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Sonderfahrt ex VMR Wg 14
8596
Weiß jemand, wo dieser NL ohne Kennzeichen bei Bicker her stammt?

Der hat nämlich keinen Knick, sondern bis zur zweiten Tür tiefe Fenster, dahinter hohe (vgl. Vor-Bild).

Das gab es nur bei den wenigen NL 202.2, bei denen die zweite Tür direkt vor der Hinterachse angeordnet war und nicht ein "halbes Fenster" weiter vorne (vgl. Vorbild).

Leider habe ich das in der Eile vor Ort nicht gemerkt, sondern erst später beim Betrachten der Bilder.

Daher habe ich von dem Bus blöder Weise keine weiteren Daten (Fgst.-Nr. o. ä.) notiert.


Hat jemand nähere Infos?
8596 hat folgende Datei angehängt:
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Bearbeitet von 8596 am 13.08.2012 22:27
 
MANLionsCity
Achja, das sind diese komische Zwischenbaureihen, ich weiß noch, dass Melskotte einen O405N1 mit der gleichen Türanordnung, wie dieser NL 202.2, also 2. Tür direkt vor der zweiten Achse, besitzt.
Mir ist nur bekannt, dass die Bezeichnung dieser O405N, die von mir als Bsp. angesprochen wurden, unter manchen Busfans als O405N3 ganz gängig ist, allerdings nur der Unterscheidung zu liebe. Grin
Ich wüsste auch gerne, ob die Bauart dieses NL 202.2 eine eigene Baureihe hat...

Schöne Grüße
Bearbeitet von MANLionsCity am 13.08.2012 20:36
 
8596
Zumindest die NL mit weiter hinten liegender zweiter Tür (direkt vor Achse 2) sind m. W. keine "Zwischen-BR".

Die wurden zeitlich gesehen, auch parallel zu den anderen gebaut - je nach Kundenwunsch.

Gemeinsam ist denen, dass die eine Stufe hinter der Tür haben (quer zur Fahrtrichtung - wie bei den Irvines), weil die verbleibende Länge bis zum Heck nicht für eine Rampe gereicht hätte.

Einen O 405 N3 oder auch NL 202.3 hat es offiziell bestimmt nie gegeben.
Bearbeitet von 8596 am 13.08.2012 21:15
 
8596
Nach so vielen Abschweifungen noch mal ein Bild vom SÜ für Seite 2 im Thread.

HF-EL 330, Lage Bahnhof, 11.8.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
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Bearbeitet von 8596 am 13.08.2012 21:17
 
MANLionsCity
Moin,

um noch ein bisschen weiter abzuschweifen... Pfft

Zitat

8596 schrieb:
Einen O 405 N3 oder auch NL 202.3 hat es offiziell bestimmt nie gegeben.


Desshalb schrieb ich ja folgendes:

Zitat

MANLionsCity schrieb:
Mir ist nur bekannt, dass die Bezeichnung dieser O405N, die von mir als Bsp. angesprochen wurden, unter manchen Busfans als O405N3 ganz gängig ist, allerdings nur der Unterscheidung zu liebe. smiley


Ist mir schon klar, dass es den O405N3 und NL 202.3 offiziell und werksintern nie gab. Grin

PS: Schönes Bild übrigens!

Schöne Grüße
 
Kakarott9324

Zitat

8596 schrieb:
Weiß jemand, wo dieser NL ohne Kennzeichen bei Bicker her stammt?

Der hat nämlich keinen Knick, sondern bis zur zweiten Tür tiefe Fenster, dahinter hohe (vgl. Vor-Bild).

Das gab es nur bei den wenigen NL 202.2, bei denen die zweite Tür direkt vor der Hinterachse angeordnet war und nicht ein "halbes Fenster" weiter vorne (vgl. Vorbild).

Leider habe ich das in der Eile vor Ort nicht gemerkt, sondern erst später beim Betrachten der Bilder.

Daher habe ich von dem Bus blöder Weise keine weiteren Daten (Fgst.-Nr. o. ä.) notiert.


Hat jemand nähere Infos?


DAU hat auch so eine Abnormität - heißt H-DA 1079 und läuft in Hameln. 1079 ist ein A10/ NL 222 von 98 aber schlag mich tot wo der herkam... Als er kam war er Türkis/ Weiß.
 
Kakarott9324

Zitat

8596 schrieb:
Hier mal zwei MAN NL 202.2 von hinten LIP-BB 314 ex? und LIP-BB 316 ex PostBus Österreich.
Man sieht den "Knick" in der Fensterlinie.
11.8.2012.

Zur Frage NL 202.1 vs. EL 202:

Der NL 202.1 war der erste Niedeflurbus von MAN.
Alle Sitze waren auf Podesten angeordnet.

Die ersten drei Exemplare wurden bereits 1988 gebaut und anfangs in München und Berlin erprobt.

Einer (ex Berlin) fuhr später bei Breitenbach Hamm, Wagen 36 bzw. 1 (wurde umnummeriert).

Im Juni oder Juli 1992 erfolgte für NL 202 und NG 272 der Übergang auf die teilweise podestlose Bauart.

Die Bauarten .1 und .2 wurden nicht (oder nur wenige Wochen) parallel gebaut.

Die Münchner und Delmenhorster "Zwischenstufe" nur rechts vor Tür 2 ohne Podeste, links durchgehend hohes Fensterband sind zw. Okt. 1991 und Frühjahr 1992 entstanden.

Der MAN EL 202 kam erst im Frühjahr 1994 heraus und war kein echter Niederflurbus.
Diese Wagen hatten an den Einstiegen eine Stufe (ähnlich den S80-Prototypen) und waren auch ein paar cm höher als die NL.
Nach Einführung neuer Motoren (Euro-2-Norm) als EL 222, seltener auch EL 262 oder EL 312 weiter gebaut bis 2001.

Die KVG Braunschweig beschaffte z. B. den EL noch 2001.


NL= Niederflur Linienbus, EL= Europa Linienbus - das war quasi der Vorläufer vom NÜ (Niederflur Überlandbus).

Im Frühjahr 1989 präsentierte MAN als zweiter Hersteller mit dem NL 202 einen Niederflurbus. Dieser optisch an den VÖV-Bus angepasste Bus war mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar und es waren alle Sitze auf Podesten angebracht. Die Busse sind sowohl als Diesel- und Erdgasvarianten lieferbar gewesen.

Schon 1992 wurde der NL 202 vom MAN NL 202(2) abgelöst. Er entspricht optisch zwar weitgehend dem NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze und eine Knicklinie im Fensterband. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt.

Inzwischen wurden die NL 202 bei den meisten Verkehrsbetrieben ausgemustert und sind meist nur noch bei privaten Busbetreibern oder im Ausland im Einsatz.


Der MAN NL 202 (2) ist ein Niederflurbus des Unternehmens MAN Nutzfahrzeuge. Im Jahr 1992 löste der NL 202 (2) das Modell MAN NL 202 ab. Ab dieser Serie trägt das Fahrzeug die neue interne Bezeichnung MAN A10. Der Bus entspricht optisch zwar weitgehend dem MAN NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze im vorderen Bereich bis zur Mitteltür und einen Knick in der Grundlinie des linken Seitenfensters in Höhe des Kinderwagenplatzes gegenüber der Mitteltür. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt. Dieser Bus war wie sein Vorgänger mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar.

Von dieser Bauweise wurde auch eine Erdgasbus-Version entwickelt – unter der Bezeichnung MAN 232 CNG (CNG für Compressed Natural Gas).

Ab 1995 wurden Euro-2-Motoren eingebaut und die Typenbezeichnung dementsprechend in NL 222, NL 262 und NL 312 geändert.

1997 wurde der NL 222, NL 262 und NL 312 vom MAN A21 (NL 223 / NL 263) abgelöst und 1998 die Produktion eingestellt.

Inzwischen werden die NL 202, NL 222, NL 262 und NL 312 bei den meisten Verkehrsbetrieben nach und nach ausgemustert.
 
Kakarott9324

Zitat

Kakarott9324 schrieb:

Zitat

8596 schrieb:
Hier mal zwei MAN NL 202.2 von hinten LIP-BB 314 ex? und LIP-BB 316 ex PostBus Österreich.
Man sieht den "Knick" in der Fensterlinie.
11.8.2012.

Zur Frage NL 202.1 vs. EL 202:

Der NL 202.1 war der erste Niedeflurbus von MAN.
Alle Sitze waren auf Podesten angeordnet.

Die ersten drei Exemplare wurden bereits 1988 gebaut und anfangs in München und Berlin erprobt.

Einer (ex Berlin) fuhr später bei Breitenbach Hamm, Wagen 36 bzw. 1 (wurde umnummeriert).

Im Juni oder Juli 1992 erfolgte für NL 202 und NG 272 der Übergang auf die teilweise podestlose Bauart.

Die Bauarten .1 und .2 wurden nicht (oder nur wenige Wochen) parallel gebaut.

Die Münchner und Delmenhorster "Zwischenstufe" nur rechts vor Tür 2 ohne Podeste, links durchgehend hohes Fensterband sind zw. Okt. 1991 und Frühjahr 1992 entstanden.

Der MAN EL 202 kam erst im Frühjahr 1994 heraus und war kein echter Niederflurbus.
Diese Wagen hatten an den Einstiegen eine Stufe (ähnlich den S80-Prototypen) und waren auch ein paar cm höher als die NL.
Nach Einführung neuer Motoren (Euro-2-Norm) als EL 222, seltener auch EL 262 oder EL 312 weiter gebaut bis 2001.

Die KVG Braunschweig beschaffte z. B. den EL noch 2001.


NL= Niederflur Linienbus, EL= Europa Linienbus - das war quasi der Vorläufer vom NÜ (Niederflur Überlandbus).

Im Frühjahr 1989 präsentierte MAN als zweiter Hersteller mit dem NL 202 einen Niederflurbus. Dieser optisch an den VÖV-Bus angepasste Bus war mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar und es waren alle Sitze auf Podesten angebracht. Die Busse sind sowohl als Diesel- und Erdgasvarianten lieferbar gewesen.

Schon 1992 wurde der NL 202 vom MAN NL 202(2) abgelöst. Er entspricht optisch zwar weitgehend dem NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze und eine Knicklinie im Fensterband. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt.

Inzwischen wurden die NL 202 bei den meisten Verkehrsbetrieben ausgemustert und sind meist nur noch bei privaten Busbetreibern oder im Ausland im Einsatz.


Der MAN NL 202 (2) ist ein Niederflurbus des Unternehmens MAN Nutzfahrzeuge. Im Jahr 1992 löste der NL 202 (2) das Modell MAN NL 202 ab. Ab dieser Serie trägt das Fahrzeug die neue interne Bezeichnung MAN A10. Der Bus entspricht optisch zwar weitgehend dem MAN NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze im vorderen Bereich bis zur Mitteltür und einen Knick in der Grundlinie des linken Seitenfensters in Höhe des Kinderwagenplatzes gegenüber der Mitteltür. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt. Dieser Bus war wie sein Vorgänger mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar.

Von dieser Bauweise wurde auch eine Erdgasbus-Version entwickelt – unter der Bezeichnung MAN 232 CNG (CNG für Compressed Natural Gas).

Ab 1995 wurden Euro-2-Motoren eingebaut und die Typenbezeichnung dementsprechend in NL 222, NL 262 und NL 312 geändert.

1997 wurde der NL 222, NL 262 und NL 312 vom MAN A21 (NL 223 / NL 263) abgelöst und 1998 die Produktion eingestellt.

Inzwischen werden die NL 202, NL 222, NL 262 und NL 312 bei den meisten Verkehrsbetrieben nach und nach ausgemustert.


1992 wurde mit dem MAN EL 202 ein Mittelflurbus mit einer Stufe, der Europa-Linienbus vorgestellt, der überwiegend für den Überlandverkehr verkauft wurde.
 
MANLionsCity
@Kakarott9324

Hast die Quelle (<- Klick) vergessen. oepnv-braunschweig.forumprofi.de/images/smilies/icon_lol.gif

Aber trotzdem Danke für das Zitat! Smile

Schöne Grüße
 
Kakarott9324
Siehste - ich wusste doch das ich noch was vergessen habe... Grin Aber war ja auch schon spät Pfft Kein Problem - freut mich immer wieder wenn ich helfen kann Wink Grüße zürück
 
8596

Zitat

Kakarott9324 bzw. Wikipedia schrieb:
1997 wurde der NL 222, NL 262 und NL 312 vom MAN A21 (NL 223 / NL 263) abgelöst und 1998 die Produktion eingestellt.


Diese Aussage gilt aber nur für das Werk Salzgitter.
In Polen wurden die NL 222 etc. bis 2001 gebaut.

Zu sehen z. B. bei Firma Grund als H-AL 3939 und H-AL 5198 (die Dreitürer).
Bearbeitet von 8596 am 15.08.2012 20:29
 
Oekkel
Und der NL ohne Knick (der inzwischen auf LIP-BB 325 angemeldet wurde) kommt aus Neunkirchen.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
Ostwestfalen-Bus
LIP-BB 314, LIP-BB 325 (NL 202 ohne Kennzeichen), LIP-BB 506, LIP-BB 785, LIP-MM 708, LIP-MM 723 sind alle ausgemustert allerdings schon etwas länger.
 
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