Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Jetzt ist der MAN SG 192 Üstra draußen. Er hat tatsächlich die Klappen aufgedruckt... aber man hat sich offenbar an der Bus von Holger orientiert (der ja wie wir wissen eigentlich ein Bremerhavener ist). Also eine größere Klappe vor der Mittelbar anstatt zwei kleine hinter der Tür über der großen Motorklappe. M.W. hatten die Üstra-Busse aber den Behälter für das Kühlwasser etc. hinter der Tür, das Modell hat sogar diesen Behälter, nur jetzt eben dazu nicht die passenden Klappen.
Oder gab es bei der Üstra auch die jüngere Variante, wie es das Modell zeigt?
Gestern habe ich richtig zugeschlagen.
Gleich vier SG ergänzen nun meine Sammlung.
O 305 G - RVH.
SG 220 - Oldenburg (VÖV-Front).
SG 220 - RVH.
SG 192 - Üstra (VÖV-Front).
SG 192 mit Stülb-Front habe ich ja schon (vor über 30 Jahren aus diversen Herpa-SL/SÜ umgebaut - natürlich ohne die zu langen Fenster vorne zw. Tür 1 u. 2. Deshalb mussten auch SÜ "verbraten" werden, um stimmige Segmente mit genau gegenüber liegenden Fensterstreben zu erhalten).
Bisher entdeckte Ungenauigkeiten:
Der RVH-Bus hat einen seitlichen Linienkasten im Dachbereich und leider Dreikammerleuchten.
Die SL-Front bei den MAN wirkt etwas zu wenig "plastisch ausgeformt".
Der Üstra-Bus hat den Museumswagen 596" zum Vorbild.
Neben den erwähnten Klappen ist die Unterkande des Nachläufers seitlich im verjüngten Teil weitgehend gerade und am Ende abgeschrägt.
So wie es erst ab Ende 1977 gebaute wurde.
Vorher gab es eine leicht Abschrägung in dem verjüngten Bereich.
Die SG 220 haben den seitlichen Linienkasten im Dachbereich etwas zu weit hinten.
Der ist an der selben Position wie am SG 192.
Da der SG 220 aber zwischen Tür 1 und 2 drei etwas kürzere Fenster hat (immerhin das ist richtig), müsste der Kasten mittig über dem zweiten Fenster etwas weiter vorne sitzen.
Das fällt auch sofort ins Auge und ist m. E. der gröbste bisher gefundene Fehler.
Auf die anderen Dinge achten eh nur Spezialisten.
Daneben teilweise ungenaue Lackierung (v. a. RVH-O 305 G).
Das war bei allen vorhandenen Exemplaren fast gleich.
Fazit: Schön, dass es die gibt.
Aber für den stolzen Preis leider etwas flüchtig und lieblos umgesetzt.
Hallo,
>>>Auf die anderen Dinge achten eh nur Spezialisten.....Naja, aber die Blinker vorne nicht machen oder vergessen, ist schon ein Armutszeugnis für Rietze.
Mittlerweile soll Rietze auch keine Endkontrolle der Modelle mehr haben. Kosten sparen.