SVHI Liste
|
Wisast |
Geschrieben am 06.08.2015 16:02
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Was ich mich gerade frage ist, warum der ex 063 Kurzzeitkennzeichen aus Dortmund hat. Wenn ich das richtig sehe gültig bis zum 15.05.15. Demnach müsste der Bus ja schon in Deutschland in Üstra Farben neu lackiert worden sein.
Ich dachte, dass man für einen Fahrzeugexport Exportkennzeichen(die mit dem roten Balken) braucht.
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
uestra1985 |
Geschrieben am 07.01.2016 23:05
|
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2016
|
Ergänzung der Fahrzeugliste:
151 bis 156: O530G Citaro2 Baujahr 2015 |
|
|
|
exHI |
Geschrieben am 08.01.2016 15:29
|
Member
Beiträge: 183
Registriert am: 10.06.2015
|
Die bei einigen Citaros fehlenden Kennzeichen eingefügt:
MB O 530 II Citaro:
HI-SV 2111 SVHI 111 (2011-
HI-SV 2112 SVHI 112 (2011-
HI-SV 2121 SVHI 121 (2012-
HI-SV 2122 SVHI 122 (2012-
HI-SV 2123 SVHI 123 (2012-
HI-SV 2124 SVHI 124 (2012-
HI-SV 2132 SVHI 132 (2013-
HI-SV 2133 SVHI 133 (2013-
HI-SV 2134 SVHI 134 (2013-
MB O 530 G II Citaro:
HI-SV 3101 SVHI 101 (2010-
HI-SV 3102 SVHI 102 (2010-
HI-SV 3103 SVHI 103 (2010-
HI-SV 3104 SVHI 104 (2010-
HI-SV 3105 SVHI 105 (2010-
HI-SV 2131 SVHI 131 (2013-
MB O 530 G C2 Citaro:
HI-SV 2141 SVHI 141 (2014-
HI-SV 2142 SVHI 142 (2014-
HI-SV 2143 SVHI 143 (2014-
HI-SV 2144 SVHI 144 (2014-
HI-SV 2145 SVHI 145 (2014-
HI-SV 2151 SVHI 151 (2015-
HI-SV 2152 SVHI 152 (2015-
HI-SV 2153 SVHI 153 (2015-
HI-SV 2154 SVHI 154 (2015-
HI-SV 2155 SVHI 155 (2015-
HI-SV 2156 SVHI 156 (2015-
Bearbeitet von exHI am 08.01.2016 18:28
|
|
|
|
215-ul |
Geschrieben am 08.01.2016 17:56
|
Veteran Member
Beiträge: 808
Registriert am: 11.04.2010
|
Vielleicht mag msl jemand die Liste mit den Ausmusterungen aktualisieren. Von den Gasbombern gibt es nur noch 011, 022, 031-036, 061-062, 064-066. 014 ist seit dieser Woche
abgestellt. |
|
|
|
exHI |
Geschrieben am 08.01.2016 19:31
|
Member
Beiträge: 183
Registriert am: 10.06.2015
|
Was ich bei MB O 530 Citaro G II vergessen hab:
HI-SV 2113 SVHI 113 (2011-
HI-SV 2114 SVHI 114 (2011-
Sorry, aber die hat ich vorhin schlicht vergessen gehabt.
Und den Absatz
MB O 530 C2
SVHI 141 (2014-
SVHI 142 (2014-
SVHI 143 (2014-
SVHI 144 (2014-
SVHI 145 (2014-
kannst du aus deiner Liste rausnehmen. Denn das sind Gelenkbusse, die auch schon in der Liste vorkommen unter "MB O 530 Citaro G C2" |
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 25.02.2016 19:57
|
Fusioneer
Beiträge: 2692
Registriert am: 06.07.2008
|
Danke für die Infos Liste geändert |
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 08.02.2017 17:07
|
Fusioneer
Beiträge: 2692
Registriert am: 06.07.2008
|
Hallo ist das ein ex SVHi
http://fotobus.msk.ru/vehicle/157125/...5/#n167050. |
|
|
|
809 |
Geschrieben am 08.02.2017 20:13
|
Veteran Member
Beiträge: 767
Registriert am: 20.11.2012
|
Ja, das ist 873. BJ 1987. Trug früher viele Jahre Werbung für Schweemann "Küche mit Köpfchen". Noch bis Anfang 2003 war der Bus im SVHI Betrieb.
Busse
|
|
|
|
Rainer Schmidt |
Geschrieben am 11.02.2017 09:11
|
Member
Beiträge: 187
Registriert am: 12.08.2013
|
Hinsichtlich seiner VIN müßte dieser SL 200 eigentlich aus Hildesheim stammen: http://fotobus.msk.ru/vehicle/95664/. Vielleicht können die Experten aber mal anhand der Fotos prüfen, ob das auch wirklich plausibel ist...
Gruß
Rainer Schmidt |
|
|
|
809 |
Geschrieben am 11.02.2017 13:59
|
Veteran Member
Beiträge: 767
Registriert am: 20.11.2012
|
Hallo lieber Rainer.
Danke für den Link. Von der farblich gestalteten Front hätte ich jetzt prompt auf 843 getippt, der ja auch später noch bei Weihrauch war https://de.wikipedia.org/wiki/MAN_SL_...hrauch.jpg
Aber dein gezeigter Bus hat auf keinem Foto orangene Schalensitze sondern Sitzbänke. Der stammt nicht aus Hildesheim!
Gruß
Busse
|
|
|
|
Rainer Schmidt |
Geschrieben am 11.02.2017 14:10
|
Member
Beiträge: 187
Registriert am: 12.08.2013
|
Wenn der kein echter Hildesheimer ist, dann würde mich interessieren, wie es sich mit dem verhält: http://fotobus.msk.ru/vehicle/158327/, denn der weist doch gewisse äußere Unterschiede auf. Zum Vergleich z.B. die unterschiedliche Position der beiden Klappen zwischen Tür 1 und Tür 2:
http://fotobus.msk.ru/photo/105408/
http://fotobus.msk.ru/photo/1233181/
Leider habe ich keine Fotos der originalen Wagen aus Hildesheim, die hierfür zum Vergleich herangezogen werden könnten. Deshalb bin ich gespannt, wie hier das Ergebnis ausfällt!
Gruß
Rainer Schmidt
Bearbeitet von Rainer Schmidt am 11.02.2017 22:04
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 11.02.2017 18:26
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Der zweite sieht nach ex HI aus.
Verdächtig auch die gelbe Farbe, wo rechts der Blinker getauscht wurde und unter dem einen Scheinwerfer.
An der Heckklappe kommen auch gelbe Farbreste durch.
Schalensitze hat der auch. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 11.02.2017 21:47
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Die Schalensitze sind auch immer sehr gerne mal getauscht worden!!!
DelBus 50 und 51 hatte ja auch mal diese orangenen Schalen drinne, wenn ich mich nicht täusche.
Die wurden noch in Deutschland gegen Bänke getauscht.
7672 hatte in Rußland auch seine Üstraschalensitze verloren......
Das könnte also umgebaut worden sein....
Da würde ich die Seitenklappen noch einmal in Betracht ziehen.....
Aber Leute, wir haben doch hier ne Fahrgestellnummer!!!!
Sind die von den Hildesheimern etwa unbekannt????
Was sagt denn Buspapst (bei dem Samstags immer Dauerbesetzt ist )
Gruß Holger |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 11.02.2017 23:03
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Hallo Rainer
Hier melden sich die "echten" Experten :D:D:D
Laut Fahrgestellnummer ist es Wagen 853 !!!!
Dieser war nach der Hildesheimzeit noch bei Fa. Brandes in Söhlde und hatte dort HI-YF333
Nicht verzagen Buspapst fragen!!! B)
Bearbeitet von holger7713 am 12.02.2017 00:44
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 11.02.2017 23:12
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
851 Hildesheim hatte WMA1925261B003538 |
|
|
|
Rainer Schmidt |
Geschrieben am 11.02.2017 23:21
|
Member
Beiträge: 187
Registriert am: 12.08.2013
|
Hallo Holger,
ich hoffe, der Buspapst hat dies nicht nur anhand der Fahrgestellnummern entschieden. Denn die äußeren Unterschiede der beiden SL 200 sind ja offensichtlich, wie z.B. die Sache mit der unterschiedlichen Klappenanordnung, obwohl sich die angeblichen VIN beider Wagen offenbar im Hildesheimer Bereich befinden. Mich würde hier interessieren, wie die echten Hildesheimer SL 200 in dieser Hinsicht ausgesehen haben.
In Russland überleben ja bekanntlich die Fahrzeugpapiere incl. Fahrgestellnummern häufig die Busse selbst und werden recht kreativ weitervererbt. Deshalb wäre hier eine sehr kritische Auswertung der vorhanden Fotos nötig, um zu entscheiden, welche VIN glaubhaft ist und welche nicht.
Gruß
Rainer Schmidt |
|
|
|
Rainer Schmidt |
Geschrieben am 11.02.2017 23:34
|
Member
Beiträge: 187
Registriert am: 12.08.2013
|
Ach, übrigens habe ich hier noch einen weiteren, der wohl tatsächlich aus Hildesheim stammt:
WMA1925267B003544 http://busphoto.ru/vehicle/171104/#n1...4/#n187208
(falls diese Nummer noch zu Hildesheim gehört)
Weshalb ich dem Glauben schenke, obwohl noch nicht einmal ein Foto vorhanden ist? Ganz einfach: Weil der der Meldung zufolge bereits 1998, also in einer Zeit in Krasnoyarsk gemeldet war, in der die erste Generation von westlichen Importbussen gerade in Russland angekommen war und praktisch noch komplett dort im Dienst stand. Da gab es einfach noch keine SL200-Dokumente von ausgemusterten Fahrzeugen, die man für neu angekommene Wagen wiederverwerten konnte! Zumal in dieser Zeit auch noch kein großer Anreiz hierfür bestanden hätte, da die Importzölle erst einige Jahre später drastisch erhöht worden sind.
Gruß
Rainer Schmidt |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 12.02.2017 00:42
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat Rainer Schmidt schrieb:
Hallo Holger,
ich hoffe, der Buspapst hat dies nicht nur anhand der Fahrgestellnummern entschieden. Denn die äußeren Unterschiede der beiden SL 200 sind ja offensichtlich, wie z.B. die Sache mit der unterschiedlichen Klappenanordnung, obwohl sich die angeblichen VIN beider Wagen offenbar im Hildesheimer Bereich befinden. Mich würde hier interessieren, wie die echten Hildesheimer SL 200 in dieser Hinsicht ausgesehen haben.
In Russland überleben ja bekanntlich die Fahrzeugpapiere incl. Fahrgestellnummern häufig die Busse selbst und werden recht kreativ weitervererbt. Deshalb wäre hier eine sehr kritische Auswertung der vorhanden Fotos nötig, um zu entscheiden, welche VIN glaubhaft ist und welche nicht.
Gruß
Rainer Schmidt
Busgott aus Hi hatte noch einen guuuuten Hinweis:
Hildesheim hat hinten keine Dachlüfter, nur die zwei Dachluken !!!
Hier:
darf das Bild nicht zeigen, was ich natürlich respektiere, da NICHT von mir....
(die Klappen erkennt man auch gut)
Bearbeitet von holger7713 am 12.02.2017 01:22
|
|
|
|
809 |
Geschrieben am 12.02.2017 00:53
|
Veteran Member
Beiträge: 767
Registriert am: 20.11.2012
|
Sich allein anhand von Fahrgestellnummern zu verlassen und ein Bus aus bzw. einzuschließen, ist schon sehr wage, wie hier schon erwähnt. Der Buspapst in allen Ehren, aber er ist zB kein Freak was markante, optische oder akustischen Merkmale eines ganz bestimmten Fahrzeugs angeht, so hat er es mir selber mal gesagt. Der angebliche "Busgott" aus Hi übrigens auch nicht!!!!!!
Im Jahr 1994 konnte ich den damaligen Fahrzeugbestand von über 70 Bussen mit verbundenen Augen am Tür, Motor, Bremsgeräuschen und an der H-Bremsauslösung erkennen. Noch heute kann ich die einzelnen Geräusche sogar nachmachen und die Türbewegungen jedem einzelnen Bus zuordnen. 1991, als 9 Jähriger kannte ich die Ordnungsnummern noch nicht und habe anhand der Geräusche, Werbungen, Schäden an und im Fahrzeug sowie anderen Merkmalen die Fahrzeuge auseinander gehalten. Meine damalige Lehrerin sagte, ich soll damit zu Wetten dass gehen. Hätte ich es mal gemacht, dann würde es heute ein schönes Video von den von damals existierenden, und für heute noch immer interessanten Fahrzeugen geben.
Der zweite könnte 853 sein. Oder auch 851? Der abgebildete hat ja sogar noch die originale Inneneinrichtung
Selbstverständlich hatten Hildesheimer SL 200 keine Dachlüfter, dafür die zwei viereckigen handbetriebenen Dach-"Klimaanlagen"!!!! Eine etwas weiter vorne, die andere im hinteren Bereich mittig.
853(wenn es dieser denn war) dann war er übrigens der HAK Erbsenbus im Frühjahr 1993.
Bearbeitet von 809 am 12.02.2017 12:37
Busse
|
|
|
|
Rainer Schmidt |
Geschrieben am 12.02.2017 09:24
|
Member
Beiträge: 187
Registriert am: 12.08.2013
|
Also, ich fasse noch einmal zusammen:
Der erste (weiße) http://fotobus.msk.ru/vehicle/95664/ stammt NICHT aus Hildesheim, war also mit einer falschen VIN ausgestattet.
Der zweite (orange) http://fotobus.msk.ru/vehicle/158327/ ist ein echter Hildesheimer. Aber ist seine Nummer tatsächlich 853 ?? Der VIN-Systematik nach müßte es eher 851 sein (wie Holger ja auch in Beitrag #38 schreibt).
Und was den fotolosen dritten http://busphoto.ru/vehicle/171104/#n1...4/#n187208 betrifft, wüßte ich gerne, ob dessen VIN zu Hildesheim gehört. Vielleicht könntest du deshalb noch mal den Buspapst, Busgott oder wen auch immer fragen, Holger?
(Entschuldigt, wenn ich hier etwas hartnäckig bin, aber ich möchte Mißverständnisse ausschließen.)
Gruß
Rainer Schmidt
Bearbeitet von Rainer Schmidt am 12.02.2017 09:45
|
|
|