Bilder von früher
|
8596 |
Geschrieben am 06.11.2011 01:01
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder.
Den 8149 gab es in zwei Milka-Versionen.
Einmal wie auf den Bildern, davor oder danach aber auch in ganz lila inclusive Dach(!). Diese Version war vermutlich lackiert, war auch ein etwas anderer Farbton.
Nach der Milka-VR hatte 8149 insg. drei(!) weitere VR.
Weiß für Galeria Kaufhof wimre,
rosa für Galerie Luise und zum Schluß ab ca. 1997 die schon gezeigte Twipsy-VR.
Die Twipsy-VR waren generell geklebt (7797, 7804, 8149, 8154, 6154).
Expo-VR hingegen lackiert, zumindest die jew. Grundfarbe (7806, 7815, 8147, 8150, 6115, 6152).
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 06.11.2011 19:01
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Zitat 8596 schrieb:
[..] Die Twipsy-VR waren generell geklebt (7797, 7804, 8149, 8154, 6154). [..]
Es gab zwei Twipsy Stadtbahnwerbungen. Einmal wie erwähnt der 6154 (gelb), und dann noch der 6126 (blau).
;-)
Bearbeitet von 9101 am 06.11.2011 19:02
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 07.11.2011 10:37
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 7784 schrieb:
Bei den lackierten Wagen waren auch die Innenseiten der Türen in Wagenfarbe, daran konnte man gleich erkennen, dass die Wagen lackiert waren.
richtig - das galt z.b. auch für die rote EXPO-popwerbung auf dem 6152.
der hatte auch rote innentürflügel. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.11.2011 17:04
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
an dieser stelle www.hannover-busse.de/forum/viewthrea...#post_7604 las ich dieses:
Zitat 8596 schrieb:
Die Zielfilme in den drei Bussen (7715. 7716, 8162) wurden m. E. Ende der 80er (ca. 1987/88) gegen Matrix-Anzeigen ersetzt (leider).
8161 und alle Serienwagen hatten von Anfang an Matrix.
dazu fiel mir ein, dass ich 8161, 8162 und einen weiteren MB O405G-Vorführwagen (MA-WS 598) auch vor kurzem in meinem album gesehen habe - mit "modernen" matrix-anzeigen. ich meine, die hießen damals "anax" ...
hier die bilder vom sommer 1988:
8161
Bearbeitet von 6001 am 08.11.2011 17:10
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.11.2011 17:05
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
8162
Bearbeitet von 6001 am 08.11.2011 17:10
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.11.2011 17:06
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
MB O405G-Vorführwagen (MA-WS 598)
Bearbeitet von 6001 am 08.11.2011 17:10
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.11.2011 17:07
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
MB O405G-Vorführwagen (MA-WS 598)
Bearbeitet von 6001 am 08.11.2011 17:11
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.11.2011 20:19
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Dann ist ja eingegrenzt, dass der Umbau von 8162 von Zielfilm auf Matrix schon zw. 1986 und 1988 stattfand.
7715 und 7716 m. E. etwa gleichzeitig.
Zu dem O 405 G mit MA-Kennzeichen: Der war hier, weil Mercedes an den O 305 G Nacharbeiten vornehmen mußte.
Zur Frage VR lackiert oder geklebt:
Innen bunte Türen hatten nur die Tw 6114 und 6152.
Später gab es lackierte VR, z. B. 6043, 6116 Sport-Scheck, 6129, 6132 Telekom oder 6180 u. 6206 BHW, bei denen die Türen innen grün blieben.
Und noch ein Bus, bei dem die Grundfarbe der VR offensichtlich lackiert war.
7658 im Januar 1990 in Westerfeld, Berliner Str. mit noch unvollständiger Holsten-VR.
Ebenfalls lackierte Grundfarbe hatten 7735, 7750 Gilde, 7680 Holsten und die Fielmann-Busse 7600, 7609, 7725 und 9101 (schon vorher weiß).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.11.2011 20:40
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ein weiterer weißer VR-Bus war 9309 mit Werbung für das neue Busnetz.
Auch schon über 15 Jahre her!
Man beachte Details der damaligen Linienführungen, z. B. 126 und 127 bis Wasserturm mit Linienwechsel dort.
Linienführung über Mahlsdorfweg, wo ungefähr alle 100 - 200 m eine kleine Seitenstr. mit Rechts vor Links-Regelung einmündete.
121 über Ledeburg bis Stöcken.
134 bis 136 gab es 1996 gar nicht.
470 bzw. 480 hießen anfangs 471 und 481.
Da die 580 schon an Regiobus vergeben war, behielt die 581 die 1 am Ende, 631 analog, so dass die Nummererung heute weniger einheitlich ist.
Und die Linie 250, die in der Matrix (sic) angezeigt wurde, gibt es auch schon länger nicht mehr.
Stadionbrücke 13.10.1996
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 08.11.2011 20:41
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.11.2011 20:48
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Weil es so schön zu den Themen Leihwagen und Busnetz 1996 passt:
Im November 1996 hatte die Üstra tatsächlich einen Volvo/Steyr-Vorführer im Einsatz!
Die 128 fuhr mit jeder zweiten Fahrt ab Peiner Str. weiter wie der heutige 363 über Hemmingen zur Wallensteinstraße.
Dort konnte vor 15 Jahren (Nov. 1996) der HN-V 266 aufgenommen werden.
Ein wirklich zeitloses Design, der Bus wirkt heute noch modern.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 09.11.2011 14:59
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Im November 1996 hatte die Üstra tatsächlich einen Volvo/Steyr-Vorführer im Einsatz!
Ein wirklich zeitloses Design, der Bus wirkt heute noch modern.
in der tat ein sehr schönes modell! danke fürs zeigen.
im raum harburg kann man aktuell div. exotische volvo-modelle sichten ...
der volvo-vorführbus ist seinerzeit voll an mir vorbei gegangen. von dem habe ich erst jahre später gehört ... anno 1996 war das junge internet halt noch nicht das schnelle infomedium, dass es heute ist ...
apropos vorführwagen:
hast du auch bilder vom
- neoplan Metroliner N 8012 7501'' bzw. 7763'
- Käsbohrer Setra S 300 NC 7764' bzw. UL-M 951
beide aus 1992?
- Neoplan N 4020/3 NF S-MH 1881 vom juli 1996.
bezüglich der nummernvergabe bei den beiden erstgenannten sind meine aufschreibungen leider etwas unklar ... |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.11.2011 20:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Die habe ich leider noch nicht gefunden und gescannt.
Die Nr. 7763 für den Setra bzw. 7764 für den ultra-häßlichen Neo sind mir jedenfalls seinerzeit nie unter gekommen.
Letzterer hieß m. E. von Anfang an 7501", es sollten ja insg. drei davon beschafft werden für die Sportparklinie.
Aber der "Plastik-Schrott" hat sich nicht bewährt, weder hier noch anderswo.
Kann sein, dass der Setra intern eine Üstra-Nr. hatte für Funk etc.
Dran stand jedenfalls keine und eine H-Zulassung hatte der auch nie.
Hatte damals den Eindruck, dass der Setra nur "pro Forma" getestet wurde und ohnehin nur MAN und Mercedes beschafft werden sollten (der Neo kam etwas später).
Die DB-/MAN-Vorführer kamen ja gleich in grün-weiß und erhielten sofort H.-Zulassung sowie Wagennummern (7759' - 7762'.
Dass die dann auch recht schnell wieder weg kamen, lag nur daran, dass man den NL-Park vereinheitlichen wollte (nur podestarme Fzg.) und 7759' - 7762' bei den jeweiligen Herstellern in Zahlung gab.
M. W. kam dadurch die etwas seltsame Zahl von 27 NL 202b in 1993 zustande: 25 + 2 für die eingetauschten Testwagen. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 10.11.2011 08:18
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Die Nr. 7763 für den Setra bzw. 7764 für den ultra-häßlichen Neo sind mir jedenfalls seinerzeit nie unter gekommen. Letzterer hieß m. E. von Anfang an 7501", es sollten ja insg. drei davon beschafft werden für die Sportparklinie.
Die DB-/MAN-Vorführer kamen ja gleich in grün-weiß und erhielten sofort H.-Zulassung sowie Wagennummern (7759' - 7762' ).
Dass die dann auch recht schnell wieder weg kamen, lag nur daran, dass man den NL-Park vereinheitlichen wollte (nur podestarme Fzg.) und 7759' - 7762' bei den jeweiligen Herstellern in Zahlung gab.
M. W. kam dadurch die etwas seltsame Zahl von 27 NL 202b in 1993 zustande: 25 + 2 für die eingetauschten Testwagen.
danke für die aufklärungen ... |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.11.2011 00:01
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ganze zwei Hochflur-Gelenkbusse gibt es noch bei der Regiobus.
Beide vom Typ DB O 405 GÜ (H-RV 484 und H-RH 351).
Im Einsatz in Neustadt und Nienburg.
Der ältere, H-RV 484 war am 1.11.1997 noch ganz neu und in Eldagsen beheimatet, als das Bild am Schwarzen Bär/Deisterstraße entstand.
Die 1997er-Lieferung war die letzte mit dieser Variante der blauen und grünen Streifen.
Li. 310 und 320 fuhren mit dieser Nr. ab ZOB, die 300 gab es noch nicht.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 13.11.2011 01:59
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.11.2011 00:04
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ebenfalls noch neu war der DB O 405 GNÜ H-RV 436.
Von der Regiobus direkt beschafft und bisher immer in Burgdorf stationiert.
Im April 2000 im SEV für die DB am ZOB.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.11.2011 00:08
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Noch ein paar Bilder von SEV im Jahre 2001
Bachstein, Burgdorf hatte Ende 1995 zwei Setra SG 219 SL aus Ulm gekauft und als 868 und 869 eingereiht.
Wagen 868 (ex Ulm 123) hielt sich als H-RV 964 bei der Regiobus bis 2002.
Am 23.6.2001 Ankunft am ZOB beim großen SEV ZOB-Vahrenwald Btf. (Bau Hochbahnst. Vahrenw. Pl. u. Dragonerstr.).
Edit: Daten geändert aufgrund Hinweises vom Busfreak.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 14.11.2011 20:53
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.11.2011 00:12
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Auch Niederflurbusse liefen bei dem SEV.
H-RH 125 ex Bachstein 978 vor dem Btf. Vahrenwald noch mit schwarzer Stoßstange am 07.07.2001.
Auch dieser Bus ist noch bei Regiobus aktiv.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.11.2011 00:16
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Aber es kam noch besser.
An den beiden WE war auch die Firma Melskotte, Peine im Einsatz.
Die brachte die Busse mit, die u. a. an Schultagen die Peiner Stadtlinie 20 (heute 522) bedienten.
Dabei auch DB O 305 G ex Üstra!
PE-Y 801 ex 8119 wird am ZOB von der Kundschaft "geentert".
24.6.2001
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.11.2011 00:21
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Als PE-S 782 durfte ex 8122 ebenfalls mitfahren.
Am 23.6.2001 passierte er den bei Regiobus heute noch im Einsatz stehenden DB O 405 GNÜ H-RV 490 am Niedersachsenring.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 13.11.2011 00:23
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Rund sechs Jahre vorher lief 8122 noch auf der hannoverschen Linie 20.
Wegen Bauarbeiten umgeleitet über Schiffgraben - Berliner Allee am 10.6.1995.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|