Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 16

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Großserien baugleicher Bustypen
holger7713
Hallo zusammen
Bei welchem Betrieb gab es die meisten Busse des selben Typs?
Vielleicht wäre pro Typ EIN separater Beitrag sinnvoll?
Ich starte mal mit dem Typ O305G

Bremen BSAG = 96 Stück
Hamburg HHA = 75 Stück
Köln KVB = 65 Stück
Hannover Üstra = 60 Stück

abload.de/img/b82586bc-fef0-44fb-al5cx5.jpeg

Wahrscheinlich größte Serie baugleicher O305 gab es in Bremen!
1983 kamen mit einem Schwung die 96 Wagen 4201 - 4296 Smile
Erhalten geblieben ist aus dieser Großserie in Deutschland NUR der 4290.

Hier geht’s zum Film:

https://youtu.be/iS_RENoYu0w
Bearbeitet von holger7713 am 06.06.2023 19:46
 
holger7713
SG 240-H

Platz 1: Augsburg VGA Wagen 3368-3432 (65 Stück)
Platz 2: Bremen BSAG Wagen 4350-4397 (48 Stück)
Platz 3: Nürnberg Wagen 666-698 (33 Stück)
Bearbeitet von holger7713 am 06.06.2023 16:25
 
8596
Welcher Betrieb die meisten MAN/Göppel SG 220 in D beschafft hat, bin ich noch am rätseln ...

Bei den MAN/Göppel SG 192 liegt BSAG Bremen mit mindestens 164 + 2 gebrauchte ex Braunschweig Stück (schwer zu ermitteln wegen der vielen Umnummerierungen dort) auf Platz 1.
Gefolgt von Rheinbahn Düsseldorf (132 + 4 Sonderanfertigungen für die Flughafenlinie, diese aber schon 1976 raus, die letzten Serienwagen kamen erst Dezember 1980).

An einer möglichst umfangreichen Gesamtaufstellung der SG 192/220 in Deutschland arbeite ich seit 34 Jahren (mit Unterbrechungen). Problem dabei sind die vielen Kleinserien und Einzelbeschaffungen durch diverse Klein(st)-Unternehmen und Privatbetriebe ...

MAN SG 240 H hatte die VGA Augsburg die meisten (65).
Bremen 48 (350 - 397, 350 - 374 anfangs 200er-Nummern)
Nürnberg 33 (666 - 698)
Dortmund (1151 - 1170) u. Hagen (853 - 872) je 20.
BoGestra (15: 84 - 87, 8361 - 8365, 8461 - 8466) hatte mehr als die Vestische (11: 2613 - 2623)
Hamm 13 (87, 88, 50 - 60) u. Osnabrück 13 (293 - 295, 200 - 209) liegen auch vor der Vestischen.

MAN SL 200 (182, davon 4401 - 4532 eine Serie v. 1977 u. 4601 - 4650 von 1980/81) und 750 HO M 11 A (202?) lagen jeweils die Stadtwerke München vorn. Erstere habe ich dort noch komplett im Einsatz erlebt (aber nicht alle fotografiert), von letzteren wenigstens noch acht auf Linie getroffen.

Die meisten DB O 305 gab es eindeutig bei der HHA Hamburg. Aber nicht alle auf einmal. Die ersten gingen schon 1974, die letzten kamen 1984.

DB O 305 G dürften die 1983 in einem Rutsch beschafften 96 Stück der BSAG Bremen den größten Bestand bei einem Betrieb darstellen.
Platz 2 könnte schon KVB Köln mit 301 - 365 sein.

DB O 405 G vermutlich SSB Stuttgart mit 128 (7301 - 7394, 7501 - 7534) den größten Bestand.

MAN SÜ 240 und DB O 307 dürfte die DB die größten Bestände gehabt haben, spätestens nach der Zusammenführung mit der Post (1982/83).
Vorher könnte auch die Post mehr gehabt haben als die Bahn.

SD 200 ist natürlich die BVG Berlin vorne.

Magirus 260 SH 170 (SG ähnlich MAN SG 240 H) müsste SWM Mainz mit 9 (421 - 429) den größten Anteil der m. W. nur 39 gebauten Exemplare gehabt haben.

Setra S 300 NC könnte EVAG Essen mit 25(?) Stück den größten Bestand in D gehabt haben.

Die übrigen Typen habe ich noch nicht vollständig ausgewertet.
Bearbeitet von 8596 am 02.06.2023 22:50
 
holger7713
O305

Hamburg HHA = 1683 Stück
Hamburg VHH = 674 Stück
Berlin BVG = 305 Stück (gut zu merken, oder?)
Platz 4???
Bearbeitet von holger7713 am 06.06.2023 19:44
 
holger7713
SL200

München MVG = 182 Stück
Recklinghausen Vestische = 173 Stück
2001 - 2173 (3 Bauserien 1973/74, 1977/78, 1983 - 1985)
Bearbeitet von holger7713 am 08.06.2023 05:53
 
NeuHannoveraner

Zitat

holger7713 schrieb:

O305

Hamburg HHA = 1683 Stück
Berlin BVG = 305 Stück (gut zu merken, oder?)
Platz 3 ???


Neben der HHA waren auch die VHH in Hamburg nicht schlecht mit O305 bestückt. Hier gab es über den Zeitraum von 1968 bis 1984 insgesamt 674 Stück.
Was die VHH aber ganz sicher als einzige Großserie hatten, waren die 153 Stück Ikarus 190 VÖV.

Viele Grüße,
Olaf
Bearbeitet von NeuHannoveraner am 06.06.2023 16:53
 
holger7713
Oh klasse Wink
Das trage ich doch gleich mal dazu !
Gab es auch 305 G (!) bei der VHH ?
Die HHA hatte 75 !!! und ist damit aktuell auf Platz 2
Wenn wir alle Daten zusammen haben, mache ich nochmal eine schöne Zusammenfassung.
Grüße Holger
 
8596

Zitat

holger7713 schrieb:

SL200

München MVG = 182 Stück
Platz 2 ?


Vestische Straßenbahn
2001 - 2173 (3 Bauserien 1973/74, 1977/78, 1983 - 1985).

VHH hatte O 305 G nur als Gebrauchtfahrzeuge.
 
NeuHannoveraner

Zitat

holger7713 schrieb:

Oh klasse Wink
Das trage ich doch gleich mal dazu !
Gab es auch 305 G (!) bei der VHH ?
Die HHA hatte 75 !!! und ist damit aktuell auf Platz 2
Wenn wir alle Daten zusammen haben, mache ich nochmal eine schöne Zusammenfassung.
Grüße Holger


Bei den VHH gab es nur 15 Wagen vom Typ O305G, alles gebrauchte Fahrzeuge, wie "8596" schon anmerkte.
 
fips
London Transport hatte insgesamt 2123 Stück des originalen AEC Routemaster (RM). Wenn man die Ausführungen RML, RMC und RCL dazuzählt waren es sogar 2759 Routemaster Cool
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
holger7713

Zitat

8596 schrieb:

Vestische Straßenbahn
2001 - 2173 (3 Bauserien 1973/74, 1977/78, 1983 - 1985.


Danke, eingetragen Wink

Platz 3 (SL200) ???
 
holger7713

Zitat

fips schrieb:

London Transport hatte insgesamt 2123 Stück des originalen AEC Routemaster (RM). Wenn man die Ausführungen RML, RMC und RCL dazuzählt waren es sogar 2759 Routemaster Cool


Echt beachtlich. !!!! Danke für die Info.

Und von den besten Bussen? S215 / L117 Grin
Cool
SH110 wahrscheinlich die Vestischen???
S215 UL RVH Hannover? Wink
 
8596

Zitat

SH110 wahrscheinlich die Vestischen???


Wahrscheinlich.


Zitat

S215 UL RVH Hannover?


Eher nicht. Das bedarf einer genauen Prüfung.
DB, RVO Oberbayern, KVG Stade und andere hatten große Bestände.

RVH könnte eventuell bei den MAN SÜ 242/272/322 vorne liegen.
Davon gab es bei den DB-/ex-DB-Betrieben nur recht wenig.
Die haben von MAN mehr den ÜL gekauft.

Magirus L 117 (SÜ) und Setra S 140 ES hatte die DB am meisten.
Bearbeitet von 8596 am 08.06.2023 07:50
 
NeuHannoveraner

Zitat


Und von den besten Bussen? S215 / L117 Grin
Cool
SH110 wahrscheinlich die Vestischen???
S215 UL RVH Hannover? Wink


Bei den S215 UL dürfte die Autokraft in Schleswig-Holstein weit vorne dabei sein, ebenso beim Vorläufer S140 ES. Da muss ich die Zahlen aber erst noch zusammensuchen.
 
fips
Berlin

MAN SD200: 956
Ikarus 260: 435
Ikarus 280: 1876

Interessant finde ich ja auch die 600 SD200 nach Bagdad. Die hatten aber kein Niederflurfahrgestell sondern das normale vom SL200, waren also höher.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
8596
Setra SG 219 SL:
SWU Ulm 101 - 158 = 58
SWN Neuss 97 - 99 ( => 197 - 199), 101 - 154 = 57

Setra SG 180 S:
SWN Neuss 73 - 96 (80 ff => 280 - 296)

MAN SG 242 H:
Rheinbahn Düsseldorf 8406 - 8440 (u. G80 Nr. 8401 - 8403)
DSW Dortmund 1401 - 1433

MAN SG 242:
ASEAG, Aachen 631 - 653, 686 - 699, 742 - 751 = 47

Neoplan N 4021: BSAG Bremen (4901 - 4953, 4801 - 4880, 4751 - 4767?, versch. Unter-Bauarten)

DB O 405 N1:
HHA Hamburg

MAN A20 Lions City Ü: DB

Von den höheren SD 200 fuhr mindestens einer bei Ruoff, Waiblingen (mit Sondergenehmigung, weil höher als 4 m).
Der war nicht von Bagdad übernommen worden, oder zusätzlich produziert worden.
 
busfaherluca
—-
Bearbeitet von busfaherluca am 30.10.2023 09:33
 
8596

Zitat

MAN 19C
SBI Ingolstadt 2101-2110, 2227-2234, 2303-2304 = 20


Das sind nicht alles 19C, sondern teilweise 18C.
Z. B. 2303 ist ein 18C.
Steht auch leider teilweise falsch im Internet.
Die haben die ziemlich durcheinander beschafft, wie auch vorher A23/A40.

Muss bei Gelegenheit nochmal meine Bilder durchgehen.
 
holger7713

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

MAN 19C
SBI Ingolstadt 2101-2110, 2227-2234, 2303-2304 = 20


Das sind nicht alles 19C, sondern teilweise 18C.
Z. B. 2303 ist ein 18C.
Steht auch leider teilweise falsch im Internet.
Die haben die ziemlich durcheinander beschafft, wie auch vorher A23/A40.

Muss bei Gelegenheit nochmal meine Bilder durchgehen.


20 Busse soll schon eine einmalige Großserie sein ?
Wenn es bei bestimmten Bustypen einfach nie mehr oder mehrere gegeben hat, okay.
Aber die 18 und 19C werden doch überall gerade ausgeliefert…
 
8596
Richtig, bei aktuell produzierten Typen kann sich natürlich noch alles ändern.

C2 dürfte aktuell HHA Hamburg vorne sein.
C2G die BVG Berlin.

MAN 12C die DB, gefolgt von der Rheinbahn mit 92 Stück (davon leider zehn bei Brand zerstört. Die Rheinbahn als ewiger zweiter?

18C hat wahrscheinlich derzeit auch die DB die meisten.

BVG Berlin führend bei U18III, Scania Citywide LFA und natürlich auch den neuen Doppeldeckern.

Vermutlich auch bei DB O 405 GN2, MAN NL 202.1.
Die 105 NL 202 der SWM/MVG München stellten eine eigene Unterbauart dar.
 
Springe ins Forum: