Regio/Sub.früher
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holger7713 |
Geschrieben am 19.01.2012 23:19
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Fusioneer
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die beiden kamen am gleichen Tag leider auch noch wech.....
(keine Ahnung, wann das war. Sorry)
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
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OliB |
Geschrieben am 20.01.2012 09:31
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Hatten wir den schon?
H-ZM 58 ex Westfälische Verkehrsgesellschaft
Juli 1999 im Depot Süd
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OliB |
Geschrieben am 20.01.2012 09:40
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Member
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Zitat holger7713 schrieb:
Der SL202 DA 29 war ein ganz langweiliger Schaltwagen und sah mit den SL1-Rollbändern nur blöd aus. Langweilig weiß. Nur Öde. Würd ich nichtmal heute mitfahren.
Ich finde, der sah auch mal ganz annehmbar aus mit grünen Streifen und digitaler Anzeige im Kleinformat!
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OliB |
Geschrieben am 20.01.2012 09:51
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Und hier noch zweimal Dau auf Überlandlininen.
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OliB |
Geschrieben am 20.01.2012 10:16
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Zitat 8596 schrieb:
Humboldtstr. Juni 1993, Umleitung Li. 572 u. 574 über Humboldtsr. - Blumenauer Str. wegen Austausch Gleisdreieck Glocksee.
Das ist ja witzig - zwei 572 nach Lohnde hintereinander!
Können wir den Lautenbach dahinter auch noch sehen? |
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8596 |
Geschrieben am 20.01.2012 22:00
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Fusioneer
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@OliB:
Die Lautenbach-Bilder sind noch nicht gescannt, die folgen in absehbarer Zeit.
Der weiß-türkise MAN SL 202 ex VWS Siegen von 1986 war H-DC 87.
Der wurde später weiß lackiert.
Es gab noch zwei SL 202 aus 1990/91 ex VWS:
H-LN 37 (or.) ex VWS 158, H-LS 62 (türkis-weß) ex VWS 064.
Die hatten Matrix-Anzeigen.
Keine Bilder verfügbar.
H-ZM 58 war ex Regionalverkehr Münsterland 89-05.
Holgers Bilder von den zu verkaufenden Dau-Bussen dürften im Winter 2000/2001 entstanden sein.
Zw. Weihn. u. Sylvester 2000 gab es m. E. dieses weiße Zeug von oben, das auf dem Dach des ex H-DA 98 lag.
Hatte damals im Außendienst zu frieren...
7752 kam Sommer 1999 zu Dau und lief dort m. E: nur etwas mehr als ein Jahr.
Interessant, dass der zusammen mit dem sechs Jahre älteren H-DA 98 (ex Bonn 8106) verkauft wurde.
Der "Blubber-Motor" war wohl gut...
Habe mittels Bildvergleich die Busse im Hintergrund ermittelt.
Der beige SL 200 war H-DA 14, der rote SÜ 240 war H-DA91".
Hier der H-DA 91" MAN SÜ 240 von 1984 ex OVR? ex DB 26-433 am 27.01.1995 an der Wallensteinstraße.
Im Hintergrund einer der beiden MAN S 80 von Hartmann.
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Bearbeitet von 8596 am 20.01.2012 22:53
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8596 |
Geschrieben am 20.01.2012 22:16
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Fusioneer
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Hier nun der H-DA 14.
Ahlem 29.5.1994.
Das war nun eindeutig am Eröffnungstag der Stadtbahn-Verlängerung.
MAN SL 200, 1987 von MAN gekauft.
Bj. ca. 1981.
Lief eventuell eine Zeit lang im Münchner Umland, weil da anfangs Aufkleber für Fahrscheinverkauf/Entwerter drauf waren, wie sie im Münchner Verkehrsverbund üblich waren.
Besonders, dass der SL vorne Blinker vom SÜ hatte.
Das half auch bei der Identifizierung.
8596 hat folgende Datei angehängt:
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Bearbeitet von 8596 am 20.01.2012 22:16
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8596 |
Geschrieben am 20.01.2012 22:27
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Fusioneer
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Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre hatte Mundstock deutlich mehr Leistungen für die RVH als vorher.
Hierfür wurden auch einige Busse auf H-... zugelassen.
Vorher gab es nur PE-... und GF-...
1991 oder 1992 war dann Schluß mit Mundstock-Leistungen.
Leider nur wenig Bilder davon.
Neben dem H-DA 14 hier der H-CA 2865 ex KVG Braunschweig 7716 ex Braunschweiger Vk.-AG 7726.
10.11.1990 Westerfeld Deveser Straße.
Parallelfahrt Li. 365 Ri. Wallensteinstr. und 366, die dort links abbog, um über Devese - Hiddestorf nach Pattensen zu fahren.
8596 hat folgende Datei angehängt:
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Bearbeitet von 8596 am 20.01.2012 22:29
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Olli |
Geschrieben am 20.01.2012 23:56
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Member
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Zitat 8596 schrieb:
...H-CA 2865 ex KVG Braunschweig 7716 ex Braunschweiger Vk.-AG 7726.
Ist der Lebenslauf sicher bzw. hast Du zu dem Wagen die Fahrgestellnummer? BSVAG 7726 soll eigentlich an die VLG gegangen sein. |
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8596 |
Geschrieben am 21.01.2012 00:20
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Fusioneer
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Habe das so auf das Bild geschrieben.
Evtl. von VLG ca. 1990 an Mundstock.
Oder verdreht?
Also BVAG 7716 -> KVG 7726 -> Mundstock H-CA 2865?
Wobei ich meine, dass es bei der BVAG auch Umnummerierungen unter den 77ern gegeben hat.
W.i.m.r.e., wurden durch frühzeitige Abgaben entstandene Lücken wieder gefüllt durch "Runternummerieren" von Wagen mit höheren Nr.
Dann müßte die Reihenfolge 7726->7716 stimmen.
Da die letzten 77er m. W. 1988 bei der BVAG raus gingen, ist es anzunehmen, dass es einen Zwischenbesitzer gegeben hat.
Bei Mundstock tauchten die (es gab mehrere) etwa Anfang/Mitte 1990 auf.
Bearbeitet von 8596 am 21.01.2012 00:23
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Olli |
Geschrieben am 21.01.2012 11:11
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Member
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Registriert am: 23.08.2008
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Zitat 8596 schrieb:
Habe das so auf das Bild geschrieben.
Evtl. von VLG ca. 1990 an Mundstock.
Oder verdreht?
Also BVAG 7716 -> KVG 7726 -> Mundstock H-CA 2865?
Wobei ich meine, dass es bei der BVAG auch Umnummerierungen unter den 77ern gegeben hat.
W.i.m.r.e., wurden durch frühzeitige Abgaben entstandene Lücken wieder gefüllt durch "Runternummerieren" von Wagen mit höheren Nr.
Dann müßte die Reihenfolge 7726->7716 stimmen.
Da die letzten 77er m. W. 1988 bei der BVAG raus gingen, ist es anzunehmen, dass es einen Zwischenbesitzer gegeben hat.
Bei Mundstock tauchten die (es gab mehrere) etwa Anfang/Mitte 1990 auf.
Also die ersten 77er wurden 1984 an die VLG abgegeben und erhielten dort die neuen Betriebsnummern 7701 bis 7710. Daraufhin wurden die verbliebenen Wagen mit den höchsten Betriebsnummern umnummeriert, so dass wieder eine geschlossene Serie an SL200 von 7710-7725 bei der BSVAG vorhanden war.
7716 (I) und 7726 waren bis 1992 bei der VLG, 7716 (II) ex 7730 ging 1988 an Mundstock (dort Wagen 7702, bekannte Zulassung PE-V 435).
Könnte der evtl. dort dann mal umstationiert bzw. umgemeldet worden sein?
Zwischenbesitzer KVG Braunschweig ist eher unwahrscheinlich, da die Wagen dort wohl erst nach 1990 ausgemustert wurden.
Bearbeitet von Olli am 21.01.2012 11:12
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8596 |
Geschrieben am 22.01.2012 00:34
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Fusioneer
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Danke für die Aufklärung.
Ich erinnere mich, dass innen 7716 stand und unter der 1 noch eine frühere alte Ziffer zu erkennen war.
Habe das wohl versehentlich für eine 2 gehalten.
Die 0 von 7730 war unter der "neuen" 6 schlecht zu erkennen, deshalb habe ich damals 7726 als erste Nr. aufgeschrieben.
Dann war das BS 7730 -> 7716"-> PE-V 435 -> H-CA 2865.
So lassen sich Fehler nach über zwanzig Jahren noch korrigieren.
Kannst du bitte die an die VLG angegebenen Wagen und die Umnum. der restl. 77er mal komplettieren?
Bearbeitet von 8596 am 22.01.2012 00:37
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Olli |
Geschrieben am 22.01.2012 11:44
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Member
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Zitat 8596 schrieb:
Kannst du bitte die an die VLG abgegebenen Wagen und die Umnum. der restl. 77er mal komplettieren?
An die VLG gingen 1984 wohl die folgenden SL200:
7716 -> VLG 7705
7717 -> VLG 7706
7719 -> VLG 7704
7721 -> VLG 7707
7723 -> VLG 7708
7724 -> VLG 7709
7726 -> VLG 7710
7731 -> VLG 7703
7733 -> VLG 7702
7735 (vorher noch Umnumeriert in 7736) -> VLG 7701
Umnumeriert wurden anschließend:
7727 -> 7717 (II)
7728 -> 7723 (II)
7729 -> 7719 (II) -> Mundstock, später dann nach Wolgograd (Link)
7730 -> 7716 (II) -> Mundstock
7732 -> 7721 (II)
7734 -> 7724 (II)
Weiterhin an Mundstock ging noch 7722. |
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holger7713 |
Geschrieben am 22.01.2012 19:31
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Fusioneer
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Bussen eine andere Nummer geben geht garnicht.
Die Leute, die soetwas tun, oder veranlassen, haben zu mir schon einmal gesagt: "Holger warum fotografierst Du denn alle Busse, die SL200 sehen doch fast alle gleich aus, da reicht doch 1 Bild."
Da habe ich geantwortet:
"Wenn die Leute Zwillige haben, fotografieren sie ja auch nicht immer nur das eine Kind und sagen dann später, das andere Kind sieht ja genauso aus." Oft tragen Zwillinge auch die gleichen Klamotten, was für mich auch der Grund war, sogar gleiche Busse mit gleicher Werbung beide zu knipsen.
Gruß Holger |
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8596 |
Geschrieben am 22.01.2012 20:01
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Fusioneer
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Registriert am: 25.11.2007
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Danke für die Aufstellung.
Wenn die Mundstock-Wagen auch 7701 - 7703(?) hießen, gab es diese Nummern drei mal gleichzeitig bei drei Betrieben, die nicht weit voneinander entfernt waren (BS, VLG, Mundstock).
Insofern hat Holger recht, dass das ein Unding war, mit der Umnummeriererei...
Heute finde ich auch jedesmal witzig, dass die Mundstock-Busse Endnummern ab 50 (NG) bzw. 60 (NL) haben.
Damit sind sie zwar von BVAG-Bussen zu unterscheiden, dafür überschneiden sich die Nummern mit Braunschweiger Straßenbahnen.
Und Mundstock ist ja auch im Stadtverkehr BS unterwegs...
Da sieht man z. B. Mundstock 0561 u. 1160 (Lions City NL), aber 0751 - 0762 als NF-TW.
Bearbeitet von 8596 am 22.01.2012 20:37
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8596 |
Geschrieben am 23.01.2012 21:02
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Fusioneer
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Wie "gleich" z. B. die SL 200 aussahen, beweist obiges Foto und die Tatsache, dass ich den H-DA 14 auf Holgers Bild eindeutig identifizieren konnte.
Aber ich habe schon Leute gesehen, die mit leicht irritiert-dämlichem Blick am Stadtbahn-Schienenschleifwagen nach den Türöffnern gesucht haben.
Dabei hat der an den Seiten nicht mal Fenster.
Was will man also erwarten?
Für manche sehen wahrscheinlich auch ein Solaris-Hybrid und ein Irvine-Gas-Bus gleich aus...
Bearbeitet von 8596 am 23.01.2012 21:31
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8596 |
Geschrieben am 24.01.2012 19:38
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Nach so viel Text noch ein Bild eines "gleich" aussehenden MAN SL 200.
H-JN 35, Bj. 1987 war einer der letzten SL 200, die Dau in Betrieb nahm.
Steintor/KSS, Okt. 1996.
Leider sind weder Herkunft, noch weiterer Verbleib bekannt.
Wäre schön, wenn jemand diesbezügliche Infos ergänzen könnte.
Ansonsten: findet die Unterschiede zu den oben gezeigten SL 200...
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 24.01.2012 19:38
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9101 |
Geschrieben am 24.01.2012 19:45
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Registriert am: 13.06.2009
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Also der H-JN 35 hat keine "Griffe" zwischen den Scheibenwischern und Windschutzscheibe/Mitte
Und nen Zielfilm fehlt ebenfalls
Bearbeitet von 9101 am 24.01.2012 20:07
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Ich bin kein eCitaro!!!
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6001 |
Geschrieben am 24.01.2012 21:28
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Registriert am: 16.04.2008
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die stoßstange ist silber und er hat vorne die richtigen "SL"-blinker |
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Kakarott9324 |
Geschrieben am 24.01.2012 22:31
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Veteran Member
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Zitat OliB schrieb:
Hatten wir den schon?
H-ZM 58 ex Westfälische Verkehrsgesellschaft
Juli 1999 im Depot Süd
Da gabs noch einen von (der sah jedenfalls relativ gleich aus), das war H-XX 95. Das war aber nen 93er. Das waren geile Karren- 250 PS Motor ausm SÜ und ZF 5HP500 Getriebe und 100 Km/h Achse. Gelenkbusse gabs davon auch: H-DA 97 und H-DA 1021 (waren glaube aus Unna, zumindest der 1021). |
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