7485
|
8596 |
Geschrieben am 03.12.2013 20:44
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Wenn ich mir das Bild genau anschaue, könnte es auch 7463 sein.
Abgestellt 4.1986, dann an Hdl. Münster.
Der Bus hat hinten vmtl. rote Wagennummern und keine Blinker an der Dachkante hinten.
Die meisten zuletzt in Vahrenwald eingesetzten Wagen (wie 7435, 7455, 7475, aber nicht 7463) hatten schwarze Klebe-Ziffern und oben eckige Blinker erhalten.
7433 zu Vogel, dort ohne Wagennummern.
7434, 7435 schwarze Ziffern, hinten oben Blinker.
7436 kam zu Uwe Meyn H-UM 12 und verlor sämtliche Wagennummern.
7438 wurde bei Göritz bunt angemalt und später als Lager oder Gartenlaube in Misburg verwendet.
7439 schwarze Nummern und hinten oben Blinker.
7445 an Uwe Meyn H-UM 77, umlackiert ohne Wagennummern.
7440, 7442?, 7449, 7452, 7454 Zierleisten an den Seiten.
7450, 7453 und 7455 hinten oben Blinker.
7456 wurde ziemlich sicher in Misburg bei Sylla vernichtet.
7458 auch schwarze Ziffern, verkauft an Privat im Raum Rethen oder Gleidingen auch als Schuppen o. ä.
7459 grün-weiss.
7460 an Howind HI-LS 381, schwarze Ziffern, die blieben zumindest eine Zeit lang noch dran.
7461 und 7462 A. Bernhardt ohne Wagennummern.
7464 weiß lackiert als Werbe-/Verkaufs-Mobil,
7467 Uwe Meyn H-UM 13 ohne Wgnr.
7468 fand sein Ende bei Vogel als Ersatzteilspender.
7469 Zierleisten an den Seiten.
7472 bei Bonczyk grün-weiss,
7473, 7474 schwarze Ziffern.
7475, 7477 hinten oben Blinker.
7478, 7480, 7481 schwarze Ziffern, hinten oben Blinker.
7479 an A. Bernhardt, ohne Nummern.
7482, 7483 hatten m. E. auch schwarze Ziffern, 7484 Hartmann ohne Üstra-Nummer, hinten oben Blinker.
488 hatte nie die 7 vorangestellt bekommen und lief bei Howind als HI-KL 482 ohne Wagennummern.
7492 an Vogel, ohne Wagennummern.
M. E. ist die vorletzte Ziffer auch keine 4 oder 7.
Davon abgesehen hatten 7443 u. 7446 hinten oben die eckigen Blinker, 7448 kam zu Howind (HI-P 934 ohne Nr.) und überlebte das Intermezzo nicht.
Zusammengefasst ausgeschlossen werden können (Wagen auf 1, 7 am Ende ohnehin):
7433, 7434, 7435, 7436, 7438, 7439,
7440. 7442(?), 7443, 7445, 7446, 7448, 7449,
7450, 7452, 7453, 7454, 7455, 7456, 7458, 7459,
7460 - 7462, 7464, 7465, 7468, 7469,
7472, 7473, 7474, 7475, 7478, 7479
7480, 7482, 7483, 7484, 488,
7492, 7498 (VR).
Bearbeitet von 8596 am 04.12.2013 21:18
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 03.12.2013 22:12
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Also die Bluhmbusse hatten glaube ich alle fette rote Streifen im unteren Bereich bekommen.
Wenn der Bus in Mazedonien noch vor 4 Jahren lief, dann heute evtl. immer noch.......
Diese Busse waren technisch gesehen unkaputtbar!!!
Im Norden sind die nur immer weggefault, aber im mazedonischen Klima hält der ewig!!! |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 03.12.2013 22:40
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ausschluss-Liste ergänzt. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 04.12.2013 20:41
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Welche Busse kommen denn nun in die engere Auswahl außer 7463???
Gruß Holger |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 04.12.2013 21:17
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
(7444) soll angeblich nach Afrika verkauft worden sein, sagte mir ein Mitarbeiter eines Händlers, den ich in Süd zufällig traf.
Bin mir nicht sicher, meine, der könnte hinten auch schwarze Ziffern gehabt haben (lange her, Ende 1982).
7463,
7466,
7485,
7486, war auch bei Bluhm (WHV-DN 89 bis 29.9.92),
7489,
7495,
7496,
7499
Wobei 7485 deutlich früher bei Bluhm wieder weg ist, als die anderen.
Insofern m. E. nicht auszuschliessen, dass der beige ohne Streifen blieb.
Oder hast du Belege, dass der tatsächlich einen Streifen bekam?
Auffallend ist, dass bei dem Bus in Mazedonien das MAN-Emblem relativ weit oben in dem Lüftungsgitter sitzt.
Das hatte 7485 auch (soweit das nicht später getauscht wurde).
Die übrigen genannten nicht, wobei mir von 7466 und 7495 ein Bild fehlt.
Bearbeitet von 8596 am 04.12.2013 21:34
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 04.12.2013 21:45
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
> jedan stari man edne vinicke firme <
Ist der einzige Eintrag in dem Forum.
"Stari MAN" heißt jedenfalls alter MAN.
"Jedan" vmtl. ein und "edne" könnte einer sein.
"vinicke" evt. unbekannt oder ländlich (vgl. vicinal).
Also möglicherweise "Ein alter MAN einer ländlichen (oder unbekannten) Firma".
Wenn Du das Kennzeichen identifizieren kannst, lässt sich daraus evtl. der Zulassungsbezirk ermitteln.
Und evtl. kann man über das Forum dem Bildautor eine PN schicken, versuch es in English.
Bearbeitet von 8596 am 05.12.2013 21:19
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 04.12.2013 21:52
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Das Kennzeichen sieht wie ein Eurokennzeichen aus. So genau kann ich das aber auch nicht erkennen. In Mazedonien sind die Euroschilder aber erst 2012 gekommen.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 05.12.2013 20:04
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Mein Englisch war vor 20 Jahren in der Schule schon sehr grottig.
Also wer versucht es denn nun??? 98-16? oder Du 8596???
Der Bus MUSS gerettet werden!!! Als E-Teilspender kann man den 7514 die nächsten Monate bekommen, da die Gaststätte in Misburg "in Rente" geht und keinen Nachfolger hat.
Gruß Holger |
|
|
|
98-16 |
Geschrieben am 05.12.2013 20:19
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 04.10.2008
|
Ich warte immer noch auf die Antwort
MfG
Mahdi
Status ? Nein .... Ich putz hier nur
|
|
|
|
98-16 |
Geschrieben am 05.12.2013 20:33
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 04.10.2008
|
Da war noch eine andere Internet seite die habe ich jetzt auch nochmal angeschrieben.
Status ? Nein .... Ich putz hier nur
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 07.12.2013 20:46
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Oje, wir kommen nicht weiter......
Da fährt der 74?? nun seine Runden und in Hannover werden fast neue Irvinecitaros ausgemustert.
Dann muss der 7514 eben zu Omsa und generalüberholt werden
Hat wer 50000,- über?
Hier steht er noch bei Vogel (der Rechte) neben???
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.12.2013 20:52
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
7465, der wie erwähnt E.-Teilspender wurde (zuvor waren das 7468 u. 7507 ohne Einsatz bei Vogel).
7465 erhielt als einziger diese grüne Farbe. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 07.12.2013 20:54
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Die ersten Standardbusse haben immer gerostet wie die Pest!!!
Die sind gebaut worden um nach 5-8 Jahren verschrottet zu werden. Da wurde bewusst billiges Blech genommen. Der 7514 zerbröselt, wenn es das nächste mal hagelt. Der steht schon 20 Jahre im Regen somit UNRETTBAR !!!
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 07.12.2013 21:16
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Als die Üstra vor ein paar Jahren (1999) mal alte Busse suchte, da geb es auf einem Schrottplatz (im Ruhrpott???) noch einen alten Bluhm/Üstra 750HOSL, welcher aber auch schon als unrettbar eingestuft wurde. Kennt den wer?
|
|
|
|
Yepp |
Geschrieben am 08.12.2013 17:13
|
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert am: 14.11.2008
|
Ja, genau...Nachschenken....Prost! ;-)
Gruß Yepp
|
|
|
|
starter8221 |
Geschrieben am 19.06.2014 21:21
|
Member
Beiträge: 100
Registriert am: 09.02.2008
|
Hallo Leute,
es gibt eine traurige Nachricht, 7514 weilt nicht mehr unter uns.
Bin heute 125 gefahren und er stand nicht mehr an seinem Platz.
Gruß sarter8221 |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.06.2014 23:43
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Am 08.06.2014 hab ich meine letzten Bilder von dem Bus gemacht.
Am 10 oder 11.06 hatte ich den noch durch den Zaun gesehen.
Dann kann er erst seit ca. 10 Tagen weg sein.
Laut Besitzerin soll der vor Ort kleingemacht worden sein und mit einem Container abgeholt worden sein. Scheißeeeee |
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 20.06.2014 23:54
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Als ich am 13.06. dort mal langgefahren bin, war der auch schon weg.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 07.10.2015 19:12
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal auf diesen Seiten nach alten Üstrabussen suchen.
Voll mit SL1 Bussen sag ich nur:
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=3643
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=3...f9eeb8770a
und noch Wagen 35 ex Hartmann??? ex Krefeld...
http://www.google.de/imgres?imgurl=ht...osCh3cQw0U
Gruß Holger |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 05.05.2019 08:26
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat Olli schrieb:
Also die Fotos sind einen Tag vor dem Posting am 19.06.2009 entstanden...
Die Bilder wurden mittlerweile vor fast 10 Jahren gemacht!
Der Link funktioniert immer noch
Rainer war zu der Zeit hier noch nicht aktiv leider!
Jetzt wird man da wohl nix mehr rausfinden...
Rettung 7514 ist damals auch in die Hose gegangen!
Aber mein Museums-Motto ist ja auch:
Die grüne Üstra zu präsentieren (Fahrzeuge davon zu erhalten)
Beiges Busmaterial gibt es nicht mehr und SILBERNES werde ich NIE aufheben!!!!
Beides ist aber durch die Üstra sichergestellt (8596 + 7854) |
|
|