Liste: Üstra 7600+7602+7639-7673+7695-7714 MAN SL 200
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holger7713 |
Geschrieben am 12.03.2024 20:35
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Fusioneer
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Foto: Hesse !!!!
Es gibt ein zweites Bild aus voller Fahrt.
Und Herr Hesse hat mir geantwortet!
Der Bus ist wirklich bis zum Mühlenberg gefahren!
Seine Antwort: „an der alten Schleife Mühlenberg“ !!!
Wo genau diese immer auch gewesen sein soll….
Auch wenn das Bild verschwommen ist, ich erkenne im Zielschild „Mühlenberg“ und ich erkenne Fahrgäste im Bus !!!
Wir sind also ein gutes Stück weiter.
Grüße Holger |
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8596 |
Geschrieben am 12.03.2024 21:20
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Fusioneer
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Mir ist nicht bekannt, dass es reguläre Endstellen mit Dreieck-Wende gab.
Mag sein, dass das als Wendestelle gedacht war.
Aber dann wohl eher für LKW, Baufahrzeuge, Müllabfuhr o. ä.
Halte es für unwahrscheinlich, dass das im Stadtgebiet Hannover ist.
Links am Rand könnte es sich um Stromversorgung von Maschinen zum Kiesabbau oder ähnliches handeln.
Rechts am Rand ein hölzerner Mast einer Strom- oder Telefonleitung.
Solche gibt es vereinzelt noch, aber nur im Bereich von Kleingartenanlagen.
Danach sieht das aber nicht aus (zu wenig Bäume usw.).
Denkbar wäre eine Fahrt in der Wendepause oder vor Dienstbeginn in den Bereich zwischen Empelde und dem früheren Kaliwerk Empelde (oder auch nördlich des Kaliwerkes).
Dieser Bereich wurde baulich später total um-/neu gestaltet.
Der Blick müsste dann relativ exakt Richtung Norden gehen, weil weder die Kalihalde, noch der Benther Berg zu sehen sind.
Die B65 nördlich Empelde, Badenstedt West und Davenstedt West entstanden sämtlich erst ab/nach 1978, so dass hier eine recht freier Blick "übers Land" vorstellbar wäre.
Zitat ... oder die aufnahme ist auf einem verkehrsübungsplatz entstanden, wo man genau solche rangiermanöver üben konnte.
Gab es nicht sogar früher einen solchen im Bereich Empelde?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Herr Hesse die Überführungsfahrt nach Hannover begleitet hat (im Bus oder mit dem PKW hinterher gefahren).
Dann kämen natürlich viele Stellen in Deutschland in Betracht.
Dagegen spricht, dass schon Werbeaufkleber an einem Fenster und ein runder Aufkleber an der Eckscheibe hinten rechts * angebracht sind.
* = Hallo Partner, Dankeschön oder der graphische Hinweis, den Bus aus der Haltebucht ausfahren zu lassen? |
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exshg |
Geschrieben am 12.03.2024 21:27
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Senior Member
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Registriert am: 29.11.2014
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Bei meiner Neigung zu formentypologischen Betrachtungen fällt mir natürlich sofort auf, dass dieser Wagen noch die kleinen Heckfenster hat. Dann war das offenbar der einzige bei der ÜSTRA, Wagen 602 von 1978 hatte dann schon die großen. |
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8596 |
Geschrieben am 12.03.2024 21:30
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Fusioneer
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Das zweite Bild ist im Schlorumfsweg.
Südlich des Bahnhofes Linden.
Ein Stück weiter zweigt nach rechts die Mercedesstraße ab (damals Schlorumfskoppelweg).
Die Endstelle am Mühlenberg (erstes Bild) muss ein Provisorium gewesen sein.
Für den Bereich des Mühlenberger Marktes erscheint mir das zu flach.
Die Blickrichtung kann dort auch nur grob Richtung Südwesten gewesen sein.
Sonst müsste man im Hintergrund die damals schon vorhandene Bebauung im Bereich Leuschnerstr., Goerdelerstr., Ossietzkyring etc. erkennen.
Den Vorgänger der mittlerweile neu gebauten IGS gab es m. W. 1975 auch schon.
Der Standort könnte evtl. an der Treskowstraße im Bereich des heutigen Kardinal-Galen-Hofes gelegen haben. |
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8596 |
Geschrieben am 12.03.2024 21:35
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Fusioneer
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Zitat exshg schrieb:
Bei meiner Neigung zu formentypologischen Betrachtungen fällt mir natürlich sofort auf, dass dieser Wagen noch die kleinen Heckfenster hat. Dann war das offenbar der einzige bei der ÜSTRA, Wagen 602 von 1978 hatte dann schon die großen.
Ja.
600 war der einzige mit diesen Heckfenstern. |
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holger7713 |
Geschrieben am 12.03.2024 23:22
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Fusioneer
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Registriert am: 04.07.2007
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Ich denke mal 1975 hat es das große Heckfenster noch nicht gegeben?
München hat ja auch erst 1977 mit dem „Münchener Heck“ gestartet?
Inwiefern Wilhelmshaven „schon“ (früh?) das Heck hatte, weiß ich leider nicht.
Der Grund für diese großen Heckscheiben war: „Vandalismus reduzieren!“
Die Jugend soll sich beobachtet fühlen und den Edding im Rucksack lassen. |
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8596 |
Geschrieben am 12.03.2024 23:30
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Fusioneer
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Große Heckfenster:
München 1977
Wilhelmshaven 1978 |
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6001 |
Geschrieben am 13.03.2024 11:56
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Fusioneer
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Registriert am: 16.04.2008
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danke für die weiteren infos und das rasante zweite foto!
da ist sehr schön zu erkennen, wie sich das ganze jungvolk auf den hinteren plätzen rumdrückt. gut, dass es später die GROSSEN heckscheiben gab ;-)
zum fortostandort des ersten bildes:
vielleicht gibt es ja noch andere bildbelege einer alten wendemöglichkeit am mühlenberg.
wenn man nun weiß, wonach man suchen muss, dann ...
Bearbeitet von 6001 am 13.03.2024 12:57
gruß 6001
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holger7713 |
Geschrieben am 14.03.2024 23:07
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Fusioneer
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Registriert am: 04.07.2007
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Copyright: remik
Irre, dass der Bus Ende 1998 noch einmal fotografiert wurde.
Auf dem Bild ist der Bus 23 Jahre alt und noch im Einsatz.
In Hannover fuhr der Bus zum Ende seiner Einsatzzeit eher selten auf Linie.
Oft war er Standwagen in Stöcken, oder ist mit einem Stammfahrer aus der Werkstatt eine Frühspitze gefahren.
Warum er an einem Samstag bei mir auf Linie 59 aufgetaucht ist, ist mir ein Rätsel!
Diese Fahrt werde ich nie vergessen.
Der Bus war laut, hat gefühlt überhaupt nicht geschaltet und er sah von innen überhaupt nicht wie ein typischer Üstrabus aus!
Spannendes Fahrzeug.
Für mich immer der erste grüne Bus. Mit 7600 begann meiner Einschätzung nach die neue grüne Üstra.
Es war der 6001 auf Gummireifen. Dass 7638 alias 7000 der eigentlich erste grüne Serienwagen war, der so auch vom Band lief, erfuhr ich erst später durch den Buspapst
Grüße Holger |
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Fjorse |
Geschrieben am 15.03.2024 10:54
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Junior Member
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Registriert am: 21.03.2016
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Hallo miteinander,
der Bus ist als Exot an mir vorbei gelaufen, zumal ich damals altersbedingt noch nicht so tief in der Busthematik verhaftet war. ABER ist es möglich, dass der Bus bis Anfang der 90er Jahre in Hannover war? Orange Sitzschalen? Wenn dem so ist, könnte ich darauf schwören ihn einmalig als Verstärker auf der damaligen 20 gesehen zu haben...
Gruß, Frank
Bearbeitet von Fjorse am 15.03.2024 11:18
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holger7713 |
Geschrieben am 15.03.2024 19:40
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Fusioneer
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7600
7601
7602
Alle hatten diese Drabert-Sitze verbaut, die auch in unserer Schul-Mensa standen.
7600
Von außen sah der Bus eigentlich aus wie alle anderen SL200. Wenn man nicht gerade auf das Dach geachtet hat…
Auch hier wieder NUR Verstärkerbus mit E im Zielschild.
Den 7600 zu erwischen war wie ein Sechster im Lotto. |
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8596 |
Geschrieben am 15.03.2024 21:00
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Fusioneer
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Registriert am: 25.11.2007
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7600 fuhr bis Frühjahr 1993.
Aufgrund der Neubeblechung überlebte der die jüngeren 7601 u. 7602.
Bei 7602 war diese im Herbst 1989 angedacht.
Wurde aber verworfen und der Bus abgestellt.
Ab 1987 in Vahrenwald war ein Einsatz auf E20/2 mittags durchaus möglich.
Dort fuhren oft ältere Busse.
Bis mind. November 1987 fast immer MAN 750 HO SL (oft nach der Schule mitgefahren, auch wenn meine Schule nicht direkt am Weg lag. Zeitlich konnte ich den aber nach der 6. Stunde gut am Lister Tor erreichen). |
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holger7713 |
Geschrieben am 17.10.2024 11:31
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Fusioneer
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7657 blieb wie auch 7669 nach der Ausmusterung in der Region Hannover.
Firma DAU aus Barsinghausen nutzte beide Fahrzeuge als Ersatzteilspender.
Ein Ersatzteil hat es in mein Wohnzimmer geschafft ;-)
Ich meine der Bus war größtenteils in Vahrenwald zu Hause.
Kann aber auch zeitweise in Süd stationiert gewesen sein? Genau wie 7658 (weiß).
7659 ist jedenfalls definitiv in Süd verunfallt und eher ausrangiert worden!
Warum auch immer, gehörten 7649 und 7650 FEST nach Süd und 7651 nach Großburgwedel. (in den 90ern)
Bearbeitet von holger7713 am 17.10.2024 11:37
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8596 |
Geschrieben am 17.10.2024 23:30
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1983 bis 1986 waren 7648 ff fest in Süd (7639 - 7647 Sehnde).
Bis 1983 die ganze Serie Süd.
7649 u. 7650 hatten einen zweiten Tacho.
Das war damals für Einsätze im Gelegenheits-/Reiseverkehr vorgeschrieben.
Deshalb blieben die in Süd. |
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holger7713 |
Geschrieben am 17.10.2024 23:35
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Ahhhhhhh
Ganz ganz dunkel erinnere ich das.
Wo saß der zweite Tacho ?
Grüße Holger |
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Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 17.10.2024 23:45
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Oben links, hinter dem Amaturenbrett an der Frontscheibe. |
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holger7713 |
Geschrieben am 17.10.2024 23:53
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Ahhh genau
Danke
Gab es auch Vahrenwalder Busse mit zusätzlichen Tachos?
Lg Holger |
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8596 |
Geschrieben am 19.10.2024 10:00
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Von den O 305 ist mir keiner bekannt.
7450 hatte einen.
Vermutlich auch 7750, 7751 (die mit den gepolsterten Sitzen). |
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holger7713 |
Geschrieben am 19.10.2024 14:36
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Joaaa, mit etwas Phantasie könnte er hier verbaut sein ???
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