Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Fotomonsters Spezialitäten
BEKU
Kein Problem, Fotomonster. Man kann wirklich nicht alles wissen.

Bei einer Chronik von Mundstock (interessanter Gedanke) kann ich leider nicht weiter helfen. Ich habe zwar noch so einiges an Bildmaterial von dem Laden, aber meine Datenlage ist mehr als dürftig. Übrigens sehe ich gerade, dass ich beim Jumbocruiser Mist geschrieben habe. Das ist natürlich ein N 138/4, und kein N 132/4.

Vielleicht noch eine klitzkleine Kostprobe, zu der mir leider auch die Daten fehlen:

Bild wieder entfernt
Bearbeitet von BEKU am 03.04.2022 13:00
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
8596
Bj. 1975/76, mehr lässt sich auf Anhieb nicht feststellen.

Bitte weitere Linienbusse aus Peine und Umland im entsprechenden Thema einstellen (und evtl. diesen dort noch mal). Dann findet man die Bilder später besser wieder.

Danke.
 
MANLionsCity
Erst einmal vielen Dank an Foto-Monster für die vielen interessanten, alten Bilder!
Zum Neoplan Jumbocruiser von Mundstock lässt sich auf Wikipedia folgendes finden:

"Fahrzeug Nr. 4, gebaut 1976, Besteller war Mommeyer, Hannover. Bestellung wurde übernommen von der Firma Werner, Gifhorn. Die Bestellung wurde storniert. Nach Umlackierung
1977 zugelassen für Mundstock Reisen, Peine.
1979 verkauft an den Vestischen Reisedienst, Haltern. Umlackierung.
1981 abermalige Umlackierung durch Vestischen Reisedienst in Kundendesign Tjaereborg-Reisen.
1983 Verkauf an Nordisk Bus Touristik, Flensburg.
1984 Weiterverkauf an Ziegler, Marbach a.N.
1988 abermaliger Verkauf an Hadersdorfer, Moosburg + Freising. Umlackierung.
1996 Verkauf an die Treberhilfe Dresden e.V. Umbau zu einer rollenden Sozialstation und Umlackierung in weiß. Neuer Eigentümer ist seit November
2020 das Busunternehmen HappyDay aus Marktredwitz. "

Quelle

Freue mich auf weitere Beiträge in diesem Thema!

Grüße
 
6001
sehr spannende bilder und infos - vielen dank!


Zitat

Fotomonster schrieb:

Gehen wir von BeNeLux runter nach Frankreich, wo der Renault Illiade gebaut wurde, der in diesem Fall für das Unternehmen "Der Calenberger" fuhr. Abgestellt war er im Üstra Bus-Depot Süd am 13.11.1999 (H-D 1579):

abload.de/img/scannen0022dercalenbegvk8g.jpg


was schlummert dennn da für ein blau-gelber doppeldecker im hintergrund?
ist/war das der DROPS-bus ...
gruß 6001
 
buspapst
Ja, das der DROBS-Bus ...
 
6001
danke für die bestätigung!
gruß 6001
 
Fotomonster
Der Jumbocruiser von Mundstock, den Beku reingestellt hat, hat mich an ein Foto eines anderen Neoplan Jumbocruiser erinnert, welches ich im Oktober 1994 in Langenhagen aufgenommen habe. TRD-Reisen aus Dortmund (DO-PH 48) hat ebenfalls dieses Geschoß erhalten - und das auch in Vor-Facelift-Variante. Ich hatte mir damals notiert, dass der Motor ursprünglich für einen Panzer mit 1.000 PS entwickelt und für diesen Wagentyp auf 460 PS reduziert wurde, weil damals noch nicht solche starken Motoren vorhanden waren. Wir sprechen immerhin über die Mitte der 70er Jahre, da waren selbst 320 PS noch sehr viel im Nutzfahrzeug-Bereich!

abload.de/img/unbenannt20ynkmo.jpg

abload.de/img/unbenannt210bk20.jpg

Und dann erinnert man sich auch an das nackte Gegenteil, was die Größenordnung angeht und landet bei einem der kleinsten Neoplan, der jemals gebaut wurde. Es handelt sich hierbei um den Neoplan N 906 bzw. 907, der als Telebus u. a. für Berlin gebaut wurde. Er steht hier in Langenhagen-Godshorn im Oktober 2001. Er trägt das Kfz-Kennzeichen WR-GZ 14 und kam offensichtlich aus Wernigerode für eine Tagesfahrt nach Hannover-Langenhagen:

abload.de/img/scannen0052neoplantelp1kml.jpg

abload.de/img/scannen0053c0jj1.jpg

Das war jetzt mal ein kleines Zwischen-Intermezzo von mir - die nächsten Bilder in dieser Kategorie kommen am Karfreitag!
 
BEKU
Den habe ich auch. Allerdings gut lesbar mit dem Kennzeichen DO - PH 40. Es war wie man ebenfalls gut sehen kann auch Wagen 40. Hier am 14.09.1990, Frankfurt-Flughafen.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/TRDFischer-40-DO-PH40-14091990-FrankfurtFlughafen-90103012.jpg

Kann es sein, dass dies der gleiche Wagen ist und durch die Schraube im Kennzeichen die 0 aussieht wie eine 8? Übrigens gab es bei TRD mit DO - RD 2, Wagen 2, noch mindestens einen weiteren N 138/4.
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
Fotomonster
Das wird wohl so sein, denn dass die drei davon gleichzeitig hatten, glaube ich dann wohl auch nicht ...! Aber ist schon interessant, dass das Fahrzeug auch noch 1990 im Einsatz war. Exoten halten sich eben länger. Könnte auch daran liegen, dass es damals noch keine Umweltzonen gab, die alles vor einer bestimmten EUR-Abgasnorm zum Abverkauf nach Afrika zwingen.
 
BEKU
Übrigens ist der gedrosselte Panzermotor wohl eher eine Mär`. Verfügbar waren Motoren von Mercedes mit 352 und 400 PS, von DAF gab es 373 PS, MAN mit ebenfalls 373 PS, und Scania mit 363 PS. Sogar ein Deutz-Motor mit 400 PS war im Angebot.

Was jetzt in welches Fahrzeug eingebaut wurde weiß ich jedoch nicht.

Edit:
Der muß noch rein. Der gleiche Wagen diente im Neoplan-Prospekt von 1975 als Anschauungsobjekt. Noch im alten Farbkleid.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/N138-4-TRD-40.png
Bearbeitet von BEKU am 06.04.2022 19:21
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
8596
Meiner Erinnerung nach fuhren solche N 906 oder 907 in blau mit Berliner Kennzeichen in den 90ern auf dem Messegelände.

Es war nur eine kleinere Anzahl, die mit gemischt den verbliebenen älteren "Messeblitzen" im Einsatz war.

Ob das etwa einer davon war?
 
Fotomonster
Wie versprochen gibt es von mir an Karfreitag die nächsten historischen Bilder. Die ersten drei Bilder sind alle am alten ZOB in Hannover entstanden, aber zu verschiedenen Zeiten. Wir sehen einen Renault FR1 GTX als Vorgänger vom Iliade (8586 TK 55) aus Frankreich mit attraktiver Lackierung, trotz Regens aufgenommen, weil er so selten war in Deutschland und zwar im Juni 1995 bereits:

abload.de/img/unbenannt68renaultfr16ejhu.jpg

Nochmals drei Monate früher, also bereits im März 1995, ist mir ein Ernst Auwärter Eurostar HDS auf Mercedes O 303-Basis am alten ZOB vom Unternehmen "Der Langenhagener" aufgefallen. Diese Lackierung habe ich schon zu verschiedenen Zeiten von unterschiedlichsten Herstellern und Reisebüros gesehen, auch auf Setras und Drögmöller-Bussen:

abload.de/img/scannen0024derlangenh9vkzk.jpg

Ein kleinerer Vertreter des Eurostars ist dieser türkisfarbene Ernst Auwärter mit dem Kfz-Kennzeichen TR-TO 26 oder 28, der mir im Juli 2000 ebenfalls auf dem alten ZOB begegnet ist:

abload.de/img/alterzobh28.07.2000hoj4j.jpg

Was kaum einer weiß, dass Solaris auch mal Reisebusse vom Typ Vacanza gebaut hat, sehen wir hier mit vier verschiedenen Exemplaren. Insgesamt sind geschätzt keine 100 Stück gebaut worden, es wird von einer Anzahl von 50 Stück gesprochen. Sie sind also recht selten, so dass wir hier mit den vier Stück schon einen recht hohen Prozentsatz angetroffen haben! Der erste ist eins meiner ersten Fotos mit einer Digitalkamera und datiert vom 14. Januar 2007. Es ist auch einer der wenigen in Deutschland zugelassenen Solaris Vacanza (WAF-B 770):

abload.de/img/dsc00055oljhr.jpg

abload.de/img/dsc00053j9jfe.jpg

Alle anderen sind mir auf den Messe-Parkplätzen zu verschiedenen Messen in Hannover begegnet. Sie sind alle auch in Polen zugelassen.

20.09.2011 - PO 474 NC:
abload.de/img/dsc02889h5j0j.jpg

abload.de/img/dsc02890qikyn.jpg

17.11.2011 - LU 95793
abload.de/img/dsc04345tgjfx.jpg

abload.de/img/dsc043509hj8s.jpg

10.11.2009 also ebenfalls zur Agritechnica anwesend - WOT 40 RX
abload.de/img/dsc04617agritechnica1mskdx.jpg

abload.de/img/dsc04628f1j99.jpg

Und doppelt passend zu diesem Thema hier ein Reisebus aus Weißrussland vom in Minsk ansässigen Hersteller MAZ, der ebenfalls auf Basis des Neoplan Megatrans eigene Busse für den Stadtverkehr entwickelt hat. Dieser Reisebus allerdings hat eine ganz andere technische Basis (Modell A 251 - Kfz-Kennzeichen AE 0976-7). Die zweite "7" im Kennzeichen deutet ebenfalls auf eine Zulassung in Minsk hin. So schnell wird dieser Bus wohl nicht mehr Hannover anfahren. Damals war er zur Agritechnica-Messe im November 2009 nach Hannover gefahren:

abload.de/img/dsc04653maza251aqj5h.jpg

abload.de/img/dsc04654agritechnica1ywkgk.jpg
 
Fotomonster
Heute soll es um deutsche Hersteller gehen, die nicht gerade für Massenware bekannt sind - also alles andere als MAN und Mercedes! Wir sprechen hier von den beiden Firmen Göppel und Viseon, die ihr Glück versucht haben, aber aktuell eher nicht erfolgreich sind, denn sie sind mehr oder weniger bereits Geschichte!

Den reinweiß lackierten Wagen aus Tauberbischofsheim TBB-MA (oder MR) 199 ist eine Eigenentwicklung von Göppel als kurze Variante der MAN SR bzw. FRH-Serie zu betrachten. Er steht auf dem Messe-Parkplatz in Hannover zur Cebit im Februar 2000:

abload.de/img/cebit02-2000omk6y.jpg

Göppel hat allerdings überwiegend die MAN-Technik für eigene Fahrzeuge verwendet, so auch beim Göppel Helicon 400 von Fischer-Reisen aus Bottrop (NRW). Er begegnete mir ebenfalls auf dem Messe-Parkplatz in Hannover. Das erste Mal am 22.04.2008, vermutlich zur HMI und fünf Jahre später wieder zur HMI (12.04.2013 - Kfz-Kennzeichen BOT-EF 222):

abload.de/img/dsc01619pyk7o.jpg

Ob den Leuten bewusst gewesen ist, mit was für einem seltenen Fahrzeug sie unterwegs waren? Immerhin ist immer der gleiche Wagen gebucht worden für die jeweilige Fahrt nach Hannover. Offensichtlich war man bei der ersten Fahrt sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort des Wagens:

abload.de/img/dsc05978gppelhelicon9jjl9.jpg

abload.de/img/dsc05977m9j5y.jpg

Bei diesem Göppel-Superhochdecker habe ich zwar kein Frontfoto, aber dafür ist die Heckansicht etwas sehr einmaliges, vor allem, was die Beschriftung angeht! Das Foto ist bereits im Februar 1992 aufgenommen worden auf der Autobahn 2 auf Höhe der Raststätte Garbsen-Süd. Der Bus ist also in Fahrtrichtung Berlin bzw. seiner Heimat unterwegs gewesen. Er ist nämlich in den Neuen Bundesländern zugelassen gewesen und die Aufschrift auf dem Heck verweist auf die zwischen 1990 und Juli 1993 jeweils vierstelligen, möglicherweise gleichlautenden Postleitzahlen in Ost und West, so dass immer ein "O" bzw. ein "W" vor die Postleitzahl gesetzt werden musste. Das ist hier überdeutlich zu erkennen, nur leider das Kfz-Kennzeichen nicht. Er ist aber in O-4604 Kemberg (östlich von Dessau bzw. Bitterfeld gelegen) zugelassen gewesen. Auch die damalige DDR-Vorwahl 0037 ist noch aufgebracht. Vermutlich der einzige Göppel, der in die Neuen Bundesländer ging. Von diesem Fahrzeug gibt es auch ein Modell:

abload.de/img/man-gppelhelicon380baudkdb.jpg

Die andere von mir zuvor angesprochene deutsche Bus-Marke ist Viseon. Vision ist aus Neoplan hervorgegangen; Ernö Bartha aus Ungarn war dort Entwicklungschef und hat dann das Neoplan-Werk in Pilsting übernommen mit samt der dortigen Fertigungsmannschaft. Wir sehen hier zwei Viseon C13 auf dem Bus-Parkplatz der Deutsche Messe AG (wo sonst sollen meine Fotos aufgenommen worden sein?). Sie kommen von zwei verschiedenen Betrieben, auch wenn die Aufmachung äußerst ähnlich ist (LA-JH 835 am 07.03.2012, B-ZV 203 am 24.04.2012 . Schon im Jahr 2013 war Viseon wieder Geschichte:

abload.de/img/dsc03736i2kq4.jpg

abload.de/img/dsc039814hku5.jpg

Zu guter Letzt noch zwei Fahrzeuge aus dem Ausland. Ein Karosa (vermutlich das Modell LC oder LX 936 - Kfz-Kennzeichen AKA 77-34) aus Tschechien in den Herrenhäuser Gärten im September 2000 und ein Volvo Atomic (woher der Modellname auch immer herkommen mag!) mit einer angepassten Front ähnlich vom Mercedes O 404 (21-39-IB ) aus Portugal im Februar 2000 zur Cebit-Messe:

abload.de/img/karosaherrenhusergrtec9kn5.jpg

abload.de/img/scannen0017volvoatomisvjec.jpg

Bis zum nächsten Mal meinerseits in diesem Thread wird es wohl ein paar Wochen dauern, so ca. vier bis sechs Wochen. Es kommen jetzt endlich wieder Oldtimertreffen im größeren Stil zusammen - morgen z. B. das große Maikäfer-Treffen auf den Messe-West-Parkplätzen mit ca. 3.000 Teilnehmern. Hoffentlich wird das Wetter besser als aktuell!
Bearbeitet von Fotomonster am 30.04.2022 11:53
 
BEKU
Der rot/schwarze Helicon 360 , übrigens von der Firma Reim in Augsburg beschafft und noch in deren Originalfarben, sah so aus:

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/Reim-A-EC265-21041988-VrsarAerodromYU-882702-highres.jpg

Wir sehen hier A - EC 265 am 21.04.1988 auf der AMI'88 in Vrsar/Autodrom in Yugoslawien. Die Firma Reim besass mehrere Helicon. Hier ein weiterer 360er, A - KX 48, am 12.05.1991 in Rüdesheim/Rh. an der Rheinhalle.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/Reim-A-KX48-12051991-RuedesheimRheinhalle-91117702-highres.jpg

Auch ein 400er war im Bestand. Hier A - KW 858, ebenfalls am 21.04.1988 auf der AMI'88.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/Reim-A-KW858-19041988-VrsarAerodromYU-882421-highres.jpg
 
https://www.beku-bildarchiv.de/index.htm
Oekkel

Zitat

Fotomonster schrieb:

Zu guter Letzt noch zwei Fahrzeuge aus dem Ausland. Ein Karosa (vermutlich das Modell LC oder LX 936 - Kfz-Kennzeichen AKA 77-34) aus Tschechien in den Herrenhäuser Gärten im September 2000 und ein Volvo Atomic (woher der Modellname auch immer herkommen mag!) mit einer angepassten Front ähnlich vom Mercedes O 404 (21-39-IB ) aus Portugal im Februar 2000 zur Cebit-Messe:

Der Karosa müsste schon das Nachfolgemodell 956 bzw. Axer sein.

Atomic ist C. I. Mota (für Carroçarias Irmãos Mota) rückwärts, der Aufbauhersteller des Busses.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
Fotomonster
Bei dem Karosa habe ich nochmal nachgeschaut. Dieser Wagen hier wurde noch als Karosa vermarktet und nicht als Iveco. Von daher ist die Bezeichnung LC 936 korrekt. Das daraus dann die Iveco-Typen abgeleitet wurden, ist klar. das war fast ein fließender Übergang. Vielleicht auch separate Typen für bestimmte Länder.
 
Fotomonster
Nach längerer Zeit mal wieder was neues Altes von mir. Gehen wir mal chronologisch vor und bringen das älteste Foto zuerst. Dieser MAN 535 HOC stand im Frühjahr 1995 an der alten B3 bei Adelheidsdorf (Landkreis Celle):

abload.de/img/unbenannt73man535hoc22jkh.jpg

Zur Cebit 1999 stand auf dem Besucherparkplatz dieser Iveco R 81 Turbo AK-RH 64 von Haas-Reisen aus Langerwehe (Landkreis Altenkirchen (NRW):

abload.de/img/unbenannt42magirusr81blkno.jpg

Am 16.09.2000 stand im Omnibus-Gebraucht-Zentrum Langenhagen dieser MAN SÜ ex Rohde Verkehrsbetriebe aus Husum in Schleswig-Holstein. Die Beschriftung am Heck zeigt noch vierstellige Postleitzahlen:

abload.de/img/exrohdeverkehrsbetriefykoj.jpg

abload.de/img/manogzlgh.16.09.2000lqklx.jpg

Im September 2002 fand auf dem Betriebshof des TÜV in Hannover-Döhren ein Oldtimer-Treffen auch mit Nutzfahrzeugen statt. Zu Besuch kam dieser Büssing BS-KP 963:

abload.de/img/september2002h-dhrenctkbd.jpg

abload.de/img/september2002teil2dekj3.jpg

abload.de/img/september2002teil314kli.jpg

Und am 01.06.2011 schließlich fand dieser Drögmöller Meteor LIP-LV 50 von Vogt-Reisen aus Detmold den Weg nach Hannover zum Messegelände, wo er auf dem Bus-Parkplatz stand. Eine sehr seltene Baureihe in Deutschland, die es nie zu besonders großen Stückzahlen wie Mercedes oder Setra gebracht hat und die seit 1995 zu Volvo gehören bzw. dort aufgegangen sind:

abload.de/img/dsc00330drgmllermeteozrkds.jpg

abload.de/img/dsc00325drgmllermeteokpkoi.jpg
 
Kakarott9324
Den Drögmöller hatte Vogt sogar 2016 noch. Interessant das auch Drögmöller alte Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter von alten Mercedes PKW verwendet hat - ähnlich wie Neoplan.
 
Fotomonster
Heute mal wieder ein paar Exoten bzw. deutlich ältere Exemplare auf hannoverschen Straßen aus den 90er Jahren von mir.

Am 3. Oktober 1997 standen im MAN Omnibus-Gebrauchtbus-Center in Langenhagen ein paar MAN-Gelenkbusse der späten 70er Jahre. Es hieß, sie wären entweder aus Duisburg oder Krefeld. Auf dem Heckfoto wird ein Ort Namens Stroelen angegeben. Diesen gibt es aber nicht, nur einen Ort Namens Straelen direkt an der niederländischen Grenze. Von daher können Duisburg oder Krefeld diesen Ort auf einer Außenlinie her bedient haben. Wagennummern kann man leider nicht erkennen, auch sind die Kfz-Kennzeichen schon abgehängt:

abload.de/img/exduisburg43e1a.jpg

abload.de/img/scannen001503.10.19979kcmx.jpg

Im Februar 1993 konnte ich diese beiden Mercedes O 317, die ein wenig zu Werkstattfahrzeugen für Rennteams umgebaut wurden, ebenfalls in Langenhagen (hier allerdings Godshorn Gewerbegebiet Süd in der Nähe zu Schulenburg) aufnehmen:

[url=https://abload.de/image.php?img=unbenannt3moidp.jpg]
abload.de/img/unbenannt3moidp.jpg[/url]

H-P 4883:

abload.de/img/unbenannt40gpd8o.jpg

Und noch ein O 317 stand herum. Dieser hier z. B. auch im Februar 1993 entlang der B 215 in Rehburg-Loccum:

abload.de/img/februar1993rehburg-lo5xcbj.jpg

Und dieser Mercedes O 317 G wurde im Juli 1995 zu Promotion-Gründen genutzt. Ich kam gerade von der 2000-km-Deutschland-Rundfahrt für Oldtimer-PKW vor dem Neuen Rathaus und fuhr nach Hause, als ich diesen Bus vor dem Vahrenwalder Werk von Continental fotografieren konnte. Ich stand gerade mit dem Auto vor einer roten Ampel, hatte aber die Kamera schussbereit:

abload.de/img/infomobilmbo317gjuli1jqc92.jpg

Dieser ältere Neoplan Jetliner SFA-D 804 aus der Zeit 1981 bis 1986 stand vor dem Messebahnhof in Laatzen zur Cebit im März 1998:

abload.de/img/unbenannt47metrolinerkiicu.jpg

Und ein Prototyp für neuartige Müllfahrzeuge mit Niederflur-Einstieg für das Bedienpersonal auf Basis des Neoplan-Baukastens stand im Mai 1992 auf der ersten eigenständigen Nutzfahrzeug-IAA in Hannover auf dem Messegelände. Die Doppel-Vorderachse könnte z. B. vom Megaliner stammen. Ob jemals über den Prototypen hinaus noch Serienfahrzeuge davon gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis:

abload.de/img/unbenannt202o7c5q.jpg

Am Eröffnungstag der Expo in Hannover am 01.06.2000 stand auf dem Bus-Parkplatz der Herrenhäuser Gärten dieser Wagen auf Mercedes-Basis mit abgewandelter Front vom O 303 aus dem Landkreis Birkenfeld BIR-EY 64:

abload.de/img/scannen0029expo-eroffv5ib8.jpg

abload.de/img/scannen00302bgci7.jpg
 
Springe ins Forum: