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Neuestes Mitglied: Der Hamelner
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In den Städten, wo ich (durch Familie) als Kind zwangsweise „unterwegs“ war, hab ich nur die Stadtbusfront wahrgenommen.
Hannover/Bremen/Bielefeld
In den Städten hat es auch später nie die Überlandfront gegeben.
Irre wie lange sich hier das Aussehen der Front praktisch nicht geändert hat.
1970 bis 1988 (Minden)? ausgeliefert und bis ungefähr 2000 im Einsatz gewesen, war es die längste Zeit ohne Veränderung??
(LC von 2005 bis 2022 hat 17 Jahre „fast“ die selbe Front verbaut bekommen! )
Einige Städte haben ja erst später zur Überlandfront „gewechselt“
Mönchengladbach oder Osnabrück.
Da die Standard 1 Oldtimer heute eher durch die späteren Modelle vertreten sind, gibt es fast keine VÖV-Front mehr
Was gibt es denn in restauriert oder fahrbereit im Bereich MAN-VÖV ???
Den Vestischen SL200 (2163)
Den SL192 aus Fürth
Den Möbus 750 HOSL
Bremerhaven/ Bremen SG192
Schaut man sich die 10 größten Städte Deutschlands an, hat die VÖV-M.A.N-Front wirklich schlechte Karten!
Berlin: MAN SÜ und viel 305 SÜ
Hamburg: nur Mercedes
München: MAN SÜ
Köln: nur Mercedes
Frankfurt: nur Mercedes
Stuttgart: nur Mercedes
Düsseldorf: MAN SÜ und Mercedes SÜ
Leipzig: Ikarus / Vestische SL (10 Stk.)
Dortmund: MAN SÜ
Essen: viel Mercedes und SÜ-Front geprägt?
Stelle gerade fest, dass Hannover /Bremen NICHT zu den 10 größten Städten gehören
zu MAN mit VÖV-Front fällt mir noch der Museumswagen der RSVG Troisdorf ein, offenbar ein SL 200 (da er nicht die verlängerte Scheibe über der ersten Achse hat, was ihn als SÜ 240 mit doppelbreiter Vordertür outen würde, die es ja dort z.B. bei der RVK auch häufig gab ) mit Schaltgetriebe, in meiner Erinnerung ein ganz spätes Baujahr (1986), SU-HV 343. Den gibt es doch hoffentlich noch.
Beides gab es Serienmäßig
Beim SÜ240 natürlich nur mit Überlandbusfront, weshalb diese sowieso schon häufiger gebaut wurde (zum Schluss).
München hat sich für die SÜ-Front entschieden, weil ein Werkstattleiter entschieden hat, dass sich die Frontscheiben mit einer Waschanlage besser reinigen lassen.
Was doch manchmal eine banale Einzelentscheidung nach sich zieht !
Die gewölbte VÖV-Scheibe hat deutlich weniger Innenraum „im dunklen gespiegelt“ was zur Sicherheit beitrug!
Allerdings war die A-Säule immer etwas im Weg und man musste immer drum herum schauen, was definitiv schlechter war als bei der größeren SÜ-Scheibe!
Aufstellung nach Bundesländern (Ost-Länder weg gelassen, weil es dort keine Neubeschaffungen Standard 1 gab und die gespendeten/gekauften Busse nach Verfügbarkeit ausgewählt wurden).
Betriebe mit überwiegend Gebrauchtwagen und solche mit überwiegend SÜ wurden nicht berücksichtigt.
Mir sind nur zwei Unternehmen bekannt, die von der Stülb- zur VÖV-Front wechselten: RSVG Siegburg/Troisdorf u. HSB Heidelberg.
BS = Büssing
Ik = Ikarus 190
MB = Mercedes
Mag = Magirus
Ü = Stülb-Front
V = VÖV-Front
B
Berlin: BS, MB, MAN: Ü
S-H
Kiel: MB, V
Lübeck: MB, Ü
Flensburg: Mag, MB, V (bis 1979), Ü (ab 1983)
HH
HHA: (BS, Mag), MB: V
VHH: MB, Ik: V
PVG: MB: V
HB
Bremen: MAN, MB: V
Bremerhaven: MAN, MB: V (ein SL 200 Ü)
Nds.
Wilhelmshaven: MAN: Ü
Oldenburg: MAN, MB: V (bis ca. 1978?), Ü (ab ca. 1979?)
Delmenhorst: MAN: Ü
Nordhorn (Stadt): MB: Ü
Osnabrück: MB, MAN: V (bis 1977), Ü (ab 1978)
Lüneburg: MAN: V
Uelzen: MB: V, MAN: Ü (MAN vermutl. ex Vorführ-/Haldenwagen)
Celle, CSC: MAN, MB: V
Hannover: MAN, BS, MB: V
Braunschweig: BS, MAN: V (bis 1978), Ü (ab 1981)
Wolfsburg: MAN, MB: V -> Ü
Hameln: BS, MAN, MB: V
Hildesheim: BS, MB, MAN: V (bis 1971), Ü (ab 1977)
Göttingen: BS, MB: V
Goslar: BS, MB, MAN: V -> Ü
NRW
Minden-Ravensberg: BS, MAN, MB: V
Bielefeld: MAN, MB: V
Gütersloh: MB, MAN: Ü
Hamm (Westf.): MAN: V (bis 1971/72), Ü (ab 1972/73)
Münster: MB, MAN: Ü
Recklinghausen/Herten: BS, MAN, Mag: V
Dortmund: MAN: Ü
Herne/Castrop-Rauxel: MAN: Ü
Bochum/Gelsenkirchen: BS, MAN, MB: V
Hagen: MAN: Ü
Wuppertal: MB, MAN: Ü
Solingen: MB: V
Remscheid: MB, MAN: Ü
Essen: MB, MAN: V (bis 1975), Ü (ab 1978)
Mülheim/R.: MAN, MB: V (bis 1972), Ü (ab 1973)
Oberhausen: MB, MAN: V -> Ü
Duisburg: BS, MAN: V (bis 1979?), Ü (ab 1981?)
Düsseldorf: MAN, MB: V (bis 1971), Ü (ab 1972)
Neuss: MAN: Ü
Krefeld: BS, MAN, Mag: V (bis 1979), Ü (ab 1982)
Mönchengladbach: MAN, MB: V (bis ca 1983), Ü (ab 1984)
NIAG: BS, MAN, MB: V (bis 1973), Ü (ab 1974)
Leichlingen, Wiedenhof: MAN, MB: Ü
Wupper-Sieg (Leverkusen): MB, MAN: Ü
Köln: Mag, MB: V (bis 1977), Ü (ab 1981)
Bonn: MAN, MB: V (bis 1979), Ü (ab 1980)
Siegburg/Troisdorf, RSVG: Ü (bis ca. 1980), V (ab ca. 1981) seltene Ausnahme
MVG Lüdenscheid: MAN, MB: Ü
Aachen: BS, MAN, MB: V (bis 1973), Ü (ab 1974)
Hessen
Kassel: MAN, MB: V (bis 1972?), Ü (ab mind. 1975)
Giessen: MAN: Ü
Marburg: MAN, MB: V (1970), Ü (ab 1973)
Fulda: MB, MAN: V
Frankfurt/M.: BS, MB: V (bis 1976), Ü (ab 1979)
Offenbach: MAN, MB: V (bis 1972), Ü (ab 1973/74)
Hanau: MB, (MAN): V
Darmstadt: MB: Ü
Wiesbaden: MB, MAN: V (bis 1971), Ü (ab 1973)
Rheinl.-Pf.
Mainz: Mag, MAN: Ü
Koblenz: MAN: Ü
Neuwied: MAN, MB: Ü
Trier: MB, MAN: V (bis 1974), Ü (ab 1977)
Kaiserslautern: MB, MAN: V (bis 1970), Ü (ab 1972)
Pirmasens: MB, MAN: Ü
Bad Kreuznach: BS, MB: V (bis 1979), Ü (ab 1981)
Zweibrücken: MB, MAN: Ü
Ludwigshafen: MAN, (MB): Ü
Saarland
Saarbrücken: MAN: Ü
Neunkirchen: MAN: Ü
Baden-Würtemb.
Mannheim: MB: V
Heidelberg: MB: Ü (bis 1979), V (ab 1981) zweite Ausnahme
Karlsruhe: MB: V
Pforzheim: MB, MAN: Ü
Stuttgart: MB: V
Ludwigsburg: MB: V
Böblingen: MB: V
Ulm: Mag: Ü
Freiburg: MB: V (bis ca. 1975), Ü (ab ca. 1980?)
Bayern
Aschaffenburg: MB: V
Würzburg: Mag, MB: V
Schweinfurt: MB, MAN: V
Nürnberg: MAN: V (bis 1972), Ü (ab 1973)
Bayreuth: MAN, MB: Ü
Bamberg: Mag, MB, MAN: V
Regensburg: MB, MAN: V
Coburg: BS, MAN, Mag, MB: V
Landshut: MAN, MB: Ü
Ingolstadt: MAN, MB: Ü
Hof: MAN: Ü
Augsburg: MAN: Ü
München: MAN, MB: Ü
Bearbeitet von 8596 am 16.12.2022 22:56
Es gibt einen weiteren Beleg dafür, dass MAN ab 1975 als "Default" die Stülb-Front verbaute, also immer dann, wenn nicht explizit VÖV-Front bestellt wurde.
1974/75 wurden im Rahmen eines Forschungs-Projektes 22 elektrische SL-E mit Batterie-Anhänger gebaut.
13 für die Rheinbahn Düsseldorf (9051 - 9063) mit Stülb-Front, Fenster in den Heck-Rundungen, roten Sitzen.
8 für Mönchen-Gladbach nac deren Vorgaben: VÖV-Front, geschlossene Eck-Rundungen hinten, Trilex-Felgen, blaue Sitze (später Rheinbahn 9064 - 9071).
Eine Einheit baute MAN für eigene Tests (später Rheinbahn 9072).
Dieser entsprach im Wesentlichen den Mönchen-Gladbachern, besaß aber die Stülb-Front.
Auffällig auch, dass die relativ wenigen in Uelzen neu oder ex Vorführ-/Haldenwagen beschafften SL genau meiner Theorie entsprachen (O 305 m. VÖV-Front, SL 200 Stülb-Front).
Mindestens einer der SL 200 dort war definitiv ein ehem. Vorführwagen, denn der hatte ungewöhnliche Schiebefenster.
Testwagen wie (7)600, (7)602 zählen nicht als Gegenbeweis, weil diese extra für die Üstra gebaut wurden, was man u. a. an der Farbgebung mit grauem Dach und roter Stoßstange erkannte.
Bearbeitet von 8596 am 06.12.2022 20:20
Danke für die Auflistung
Mönchengladbach hatte bis 1983 einschließlich VÖV und ab 1984 Ü
Bei der Üstra gab es später auch die SÜ-Front!
Allerdings vieeeeeeeeeel später
@ Эдуард
Grundsätzlich sieht die Überlandbusfront deutlich älter aus !
Der Metrobus hatte einen ähnlich stark gewölbten Bug.
Auch die Frontscheibe war „gerade“ von oben nach unten betrachtet wie beim Metrobus.
Manche finden die altmodische SÜ-Front ähnlich wie die formschönen Vorgängermodelle (Metrobus usw.) daher besser.
Ich habe diesen Rückschritt nie verstanden
Bearbeitet von holger7713 am 07.12.2022 19:22
Warum brauche ich für den Überlandverkehr eine Überlandbusfront und für den Stadtbus eine Stadtbusfront?
Den unerklärlichen Schwachsinn haben kurioserweise auch alle Hersteller mitgemacht seinerzeit!
Büssing, MAN, Magirus, Mercedes …
Alle hatten 2 Versionen „Front“ im Angebot
Der SL wurde 1967 als reiner Stadtbus entworfen.
Zeitgenössische Busse in den Niederlanden, Frankreich und Italien wiesen entfernte Anklänge in der Frontgestaltung auf (Wölbung Scheibe etc.).
Der SÜ wurde erst 1971 entwickelt.
Vermutlich sollte der aerodynamischer sein.
Evtl. empfand man die neue Form auch als moderner.
Die Verwendung der Überland-Front für Stadtbusse war aufgrund des Baukasten-Systems kein Problem.
Gibt es ja beim Citaro durch alle Generationen bis heute, O 405 (G) gab es auch mit der Front des O 407 und umgekehrt.
Bearbeitet von 8596 am 13.12.2022 20:10
Also die Frontscheiben-Form war ja vom Verband vorgegeben/festgelegt.
Bei allen Herstellern hat ja die Scheibe gepasst! Das alle Hersteller zum Schluss beides (VÖV + StÜlb-Front) angeboten haben, ist rätselhaft. War der Unterschied dem Kunden echt sooo wichtig???
Einen wirklichen Quantensprung hat eigentlich erst die VÖV-2-Scheibe gemacht!
Durch die Wölbung wurden Spiegelungen des Innenraums verhindert und durch die seitlichen Rundungen wurde das Sichtfeld vergrößert und die A-Säule schmaler. Also die Vorteile der beiden ursprünglichen Scheiben vereint in der SL2-Scheibe!
405/SL202/NL202 = alle identisch !!!
Liste ergänzt:
Gütersloh (Ü)
Leverkusen (Ü)
Offenbach (anfangs V, dann Ü)
Hanau (V)
Aschaffenburg, Schweinfurt (V)
Zitat
405/SL202/NL202 = alle identisch !!
Nein.
Abgesehen von der eher unwesentlichen Frage, ob geteilte oder ungeteilte Scheibe, gab es Standard 2-SL mit Front der Überlandwagen.
Z. B. die DB hatte etliche O 405 und O 405 g mit Überland-Front.
Sogar von MAN gab es das - und fast vor unserer Haustür.
Bachstein hatte zwei SL 202 (936, 937) mit Front des SÜ 242.
O 407 mit O 405-Front gab es z. B. bei der VKP Plön.
Ja stimmt natürlich, auch HIER (SL2) gab es noch eine „Überlandfront“ !
Ich wollte eigentlich betonen, dass man die Glasscheibe der 405 (Stadtfront) auch in einen SL202 oder A10 (mit geteilter Frontscheibe natürlich) verbauen kann
Der heutige Oldtimer-Sammler profitiert noch heute von der einheitlichen Bauweise der Standardbusse.
(die Frontscheiben eines Grund A10 von 1999 sind heute in meinen Üstra SL202 verbaut)
(...)
Da die Standard 1 Oldtimer heute eher durch die späteren Modelle vertreten sind, gibt es fast keine VÖV-Front mehr
Was gibt es denn in restauriert oder fahrbereit im Bereich MAN-VÖV ???
Den Vestischen SL200 (2163)
Den SL192 aus Fürth
Den Möbus 750 HOSL
Bremerhaven/ Bremen SG192
Noch was?
Vergessen wir da die, von euch aus gesehen, direkte Nachbarschaft? Oder anders gesagt den "Bus der Begegnung" der Mundstock-Unternehmensgruppe, ex. BSVAG 7802? Der dürfte alle drei Kriterien, also "restauriert", "fahrbereit" und "VÖV" erfüllen.
(...)
Da die Standard 1 Oldtimer heute eher durch die späteren Modelle vertreten sind, gibt es fast keine VÖV-Front mehr
Was gibt es denn in restauriert oder fahrbereit im Bereich MAN-VÖV ???
Den Vestischen SL200 (2163)
Den SL192 aus Fürth
Den Möbus 750 HOSL
Bremerhaven/ Bremen SG192
Noch was?
Vergessen wir da die, von euch aus gesehen, direkte Nachbarschaft? Oder anders gesagt den "Bus der Begegnung" der Mundstock-Unternehmensgruppe, ex. BSVAG 7802? Der dürfte alle drei Kriterien, also "restauriert", "fahrbereit" und "VÖV" erfüllen.
Du hast vollkommen recht
Den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm !!!
Der wurde bestens restauriert, sieht richtig klasse aus und war ja sogar beim Bustreffen schon dabei.
Der könnte am 14.Mai 2023 mal wieder im Straßenbahnmuseum Wehmingen beim nächsten Bustreffen teilnehmen
Steht der eigentlich wenigstens im Winter in der Halle?
Wie oft hat der eigentlich noch Einsätze als Begegnungsbus?
In Braunschweig ist er nicht offiziell Museumsbus, oder ?
Meines Wissens ist der fest in Peine beheimatet.
Soweit ich beim vorbei fahren mit dem Fahrrad erkennen konnte, stehen die Busse bei der PVG in der Regel in der Halle.