Bilder von früher
|
8596 |
Geschrieben am 26.12.2011 22:16
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Zu H-AX 135 weiß mit rotem Streifen:
> Das ist ja hier die Hamburger Lackierung. <
Nein, das war die LL-Haus-Farbgebung Ende 70er bis 1983.
Echte Hamburger hatten viel mehr rot.
So wie der H-NA 710 von LL, ex Hamburg HHA 1490.
Wunstorf, 27.8.1985.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 26.12.2011 23:06
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.12.2011 22:19
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Zum Vergleich sei mal ein aktuelles Bild gestattet.
8401 am 26.12.2011 Waterloo/Lavesallee.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 26.12.2011 22:22
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.12.2011 22:22
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Im Januar 1993 wurde 7620 als Park&Ride-Bus fast exakt an der gleichen Stelle aufgenommen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 26.12.2011 22:23
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.12.2011 22:28
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Am 5.6.1987 war nicht nur der Blickwinkel etwas anders.
Als Ein- und Ausläufer nach/von Glocksee fuhren hier noch Straßenbahnen.
469+1462 als "halbe 18" auf dem Weg nach Glocksee.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 26.12.2011 22:28
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 26.12.2011 22:40
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
feine vergleichsbilder zeigst du uns da!
P&R-busse gibt es ja auch schon lange nicht mehr.
das waren noch zu zeiten, als geschäfte nur am ersten samstag im monat lange (bis 18:00 uhr?) geöffnet hatten (+ die 4 adventssamstage). für die P&R-busse gab es extra zielaufkleber und an den hst.-lollis gab es auch extra-schilder.
die "halbe 18" ist aber auch sehr fein.
nochmal zu den ESWE-O305:
das waren ja noch ganz alte / frühe modelle (mit den "harten" dachkanten)! |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.12.2011 19:00
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat Busfreak schrieb:
[quote]Railemy schrieb:
[quote]8596 schrieb:
Den Bus hat ein hier aktiver Fahrer damals zu den VB gebracht oder abgeholt, meine ich?!
Das ist ja eeeeeewig her. Da war ich noch in der Ausbildung. Der 8161 war defekt und den 8154 hatte ich hingebracht. Das sollten extra keine grünen Busse sein. Logo. B.U.S -Busse wären sonst beleidigt gewesen
Gruß Holger |
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 28.12.2011 17:14
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Hallo zusammen,
ich habe beim Aufräumen noch ein paar Fotos gefunden, die bestimmt noch den einen oder anderen interessieren.
Das war die Zeit, als man glaubte: EIN Foto von einem gelben Bus reicht. ist sowieso alles das gleiche.
Hier ist nun ein Bild von einem Dau-Bus ex Post (vermutlich aus Süddeutschland), das Kennzeichen könnte H-DA 86 sein. Das Bild entstand Februar 1984.
Und denn noch eins von einem S 140 ES der Fa. Lahrmann. Das muss 1983 gewesen sein.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von OliB am 28.12.2011 17:20
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 28.12.2011 17:23
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Der Lahrmann...
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 28.12.2011 17:29
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Und dann noch ein O 305 von Block (NI-TE 44) auf der Linie nach Stöckendrebber (damals noch ab ZOB) im Juli 1984.
Man beachte den seitlichen Zielschildkasten im ersten Fenster, statt über dem zweiten.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von OliB am 28.12.2011 17:32
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 28.12.2011 17:39
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Abschließend ein O 307 mit Ausflugbestuhlung von Langreder im Juli 1986.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 28.12.2011 21:08
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke!
Der Dau-O 307 ist (war) H-DA 88.
Passt auch mit der Werbung.
Die stammten tatsächlich aus Süddeutschland.
M. W. aus dem Raum Kempten, wo sie wohl für die starken Steigungen nicht genügend motorisiert waren, oder die falsche Getriebeübersetzung besassen.
Daher wurden sie nach rund drei Jahren verkauft.
Dau hatte aus der Serie
H-DA 6 (BP 00-2621), 18 (BP 00-2619), 21 (BP 00-2622),
36 (BP 00-2628), 63, 72 (BP 00-2623), 83,
88 (BP 00-2620), H-D 570(!) (BP00-2627).
Zu H-DA 63 und 83 fehlen mir leider die ex-Nummern, stammten aber aus der selben Serie.
Einige davon wurden später beige lackiert (u. a. 36, 63, 72).
Die Post-Nummern standen tatsächlich mit 00 am Anfang in den Wagen drin!
EZ 4.1976, Ausmusterung zw. 1985 (H-DA 88 n. Unfall) und ca. 1991.
V. a. zum Ende hin wurden einige davon in Hameln eingesetzt.
Ein O 307 aus der Reihe wurde Ende der 80er noch an Vogel weiter verkauft.
Sah den mal mit der ex-BP-Nummer drin, weiß aber nicht mehr, welcher das war.
Habe damals leider vergessen, das in die Dau-Liste einzutragen.
Zu den anderen hier gezeigten Bussen habe ich leider keine detaillierten Daten.
Der Lahrmann mit 10 am Ende war mir z. B. völlig unbekannt, erinnere mich nur andere 100er Setra (u. a. DH-T 99, DH-D 500, NI-ND 1 o. ä.).
Vor 1989/90 war Lahrmann auch noch recht wenig im Großraum H vertreten.
Block und Langreder hatte ich damals gar keinen Überblick, sah die zu selten...
Bearbeitet von 8596 am 29.12.2011 20:21
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 29.12.2011 18:49
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Wie gut, dass es damals schon Leute gab, die Statistiken geführt haben.
Ich habe leider immer nur draufgehalten.
So wie hier auf den DH-T 99 von Lahrmann, der noch etwas älter sein muss als der NI-DH 10 (wegen des nur teilverglasten Einstiegs) und der sicher auch mal auf der 441 fuhr.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 29.12.2011 18:51
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Und den DH-T 500 kennt bestimmt auch jeder, weil er meines Wissens der einzige S 213 RL in Hannover war (Foto von Dezember 1986). Ich konnte ihn irgendwann nicht mehr sehen, weil er wirklich IMMER im Einsatz war.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 29.12.2011 19:05
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Und kennt noch einer Wandt aus Laatzen (gleich neben OBI)?
Die ältesten Schulbusse im Leinetal.
Das Bild entstand 1986, ich weiß nicht, ob der Büssing da noch im Einsatz war. Könnte aber durchaus sein.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
schrader96 |
Geschrieben am 29.12.2011 20:17
|
Admin
Beiträge: 1114
Registriert am: 21.03.2007
|
Wow! Tolle Bilder! Gerne mehr! Danke für die Erlaubnis ;-) |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.12.2011 20:25
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder.
Zu DH-T 500, der hat mich auch ohne Ende genervt, 200er Setra waren mir einfach zu "reisebus-artig".
Der muß wirklich ständig gelaufen sein.
Ich war überwirgend im Süden Hannovers unterwegs, 300er-Linien und traf den auch recht häufig.
Klar kenne ich Wandt.
H-W 716 war 1986 definitiv noch im Einsatz.
1986 liefen noch vier(!) Büssing:
H-HW 32: Büssing Präsident 14, 1969, ex RVH ex DB,
H-HW 98: Büssing BS 120 N, 1970, ex RVH ex DB,
Die beiden schieden 1986 oder Anfang 1987 aus.
H-W 571; BS 120 N, 1972, ex RVH ex DBP.
Der lief bis 1987 oder 1988(!)
H-W 716: Büssing Präsident 14, 1969, ex RVH ex DB, bis 1987 im Dienst.
Die eckigen Präsident 14 sahen beim Erscheinen 1968 recht modern aus, wenn auch hochbeinig wegen des Mittel-Unterflurmotores.
1970 gab es eine Überarbeitung des Fahrzeugtypes, wie man sieht.
Hauptkunden für diese Bauarten waren Post und Bahn, aber auch Privatunt. und kleinere Überlandbetriebe beschafften diese Busse.
Die allerletzten BS 120 N wurden Mitte/Ende 1972 bereits mit MAN-Büssing-Beschriftung an der Front ausgeliefert.
Genau wie die Büssing/Ludewig VH 16-Eineinhalbdecker der Üstra mit Nr. 509 - 513.
Nur der 508 aus der Serie war ein "reiner Büssing".
Hier ein Bild von H-W 571, leider schlechter Scan.
05.10.1987, da war der Bus noch im Einsatz .
Trägt noch ausschliesslich den Büssing-Schriftzug.
Die Leute bei Wandt waren echt nett!
Als Busse noch Büssing hiessen, das waren noch schöne Zeiten...
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 30.12.2011 08:18
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.12.2011 20:35
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ein weiterer, leider bescheidener Scan zeigt H-HW 32 und H-HW 98 von hinten.
Noch im Einsatz, Frühjahr 1986.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 29.12.2011 20:36
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 29.12.2011 20:52
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Der H-W 716 fuhr sogar an einem der Pfingsttage 1986 im Linienverkehr auf der damaligen RVH-Linie 302A von Gleidingen Nord nach Ingeln.
Das Bild entstand vmtl. in Ingeln.
Wenn auch nicht so super gescannt, immerhin mal die Türseite.
Die Außenschwingtüren waren für die Entstehungszeit auch recht fortschrittlich.
Fahrspaß pur!
So machten Feiertage Spaß!
Der Beschilderung auf Olis Bild nach zu urteilen, fuhren die auch weit ab von Laatzen.
Kannte neben der 302A nur Einsätze in/um Sarstedt und in Hildesheim (dort war damals ja auch die RVH tätig), im wesentlichen Schülerverkehr.
Wandt betrieb Reisebüros in Laatzen und Sarstedt, so dass ein Einsatz dort naheliegend war.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 30.12.2011 08:16
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 30.12.2011 09:55
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Zitat 8596 schrieb:
Ein weiterer, leider bescheidener Scan zeigt H-HW 32 und H-HW 98 von hinten.
Noch im Einsatz, Frühjahr 1986.
Kann man die Auflösung am Scanner (bzw. in der Software) einstellen?
Ich scanne die alten Fotos (nicht die Negative), stelle dafür 400 dpi ein und bearbeite die Bilder anschließend mit einem primitiven Bildbearbeitungsprogramm nach.
Irrer Aufwand, dauert lange, führt aber zu ganz brauchbaren Ergebnissen. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 30.12.2011 22:10
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Da ich keinen eigenen Scanner habe, muß ich das bei DM machen.
Da kann man nichts einstellen.
Muß halt "idiotensicher" sein in so einem Laden.
Eine "Schrank-Inspektion" hat Daten zu den Wandt-Bussen und weitere Bilder zu Tage gefördert.
Die waren damals so freundlich, mich die Daten abschreiben zu lassen!
H-HW 3: MAN SÜ 240, EZ 13.5.74, Fgst. 193-0085-0086,
ex H-CN 836 ex DB 21-793.
H-HW 2: BS Präs. 14 U 11 D, 1.7.69, Fgst. 2950052,
ex H-CE 109 ex DB 25-724. Bei Wandt ausgemustert 26.01.83.
H-HW 32: BS Präsident 14, 1.6.69, Fgst. 2950019,
ex H-CE 758 ex DB 25-712.
H-HW 98: BS 120 N, 1.4.70, Fgst. 2950291,
ex H-CE 419 ex DB 25-820.
H-W 571: BS 120 N, 8.5.72, Fgst. 984-0029-0033,
ex H-CD 467 ex BP 10-2094.
H-W 716: BS Präs. 14 U 11 D, 1.6.69, Fgst. 2950032,
ex H-CE 878 ex DB 25-716.
Es gab zu der Zeit noch weitere Busse, zu denen ich keine Detail-Daten habe.
U. a. H-W 610, DB O 303,
H-HW 11, DB O 307, ca. 1973, vmtl. ex DB.
Anbei noch ein Bild vom H-HW 98 vom 16.5.1986
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 30.12.2011 22:32
|
|
|