Sonderfahrt ex VMR Wg 14
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 11.08.2012 20:39
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Moin,
heute fand eine kleine Sonderfahrt mit dem SÜ 240 von Stoffregen, ex VMR Wagen 14 statt.
Einige von Euch kennen Ihn ja schon
Vor ein paar Wochen wurde ihm Neulack spendiert
Besonderer Dank an den netten Fahrer und an Firma Stofregen!
Weitere Bilder folgen...
Bearbeitet von omnibus98-14 am 11.08.2012 22:40
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 11.08.2012 21:03
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Schön, das der Bus neu lackiert wurde. Sieht richtig gut aus. Allerdings in beige würde er bestimmt. besser aussehen. Bin schon auf die anderen Bilder gespannt.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 11.08.2012 21:05
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
@9112, da haste wohl recht, aber der Bus bleibt erhalten und das ist erstmal das wichtigste, wer weiß vielleicht verwandelt er sich ja irgendwann noch mal in ein vmr bus |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 11.08.2012 21:09
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Da hast du Recht. Sehr schön, dass er erhalten bleibt.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 01:03
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Vielen Dank an Organisator, Fahrer und Firma Stoffregen.
Noch ein paar Fotos der besuchten Betriebe.
Bicker, Horn-Bad Meinberg.
LIP-BB 785, DB O 405 G ex ?,
LIP-BB 506, MAN NG 272, ex KVB Köln, vmtl. 622".
11.8.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 01:04
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 01:05
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Vogt, Detmold
LIP-LV 37, Den Oudsten.
11.8.2012
Vogt besitzt ein interessantes "Sammelsurium" westeurop. Hersteller.
Mindestens Den Oudsten, Renault, Van Hool und Berkhoff sind im Fuhrpark vertreten.
Daneben Mercedes, Neoplan und ein MAN SG.
Leider standen die meisten anderen Busse unzugänglich auf dem Gelände.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 01:28
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 01:08
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Motzek, Lage
LIP-MM 723, DB O 405 G, ex?
LIP-MM 708, MAN SG 292 ex Pesag/Padersprinter, Paderborn 98.
11.8.2012
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 01:09
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 01:13
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Der einzige 215er Setra stand leider so ungünstig, dass nur ein Heckfoto möglich war.
Zum Rangieren war niemand anwesend.
Wellhausen, Lage
LIP-BE 215, Setra S 215 SL, vmtl. Neukauf oder ex Vorführwg. (DIN-Kennz.).
11.8.2012.
Gruß an den Setra- äh Busfreak.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 01:13
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 01:16
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Köhne, Blomberg.
LIP-SV 779, Lions City NL (3 Türen) in Lage.
Beschriftung für Stadtverkehr Detmold.
11.8.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 01:37
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 01:20
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Stoffregen, Kirchlengern
HF-EL 250, MAN NL 202b ex?
Die MKB-Lackierung und Beschriftung stammt nicht vom Vorbesitzer, sondern wurde bei S. angebracht für den Einsatz im Auftrag der MKB.
HF-EL 755, DB O 405 N2 ex VER, Ennepetal 247.
Zum Ende der Tour trat ein seltenes Naturschauspiel auf: Sonnenschein!
11.8.2012
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 01:30
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 01:25
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Stoffregen, Kirchlengern.
HF-EL 95, Centro C (das war die einz. Beschriftung an dem guten Stück).
HF-EL 355, DB O 405 GN1 ex HHA Hamburg 7318.
11.8.2012
Fortsetzung folgt.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 01:26
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 12.08.2012 12:19
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Moin,
sehr schöne Bilder, danke für´s einstellen!
Zitat 8596 schrieb:
...
HF-EL 250, MAN NL 202b ex?
...
...aber ich würde zu gerne mal wissen, was denn ein MAN NL 202b sein soll?
Schöne Grüße |
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 12.08.2012 12:23
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Der 202a hat komplett gleich große Fenster, die später gebauten 202b haben im hinteren bereich diesen "knick" wo die fenster kleiner werden.. |
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 12.08.2012 14:33
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Falsch, werksintern werden die nämlich als MAN NL 202.1 und MAN NL 202.2 geführt.
Gleiches gilt beim NG 272.
Die Baureihe mit der abfallenden Fensterlinie wurde also mit 202.2 / 272.2 geführt.
Schöne Grüße
Bearbeitet von MANLionsCity am 12.08.2012 14:34
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.08.2012 22:48
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Sorry, das mit dem a und b habe ich mir 1992 angewöhnt, als die ersten NL mit teilweise podestlosen Innenraum eingeführt wurden.
Da gab es die Bezeichnung mit 1. und .2 noch nicht!
Vermute, diese Unterscheidung wurde von MAN später eingeführt, um die Ersatzteillagerung und -lieferung zu vereinfachen.
Anfangs wurde die jüngere Bauform auch gelegentlich als NL 202 PL bezeichnet.
Hier ein MAN NL 202.1 von Stoffregen.
HF-EL 399 ex Celle, CSC 52 neben Mercedes Sprinter HF-EL 850.
11.8.2012
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.08.2012 22:52
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 12.08.2012 23:16
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Moin,
ob die xxx.1 und xxx.2 von MAN später eingeführt wurden, entzeiht sich meiner Kenntniss, ich weiß nur, dass diese Sache mit .1 und .2 erst später unter den Fans bekannt wurde.
Zitat Sorry, das mit dem a und b habe ich mir 1992 angewöhnt, als die ersten NL mit teilweise podestlosen Innenraum eingeführt wurden.
...
Macht ja nix.
Schönes Bild ubrigens. Der MAN NL 202.1 oder EL 202 (wo ist da jetzt eigentlich der Unterschied?) sieht echt klasse aus!
Schöne Grüße |
|
|
|
cellerbusfan |
Geschrieben am 12.08.2012 23:51
|
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert am: 15.08.2010
|
Tolle Fotos!
Und schön, dass 52 noch bei Stoffregen aktiv ist.
Als ich letztes Jahr deren Betriebshof besucht habe, stand er ausgerechnet an dem Tag in der Werkstatthalle.
Viele Grüße,
cellerbusfan |
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 13.08.2012 09:20
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Hallo.
Schöne Bilder.
Warum müssen die den HE-EL 355 denn im "Bremerhavener" Lack lackieren. Da mache ich doch gleich wieder große Augen und muss dann doch "ex HHA" lesen.
Mal zur MAN NL 202-Geschichte. Wie wurden dann eigentlich die Wagen mit niedriger Fensterkante rechts, und hoher Fensterkante links genannt? [Analog zum O405(G)N1,5] Diese Bauart gab es in München und Delmenhorst.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 13.08.2012 10:19
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Zitat Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Mal zur MAN NL 202-Geschichte. Wie wurden dann eigentlich die Wagen mit niedriger Fensterkante rechts, und hoher Fensterkante links genannt? [Analog zum O405(G)N1,5] Diese Bauart gab es in München und Delmenhorst.
NL 202.1,5? NL 202 (Typ München)? Offiziell "899". Auch die Bezeichnungen NL202.1 und NL202.2 dürften eher weniger offiziell sein. Zumindest ".1" hätte ja erst nachträglich festgelegt werden können...
Die Wagen liefen alle offiziell unter NL202 und intern dann als Typ "895" bzw. "A10".
Bearbeitet von Olli am 13.08.2012 10:20
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.08.2012 20:11
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier mal zwei MAN NL 202.2 von hinten LIP-BB 314 ex? und LIP-BB 316 ex PostBus Österreich.
Man sieht den "Knick" in der Fensterlinie.
11.8.2012.
Zur Frage NL 202.1 vs. EL 202:
Der NL 202.1 war der erste Niedeflurbus von MAN.
Alle Sitze waren auf Podesten angeordnet.
Die ersten drei Exemplare wurden bereits 1988 gebaut und anfangs in München und Berlin erprobt.
Einer (ex Berlin) fuhr später bei Breitenbach Hamm, Wagen 36 bzw. 1 (wurde umnummeriert).
Im Juni oder Juli 1992 erfolgte für NL 202 und NG 272 der Übergang auf die teilweise podestlose Bauart.
Die Bauarten .1 und .2 wurden nicht (oder nur wenige Wochen) parallel gebaut.
Die Münchner und Delmenhorster "Zwischenstufe" nur rechts vor Tür 2 ohne Podeste, links durchgehend hohes Fensterband sind zw. Okt. 1991 und Frühjahr 1992 entstanden.
Der MAN EL 202 kam erst im Frühjahr 1994 heraus und war kein echter Niederflurbus.
Diese Wagen hatten an den Einstiegen eine Stufe (ähnlich den S80-Prototypen) und waren auch ein paar cm höher als die NL.
Nach Einführung neuer Motoren (Euro-2-Norm) als EL 222, seltener auch EL 262 oder EL 312 weiter gebaut bis 2001.
Die KVG Braunschweig beschaffte z. B. den EL noch 2001.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 13.08.2012 21:37
|
|
|