ende 1987.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 02.08.2022 23:10
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Mal eine Frage zum SG 220:
In der Literatur habe ich mal gelesen, den habe es ab 1975 gegeben.
Mir sind aber keine vor 1977 gebauten Exemplare bekannt.
Da die Fahrgestelle für die ersten EMR-Eineinhalbdecker aber auch SG 220 hießen, müsste es mindestens 1976 auch Gelenkbusse gegeben haben.
Sind da welche bekannt?
Wurden die ersten Exemplare eventuell ins Ausland verkauft?
USA/Kanada wären eine Möglichkeit, wohin MAN Mitte der 70er-Jahre einige SG testweise verkauft hat.
Diese wurden in den USA später in veränderter Form in Serie gebaut.
Ist der Grund bekannt, weshalb SG 192 u. 220 bis Dezember 1980 parallel produziert wurden?
Bei den SL/SÜ hat man die älteren Versionen ohne Außenplaneten-Achsen (SL 192, SÜ 230) ja auch nur bis 1976 gebaut.
Zwischen 1977 u. 1980 wurden gemäß der Fahrgestellnummern rund 300 SG 192 gebaut, so viele Teile können nicht bereits als Vorrat auf Lager gelegen haben.
Bearbeitet von 8596 am 02.08.2022 23:20
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 03.08.2022 07:50
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Uff, da ich auf jedenfall überfragt. Aber ich kann gelegentlich mal in den Stadtverkehr reinschauen, was da geschrieben wurde.
Es geht weiter mit einigen Gruppenbildern der Bundesbahn.
Aufnahme vom 01.10.1988, Düsseldorf Betriebsstelle
Aufnahme vom 02.05.1989, Bielefeld Betriebsstelle
Aufnahme vom 04.07.1979, Karlsruhe Kraftwagen Betriebswerk
Aufnahme vom 09.04.1977, Frankfurt Kraftwagen Betriebswerk
Aufnahme vom 13.08.1988, Marsberg Bahnhof
Aufnahme vom 18.08.1978, Giessen Kraftwagen Betriebswerk
Aufnahme vom 02.07.1985, Freiburg Kraftwagen Betriebswerk |
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 03.08.2022 20:02
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Mal eine Frage zum SG 220:
In der Literatur habe ich mal gelesen, den habe es ab 1975 gegeben.
Mir sind aber keine vor 1977 gebauten Exemplare bekannt.
Da die Fahrgestelle für die ersten EMR-Eineinhalbdecker aber auch SG 220 hießen, müsste es mindestens 1976 auch Gelenkbusse gegeben haben.
Sind da welche bekannt?
Wurden die ersten Exemplare eventuell ins Ausland verkauft?
USA/Kanada wären eine Möglichkeit, wohin MAN Mitte der 70er-Jahre einige SG testweise verkauft hat.
Diese wurden in den USA später in veränderter Form in Serie gebaut.
SG 220 wurde laut MAN ab etwa März 1976 gefertigt (Typ 194, also der normale Gelenkbus), wobei das der Produktionsbeginn des ersten Vorderwagens sein sollte, bis der komplette Bus dann fertig war, dürfte es noch etwas gedauert haben.
Von den ersten SG 220 sind leider auch mir viele unbekannt, 194-0005-0002 soll später mal bei Kirsch Steinheim als HX-DE 279 gelaufen sein, vermutlich ursprünglich Vorführ- oder Testwagen. Kurz danach folgte die Serie für Wolfsburg (194-0007-0004 ff.). Sonst gingen wohl auch einige als Saviem nach Frankreich. Die letzten Gelenkbusse von dem Typ sind Anfang 1985 für Australien gebaut worden.
Die ersten Fahrgestelle SG220F (Typ 296) wurden ein paar Wochen später auf Band gelegt (ab etwa April 1976, das letzte dieses Typs angeblich erst 1985). Die ersten SG 220 für die USA folgten Anfang (Typ 297 für Seattle) bzw. Mitte 1977 (Typ 298 für Caltrans). |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 03.08.2022 22:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
Für die Wolfsburger kenne ich 1977.
Aber vielleicht war das der Zeitpunkt der Inbetriebnahme und Anfang 1977.
Wäre interessant, ob die ersten SG 220 hinten seitlich noch die abgeschrägte Unterkante hatten, wie die SG 192 bis etwa Mitte 1977. |
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 03.08.2022 22:18
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Die Wolfsburger waren glaube ich tatsächlich erst von etwa Juni 1977, zumindest laut Erstzulassung. Daher dürfte es mit Baujahr 1976 maximal drei Wagen gegeben haben. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 04.08.2022 18:34
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Besteht Interesse an ein paar Bildern von der AMI'88 in Porec? Könnte ich etwas zurecht machen.
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 04.08.2022 19:20
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 8596 schrieb:
Wäre interessant, ob die ersten SG 220 hinten seitlich noch die abgeschrägte Unterkante hatten, wie die SG 192 bis etwa Mitte 1977.
Das war wohl eine Bestellsache. In Kaiserslautern hatten beispielsweise die 1972er eine gerade Unterkante.
Edit: Den gibt's auch gemalt:
Gibt noch weitere Beispiele (Rheinbahn, Offenbach...).
Bearbeitet von BEKU am 04.08.2022 19:29
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 04.08.2022 20:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Die gerade Unterkante in der hier gezeigten ersten Form kenne ich nur von Wagen bis Anfang/Mitte 1973.
Dann kamen m. W. nur abgeschrägte.
Ab Mitte 1977 wieder gerade, die am Ende anders aussahen als die frühe Variante.
Diverse Beispiele: Hannover, Rheinbahn Bj. 74/75 (8219 - 8325), Bochum-Geldenkirchen, Mülheim, Hagen, Hamm, Saarbrücken, Mainz (hier nur Wg. 383 - 385), Wiesbaden, Augsburg, München, Bremen, Bremerhaven.
In den späten 80er und frühen 90ern habe ich versucht, alles an SG 192/220 abzulichten, was noch fuhr.
Von Bj. 1974 - 76 ist mir keiner mit gerader Unterkannte begegnet.
Die frühen Exemplare waren zu dem Zeitpunkt schon größtenteils weg.
Bei den Düsseldorfer 8201 ... 17 war mir das auch aufgefallen.
Aber hier ging es ja um SG 220 von 1976.
Ab Mitte 1977 wieder gerade, die am Ende anders aussahen als die frühe Variante.
Leider harmoniert mein Browser derzeit nicht mit dem Bild-Hoster, so dass ich Bilder - wenn überhaupt - nur umständlich über einen anderen Rechner einstellen kann.
Dieser ist nicht mit dem verbunden, wo die Bilder liegen. |
|
|