8161
|
holger7713 |
Geschrieben am 09.12.2015 22:14
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Wagen 8161 ist ein SG 242 von MAN und wurde im Dez. 1986 zugelassen.
Er kam mit den letzten SL202 (7743-7745) und war in der Gelenkbusversion bei der Üstra immer ein Einzelstück. Auch, wenn er neben 60 SL1 Gelenkbussen von Mercedes immer recht selten zu sehen war, so hat man ihn immer schon gleich von weitem erkannt.
Mit dem 8162 (O405G) die einzigen beiden Gelenkbusse der Standard 2-Generation.
Die Wagen hatten im Auslieferungszustand IMMER eine komplett grüne Stoßstange!!!
(im Hintergrund steht 7740) |
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 09.12.2015 23:49
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Naja, es wird ja wohl nur einen SG 242 in Üstra-Ausstattung gegeben haben. (auch mit dem "kürzeren" Nachläufer)
Der war Hartmann 47-161, oder?
Wo ist das gute Stück eigentlich abgeblieben? Mir wurde mal irgendwas mit Afrika erzählt? Kann das sein?
Grüße |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.12.2015 05:55
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Der wurde zusammen mit anderen Bussen an einen mir unbekannten Händler verkauft.
Dieser wollte Fahrzeuge nach Afrika veräußern.
Ob es dazu gekommen ist und ob es die dort noch gibt, dürfte schwer heraus zu finden sein. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.12.2015 09:11
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
dann will ich mal fix ein paar fotos von mir dranhängen:
8161 anno 1988-08 (noch meine fotografische frühzeit)
... und als Hartmann 47-161 am 10.06.2004
gruß 6001
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 10.12.2015 10:12
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Als Hartmann-Bus auf der 121? War das planmäßig?
Gibt des den auch Bilderchen mit der gelben Nesquick-Werbung?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 10.12.2015 10:59
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Bilder von der Nesquick-Vollwerbung hatte mal jemand vor längerer Zeit im damaligen Busforum.org gezeigt, leider war dieser Benutzer seinerzeit auch schon ewig nicht mehr online und ob er hier registriert ist oder mitliest weiß ich auch nicht.
Aber vielleicht hat ja doch einer von den "alten Hasen" hier was?
Zitat 8596 schrieb:
Der wurde zusammen mit anderen Bussen an einen mir unbekannten Händler verkauft.
Dieser wollte Fahrzeuge nach Afrika veräußern.
Ob es dazu gekommen ist und ob es die dort noch gibt, dürfte schwer heraus zu finden sein.
Danke für die Info!
Grüße |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.12.2015 11:39
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 9112 schrieb:
Gibt des den auch Bilderchen mit der gelben Nesquick-Werbung?
bildlich habe ich davon leider nur reste in form des gelben daches:
2007-11-13
gruß 6001
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 10.12.2015 12:22
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Zitat 9112 schrieb:
Als Hartmann-Bus auf der 121? War das planmäßig?
Gibt des den auch Bilderchen mit der gelben Nesquick-Werbung?
Das war ein Fahrzeugtausch. Hartmann hatte für ein Zähleinsatz, einen Irvine Gelenkbus mit Zähleinrichtung. Dafür bekam die üstra ein Gelenkbus im Tausch. Diese Aktionen waren meist für eine Woche . Wobei die Üstra meist die Fremdfahrzeuge auf E Wagen auf der 390 eingesetzt hat.
Der Einsatz auf der 121 war eher selten. Einmal hat es auch 8160, auf die Art , nochmal auf die 121 geschafft. |
|
|
|
Buslinie121 |
Geschrieben am 10.12.2015 14:40
|
Veteran Member
Beiträge: 758
Registriert am: 17.07.2007
|
Gab es diese Zusatzfahrten am Mittag zwischen Altenbekener Damm und Hauptbahnhof schon 2004?
Dann vermute ich, wird der sicher auf einer dieser Zusatzfahrten sein. Vom Sonnenstand her dürfte das Bild zur Mittagszeit aufgenommen worden sein, die Zielanzeige und der Evo dahinter mit Ziel Haltenhoffstraße sprechen auch dafür, dass er nicht den ganzen Linienweg abgefahren ist.
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.12.2015 15:05
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
^^ na da hat aber einer gaaaanz genau hingeguckt ;-)
ich glaube, das foto ist so aus dem bauch heraus entstanden ...
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.12.2015 15:08
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
fein beobachtet das alles (uhrzeit, zielanzeige, ...)!
die aufnahmedaten lauten "10.06.2004 13:46:21"
gruß 6001
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 10.12.2015 18:22
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Solch E Wagen gab es schon als die Linie noch 20 hieß |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.12.2015 20:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Der Bus war mal ein paar Tage bei der Üstra, weil Hartmann im Tausch einen Irvine mit Fahrgastzähleinrichtung erhalten hatte.
Vor zwei/drei Jahren kam z. B. auf diese Weise 9107 zurück in seine alte Dienststelle
Die Mittagsfahrten von der Stresemannallee bzw. Altenbekener Damm gibt es mindestens seit 1982. Früher mit SL, später auch NL.
Bis 1996 zum Niedersachsenring, heute Alvenslebenstraße.
Im historischen Thread hatte ich mindestens ein Bild gezeigt. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 10.12.2015 21:31
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Hallo, nicht abschweifen
Der 8161 hat doch keinen verkürzten Nachläufer? Der ist 17,4m !!!
Verwechselst Du bestimmt mit den SG242-H. DER war in der tat kürzer.
Bearbeitet von holger7713 am 10.12.2015 21:44
|
|
|
|
MANLionsCity |
Geschrieben am 10.12.2015 21:40
|
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert am: 28.01.2012
|
Aber warum hat er denn dann über der dritten Achse die zweite Fensterstrebe des Wagenkastens und nur vier Fenster, wenn ein normaler SG 242 eher 4 1/2 Fenster hat? Die Tür sitzt ja auch weiter vorne und irgendwie sah der schon immer kürzer aus.
Edit erhebt Einspruch: Habe mal einige dutzend SG 242 Bilder studiert und erkannt, dass es ja wirklich nur die Fensteraufteilung ist, die man so blöd gemacht hat. Das erste Fenster im Nachläufer ist so etwa 2/3 und das letzte 1/3, kommt also auch wieder auf 4 Fenster wie beim 8161... plötzlich macht die Welt wieder Sinn.
Also anscheinend hat man die ganzen kleinen Krüppelfenster im SG 242 nur so verbaut, damit die dritte Tür direkt vor der dritten Achse sitzen kann, nehme ich mal an? Alternativ bleibt ja nur die Konfiguration vom 8161....
Grüße |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 10.12.2015 21:48
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Ja genau. Ich vermute auch mal die Türposition als Grund für die andere Fensteraufteilung.
Wo gab es denn noch die Üstra Tür/Fensteraufteilung in Deutschland? |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.12.2015 22:36
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Wo gab es denn noch die Üstra Tür/Fensteraufteilung in Deutschland?
Meine, das hatten wir schon mal bei den historischen Themen.
Es gab definitiv nur Einzelstücke mit dieser Türaufteilung, keine zusammenhängenden Serien.
Auf Anhieb fallen mir ein:
Vorführwagen -> Graz.
Lemke u. Koschick 190 -> Tank, Buseck -> Stoffregen, Kirchlengern.
KV Schwalmtal -> Langreder -> Fintzen, Satrup.
Üstra 8161 -> Hartmann.
Insgesamt soll es zw. 6 und 12 davon gegeben haben. |
|
|
|
Olli |
Geschrieben am 11.12.2015 07:08
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 23.08.2008
|
Mir bekannt sind folgende SG 242/292 mit dieser Türanordnung:
1: Bj. 1985/Ez. 1989, MAN -> Brodschelm -> Erich Wild -> Polen
3: Bj. 1985/Ez. 1986, MAN -> Schäpers -> Graz
4: Bj. 1986, MAN -> Salzburg
5: Bj. 1986, MAN -> Mundstock -> Russland
6: Bj. 1986, MAN -> Salzburg
32: Bj. 1986, Üstra
42: Bj. 1987, L&K
96: Bj. 1987, Schwalmtal
Evtl. hatte auch der Erprobungswagen Nr. 2 von 1985 diese Türanordnung, zu dem ist mir allerdings nichts bekannt. |
|
|
|
809 |
Geschrieben am 11.12.2015 13:15
|
Veteran Member
Beiträge: 767
Registriert am: 20.11.2012
|
Erstmal vielen Dank für die schönen Bilder von den SG 242 Fahrzeugen . Der ein oder andere runzelt jetzt die Stirn. Aber in Hildesheim hatten wir viele SGs, und weil ich den Üstra Wagen 8161 permanent sah, dachte ich, es handle sich jedes Mal auch um einen weiteren. Das ich da ständig ein und den selben sah, und die Üstra nur diesen einen hatte, das weiß ich erst seit 2 Jahren. Interessant wie oft mir dieser eine begegnet ist.
Als der 893 von den SWH im Jahr 2002 verkauft wurde, kam mir die Info zu Ohren, er sei in Hannover Langenhagen beim Omnibus Gebrauchtwagen Center gelandet. Also machte ich zusammen mit einem Freund am Nikolaustag 2002, bei eisigen Wind und Schnee, auf zu dem Center. Da standen viele interessante NL, NG 272, CNG 232, SL 202. Also Fahrzeuge über die ich mich damals schon über dessen Verkauf gewundert habe, aber der 893 war nicht zu sehen. Danach schickte uns jemand von der Üstra zu Hartmann, was ich lange vergessen hatte, das ich damals schon mal da war, weil ich das Omnibus Center und den Betriebshof von Hartmann, als ein und die selbe Örtlichkeit behielt. . Wie gesagt es war ziemlich kalt, gefühlte Minus 20 Grad.
Jedenfalls stand da gerade von hinten eingeparkte und frisch lackierte 8161, welchen ich damals auch als den 893 nicht ganz ausschließen wollte. Letztendlich ist der 893 ja bei Grund gelandet und mit selbiger "Freundlichen Hildesheimer" Werbung dort bis 2007 noch gelaufen :-)
Aber der 8161 muss wohl erst kurz vor meinem Besuch, am 6.Dezember 2002 zu Hartmann Busbetrieb gekommen sein?
Grüße.
Busse
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 11.12.2015 13:43
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 809 schrieb:
Aber der 8161 muss wohl erst kurz vor meinem Besuch, am 6.Dezember 2002 zu Hartmann Busbetrieb gekommen sein?
laut meinen aufschreibungen war der üstra-abgang im oktober 2001 ...
gruß 6001
|
|
|