Bilder von früher
|
6001 |
Geschrieben am 25.04.2012 13:49
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Stossen solche Bilder eigentlich auf gar kein Interesse?!?
Keinerlei Antworten, auch nicht zu den SG 192 neulich, das gibt zu denken...
doch - bin aber gerade recht busy ... lass dich bloss nicht abhalten!
deine bilder sind immer wunderbar - besonders auch wegen der div. detailinfos und der (mesit) sehr genauen datumsangaben.
Zitat 8596 schrieb:
Hier der 7503 mit einer der schönsten VR, die es je gab, Erdmann.
Hier der 7506 im Juli 1983 an der Wallensteinstraße.
Und die Haltestellenschilder sind ja auch schon lange Geschichte.
Falls jemand ein Modell so gestalten will (oder eine Computer-Animation), kann ich auch noch eine Heckansicht bieten.
auch ein schöner rücken kann entzücken ;-)
die erdmann-VR sind wirklich allererste sahne.
schade, dass damals popwerbungen auf tw6000 noch verboten waren - das hätte sicher schick ausgesehen <träum>
die alten haltestellenschilder sind auch sehenswert!
ebenso die zusatzschilder wie "motor abstellen", das holger uns gezeigt hat.
Zitat holger7713 schrieb:
Heute habe ich zum Thema "Bilder von früher" auch mal das Personal von früher mit im Gepäck.
Eine Kollegin war so nett und gab mir dieses tolle Foto vom Jahnplatz.
Natürlich ist Sie einverstanden, dieses Bild hier zu zeigen!!!
ich liebe ja soclhe historischen vergleiche - dieser ist mal sehr außergewöhnlich ;-) |
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 25.04.2012 15:09
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Zitat 8596 schrieb:
Stossen solche Bilder eigentlich auf gar kein Interesse?!?
Keinerlei Antworten, auch nicht zu den SG 192 neulich, das gibt zu denken...
Der SG 192 ist in der tat recht schlecht besucht, was mir die anklick zahlen veraten..Zieht die die meisten nur ein Traffic Board Solaris hinter dem Ofen hervor??? Sieht bald so aus...
Bearbeitet von omnibus98-14 am 25.04.2012 16:13
|
|
|
|
HAJler |
Geschrieben am 25.04.2012 15:24
|
Member
Beiträge: 76
Registriert am: 01.03.2012
|
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde die Fotos von früher einfach genial. Besonders toll für mich als Zugezogener ist es natürlich auch zu sehen, wie es früher in Hannover aussah. Zum Beispiel gab es letztens ein Foto vor dem Hauptbahnhof, als da noch ein Straße langführte. Diese Ansichten in Kombination mit schönen alten Bussen ist toll! |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 25.04.2012 21:06
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier der 7506 von hinten an einem sonnigen u. saukalten Februartag des Jahres 1986 an der Stadtgrenze Westerfeld.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 25.04.2012 21:07
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 25.04.2012 22:07
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bilder.
> Das Älteste an Bus wäre also ein alter Gasbomber von Mercedes.
Hättest doch einen von Deinen SL 200, O 305 G oder den 8596" nehmen können...
> Die Straßenseite ist glaube ich auch die Andere. Aber wo fuhr schon die 22???
Die 22 hatte ihren Endpunkt am Jahnplatz (Motor abstellen) auf der östlichen Straßenseite, wo heute die Ringlinie Richtung Lister Platz hält.
Habe jetzt nur ein Bild aus der Kopernikusstraße gefunden.
Hinten an der Kreuzung links in die Philippsbornstr. abbiegen, dann erreichtest Du die Endhaltestelle der 22.
7609 am 24.10.1992.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 25.04.2012 22:08
|
|
|
|
Wrong_ID |
Geschrieben am 26.04.2012 10:49
|
Veteran Member
Beiträge: 690
Registriert am: 19.08.2011
|
Zitat 8596 schrieb:
Stossen solche Bilder eigentlich auf gar kein Interesse?!?
Keinerlei Antworten, auch nicht zu den SG 192 neulich, das gibt zu denken...
Natürlich stossen die Bilder zumindest bei mir auf Interesse.
Da ich aber aufgrund meines damals zu geringem Alter da nicht viel zu beitragen kann, schweige und geniesse ich. Freue mich auf viele neue Bildbeiträge von euch
VG
Viele Grüße
Marco
Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 26.04.2012 16:18
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Hier der 7506 von hinten
wirklich eine auch von hinten sehr sehenswerte popwerbung.
danke für den nachschlag. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 26.04.2012 16:19
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Hier der 7506 von hinten
wirklich eine auch von hinten sehr sehenswerte popwerbung.
danke für den nachschlag. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 27.04.2012 12:20
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
fragen an die experten:
- welcher bus verbirgt sich hinter diesem malbus und
- wann wurde er bemalt?
=> http://www.drehscheibe-foren.de/foren...sg-5880140
das wo dürfte ja mit "döhren" zu beantworten sein ... |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 27.04.2012 13:20
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Das war 7458, der war schon ausgemustert.
TdoT Döhren, August 1986.
Das war der einzige MAN 750 HO SL mit Gepäcknetzen und gegenüber der zweiten Tür (m. W. herausnehmbaren Sitzreihen) für den Ausflugsverkehr.
Doppelsitze auf der linken Seite bis zum Kinderwagenplatz hatten auch 7459 - 7467 für die Übl.-Linien (7461 - 7467 und der "normale" 7468 in Sehnde stationiert).
Die Doppelsitze vor dem Kinderwagenplatz hatten auch 8545 - 8557 (davon zumeist 8545 - 8552 in Sehnde, manchmal auch 8553 u. der 8544 mit "Stadtbestuhlung" ).
Von den SG gab es aber keinen mit Gepäcknetzen.
Zufällig ist von dem 7458 jüngst ein Bild auf dem Scanner gelandet.
Am 15.10.1986 stand 7458 schon tlw. ausgeschlachtet in Süd neben der Halle.
Links ein unbekannter SL 202.
Der 7458 wurde als Baulager verkauft. Soll dort noch eine Weile in Rethen rumgestanden haben.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 27.04.2012 13:30
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 27.04.2012 18:58
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Aus der Serie mit Überlandbestuhlung der 7467.
Wie 7438 am 13.11.1982 ausgemustert und lt. Werkstatt zu einem Schrotthändler.
Um so größer war mein Erstaunen, diesen Bus einige Monate später wieder zu sehen.
Sogar mit MAN-Logo und Chromleisten an der Front und Zielfilmkasten, wo die Liniennummer abweichend in Fahrtrichtung rechts angebracht war.
H-UM 13 der Firma Uwe Meyn, Dedensen ex 7467, ZOB Juli 1983.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 27.04.2012 18:59
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 27.04.2012 22:09
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
vielen dank für die aufklärung zum 7458 und die diversen detailinfos. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 28.04.2012 00:25
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
1984 und 1985 kamen außer 7715 keine neuen Solobusse zur Üstra.
Trotzdem gab es Ausmusterungen.
1984 Wagen 7441, 7451 und 7456,
1985 Wagen 7484 und 7492 (der wurde an Vogel verkauft).
7484 hingegen blieb und wurde zum Gepäckbus.
Dazu wurden die komplette Bestuhlung und die meisten Haltestangen ausgebaut.
Zum Einsatz als Gepäckbus kam der aber nur an den Advent-Samstagen der Jahre 1985 und 1986.
Danach gab es ein Gepäckzelt.
7484 stand bis Sommer 1988 ungenutzt in Süd rum und wurde dann an Hartmann verkauft.
Die fehlende Inneneinrichtung wurde dort durch die des 7455 (Ersatzteilspender) ersetzt.
Bei Hartmann lief 7484 mit dem Originalkennzeichen H-TM 201 bis Ende 1993!
Als letzter ex-Üstra-750 HO SL.
Holger hat ja schon Fotos aus der Zeit gezeigt, meine sind noch nicht gescannt.
Hier 7484 im Dezember 1986 vor dem Opernhaus.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 28.04.2012 00:33
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 11.05.2012 10:16
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
bilder vom üstra-KOM 464, der sich anno 1976 durch die ortsdurchfahrt rethen kämpft findet mensch hier =>
http://www.drehscheibe-foren.de/foren...?5,5898935 |
|
|
|
Railemy |
Geschrieben am 12.05.2012 18:32
|
Member
Beiträge: 155
Registriert am: 23.12.2007
|
Zitat [quote]8596 schrieb:
Die DB O 405 liefen in den 90ern m. E. nach oft auf den Linien 40, 42(?), 44, 48, 61, 65, 66, aber auch auf der 27 sah ich öfter welche.
Anfang der 90er gab es auch immer einen festen Kurs auf der Linie 62. Auf diesem fuhren 405 oder die neueren 305er.
Ansonsten war die 62 fest in Händen der MAN SL 200.
Interessant fand ich, dass dieser Fahrzeugumlauf den ganzen Tag auf der 62, dann auf die 68 und zum Abschluß auf die 21 wechselte :-)
Später wurde der Kurs auf Gelenkbus umgestellt (dann ohne die Überläufer), was ich etwas überdimensioniert fand, zumal der Kurs keinen zusätzlichen Schulkurs oder so hatte - daher war der nie richtig ausgelastet.
Ein wenig kurios war auch ein Nachmittags-Gelenkbus, der gegen 15 Uhr Fasanenkrug - Großburgwedel fuhr und anschließend zum Niedersachsenring überlief , um dann den weiteren Nachmittag auf der 20 zu fahren.
Heute wäre so was bestimmt nicht denkbar (Spritpreis)
Kennt jemand noch solche besonderen Überläufe etc.? |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 13.05.2012 00:13
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Stimmt, auf der 62 war SL200-Garantieeeeeeee
Aber nur die alten 1980er fuhren da.
Nieeeeeee die 1983er (7695-7714)
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von holger7713 am 13.05.2012 00:14
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 13.05.2012 00:18
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
noch ein Linie 62 Bus
Die wollte in Vahrenwald nie einer fahren.
Schwere Lenkung, Bremse löste blöd, lahm im Anzug (im Vergleich zu den
305ern.)
Die guten SL200 mit toller Lenkung (und Riesenlenkrad) waren ja alle in Süd.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 13.05.2012 00:25
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Die alten SL200 von 80 hab ich auch fast alle im Depot Vahrenwald geknippst. Die sind ja eh fast nie gefahren
Der Bus hier (auch mal auf der 62 gewesen für 2 Runden) ist mit 600.000km ausgemustert worden.
Der 7664 (fast immer in Süd stationiert) ist mit 900.000km zur fast gleichen Zeit ausgemustert worden.
In Süd sind die 80er SL200 ja auch am Sonntag gefahren.
In Vahrenwald nur unter der Woche in den Spitzen.
Also in der Zeit, wo es schon SL202 und o405 gab.
Davor hat man die SL192 in die Ecke gestellt, wegen der blöden Schaltung.
DAAAAAA war dann so ein schöner automatik SL200 von 1980 schon was Besseres!!!!!!!!!
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 13.05.2012 00:29
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Oha. Immer im Depot und immer auf der 62 gewesen die alten Kisten.
Ich hätte noch 20 Bilder, aber jetzt wirds langweilig, oder?
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
Railemy |
Geschrieben am 13.05.2012 06:11
|
Member
Beiträge: 155
Registriert am: 23.12.2007
|
Zitat holger7713 schrieb:
Stimmt, auf der 62 war SL200-Garantieeeeeeee
Aber nur die alten 1980er fuhren da.
Nieeeeeee die 1983er (7695-7714)
Gruß Holger
Hallo Holger,
das kann ich nicht so stehen lassen :-). Denn im letzten Fahrplanjahr der 62, bevor die Linie an RegioBus ging, wurde ein Frühkurs von SÜD gestellt, so dass dort mindenstens ein halbes Jahr auch die 83er SL 200 auf die 62 kamen :-)
Bearbeitet von Railemy am 13.05.2012 06:11
|
|
|