Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 21

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bilder von früher
8596
Im Oktober war es zwanzig Jahre her, dass die damalige RVH ihre ersten beiden MAN NL 202 in Dienst stellte.
H-TY 542 und H-AY 546.
Noch vor den Üstra-Probewagen 7759' - 7762'.

Schon auf das aktuelle Design "um-gestreift" wurden H-AY 546 am 23.7.2001 in der Kurt-Schumacher-Str. fotografiert.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 31.12.2011 22:26
 
8596
Nun muß ich noch mal auf Holger eingehen.

So "dominant" fand ich die 55 grün-weißen MAN SL 200 eigentlich nicht.
Denn ab 1986 mischten sich so (damals unschön empfundene) "eckige Kisten" zunehmend ins Bild der Buslinien vom Bus-Depot-Süd.

@OliB: Das Bild vom 7715 mit dem weißen Zielband ist ein absoluter Hammer.
Das trug der nur kurze Zeit am Anfang, da waren nur wenige Linien drauf.
Bals kam ein negatives Band, ca. 1988 dann schon Matrix.

Hier der 7736 am 12.6.1994 am "schönen" Mühlenberg.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 31.12.2011 22:37
 
8596
Den "einheitlichsten" Fuhrpark besaß die Üstra ab 1977!
Nach Abgabe der letzten Eineinhalbdecker (508 - 513) an Dau im Mai 1977 (zeitgleich mit Schliessung der Btf. Gehrden und Hildesheim) sah das so aus:

5 Büssing Präfekt 13 D (343, 346, 351, 358, 361, Süd, liefen nur noch äußerst selten),
53 MAN 750 HO M 11 A (364 - 389, 396 - 422, alle Va., u. a. Ringli. 22),
10 Büssing BS 110 V (423 - 432 Süd),
86 MAN 750 HO SL (433 - 507) bzw. SL 192 (514 - 524),
69 MAN/Göppel SG 192 (525, 527 - 576, 579 - 596),
2 DB O 309 (577, 578 - 1978 durch drei neue ersetzt 597 - 599, Sportpark-Li. 24).

Die Probewagen 600 - 602 wurden erst 1978/79 fest übernommen.

Es dominierten ganz eindeutig die o. g. MAN-SL und SG! Cool

Das waren bis heute die größten weitgehend einheitlichen Bauserien in der Geschichte der Üstra!

Die Unterschiede zw. den verschiedenen Lieferserien waren geringer als z. B. zwischen den O 305 von 1979 u. 1982 oder den SL 200 von 1980 u. 1983.

Größte "Abweichler" waren 7458 - 7467 und 8547 - 8557, die für Überlandlinien vorne links Doppel-Sitze aufwiesen.
Der 7458 hatte zusätzlich Gepäcknetze für Ausflugsverkehr.

Damals fand man das eher langweilig.
Heute würde man gerne eine Zeitreise unternehmen... Cool

Wenn jetzt jemand meint, von den Irvines hätte es ja noch mehr gegeben (insg. 101), dann muß man aber bei den MAN auch SL und SG zusammenzählen! Macht 155 Busse.

Denn die Irvines sind ja sogar vier Unter-Bauarten.

Bilder habe ich Ende der 70er noch keine gemacht.

Deshalb als Vertreter der größten Busserie hier ein Bild vom 7439 in Limmer im Februar 1987.
Zu dem Zeit waren die verbliebenen beigen Busse schon weitgehend von den jüngeren Nachfolgern in untergeordnete Dienste abgedrängt worden.

7439 war zu dem Zeitpunkt der SL-Bus, der in Landringhausen in der Scheune übernachtete.

(1988 der 7480, dann 7613, SG u. a. 8533, 8105).
Die SG 192 wurden zwei Monate später ganz außer Dienst gestellt.

Damit beende ich das Jahr 2011 in diesem Forum und wünsche allen einen guten Rutsch!
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 01.01.2012 03:46
 
OliB
Als Neujahrsgruß für alle SL-Fans hier ein Foto vom 7665 mit der Görtz-Werbung in Hildesheim. Im Hintergrund ein Müller-Büssing. Den ich natürlich nicht fotografiert habe. Schade.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
OliB
Und noch eins vom 7655 nach Entfernung irgendeiner Werbung im Juli 1986 in Hemmingen am Feuerwehrhaus.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von OliB am 01.01.2012 19:27
 
OliB
Was man so findet, wenn man wühlt...
Ein O 305 G auf der Linie 349 im August 1985. Für drei Fahrgäste.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Danke.
V. a. das Bild vom ganz grünen 7655 auf meiner ehem. Heim-Linie ist schön.
Habe damals leider versäumt, den in dem Zustand aufzunehmen.

Die meisten SL 200 und O 305 behielten leider den weißen Werbestreifen, wenn die jeweilige Reklame gelöscht worden war.

Dass Du kein Bild von dem Büssing gemacht hast, ist schade.
Wer war Müller?
Ein örtlicher Privat-Unt.?
Kenne ich nicht.

Erinnere mich in HI an Rizor, Take*, Ritter, Hanne, Wicke*, Brandes*, Schulz, Hochmuth*, Wandt*, Bernhardt, Howind*, in jüngerer Zeit Sausewind aber keinen Müller.

* = nicht mehr aktiv.

Zu dem Bild aus Limmer:
Ja, ist ein MAN SL 200 von Lautenbach ex Berlin.
Bearbeitet von 8596 am 01.01.2012 21:27
 
OliB
Also ich bin mir auch nicht mehr sicher...
War das nicht der, der vor der Üstra die Linie Hannover-Lühnde gefahren ist?
25 Jahre lassen einiges an Erinnerungen verblassen.
 
omnibus98-14
Schöne alte Bilder in 2012 schon zu tage gekommen sindGrin
In diesen Sinne ein frohes neues Jahr
 
holger7713
Frohes neues Jahr zusammen.
Habe einen Vorschlag für 2012.
Der Thread "Bilder von Früher" hat schon 351 Einträge.
Es geht immer etwas durcheinander hier, da man gerne noch etwas zu einem Thema schreibt, aber leider schon viele viele schöne neue Altbilder eingestellt sind.Wollen wir diesen Riesenthread nicht trennen in die beiden großen Bereiche "Üstrabilder früher" und "Regio/Sub.früher."
Ich denke der Anteil wird etwa 50/50 sein, oder?
Die 351 Beiträge bekommt man zwar jetzt nicht mehr auseinanderklamüsert, aber wir könnten doch mit einem neuen Thread Regiobusse und Subunternehmerbilder von früher starten.
Und der Bilder von früher Thread wird jetzt zum reinen "Alte Üstrabusbilderthread".Hier ist ja gerade eh die Üstra in Behandlung mit supergeilen Bildern von OliB.
Was haltet ihr davon?
Soll ich einfach mal starten?
 
omnibus98-14
ja so machen wir das
 
holger7713
Super, dann gehts hier also gleich Üstra-Alt-Technisch weiter Grin
Thomas hat recht, der Süden wurde nicht nur von den SL200 bestimmt.
Diese eckigen Kisten, welche von mir und meinen Schulfreunden "Computerbusse" genannt wurden (wegen der Anzeige) haben das reine SL200-Bild ganz schön versautAngry
7717 bis 7742 haben leider alle im Bus Depot Süd gewohnt.
Seltenst waren die Buden in Sehnde, oder Vahrenwald.
Es gab aber auch Linien, da durften die nicht fahren (auf der 59 z.B.)
Da sind die nämlich im Wendekreisel (Fössestr.) aufgeschrappt mit dem HeckGrin
Das war eine reine SL200-Linie. Ein 305 aus Sehnde hatte sich da glaube ich ein einziges Mal verirrt.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 02.01.2012 12:31
 
8596
Der Unternehmer, der bis Ende 1984 die 334 bzw. 39 (Hannover - Wülferode - Wehmingen - Lühnde) befuhr, hieß Möller, nicht Müller.

Der saß auch in Solschen, LK Peine, nicht HI.

Im Januar 1985 war Betriebseinstellung, Fzg. und den Hof in Solschen übernahm Lautenbach.

Der Hof wurde auch noch eine Weile weiter benutzt!

An Bussen sind bekannt:
Mind. zwei DB O 305 ex Hamburg, Schnellbusse, bei LL m. E. H-LL 510 und H-LL ? Sch...-Vergesslichkeit, zum Suchen bin ich gerade zu faul - ein andernmal. Cool
Die O 305 wurden bei LL weiß mit rotem Streifen.

Ein MAN SL 200 ex Braunschweig 7416, PE-M? 224, -> H-LL 389.
Der SL 200 hingegen erhielt das "Berliner" beige.
War m. W. der einzige SL 200 bei LL mit SL-Front - Hallo Holger Grin

Ein Büssing BS 110 V-SL, in MAN-Karosserie-Form mit SÜ-Front, vmtl. ex Berlin.
Kennz. unbekannt.
EIn solcher Wagen existiert noch bei Traditionsbus Berlin. Ggfls. auf deren HP suchen, wenn jemand wissen will, wie ein solches Fzg., aussieht.
Diese waren bei Möller alle weiß mit blauen Streifen.

Dann gab es noch einen braun-ocker-farbenen Büssing Präfekt 13 Standard von 1968 oder Anfang 1969. PE-V? 857.

Die beiden Büssing wurden bei LL leider nicht mehr eingesetzt, standen aber Anfang 1985 in Bornum auf dem Hof in der Ecke.

Der Müller-Büssing auf OliBs Bild hingegen war ein
MAN-Büssing BS 110 V mit abgerundetem MAN-Dach von ca. 1971/72.
Also so, wie die von mir einige Seiten weiter vorne gezeigten BS 110 V von Lemke & Koschick ex Innsbruck.

Vergleiche meine MAN-Büssing-SL-Historie vor einiger Zeit anlässlich der Entdeckung der Büssing in OS.
Die Üstra-BS 110 V 423 - 432 waren übrigens die vierte Spielart der Büssing Standard! Cool
Zeitlich an zweiter Stelle einzuordnen.

- Präfekt 13 Standard: 1968 bis ca. Mi. 1969
- BS 110 V mit Büssing-Dach (flach): Mi. 1969 bis Anfang/Mi. 1971
- BS 110 V mit MAN-Dach (seitl. stärker abgerundet): Mi. 1971 bis 1974, ab Mi. 1972 als MAN-Büssing BS 110 V produziert.
- BS 110 V-SL mit MAN-Karosserieform: Mi. 1971 bis 1972, danach Mi. 1972 bis 1974 als MAN SL 195 produziert.

Den BS 110 V-SL und nur den gab es auch mit SÜ-Front.

Für die kurze Zeit extrem viel Abwechslung. Smile

Der O 305 hingegen hatte nur eine größere Änderung in der Form:
Den Wechsel von der "Regenkanten"-Bauart (vgl. ex WI 256 u. 258) zur bekannten neueren Form.

Die anderen Änderungen, z. B. eckige statt runde Hecklampen, tlw. kleinere Reifen (wie Ü. 7674 - 7694) waren doch eher Kleinigkeiten.
Bearbeitet von 8596 am 02.01.2012 21:40
 
omnibus98-14
Moin, es sind ein paar Straßenbahn- Farbbilder von 1964 im Netz aufgetaucht, ist nicht nur Hannover bei, aber total sehenswert!

http://www.flickr.com/photos/jhm0284/...hotostream

http://www.flickr.com/photos/jhm0284/...4/page489/
Bearbeitet von omnibus98-14 am 03.01.2012 08:54
 
holger7713
Huhuuu
Kurze Frage:
Wo kommen jetzt Bilder von Subunternehmern hin?
Hier, oder ins Regio/Sub.früher Thread?
Viele Subs fahren ja für die Üstra UND für Regio.
Mein Vorschlag:

ex Üstrabusse bei Subunternehmern hier rein und

ex Sonstwoher oder eben ex RVH zu Regio/Sub.früher.

Bei den Sonstwoherbussen kann man dann ja schauen, ob die auf einer Üstralinie fahren oder eben einer Regiolinie und dementsprechen zum passenden Thread zuordnen.
Sprich Subunternehmerbus auf Üstralinie auch HIER rein.
Alter Subunternehmerbus auf RVH-Linien ins Regio/Sub.früher Thread.

Das ein ex Üstrabus auf Regiolinie fährt, ist dann ja auch echt eher sehr selten gewesen (7484 Wg.5 z.B.)

Klingt die Lösung gut?

Gruß Holger
 
9101
Hallo,

mal ne Frage zwischen durch. Weiß einer wohin die Fahrzeuge H-TY 542 und H-AY 546 nach ihrer RegioBus-Zeit hingegangen sind? Und weiß einer wann die Abgemeldet wurden?
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
omnibus98-14

Zitat

holger7713 schrieb:
Huhuuu
Kurze Frage:
Wo kommen jetzt Bilder von Subunternehmern hin?
Hier, oder ins Regio/Sub.früher Thread?
Viele Subs fahren ja für die Üstra UND für Regio.
Mein Vorschlag:

ex Üstrabusse bei Subunternehmern hier rein und

ex Sonstwoher oder eben ex RVH zu Regio/Sub.früher.



Gruß Holger


Also, was auf üstra Linien gefahren ist, hier rein, alles andere zum Regio Thread
 
Busfreak

Zitat

9101 schrieb:
Hallo,

mal ne Frage zwischen durch. Weiß einer wohin die Fahrzeuge H-TY 542 und H-AY 546 nach ihrer RegioBus-Zeit hingegangen sind? Und weiß einer wann die Abgemeldet wurden?


H-TY 542 wurde in 01/2006 an alga verkauft und ging anschließend an Fa. Look in Kleve, KLE-WL 410.

H-TY 546 wurde in 2004 von Eldagsen nach Burgdorf umstationiert :-)) - und wurde in 01/2006 an Lahrmann verkauft. Dort allerdings kein Einsatz/keine Anmeldung. Verbleib nicht bekannt.

LG
 
8596
Den Vorschlag, die Bilder nach jeweiligem Einsatz einzuordnen, halte ich für unpraktisch.

Dann würden Unternehmer wie Lautenbach, Dau, Hartmann auf zwei Themen zerrissen.

Die ex-Üstra-SG bei Dau und Lautenbach liefen z. B. ausschliesslich für die RVH!

Und was macht man dann mit Betriebshof-Bildern, Leerfahrten u. ä., wo nicht eindeutig zuzuordnen ist, ob die für Üstra oder RVH liefen?

Mein Vorschlag:
Unternehmer, die auch für RVH fuhren, generell unter Subs einordnen.
Nur solche, die (fast) ausschliesslich für die Üstra fuhren, wie Vogel, Bonczyk können im "alten" Thread eingestellt werden.

Der wird schon nicht darben in Zukunft, nur weil wir gerade einige alte RVH-Bilder am Wickel haben.

Holger, Andreas. 98-14, u. andere (ich auch) werden bestimmt noch viele Üstra-Busse zeigen und die Straßenbahn gab es ja auch.
Davon ist mein Schrank reichlich voll, v. a. Gelenk- und Breitraumzüge. Grin

Das Digitalisieren wird mich ohnehin noch Jahre beschäftigen... Cool
Bearbeitet von 8596 am 04.01.2012 20:10
 
omnibus98-14

Zitat

8596 schrieb:


Mein Vorschlag:
Unternehmer, die auch für RVH fuhren, generell unter Subs einordnen.
Nur solche, die (fast) ausschliesslich für die Üstra fuhren, wie Vogel, Bonczyk können im "alten" Thread eingestellt werden.



[color=red]Bin ich mit einverstanden![/color]
Bearbeitet von omnibus98-14 am 04.01.2012 20:20
 
Springe ins Forum: