Leo Lautenbach früher und heute
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 08.11.2012 22:24
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Gibts den auch in richtig rum ??
Bearbeitet von omnibus98-14 am 08.11.2012 22:24
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 08.11.2012 22:55
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Vielleicht hätte ich die Zeitung vorher umdrehen sollen.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 08.11.2012 22:56
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Wäre ne idee !! |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 08.11.2012 23:24
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Ja danke. Da sieht man‘s wieder: auf so einen NL 202 ist Verlass.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.11.2012 00:18
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder.
Ein paar Hinweise:
H-LL 131 gab es natürlich zwei Mal.
Einmal den 1970er, der ist dann ca. 1980 ausgebrannt.
Später der 1974 ex Pülm ex HHA 1443.
In dem Zeitungsartikel H-LL 466, DB O 305, Bj. 1977 ex Flughafen H ex Vorführwagen.
Bild vmtl. Altenbekener Damm, anlässl. Einstellung der Schulbusverkehre für die kath. Schulen im Sommer 2004.
Zu den Bildern von Hr. Lautenbach, vielen Dank dafür.
Der O 305 mit dem grauen Dachbereich ist H-LL 205, der ca. 1974/75 vmtl. ex Vorführwagen in den Fuhrpark aufgenommen wurde.
Der weiße DB O 307 auf einem der Bilder hiess m. E. H-MJ 283
War auch (fast) neu beschafft worden (Bj. ca. 1976/1977).
Das erste Bild mit den vielen Reisebussen schätze ich auf 1976-78 (DB O 303 gebaut ab 1975, schon mehrere vorhanden).
Bemerkenwert, dass da ein ex-Üstra-Büssing Präfekt an der Seite steht!!!
Aus der Reihe 341 - 363 ist lt. Üstra-Liste von damals keiner an LL gegangen (vk. 1977 - 1979 bzw. 1983, Wg. 343).
Evtl. einer aus 333 - 340 (vk. 1976)??
Da gibt es was zu recherchieren...
Auf dem ersten Bild wenig Linienbusse.
Die kamen erst mit den ersten ex HHA-O 305 ab 1976/77 in größeren Stückzahlen (u. a. H-LL 131' ex ? , H-LL 151 ex 1008, H-LL 808' ex 1110).
Die anderen beiden Bilder zeigen bereits die orange-beigen ex-Wiesbadener.
Die ersten beiden H-KU 300 und -KY 600 ex WI 258, 256 kamen im Sommer 1978, die anderen beiden H-LL 169/179 ex WI 266/268 Anfang 1979.
Die beiden letzten Bilder sind somit von 1979 oder 1980 (beide am selben Tag, die Busse stehen an den gleichen Positionen).
Bemerkenswert auch der dunkelrot-beige "Uralt-Mercedes-Reisebus" mit den geteilten Heckscheiben (ähnl. Brezelkäfer), der auf dem ersten Bild noch mitten drin steht, auf den anderen dann schon an der Seite (oder sind das zwei verschiedene, einmal mit einmal ohne Dach-Gepäckträger?).
Dürfte aus Anfang/Mitte 60er Jahre stammen, DB O 322? Oder noch was älteres?
Jedenfalls gab es m. W. keine DB O 302 mit einem solchen Heck.
Setra S 10 oder S 11 aus den 60ern gab es auch, einer schaut auf dem ersten Bild rechts aus der Halle, einen sieht man von hinten.
Auf dem zweiten Bild erkennt man hinter den O 305 schwach den ex Wiesbadener MAN 750 HO M 11 A, Nr. 241, dessen LL-Kennz. mir leider unbekannt ist.
Als Ergänzung das schon mal gezeigte Bild vom H-LL 179 ex Wiesbaden 268 im Juli 1983 am Lister Platz.
Edit: Der O 307 war H-MJ 283, siehe Bild auf der folg. Seite im Thread.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 00:17
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.11.2012 00:28
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Vom Baujahr 1974 gab es aus Berlin drei DB O 305
(H-NM 441, 474, 492 ex BVG 1871, 1872, 1092, übern. April 1983) und
sechs MAN SL 200 H-LL 717, 665, 661, 461, 512, 513
ex BVG 2907, 2911, 2915, 2921 - 2923, übernommen März 1984.
BVG-Reihe 2901 - 2930.
BVG 2931 - 2999 oder 3000 waren MAN-Büssing BS 110 V-SL, sahen so aus wie der Berliner Museumsbus 1957.
Von diesen 74er ex BVG fuhr nur der H-NM 492 für die RVH, die übrigen für die Üstra.
Hier H-LL 661 ex BVG 2915 am 1.2.1991 am Deisterplatz auf der "Kurzlinie" 53 (vormals 38).
Diese Pendellinie Deisterplatz - Empelde war eingerichtet worden, weil es Proteste gab nach der Kürzung der Li. 55/56 (n. Gehrden - Barsinghausen) bis/ab Empelde im Herbst 1979.
Der Bereich Bornumer Straße (am LL-Btf. vorbei) war zuvor durch die 55/56 bedient worden und sollte nun ganz ohne Busanbindung verbleiben.
Als Ausgleich wurde nun diese Linie eingerichtet, die nur zur HVZ alle 40 - 45 Minuten fuhr.
Eine Verlängerung bis zum Goetheplatz wurde untersucht und leider verworfen.
Das hätte die geringe Fahrgastzahl auf der Route sicherlich gesteigert.
Der Endpunkt Deisterplatz war eigentlich nur für Hanomag-Mitarbeiter interessant, wovon es bis zur Pleite 1984 noch rund 2500 gab.
Für alle übrigen mußte umgestiegen werden, ohne dass es einen direkten Anschluß zur Stadtbahn gab.
Da ist die heutige Verbindung mit der durchgehenden Linie 500 alle 15 bzw. 30 Min. doch wesentlich komfortabler.
Mal wieder etwas, das heute besser ist als früher!
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 00:49
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 00:27
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Der auf dem ersten hist. Lautenbach-Bild erkennbare DB O 305 mit dem grauen Dach-/Fensterbereich war H-LL 205 (wie bereits erwähnt).
Später komplett beige neulackiert - aberweiterhin mit extrabreitem* roten Streifen und roter Stoßstange, konnte der am 29.9.1989 an der KGS Hemmingen abgelichtet werden.
* Extrabreit, "Hurra hurra, die Schule brennt", "Flieger grüß mir die Sonne" und mit 479+1409 zum Konzert am 27(?)1.1983 in der Stadthalle - das waren noch Zeiten.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 01:17
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 00:32
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Auch der erste DB O 307 wurde später im Berliner Beige neu lackiert.
H-MJ 283 im März 1989 an der damaligen Hst. Telefunken (heute Gronostraße).
Der Plaza-Markt rechts ist heute genauso Vergangenheit wie der Bus, das Telefunken-Werk und der Jetta(?) dahinter...
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 00:50
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 00:37
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Privatunt. auf der 51 waren gar nicht so selten.
V. a. früh, wenn im Schülerverkehr alle zwei bis drei Min. ein Bus zum Mühlenberg fuhr und an Samstagen gab es das öfter.
Insgesamt fuhr Lautenbach in den 80er und frühen 90er Jahren mindestens auf folg. Üstra-Linien:
21, 22, 23, 25, 27, 35, 36, 37-alt, 39, 40, 41?, 42, 44, 45, 46, 48, 51, 53, 54, 55, 56, 57(?), 58, 59, 61, 62, 66, 68 (Angaben ohne Gewähr).
37 und 38 alt wurden ca. 1984 zu 54 und 53.
Am 3.11.1990 war es einer der ältesten ex-Berliner DB O 305.
H-NM 474 ex BVG 1872 kurz vor der Hst. Pater-Kolbe-Gang.
Anders als die 77er und 80er DB O 305 sowie die MAN SL 200 und SD 200/202 hatten die 74er-O 305 in Berlin keine Trilex-Felgen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 22:33
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 00:44
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Auf diesem Bild kann man die Trilex-Felgen gut erkennen:
H-LL 230 ex BVG 1416 (Bj. 1977) am 4.10.1990, Westerfeld, Deveser Straße.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 00:45
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 00:56
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Mal eine Heckansicht.
H-LL 662 ex BVG 1421 begegnet im März 1989 7710 an der Stadtgrenze Westerfeld.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 00:59
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 01:02
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Mal ein ex-Hamburger.
H-LL 249 ex HHA 1461 (1974) im Februar 1989 im Köllnbrinkweg, an der Hst. der Grundschule Westerfeld.
Diese lag etwa einen Kilometer von der regulären Hst. Köllnbrinkweg (bzw. Westerfeld) entfernt am anderen Ende dieser Straße.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 01:03
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 21:34
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier noch mal der Schulbus GS Westerfeld am 14.3.1991 bei der Fahrt duch die Straße Ellernbusch.
H-LL 516 ex BVG Berlin 1401.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 21:36
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 11.11.2012 21:36
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Oh das gab es schon 1991? Diesen Schulbus fuhr Hartmann so um 2005 rum allerdings mit Gelenkbussen! |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 21:48
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Das gab es schon in den 80er, mind. um 1983, siehe auch oberes Bild vom H-LL 249.
1982/1983 fuhr da Markgraf, Wunstorf (Betrieb z. 1.4.1989 eingestellt).
Dann fuhr einige Jahre die RVH selber, meist mit dem 1980er DB O 307 H-AA 166.
Ab ca. 1986/87 Lautenbach, früher war das in die normalen Umläufe integriert und wurde zusammen mit den Sub-Leistungen für die Linien verteilt.
Das wird jetzt alle zwei Jahre von der Region ausgeschrieben - Hauptsache billig...
Seit einigen Jahren müßte das Rizor sein, wenn nicht inzwischen schon wieder eine andere Firma.
Der Schulbus fährt von der GS Köllnbrinkweg u. a. nach Devese.
1978 gab es den noch nicht.
Müßte man herausfinden, seit wann Devese keine eigene GS mehr hat.
Gelenkbus in den engen Straßen dort war bestimmt cool.
Der muß von der Haltestelle aus zwei Mal links abbiegen, um zu der Position vom zweiten Bild zu gelangen. Habe leider kein Bild davon.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 22:03
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 11.11.2012 21:56
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Ja war nen bischen eng Nein, Devese hat keine GS, der Bus fährt nun in ein Neubaugebiet was hinter dem Real entstanden ist von da über Devese nach Hemmingen. Damals musste es unbedingt Niederflurgelenk sein,mit der neuen Auschreibung,war kein Niederflur und kein Gelenkbus mehr gefordert.. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 22:09
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Das da mal ein Gelenkbus gefordert wurde und später nicht mehr, dürfte an den Schülerzahlen liegen.
In einem Neubaugebiet gibt es zu Anfang viele Grundschul-Kinder, weil viele Familien mit Kleinkindern dort einziehen.
Wenn die dann ein paar Jahre später in weiterführende Schulen gehen, sind natürlich weniger Kinder zur GS zu befördern.
Bis das nächste Neubaugebiet an der entsprechenden Route bezogen wird.
Das war aber m. W. bisher im Einzugsgebiet dieses Busses nicht der Fall.
Und auf die Forderung Niedeflur wird vmtl. verzichtet, um einen geringeren Preis zu erzielen...
M. W. sollen im Schulbusverkehr alle Kinder einen Sitzplatz haben.
Connectos oder S 315 UL haben meist mehr Sitzplätze als z. B. Citaro Ü oder S 315 NF.
Und Connectos dürften auf dem Gebrauchtmarkt billiger sein als S 315 UL ...
Und wenn ein Schüler mehr angemeldet ist als der Solobus Sitzplätze hat, ist vmtl. wieder ein Gelenkbus oder 15 m-Wagen fällig.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 22:21
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 11.11.2012 22:21
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Man ist doch häufig mit Lautenbachbussen gefahren.
Nach jedem Fahrplanwechsel war es immer spannend, wo die alles so auftauchten.
Der 7601 tauchte später jedenfalls auch bei Leo wieder auf.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.11.2012 22:22
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
*** Bitte auch die Beiträge und Bilder auf den Vorseiten beachten ***
Richtig, das war (und ist) immer spannend, wo die Privaten auftauchen.
einige Leistungen bleiben über vile Jahre gleich.
Und ich fahre heute noch am liebsten mit Lautenbach und Dau.
Nur fahren die LL leider meistens zu für mich ungünstigen Uhrzeiten.
So sehe ich in den letzten Jahren neben Regiobus und Üstra am häufigsten Dau-Busse von innen.
7601 war bei LL leider nur Ersatzteilspender.
Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 22:27
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 11.11.2012 22:24
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
leider etwas sehr eingeparkt habe ich hier auch nur ein Beweisbild damals gemacht, um es genau HEUTE zeigen zu können
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|