Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bilder von früher
holger7713
Sorry, das Thema war ja eigentlich alte 305g :-)
Hier Wagen 1 vom Enders Busbetrieb.
Ex Üstra 8144
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Wo wir gerade bei DAU waren:
Auf Seite 1 im Thread hatten wir den H-DA 50 (MAN SG 242 H ex Düsseldorf) in ödem weiß mit schnarchiger Matrix-Anzeige.

Hier jetzt der viel schönere H-DA 75" (ex D 8420) in Originalfarbe mit Zielfilm, wie sich das gehört(e). Cool
18.7.2001 in Barsinghausen am Bahnhof, wo es heute auch deutlich anders aussieht.
Der ehem. Güterschuppen im Hintergrund steht auch nicht mehr?

Die MAN SG 242 als direkte Nachfolger der SG 240 H (wie der H-DY 24) hatten Heckmotor, aber Antrieb auf die Mittelachse mit dreifachem Kardangelenk zur Kraftübertragung.

Erkennen tut man die am kurzen, hinten nicht verjüngten Nachläufer und der einfach bereiften Hiterachse.
Die Bauart gab es auch von Magirus, Typ 260 SH 170 (Üstra-Probewagen 8000), insg. aber selten (nur 39 Stck. gebaut).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:12
 
8596
Zum Vergleich ein MAN SG 242-Schubgelenkbus.
H-DA 1021 ex VK Unna 9165 war der letzte HF-SG, den Dau beschaffte und auch der letzte im Einsatz.
03.01.2004.
Die Ausstattung mit Matrix für das Ziel und Film für die Linie war einige Jahre Standard bei VKU, Regionalvk. Ruhr-Lippe und Regionalverk. Münsterland.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:11
 
8596
Genug von den "eckigen Kisten" für heute!

Der letzte "richtig schöne" SG bei DAU war der H-DA 89, MAN SG 240 H ex Hagener Straßenbahn 871 von 1986.

Kurz vor dem Ende aufgenommen in Barsinghausen vor dem Btf. ebenfalls 18.07.2001
Im Hintergrund rechts H-DA 45, MAN SL 200, der war 2004 der letzte Standard-1 bei Dau überhaupt!

Schöne Zeiten waren das. Pfft

Und die Wagen leichter unterscheidbar als heute. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:10
 
8596
Kurze Anmerkung zu Enders 1 ex 8144:
Der lief nie im Linienverkehr!
Somit hatte dieses Unternehmen nie Standard-1 im Regel-Einsatz.

Nun zurück zu noch schöneren SG im Liniendienst:
Der letzte MAN/Göppel bei DAU war H-DA 68, im Einsatz bis 1999.

Der von Holger bereits gezeigte H-DA 69" ex Hameln 58(?) wurde kurz vorher ausgemustert, die anderen SG 220 schon früher.

Ursprünglich MAN-Vfw. (Bj. 1981).
Entsprechend dem weiter unten gezeigten Bild vmtl. ex A-CY 138.
Seit Anfang 1985 bei Dau.
24.5.1994 zw. Gehrden Nordfeld und Steintor.
Im Hintergrund ein MAN SÜ 240 von Lautenbach ex RVH.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:11
 
omnibus98-14
Is ja gar kein Bild drauf... So ist die aber nicht gültig
Bearbeitet von omnibus98-14 am 19.11.2011 10:12
 
omnibus98-14
Wenn wir schon bei alten DAU Bussen sind, zeige ich hier mal den DA68
omnibus98-14 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von omnibus98-14 am 19.11.2011 10:17
 
holger7713
Oha, das Topthema ist schon wieder viel weiter als ich Smile
Nochmal zum H-DA 68. Ich hatte den als A-CY138 im Hinterkopf.
Kann aber auch zwei fast gleiche Vorführer gegeben haben in A.
Thomas, kannst Du da nochmal forschen? 1985 ist gerade mal gefühlte 10 Jahre her, finde ich.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
In Barsinghausen konnte man vor gut zehn Jahren auch andere interessante Standard-1 ablichten.

Rinder MAN SÜ 240 H-R 1796 ex RKH KS-LC 578 ex DB 24-713 neben dem SL 202 H-R 7019 am 01.8.2001.

Die Rinder-Fahrzeuge waren und sind auch immer top gepflegt. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 21:38
 
8596
Der O 307, der sich auf dem vorigen Bild dezent im Hintergrund hält, wurde natürlich auch fotografiert. Pfft

SHG-R 357 exex DB 19-777, ebenfalls 01.8.2001
Die abweichende Form der Zielanzeigen war typisch für alle DB-Standard-1 ab Bj. 1986.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:09
 
8596
Rund sechs Jahre vorher traf ich den gerade frisch übernommenen
SHG-R 947 noch in Originalfarbgebung auf der Kurt-Schumacher-Str.

Sieht da jetzt ganz anders aus - nicht nur die Busse...

Man kann erkennen, wo mal das DB-Logo war.
Zuvor m. E. Busverkehr Rhein-Neckar LU-ET 820(?) ex DB 19-666???
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:08
 
8596
A-CY 138 dürfte stimmen, war mir da nicht mehr ganz sicher.
In gefühlten zwei oder drei Wochen kann man doch so manches Detail vergessen... Grin

Schönes Bild, kannte ich noch nicht.

MAN-Prospekt?
Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 21:50
 
8596
Beige Schüler-Monatskarten gab es m. E. Ende der 70er Jahre.
Meine Schwester hatte mal welche.

Desolite-Werbung, müßte entweder H-DA 39 oder H-DA 47' gewesen sein.
Beides MAN SL 200 von 1977 bzw. 1979.
Habe leider davon noch keine Bilder gescannt.
Wäre eine größere Suche, die Bilder in meinem großen Bestand zu finden...

Mache ich mal irgendwann, wenn sonst absolut nichts los ist, oder mir die Bilder zufällig in die Hände fallen..

Dafür gibt es einen anderen Dau ex Vorführwagen Üstra!

H-DA 79', DB O 305, Bj. 1976 mit Schaltgetriebe lief kurz als H-CC 954 für die Üstra (ohne Wagennummer).
Vmtl. wegen des Schaltgetriebes wurde der - anders als (7)600-02 - nicht übernommen.
Der Bus wurde bei Dau 1987 ausgemustert und das Kennzeichen an einen DB O 307 ex Post neu vergeben, welcher nur in Hameln lief.

ZOB Mai 1986. Im Hintergrund H-MU 312 (DB O 307 von 1979 mit runden Heckleuchten und ein unbekannter Bernhardt-MAN 750 HO SL ex Üstra.
Diese Werbung hatten bei Bernhardt die Wagen ex 7461, 7462, 7479 und 7502.
Nur der ex-7437 hatte eine andere.

Hinten rechts steht einer der MAN SG 220 Ü 16 (H-RV 494 oder H-RV 554).

Mit denen oder dem Bernhardt ex Üstra bin ich damals meistens nach Hause gefahren Smile (Li. 364, heute 300).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:05
 
8596
Und wo wir meine damaligen Lieblings-Fahrzeuge für den Heimweg gerade hatten:
Bernhardt HI-AT 636 ex Üstra 7502 mit Wagennummer 7523(!)
Die Klappe vorne war ausgetauscht worden.

Der 7523 diente bei B. nur als Ersatzteilspender.
Das hätte ich ohne dieses Tausch-Teil auch nie bemerkt, weil der Bus über einen Zwischenhändler beschafft wurde!

ZOB, August 1985
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:07
 
8596
Die Bernhardt-Einsätze auf der 364 endeten leider im Sept. 1986.

Dann mußte man schon nach Sarstedt fahren, um die schönen
MAN 750 HO SL zu erleben.

Wagen 7437 war auch nur ein- oder zweimal auf der 364 aufgetaucht.
Der Wagen hatte bei Bernhardt nicht nur eine andere Werbung als die übrigen, sondern als einziger nicht HI-AT im Kennzeichen, sondern HI-HR 709.
7437 = HI-HR 709
7461 = HI-AT 362
7462 = HI-AT 988
7479 = HI-AT 456
7502 = HI-AT 636

Obwohl es der älteste ex-Üstra-Bus dort war, kam er als letztes in Betrieb und blieb auch am längsten. Pfft

So konnte ich am 12.9.1989 noch ein Foto am Schulzentrum Sarstedt machen. Grin
Der Bus hatte schon fast 19 Jahre erreicht, was damals viel war. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.11.2011 23:06
 
holger7713
Der allerletzte war doch Hartmann 5 ?
Der ist dann als Wohnmobil in den Norden gegangen.(könnte es also noch geben!!!)
Hier auch für die Hildesheimecke ausgeschildert der 7665-
Hatte der eigentlich schon IMMER diese Anzeige?
Oder gibt es Fotos noch mit Rollband???
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 19.11.2011 23:28
 
8596
Der letzte MAN 750 HO SL bezog sich nur auf die Bernhardt-Wagen.
Ex 7484 lief bei Hartmann deutlich länger, bis Ende 1993(!) Pfft
Ex 7500 hingegen nur bis Frühjahr 1989.

Es gab bis 1990 auch noch den ex 7433 bei Vogel und kurz vorher schied ex 7514 (heute in Misburg, Gaststätte) aus dem aktiven Dienst aus.

7665 bekam die Matrix Anfang 1983, vorher normal mit Zielfilmen.
Kein Foto existent, vor 1983 habe ich nicht mal eine Handvoll Bilder gemacht, größtenteils unbrauchbar.

Etwa zeitgleich erhielt die RVH einen neuen MAN SÜ 240 (H-AZ 610) mit ähnlicher Anzeige.
Die Zeitung schrieb seinerzeit, es sollen alle Ü.-Busse und Stadtbahnen(!) mit solchen Anzeigen ausgerüstet werden.

Bei der Stadtbahn brauchte das "etwas" länger.
Neuwagen mit Matrix (Tw 2...) ab 1997, Umrüstung Tw 6102...6260 (auf LED) 2004 bis Herbst 2006, letzter Zielfilmwagen (6134) bis Oktober 2007 im Einsatz.

Und auch beim Bus erhielt die Üstra Juni 1986 die ersten Neuwagen mit Matrix (MAN SL 202), die RVH August 1988 (MAN SÜ 242).

Soviel zur Zuverlässigkeit solcher Presse-Meldungen... Cool

Noch ein Bild vom 7665 auf der 34 in Pattensen (03.11.1990), das den Nachteil dieser Anzeige verdeutlicht.
Bei längeren Zielen wurde zwischen Linie und Ziel hin und her gewechselt.

Gerade auf der 34 mußte man da höllisch aufpassen.
In Laatzen standen manchmal bis zu drei Busse gleichzeitig, die dann über verschiedene Wege fuhren.
Wollte man z. B. den über Kibitzweg nehmen, mußte gewartet werden, bis das in der Anzeige auftauchte.
Oder den Fahrer fragen...

Ergänzung:
Die Speicherkapazität war seinerzeit auch noch recht begrenzt.
7665 hatte nur folgende Linien einprogrammiert:
21, 24?, 26, 32, 33, 34 und 63/68.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 20.11.2011 01:33
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Der letzte MAN 750 HO SL bezog sich nur auf die Bernhardt-Wagen.

Ex 7484 lief bei Hartmann deutlich länger, bis Ende 1993(!) Pfft
Ex 7500 hingegen nur bis Frühjahr 1989.


den 7500 habe ich im august 1984 in sarstedt - zusammen mit 6024 in der provisorischen stumpfendstelle - ablichten können:

img259.imageshack.us/img259/4574/exstra7500bernhardtsars.jpg

war der nun bei hartmann oder auch einer der "Bernhardt-Wagen"?
das ging aus deiner aussage nicht so ganz hervor und meine hartmann-aufschreibungen sind bzgl. der niedrigen fahrzeug-nummern leider noch sehr unvollständig :-(

deshalb auch die frage:
welche hartmann-nummer hatte der von dir zitierte ex-üstra 7484?


... und zu ex-üstra-fahrzeugen im raum sarstedt habe ich auch noch diesen howind-bus im "stadtverkehr sarstedt" gefunden - ebenfalls 1984-08:

img560.imageshack.us/img560/5627/howindsarstedt198408ako.jpg

welcher ex-üstra war das?
 
6001
hatte ich dieses bild vom messeverkehr im april 1983 hier schon mal gezeigt?

img526.imageshack.us/img526/6577/messeverkehr19830401ako.jpg

die stelle hat sich inzwischen doch deutlich verändert ...
... und die verkehrsregelung geschieht auch nicht mehr von hand + per hütchen!
 
holger7713
Tach
7500 und 7484 waren bei Hartmann. Bus 5 war der 7484.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Springe ins Forum: