Sonderfahrt ex VMR Wg 14
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8596 |
Geschrieben am 13.08.2012 20:16
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Fusioneer
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Weiß jemand, wo dieser NL ohne Kennzeichen bei Bicker her stammt?
Der hat nämlich keinen Knick, sondern bis zur zweiten Tür tiefe Fenster, dahinter hohe (vgl. Vor-Bild).
Das gab es nur bei den wenigen NL 202.2, bei denen die zweite Tür direkt vor der Hinterachse angeordnet war und nicht ein "halbes Fenster" weiter vorne (vgl. Vorbild).
Leider habe ich das in der Eile vor Ort nicht gemerkt, sondern erst später beim Betrachten der Bilder.
Daher habe ich von dem Bus blöder Weise keine weiteren Daten (Fgst.-Nr. o. ä.) notiert.
Hat jemand nähere Infos?
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 13.08.2012 22:27
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MANLionsCity |
Geschrieben am 13.08.2012 20:35
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Senior Member
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Achja, das sind diese komische Zwischenbaureihen, ich weiß noch, dass Melskotte einen O405N1 mit der gleichen Türanordnung, wie dieser NL 202.2, also 2. Tür direkt vor der zweiten Achse, besitzt.
Mir ist nur bekannt, dass die Bezeichnung dieser O405N, die von mir als Bsp. angesprochen wurden, unter manchen Busfans als O405N3 ganz gängig ist, allerdings nur der Unterscheidung zu liebe.
Ich wüsste auch gerne, ob die Bauart dieses NL 202.2 eine eigene Baureihe hat...
Schöne Grüße
Bearbeitet von MANLionsCity am 13.08.2012 20:36
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8596 |
Geschrieben am 13.08.2012 21:14
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Fusioneer
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Zumindest die NL mit weiter hinten liegender zweiter Tür (direkt vor Achse 2) sind m. W. keine "Zwischen-BR".
Die wurden zeitlich gesehen, auch parallel zu den anderen gebaut - je nach Kundenwunsch.
Gemeinsam ist denen, dass die eine Stufe hinter der Tür haben (quer zur Fahrtrichtung - wie bei den Irvines), weil die verbleibende Länge bis zum Heck nicht für eine Rampe gereicht hätte.
Einen O 405 N3 oder auch NL 202.3 hat es offiziell bestimmt nie gegeben.
Bearbeitet von 8596 am 13.08.2012 21:15
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8596 |
Geschrieben am 13.08.2012 21:17
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Fusioneer
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Nach so vielen Abschweifungen noch mal ein Bild vom SÜ für Seite 2 im Thread.
HF-EL 330, Lage Bahnhof, 11.8.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 13.08.2012 21:17
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MANLionsCity |
Geschrieben am 13.08.2012 22:13
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Moin,
um noch ein bisschen weiter abzuschweifen...
Zitat 8596 schrieb:
Einen O 405 N3 oder auch NL 202.3 hat es offiziell bestimmt nie gegeben.
Desshalb schrieb ich ja folgendes:
Zitat MANLionsCity schrieb:
Mir ist nur bekannt, dass die Bezeichnung dieser O405N, die von mir als Bsp. angesprochen wurden, unter manchen Busfans als O405N3 ganz gängig ist, allerdings nur der Unterscheidung zu liebe. smiley
Ist mir schon klar, dass es den O405N3 und NL 202.3 offiziell und werksintern nie gab.
PS: Schönes Bild übrigens!
Schöne Grüße |
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Kakarott9324 |
Geschrieben am 15.08.2012 01:37
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Zitat 8596 schrieb:
Weiß jemand, wo dieser NL ohne Kennzeichen bei Bicker her stammt?
Der hat nämlich keinen Knick, sondern bis zur zweiten Tür tiefe Fenster, dahinter hohe (vgl. Vor-Bild).
Das gab es nur bei den wenigen NL 202.2, bei denen die zweite Tür direkt vor der Hinterachse angeordnet war und nicht ein "halbes Fenster" weiter vorne (vgl. Vorbild).
Leider habe ich das in der Eile vor Ort nicht gemerkt, sondern erst später beim Betrachten der Bilder.
Daher habe ich von dem Bus blöder Weise keine weiteren Daten (Fgst.-Nr. o. ä.) notiert.
Hat jemand nähere Infos?
DAU hat auch so eine Abnormität - heißt H-DA 1079 und läuft in Hameln. 1079 ist ein A10/ NL 222 von 98 aber schlag mich tot wo der herkam... Als er kam war er Türkis/ Weiß. |
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Kakarott9324 |
Geschrieben am 15.08.2012 02:47
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Veteran Member
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Zitat 8596 schrieb:
Hier mal zwei MAN NL 202.2 von hinten LIP-BB 314 ex? und LIP-BB 316 ex PostBus Österreich.
Man sieht den "Knick" in der Fensterlinie.
11.8.2012.
Zur Frage NL 202.1 vs. EL 202:
Der NL 202.1 war der erste Niedeflurbus von MAN.
Alle Sitze waren auf Podesten angeordnet.
Die ersten drei Exemplare wurden bereits 1988 gebaut und anfangs in München und Berlin erprobt.
Einer (ex Berlin) fuhr später bei Breitenbach Hamm, Wagen 36 bzw. 1 (wurde umnummeriert).
Im Juni oder Juli 1992 erfolgte für NL 202 und NG 272 der Übergang auf die teilweise podestlose Bauart.
Die Bauarten .1 und .2 wurden nicht (oder nur wenige Wochen) parallel gebaut.
Die Münchner und Delmenhorster "Zwischenstufe" nur rechts vor Tür 2 ohne Podeste, links durchgehend hohes Fensterband sind zw. Okt. 1991 und Frühjahr 1992 entstanden.
Der MAN EL 202 kam erst im Frühjahr 1994 heraus und war kein echter Niederflurbus.
Diese Wagen hatten an den Einstiegen eine Stufe (ähnlich den S80-Prototypen) und waren auch ein paar cm höher als die NL.
Nach Einführung neuer Motoren (Euro-2-Norm) als EL 222, seltener auch EL 262 oder EL 312 weiter gebaut bis 2001.
Die KVG Braunschweig beschaffte z. B. den EL noch 2001.
NL= Niederflur Linienbus, EL= Europa Linienbus - das war quasi der Vorläufer vom NÜ (Niederflur Überlandbus).
Im Frühjahr 1989 präsentierte MAN als zweiter Hersteller mit dem NL 202 einen Niederflurbus. Dieser optisch an den VÖV-Bus angepasste Bus war mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar und es waren alle Sitze auf Podesten angebracht. Die Busse sind sowohl als Diesel- und Erdgasvarianten lieferbar gewesen.
Schon 1992 wurde der NL 202 vom MAN NL 202(2) abgelöst. Er entspricht optisch zwar weitgehend dem NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze und eine Knicklinie im Fensterband. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt.
Inzwischen wurden die NL 202 bei den meisten Verkehrsbetrieben ausgemustert und sind meist nur noch bei privaten Busbetreibern oder im Ausland im Einsatz.
Der MAN NL 202 (2) ist ein Niederflurbus des Unternehmens MAN Nutzfahrzeuge. Im Jahr 1992 löste der NL 202 (2) das Modell MAN NL 202 ab. Ab dieser Serie trägt das Fahrzeug die neue interne Bezeichnung MAN A10. Der Bus entspricht optisch zwar weitgehend dem MAN NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze im vorderen Bereich bis zur Mitteltür und einen Knick in der Grundlinie des linken Seitenfensters in Höhe des Kinderwagenplatzes gegenüber der Mitteltür. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt. Dieser Bus war wie sein Vorgänger mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar.
Von dieser Bauweise wurde auch eine Erdgasbus-Version entwickelt – unter der Bezeichnung MAN 232 CNG (CNG für Compressed Natural Gas).
Ab 1995 wurden Euro-2-Motoren eingebaut und die Typenbezeichnung dementsprechend in NL 222, NL 262 und NL 312 geändert.
1997 wurde der NL 222, NL 262 und NL 312 vom MAN A21 (NL 223 / NL 263) abgelöst und 1998 die Produktion eingestellt.
Inzwischen werden die NL 202, NL 222, NL 262 und NL 312 bei den meisten Verkehrsbetrieben nach und nach ausgemustert. |
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Kakarott9324 |
Geschrieben am 15.08.2012 02:49
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Zitat Kakarott9324 schrieb:
Zitat 8596 schrieb:
Hier mal zwei MAN NL 202.2 von hinten LIP-BB 314 ex? und LIP-BB 316 ex PostBus Österreich.
Man sieht den "Knick" in der Fensterlinie.
11.8.2012.
Zur Frage NL 202.1 vs. EL 202:
Der NL 202.1 war der erste Niedeflurbus von MAN.
Alle Sitze waren auf Podesten angeordnet.
Die ersten drei Exemplare wurden bereits 1988 gebaut und anfangs in München und Berlin erprobt.
Einer (ex Berlin) fuhr später bei Breitenbach Hamm, Wagen 36 bzw. 1 (wurde umnummeriert).
Im Juni oder Juli 1992 erfolgte für NL 202 und NG 272 der Übergang auf die teilweise podestlose Bauart.
Die Bauarten .1 und .2 wurden nicht (oder nur wenige Wochen) parallel gebaut.
Die Münchner und Delmenhorster "Zwischenstufe" nur rechts vor Tür 2 ohne Podeste, links durchgehend hohes Fensterband sind zw. Okt. 1991 und Frühjahr 1992 entstanden.
Der MAN EL 202 kam erst im Frühjahr 1994 heraus und war kein echter Niederflurbus.
Diese Wagen hatten an den Einstiegen eine Stufe (ähnlich den S80-Prototypen) und waren auch ein paar cm höher als die NL.
Nach Einführung neuer Motoren (Euro-2-Norm) als EL 222, seltener auch EL 262 oder EL 312 weiter gebaut bis 2001.
Die KVG Braunschweig beschaffte z. B. den EL noch 2001.
NL= Niederflur Linienbus, EL= Europa Linienbus - das war quasi der Vorläufer vom NÜ (Niederflur Überlandbus).
Im Frühjahr 1989 präsentierte MAN als zweiter Hersteller mit dem NL 202 einen Niederflurbus. Dieser optisch an den VÖV-Bus angepasste Bus war mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar und es waren alle Sitze auf Podesten angebracht. Die Busse sind sowohl als Diesel- und Erdgasvarianten lieferbar gewesen.
Schon 1992 wurde der NL 202 vom MAN NL 202(2) abgelöst. Er entspricht optisch zwar weitgehend dem NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze und eine Knicklinie im Fensterband. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt.
Inzwischen wurden die NL 202 bei den meisten Verkehrsbetrieben ausgemustert und sind meist nur noch bei privaten Busbetreibern oder im Ausland im Einsatz.
Der MAN NL 202 (2) ist ein Niederflurbus des Unternehmens MAN Nutzfahrzeuge. Im Jahr 1992 löste der NL 202 (2) das Modell MAN NL 202 ab. Ab dieser Serie trägt das Fahrzeug die neue interne Bezeichnung MAN A10. Der Bus entspricht optisch zwar weitgehend dem MAN NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze im vorderen Bereich bis zur Mitteltür und einen Knick in der Grundlinie des linken Seitenfensters in Höhe des Kinderwagenplatzes gegenüber der Mitteltür. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt. Dieser Bus war wie sein Vorgänger mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar.
Von dieser Bauweise wurde auch eine Erdgasbus-Version entwickelt – unter der Bezeichnung MAN 232 CNG (CNG für Compressed Natural Gas).
Ab 1995 wurden Euro-2-Motoren eingebaut und die Typenbezeichnung dementsprechend in NL 222, NL 262 und NL 312 geändert.
1997 wurde der NL 222, NL 262 und NL 312 vom MAN A21 (NL 223 / NL 263) abgelöst und 1998 die Produktion eingestellt.
Inzwischen werden die NL 202, NL 222, NL 262 und NL 312 bei den meisten Verkehrsbetrieben nach und nach ausgemustert.
1992 wurde mit dem MAN EL 202 ein Mittelflurbus mit einer Stufe, der Europa-Linienbus vorgestellt, der überwiegend für den Überlandverkehr verkauft wurde. |
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MANLionsCity |
Geschrieben am 15.08.2012 10:02
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Registriert am: 28.01.2012
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@Kakarott9324
Hast die Quelle (<- Klick) vergessen.
Aber trotzdem Danke für das Zitat!
Schöne Grüße |
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Kakarott9324 |
Geschrieben am 15.08.2012 10:52
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Registriert am: 07.09.2009
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Siehste - ich wusste doch das ich noch was vergessen habe... Aber war ja auch schon spät Kein Problem - freut mich immer wieder wenn ich helfen kann Grüße zürück |
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8596 |
Geschrieben am 15.08.2012 20:29
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Fusioneer
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Registriert am: 25.11.2007
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Zitat Kakarott9324 bzw. Wikipedia schrieb:
1997 wurde der NL 222, NL 262 und NL 312 vom MAN A21 (NL 223 / NL 263) abgelöst und 1998 die Produktion eingestellt.
Diese Aussage gilt aber nur für das Werk Salzgitter.
In Polen wurden die NL 222 etc. bis 2001 gebaut.
Zu sehen z. B. bei Firma Grund als H-AL 3939 und H-AL 5198 (die Dreitürer).
Bearbeitet von 8596 am 15.08.2012 20:29
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Oekkel |
Geschrieben am 10.02.2013 17:50
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Registriert am: 26.08.2007
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Und der NL ohne Knick (der inzwischen auf LIP-BB 325 angemeldet wurde) kommt aus Neunkirchen.
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Ostwestfalen-Bus |
Geschrieben am 10.05.2014 20:57
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Registriert am: 07.05.2014
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LIP-BB 314, LIP-BB 325 (NL 202 ohne Kennzeichen), LIP-BB 506, LIP-BB 785, LIP-MM 708, LIP-MM 723 sind alle ausgemustert allerdings schon etwas länger. |
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