Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 17

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bilder von früher
holger7713
Und noch einmal in Velber der 7484.
Diese Haltestelle geht jetzt als Hochboardhaltestelle bis an die Straße.
Der Bus hatte blaue? Ledersitze???
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
6001

Zitat

holger7713 schrieb:
7500 und 7484 waren bei Hartmann. Bus 5 war der 7484.


danke für die (bildliche) aufklärung!
die lindgrüne stoßstange war ja ganz apart %-)

dann war 7500 also hartmanns nummer 6 ...
Bearbeitet von 6001 am 21.11.2011 21:03
 
8596
Danke für die schönen Bilder vom "schleifenlosen Übergangszustand" in Sarstedt.
Von der Betriebsform habe ich nie ein Bild gemacht.

Hartmann hatte - wie oben erwähnt - 7484 und 7500,erst ab August 1988.
7500 = Hartmann 6.
7455 war bei Hartmann Ersatzteilspender.

1984 fuhr der 7500 noch für die Üstra.
Gehörte zu den letzten sieben 750 HO SL, die mit Beginn der Sommerferien am 16.6.1988 abgestellt wurden:
7443, 7446, 7450, 7455, 7478, 7480, 7500.

Der 7484 hatte seit Ende 1985 zeitweilig als Gepäckbus in der Adventzeit gedient - ohne Bestuhlung.
Bei H. erhielt er Sitze und tlw. Haltestangen aus 7455.

1991 oder 1992 wurden die Sitze noch mal ausgetauscht oder neu bezogen, waren daher zuletzt blau wie auf Holgers Bild.

Howind hatte
395 = HI-... (1976 - 1980),
424 = HI-A 518 (Ende 1980 bis April 1984),
7448 = HI-P 934 (Anfang 1984 bis Mitte 1986),
7460 = HI-LS 381 (Jan. 1983 bis 1988 oder 1989),
488 = HI-KL 482 (Mitte 1986 bis 1988 oder 1989), der Bus hat außen nie die 7 vor die Wagennummer erhalten.

Noch ein Bild vom HI-KL 482 ex 488 von 1986, als in Sarstedt bereits die neue Schleife in Betrieb war.

Ehe jetzt Nachfragen kommen: Cool
Im Hintergrund ist 6047 mit Werbung für Pfennigs Feinkost in Üstra-grün.
Ebenfalls eine grüne Werbefläche hatte in den 80ern nur 6060 (Teppichhaus Germania).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 21.11.2011 21:49
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Danke für die schönen Bilder vom "schleifenlosen Übergangszustand" in Sarstedt. Von der Betriebsform habe ich nie ein Bild gemacht.


erstaunlich das DU keine fotos von der stumpfendstelle sarstedt hast!
ich habe damals immer hin noch ZWEI weitere bilder dort gemacht ;-)
sie zeigen 6024 + 6082:

img839.imageshack.us/img839/6619/sarstedtstumpfendstelle.jpg

img580.imageshack.us/img580/6619/sarstedtstumpfendstelle.jpg

vielen dank für deine weiteren ausführungen bzgl. hartmann, howind und gepäckbus! das hat für weitere aufklärung gesorgt.


Zitat

8596 schrieb:
Howind hatte ...
424 = HI-A 518 (Ende 1980 bis April 1984), ...


den ex-üstra 424 ex-howind im HSM haben wir hier ja schon öfter gesehen:

img232.imageshack.us/img232/3386/exstra424howindhia518hs.jpg

aber wie passt dazu diese aussage aus einem anderen thread:

Zitat

Wisast schrieb:
Auch die Büssing BS 110 V haben ganz oder teilweise die 7 vor ihre alte Wagennummer bekommen.
Von 7424 habe ich ein Foto (4/1980).


auf den bekannten bildern ist m.e. deutlich zu erkennen, dass an dem fahrzeug vorne nur 424 steht, also OHNE die vorgestellte 7 !?!
ich kann mir kaum vorstellen, dass man die später nochmal entfernt hat ...
 
TW2528

Zitat

6001 schrieb:
hatte ich dieses bild vom messeverkehr im april 1983 hier schon mal gezeigt?
[...]
die stelle hat sich inzwischen doch deutlich verändert ...
... und die verkehrsregelung geschieht auch nicht mehr von hand + per hütchen!


Wo genau befindest du dich denn da?!?
 
6001

Zitat

TW2528 schrieb:Wo genau befindest du dich denn da?!?

da => http://binged.it/tCeXBF

... nur damals war die sog. kronsberg-kreuzung noch ebenerdig und außer parkplätzen weit und breit keine bebauung.

ich stand auf einer behelfsmäßigen fußgängerbrücke über dem MSW. normalerweise konnte man den MSW als fußgänger dort ebenerdig queren - zu messezeiten wurde dann eine behelfsbrücke aus gerüstteilen aufgebaut.
Bearbeitet von 6001 am 23.11.2011 15:03
 
omnibus98-14
Hier sehen den H-RV 392 (MAN SM182) der RVH, er diente als Reservebus für den Stadtverkehr Barsinghausen und war an Firma DAU vermietet.

Hier auf dem Betriebshof von Firma DAU
omnibus98-14 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von omnibus98-14 am 24.11.2011 12:39
 
8596
Danke für die Sarstedt-Bilder.

Weitere Unternehmen, die bis 1990 MAN SL 192 (bzw. 750 HO SL) ex Üstra einsetzten, waren Vogel und Bonczyk ("Der Hannoveraner"Wink.

Vogel
7433: 12.1983 - 1990 oder Anfang 1991,
7465: 1983 - 1987, dann Ersatzteilsp.
7492: 1986 - 1989,
7514: 1987 - 1990.
7468 und 7505 nur Ersatzteilspender.

Edit: Nr. geändert von 7507 in 7505, war ein Fehler.

Bonczyk:
7472: 12.1982 - ca. Sept. 1988,
7519: 01.1984 - 1990

Die Bonczyk-Wagen waren Üstra-grün lackiert worden.

Hier mal eine Heckansicht von 7600 und 7519 an der Haltenhoffstraße am 28.10.1989

Gut erkennt man die Unterschiede bezüglich Heckfenster, Klappen bzw. Lüftungsgitter links beim SL 192.

Das war - zumal an einem Samstag - damals eine Seltenheit! Smile

Auf der 40 fuhren gewöhnlich nur DB O 405 und O 305.

Bonczyk fuhr dort zu der Zeit nur Samstag.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 25.11.2011 20:47
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Weitere Unternehmen, die bis 1990 MAN SL 192 (bzw. 750 HO SL) ex Üstra einsetzten, waren Vogel und Bonczyk ("Der Hannoveraner"Wink.
Vogel
7468 und 7507 nur Ersatzteilspender.


danke für die Vogel + Bonczyk-listen!

in meiner- "vogel"-aufstellung steht aber 7505 als Ersatzteilspender !?!
was stimmt?
 
8596
Hast recht!
7505 war der Ersatzteilspender bei Vogel, nicht 7507.
Das kommt davon, wenn man sich nach über 25 Jahren ausschliesslich auf seine Erinnerung verlässt, anstelle noch mal nach zu schauen... Shock
 
holger7713
Wo waren die 405 (7746-7758) eigentlich immer SICHER anzutreffen???
Auf der 22 und 23 hab ich die unter der Woche nieeeeeeee gesehen???
Komisch, oder`?
Da waren zu 99,9% immer nur diese 305er hier:
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
und auf der 22 und 23 auch oft nur die alten 305er, weil die neuen von 1982 fast alle in Sehnde liefen. Hier der 7633 kurz nach der Ausmusterung.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
omnibus98-14

Zitat

holger7713 schrieb:
Wo waren die 405 (7746-7758) eigentlich immer SICHER anzutreffen???
Auf der 22 und 23 hab ich die unter der Woche nieeeeeeee gesehen???


Stimmt,
abends kamen die oft auf die 20, wenn die SG einliefen, ansonsten hat man die oft in der Langenhagener Ecke gefunden.

Auf der 27 waren die auch sehr selten..
Bearbeitet von omnibus98-14 am 01.12.2011 23:50
 
6001
danke für die bilder.

Zitat

holger7713 schrieb:
... oft nur die alten 305er, weil die neuen von 1982 fast alle in Sehnde liefen.

SEHNDE ist ein gutes stichwort:
dort bin ich irgendwie nie hingekommen ...

vielleicht mögen die üblichen verdächtigen uns mal bilder vom dortigen hof (oder drumherum) zeigen ...?
 
8596
Die DB O 405 liefen in den 90ern m. E. nach oft auf den Linien 40, 42(?), 44, 48, 61, 65, 66, aber auch auf der 27 sah ich öfter welche.

Sogar noch im Juli 2000 auf der 122 (ehem. 27), als nur noch drei aktiv waren: 7747(?), 7751 und 7756.

Auf der kurzlebigen Li. 49 (Marienwerder - Stöcken, Sept. 1995 - Sept. 1996) sah ich auch mal einen.

Auf 21, 22 waren die O 405 sehr selten, 23 tatsächlich so gut wie nie und im P&R-Verkehr auch nicht.

Wagen 7750 und 7751 hatten Polster-Bezüge Smile und dienten als Reservewagen für die Flughafen-Linie 60.

Anbei ein Bild von 7748 als Li. 44 neben 7626 als E44.
Stöcken 02.8.1993
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 03.12.2011 00:30
 
8596
Sehnde hatte ab ca. 1987
7638, 7675 - 7682/7683 und 8151/8152 - 8160.
Die Stückzahlen variierten von Fahrplan zu Fahrplan zwischen
8 SL + 10 SG und je 9 Wagen, wobei der 8151 m. E. öfter in Süd war als in Sehnde.

Die übrigen '82er-O305 hingegen waren in Vahrenwald, aber es waren eben deutlich weniger als die '79er-Serie.

In Sehnde selber war ich auch selten (Außenzone, war nicht in meiner Monatskarte).

Ein Bild habe ich vom 19.8.1994.
Die feste Stationierung von Bussen in Sehnde war zu dem Zeitpunkt werkstatt-bedingt bereits aufgehoben.
Es wurde mit Süd hin und her getauscht.

So standen an dem Tag 8102, 8138, 8132 und 7650 in der nach vorne und hinten offenen Halle.
Wegen der Werkstatt-Zuordnung zu Süd gab es jetzt wieder MAN SL 200 zu sehen, wie bereits von 1983 bis 1987 (7639 - 7646/7647).

Interessant die Beschilderung des 8132 als Linie 35.

Es ist anzunehmen, dass der 8132 zuvor erst von Süd nach Sehnde gebracht worden war.

Zumindest in den 80ern stellte Sehnde nur die Linien 30 (später 37+38), 32 und m. W. einen 31er.

Nach dem "33er-Linientausch" mit der RVH zum Sommerfahrplan 1987 bestückte Sehnde auch die "neue" Linie 33 (Laatzen bzw. Gleidingen - Ingeln - Wehmingen - Sehnde) und um 1985 kamen einzelne Kurse der 39 (ZOB - Wülferode - Wehmingen - Lühnde) hinzu.

Das war ein Vorteil der Zielfilme: Zumeist blieb die zuletzt gefahrene Linie drin stehen. Cool

Durch die Aufgabe der festen Stationierung traf man 8152 ff dann auch auf Linien wie 20, 35, 55/56, wo sie zuvor nur äußerst selten hingekommen waren. Smile
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 03.12.2011 00:24
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
In Sehnde selber war ich auch selten (Außenzone, war nicht in meiner Monatskarte).


so ging mir das - leider - auch ;-)

danke für die umfangreichen infos und ein erstes foto von sehnde!

wo genau war die "halle" eigentlich und etwas ist dort heute?
 
8596
Wo die Halle exakt war, kann ich nicht mehr genau sagen.
Auf jeden Fall ein Stück vom Ortszentrum Richtung Haimar, auswärts auf der linken Seite.

An der Stelle, wo auch früher der Strab.-Btf. war.
Die entsprechende Lit. mit Gleisplänen dürftest Du ja haben. Cool

M. W. steht die Halle noch und wird von irgendeiner Firma genutzt.

Zu dem E44, entweder tatsächlich E-Wagen, es könnte ein E-Wagen für Schichtwechsel VW-Werk gewesen sein, der fand gegen 14 Uhr statt. Das Bild dürfte am frühen Nachmittag entstanden sein.

M. E. gab es auch einzelne Fahrten ins VW-Werk nur für Werks-Angehörige.
Weiß aber nicht mehr, ob das Üstra oder RVH war.

Oder ein Personal-Tausch-Pendel.
So etwas sah ich früher unter der Woche öfter (häufig mit 7600). Smile
Die fuhren Tausch-Personale von Vahrenwald n. Stöcken und zurück.

So etwas kann man in Braunschweig heute noch beobachten, mit Ziel Bus-Depot.

An WE fand (und findet) der Tausch gewöhnlich so statt, dass ein Bus mit einem Fahrer aus- und zu Schichtende wieder einläuft.

Heutzutage z. B. Sonntags auf der 120, 125 (je gegen 12 u. 18 h), 136/126 (mehrfach), 363 (gegen 12 und gegen 18 Uhr) und 370 (mehrfach über den ganzen Tag verteilt) zu beobachten.
Deshalb fahren da So. über den Tag verteilt diverse verschiedene Busse (v. a. 126/136 u. 370).

Anbei noch eines meiner wenigen Bilder aus Sehnde.

"Fast-Museumsbus" 7638 am 30.7.1993 als Li. 33 Sehnde Mitte.
Da hatte Sehnde noch eigene Fahrzeuge.

Bemerkenswert die spiegelverkehrte Frontwerbung. Pfft
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 03.12.2011 23:57
 
8596
Hier noch ein Heckbild (der Sonne wegen) von 7600 als Personalwagen mit Beschilderung E44. Grin

Hainholz Bhf. bzw. Fenskestraße 20.11.1992.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 03.12.2011 23:37
 
8596
Was mich eigentlich nach Hainholz trieb, war natürlich so etwas. Grin

Auch wenn dieses Bild rund anderthalb Jahre älter ist.

Tw 518 + Bw 1512 oder 1513 ebenfalls Hainholz Bhf. (damals hieß die Hst. noch so) im April 1991.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 03.12.2011 23:47
 
Springe ins Forum: