Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bilder von früher
Jens
03/1998

img4.fotos-hochladen.net/uploads/1updl47kxhr.jpg
 
http://www.stadtbus-flensburg.dk
Jens
img4.fotos-hochladen.net/uploads/19coiwb3670.jpg

img4.fotos-hochladen.net/uploads/28dzh3gsb74.jpg
 
http://www.stadtbus-flensburg.dk
8596
Danke für die Bilder.

Die 131 war ganz am Anfang (ab Sept. 1996) ein Langläufer Nordring [wie heute 134] - Steintor - Hbf - Wülferode - Wehmingen - Lühnde.

Hier 8109 am 9.10.1996 am Steintor mit Ziel Nordring.

Apropos Wehmingen: Man sieht sich dort am Sonntag. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 31.08.2011 20:49
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
9101
Hallo,

ich sage einfach mal DANKE für diejenigen, die hier solch schöne Schätze aus ihren Fotokisten ausgegraben haben :-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
holger7713
Gute Idee mit dem oben Anpinnen, aber es muss auch Futter kommen.
Bilder Bilder Bilder, bis einem schwindelig wird :-)
Hier mal ein ZOB-Bild mit dem Twipsy-Expobus noch in grün.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Auf dem ersten Bild rechts 7493, dahinter 7433 (blaue Werb. Ideal-Versicherung), links evtl. 8548.

Also dürfte es tatsächlich 8536 sein, mein Gedächtnis hat mich nicht enttäuscht! Cool

Auch schön der Zielfilm in Negativ-Schrift, die verschwanden bis 1983 oder Anfang 1984.

Und danke noch mal für die Bilder!


bitte gerne doch. ich freu' mich ja auch, wenn andere hier ihre schätze ausgraben. ist halt ein geben und nehmen ;-)

vielen dank für deine brillante aufklärung der fahrzeugnummern nach fast 20 jahren. gut, dass du so eine super-buchführung und gedächtnis hast!


hier noch zwei fotos aus 1983:
das erste mit 8581 AUF dem EAPL aus meiner gaaaaanz frühen fotozeit vermutlich noch mit pocket-kamera gemacht

img844.imageshack.us/img844/9515/8581eapl1983ako.jpg


... und noch einmal ein negativ-zielfilm am 8560 im messeiensatz auf linie 35 (von buchholz kommend) im april 1983 auf dem messeparkplatz ost (in der nähe des alten autokinos, falls sich daran noch jemand erinnert ...).

img594.imageshack.us/img594/3299/8560messeverkehr198304a.jpg
HamHam & Gilde - was für eine werbekombi!
 
holger7713
8581 habe ich auch zuletzt noch fotografiert. Schöner SG192 !!!
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 03.09.2011 10:39
 
holger7713
Er stand neben 8580, bei welchem gerade der Motor zum überholen vor dem Bus lag.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
8560 habe ich leider nicht. Dafür seinen Bruder 8561, welcher gerade entrostet wird,
weshalb man wahrscheinlich die beiden Fensterscheiben herrausgenommen hat. Hier wird wirklich ordentlich gearbeitet.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 03.09.2011 10:56
 
holger7713
Warum ich den 8561 nicht ganz fotografiert habe? Weil der total zwischen anderen Bussen eingebaut in der Werkstatt stand.
Und die Schrauber mal wieder die Ersatzteile alle neben dem Bus gestapelt hatten.
Also von Ordnung am Arbeitsplatz kann hier nicht die Rede sein.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 03.09.2011 10:57
 
8596
Danke für die Bilder aus der "Werkstatt" in Tunesien.
Wann war das? 2004?

Die abgebildeten Wagen wurden alle im Spätsommer 1986 dort hin verkauft, waren dort aber tlw. nicht lange im Einsatz, weil man u. a. mit der Wartung der Automatik-Getriebe nicht klar kam.

Zu 8560, da muß ich jetzt mal wieder den "Hammer" auspacken. Cool

Der kam nicht nach Tunesien, sondern zur Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) Lüdenscheid!
Etliche MAN SG 192 wurden ja bereits 1983/84 nach nur zehn Jahren Einsatzzeit ausgemustert, da fanden sich noch Käufer im Inland.

8556, 8560 und 8563 kaufte im Fühjahr 1984 die MVG und setzte sie als 471 bis 473 auf HVZ-Diensten ein (in der Reihenfolge der ex-Nummern).
Daneben wurden damals je vier gebrauchte SG 192 aus Bochum/Gelsenkirchen und aus Düsseldorf beschafft.
Während 471 und 473 bereits 1986/87 wieder ausschieden, hielt sich 472 bis 1988.

Im August 1984 begab ich mich nach Lüdenscheid und traf als einzigen eingesetzten Gebraucht-SG den 472 an der Hst. Sauerfeld.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
holger7713
Da hat doch auch der 8146 und der hier abgebildete Wagen 8153 überlebt, oder?
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Danke für die Bilder aus der "Werkstatt" in Tunesien.
Wann war das? 2004?
Die abgebildeten Wagen wurden alle im Spätsommer 1986 dort hin verkauft, waren dort aber tlw. nicht lange im Einsatz, weil man u. a. mit der Wartung der Automatik-Getriebe nicht klar kam.

Zu 8560, da muß ich jetzt mal wieder den "Hammer" auspacken. Cool


spannende bilder + geschichten - sowohl lüdenscheid aber besonders tunesien. davon wusste ich noch gar nichts!

gibt es zu letzterem "aufenthalt" weitere infos wie z.b. welche fahrzeuge, welcher einsatzort, von wann bis wann, ...

die bilder aus der wüstenwerkstatt sind wirklich SEHR beeindruckend.
schön das holger meine bilder so wunderbar ergänzen konnte! gerne mehr davon.
 
8596
Ja, 8146 und 8153 waren ab Sommer 1999 auch bei der MVG Lüdenscheid.
M. W. dort Nr. 495" u. 496".
Habe es in der Zeit leider nicht geschafft, dort noch mal hin zu kommen. Sad

491'-494' waren die ex Bochumer SG 192, 495'-498' die ex-Düsseldorfer SG 192.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
omnibus98-14
Schöne Beiträge macht weiter soWink
 
8596
So, nun hat es das Thema schon auf Platz 2 unter "Top Themen" geschafft. Cool

8146 => MVG 495" => Spargelhof Klaistow Buschmann & Winkelmann GbR, Beelitz PM-BW 91
8153 => MVG 496" => Spargelhof Beelitz, Beelitz (Thiermann) PM-BE 121
Beide gemeldet als aktiv 5.2010.
Angaben lt. www.stadtbus.de

Einer der beiden soll allerdings inzwischen raus sein.
Kann aber evtl. wieder kommen, die Spargelbauern tauschen die Fzg. oft untereinander aus, auch länderübergreifend.
Bearbeitet von 8596 am 07.09.2011 21:28
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Da wir gestern Bilder von Büssing BS 110 V geshen haben (gab es bei der üstra als 423 - 432), hier mal der Nachfolgetyp MAN SL 195 (hatte die üstra nicht, aber z. B. Braunschweig).
Dabei handelte es sich um MAN-Standard-1 mit Büssing-Motoren für Kunden, die weiter an bewährter Technik festhalten wollten.
Der entsprechende SÜ war der SÜ 210, den u. a. die DB und die VMR beschaffte (gibt es als Modell Pfft ).

Gebaut wurdne beide Versionen von 1972 (Übernahme Büssing durch MAN) bis 1974, die allerletzten SL 195 wurden vmtl. erst Anfang 1975 zugelassen.

Parallel wurde bis 1974 aber auch der BS 110 V weiter gebaut, aber mit dem runderen MAN-Dach anstelle des flachen Büssing-Daches.
Vergl. die Aufn. aus OS, die grün-beigen haben das flache Dach, der ganz beige die MAN-Form.

Somit gab es 1973/74 vier SL von MAN:
SL 200 (Werk Salzgitter),
SL 192 (Werk Penzberg/Bay., sogar bis 1976 ausgeliefert),
SL 195
BS 110 V.

Dau hatte bis 1983/84 mehrere SL 195, Herkunft leider unbekannt.
H-DA 4 (mit Eckfenstern im Heck),
sowie H-DA 8, - DA 46, -DA 55, DA 60 (die alle ohne die Eckfenster hinten, wie bei den 750 HO SL der üstra, den SL 200 u. a. in Bremen, Berlin und bei der Vestischen).
H-DA 55 lief für die üstra (zuletzt Reservewagen. meist Li. 37 Schünemannpl. - Bornum - Mühlenberg - Empelde), die anderen für die RVH.

Den H-DA 60 fotografierte ich am ZOB im Juli 1983.
Li. 574 fuhr ZOB - Ahlem - Velber - Lehnte - Gehrden, wobei natürlich nicht alle die gesamte Strecke fuhren.
Bis Ahlem fuhren nur wenige Verstärkerfahrten.

Ergänzungen zum parallelen Bau mehrerer SL-Typen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 12.09.2011 20:24
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Da wir gestern Bilder von Büssing BS 110 V geshen haben (gab es bei der üstra als 423 - 432)


einen davon, den ex-424, habe ich auf seite 1 dieses threads schon mal gezeigt (als HI-A 518 anno 1988-09 im damaligen DSM in wehmingen):

img84.imageshack.us/img84/1087/424exstrahia518198809hs.jpg
 
6001
ich hab mal wieder in meiner schatzkiste gekramt.
gefunden habe ich fahrschulbus 7524 im mai 1984 am steintor auf lehrfahrt:

img14.imageshack.us/img14/8000/7524198405akox01.jpg

img821.imageshack.us/img821/2651/7524198405akox02.jpg


das war der letztgebaute üstra-MAN 750 HO SL [bzw. SL 192; ab 7488 (1972) hießen die Wagen SL 192] aus der serie "(7)433 - (7)507, (7)514 - (7)524". die fehlenden nummern 508 - 513 waren 1,5-decker von büssing (bj. 1972).
 
8596
Danke für die Bilder.
Die waagerechte Zierleiste war nicht original, sondern Folge einer Neubeblechung im unteren Teil.
Die meisten Wagen wurden unter den Fenstern komplett neu beblecht und hatten keine solche Leiste.

Aber: Laut Typenschild waren (7)488 - (7)507 MAN 750 HO SL (EZ 14.4.72), nur die letzte Serie (514-524) waren SL 192 (EZ 28.10.72)!

Passt auch insofern, dass 508 ein reiner Büssing war, 509-513 hingegen schon MAN/Büssing.

Die Änderung der Typenbezeichnungen erfolgte m. W. zusammen mit der Büssing-Übernahme durch MAN im Sommer oder Frühherbst 1972.

Nach einem zeitgenössischen Zeitschriften-Artikel (Stadtverkehr?) erhielten die SL 192 514 - 524 als erste einen verbesserten "umweltfreundlichen Motor" (und das 1972!) durch Optimierung der Verbrennungskammer.
Die Motoren der älteren Wagen wurden lt.-ü-Werkstatt später angepasst.
Bearbeitet von 8596 am 14.09.2011 21:50
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
Springe ins Forum: