Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 19

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
www.Hannover-Busse.de/ » Straßenbahn Themen » Sichtungen
 Thema drucken
Stadtbahn-Thread
6001

Zitat

9101 schrieb:
Gibt seit geraumer Zeit ein neues Ziel: Fiedelerstraße.

interessant - wozu braucht man das denn?
einen gleiswechsel sucht man dort doch vergebens, oder?

9101

Zitat

6001 schrieb:
einen gleiswechsel sucht man dort doch vergebens, oder?

Das dient dazu, das man als 4-Wagenzug noch Fahrgäste vom Hauptbahnhof aus mitnehmen kann, da an der Peiner Straße der erste Wagen ja schon etwas vom Bahnsteig aus absteht wenn man einlaufen möchte.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

9101
Hallo,

Tw [color=red]6 1 9 4[/color] ist nach fast 10-monatiger HU wieder im Einsatz!
Heute das erste Mal auf 5/10 gewesen.

Thomas, könntest du bitte herausfinden, wann der das letzte Mal vor der HU unterwegs war? Danke im Vorraus ;-)
Bearbeitet von 9101 am 06.11.2012 20:18
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

6001

Zitat

9101 schrieb:

Zitat

6001 schrieb:

Das dient dazu, das man als 4-Wagenzug noch Fahrgäste vom Hauptbahnhof aus mitnehmen kann, da an der Peiner Straße der erste Wagen ja schon etwas vom Bahnsteig aus absteht wenn man einlaufen möchte.

ganz schön clever ;-)

danke für die aufklärung!

8596
Seit einigen Wochen tourt Tw 2577 mit VR Herrenh. Gärten auf der 3 und 7.
M. W. haben wir diese Werbung hier noch nicht gesehen.
Am 11.11.2012 kam er mir beim Spaziergang kurz hinter dem Allerweg entgegen.
2577+2516
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 21:11

8596
6194 in ganz grün hatten wir auch noch nicht.

Offenbar stehen noch Nacharbeiten an.
Das WE verbrachte er jedenfalls vor der Hauptwerkstatt.
Hier am 11.11.2012

Auf dem letzten Gleis am Zaun zur Ihme 6118, 6163, 6109 und 6157.

Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 21:14

8596
Zwei bunte Doppel waren an dem recht milden November-Sonntag auch unterwegs. Smile
6172+6225 hatten wir schon öfter.

Hier der zweite Zug aus 6147+6174 am 11.11.2012 als 3 an der Stadionbrücke bei leichtem Streiflicht.

Bearbeitet von 8596 am 11.11.2012 21:18

9101
Guten Abend,

an der stadtauswärtigen Haltestelle Ungerstraße stand bis vor kurzem ein kleines zwei stöckiges Gebäude aus den Anfängen des 20. Jhrd. (Thomas, korrigier mich da bitte, wenn ich falsch liege)

In den letzten Tagen wurde nun alles dem Erdboden gleich gemacht. Am 26.07.2012, paar Tage vor meinem Budapesturlaub, habe ich die Sonne genutzt und ein Foto mit Bahn angefertigt.

s14.directupload.net/images/121113/fnlsy8cj.jpg

Schon da sah es nicht mehr schön aus. Das Dach war bereits schon länger weg.

Hier noch ein Link zur HAZ mit etwas mehr Hintergrundinfo, für die, die es vllt interessieren mag:
[url]http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Stadt-gibt-gruenes-Licht-fuer-Neubau-in-der-Limmerstrasse-98
[/url]

Und wieder geht ein wenig hannoversche Stadtgeschichte verloren ...
Bearbeitet von 9101 am 13.11.2012 00:08
Ich bin kein eCitaro!!!

holger7713
Und nun das Vergleichsbild mit ohne Haus Grin

9101
So,

mal ein Sichtungsbild vom 6194, der heute auf der Linie 9 am Fasanenkrug abgelichtet werden konnte. Dies ist sein zweiter Einsatztag nach HU ;-)

s14.directupload.net/images/121113/jih9yn9z.jpg
Ich bin kein eCitaro!!!

6001

Zitat

9101 schrieb:
mal ein Sichtungsbild vom 6194, der heute auf der Linie 9 am Fasanenkrug

feines foto - vielen dank.
frage: warum hat der nun (seit langem mal wieder) keinen weißen werbe-platzhalter-streifen bekommen?

8596
Zum 6194: Vmtl. Kosteneinsparung.
Einige Tw fahren ja schon rund zwei Jahre mit ganz grünen Türen rum.

Da es eh kaum noch "normale" Seitenwerbungen gibt, lohnt sich das Anbringen des weißen Streifen eigentlich nicht mehr.

Für TB oder VR ist das so eher praktischer.

Zur Limmerstraße 98:
Das war viel älter, zw. 1860 und 1870.

Zum Vergleich, die größeren Häuser im Umfeld stammen größtenteils aus den 1890er Jahren.
An dem Haus hinter der Front des zweiten Tw auf dem Bild prangt eine schöne 1892.

Auf einer Karte von 1875 sieht man, dass es in dem Bereich schon mehrere Gebäude gegeben hat.

Davon ist nur noch ein Fachwerkhaus in der Erderstraße übrig.

Das Nachbarhaus (Nr. 96) wurde schon in den 70er Jahren geplättet und durch den heutigen "Kasten" ersetzt. Sad

V. a. die meist kleineren Häuser aus der Zeit vor 1890 sind häufig stark vom Bagger bedroht.
So sind in den letzten Jahren u. a. im Dohmeyers Weg (Kleefeld), der Heisen- und Warstraße (Nordstadt) mehrere Exemplare aus diser Epoche vernichtet worden. Sad

Einige davon waren durchaus in erhaltenswertem Zustand.

Vor rund zwanzig Jahren bin ich fast ganz Linden abgelaufen, habe den Gebäudebestand mit historischen und aktuellen Karten verglichen und daraus Übersichtspläne erstellt, aus welchen Zeiträumen die heutigen Gebäude stammen (zumindest die vor dem 1. WK erstellten).

Wenn daran Interesse besteht, kann ich in einem eigenen Thread mal ein paar Ausschnitte aus diesen Karten und Bilder zeigen.

Ist natürlich off-topic, aber die bauliche Entwicklung der Stadt beeinflußte natürlich die Entwicklung des ÖPNV (v. a. Straßenbahn).

Sehr ergiebig ist z. B. der Bereich Nieschlagstraße - Lindener Markt - Falkenstraße. Dafür hätte ich schon etwas Bildmaterial vorliegen...

Vlt. interessiert das ja jemand.
Bearbeitet von 8596 am 13.11.2012 21:02

schrader96
mal wieder interessant war, dass Fitness-First und Kieser-Training zusammenliefen, da hat man die Qual der Wahl...leider nur ein Nachschuß am gestrigen Tage

666kb.com/i/c8y4hnu9z8775do0d.jpg

MAN-SUE-242
Hallo
Das sind alle sehr schöne bilder von den TW- 6000
Grüße
Florian

6001

Zitat

8596 schrieb:
Zum 6194: Vmtl. Kosteneinsparung.

Vor rund zwanzig Jahren bin ich fast ganz Linden abgelaufen, habe den Gebäudebestand mit historischen und aktuellen Karten verglichen und daraus Übersichtspläne erstellt, aus welchen Zeiträumen die heutigen Gebäude stammen (zumindest die vor dem 1. WK erstellten).
Wenn daran Interesse besteht, kann ich in einem eigenen Thread mal ein paar Ausschnitte aus diesen Karten und Bildern zeigen.
Sehr ergiebig ist z. B. der Bereich Nieschlagstraße - Lindener Markt - Falkenstraße. Dafür hätte ich schon etwas Bildmaterial vorliegen... Vlt. interessiert das ja jemand.

erstmal vielen dank zur aufklärung bzgl. 6194 ...

... und dann äußere ich interesse an deinem angebot!

holger7713

Zitat

7784 schrieb:
Langsam kommen auch die ersten LHB-6000er in Budapest in Fahrt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren...sg-6149596

Oha, was haben die in Budapest denn für uralte Scheinwerfer in unseren Bahnen?
Die sind ja viel zu groß :-)
Na, wenn die auch erst auf den H4-Geschmack kommen.
Gruß Holger

9101
Hallo,

mich erreichte gerade die Nachricht, das der 2576 wieder ohne Werbung unterwegs ist. Wir haben ja auch schließlich kein Frühlings- geschweige Oktoberfest mehr ;-)

Wann wurde der das letzte Mal gesehen?
-> Auch die Frage konnte mir beantwortet werden (Danke an einen der vielen stillen Mitleser) 12.11.2012 auf der Linie 8
Bearbeitet von 9101 am 17.11.2012 22:14
Ich bin kein eCitaro!!!

6001
eben gefunden:

Unfall in Bemerode
35-Jährige bei Stadtbahn-Unfall verletzt

15.11.2012 09:56 Uhr

Verkehrsunfall in Hannover-Bemerode: Eine Bahn der Üstra-Linie 6 ist gegen 9.20 Uhr stadteinwärts im Bereich der Haltestalle Emslandstraße mit einem Auto zusammengestoßen. Eine 35-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

mehr =>
http://www.sn-online.de/Nachrichten/H...l-verletzt

die üstra war mit 6213 beteiligt.

und

PKW fährt ins Gleisbett der Üstra
PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 14.11.2012

Am heutigen Abend gegen 18 Uhr befuhr eine 78-Jährige aus Gleidingen die Hildesheimer. Zwischen den Haltestellen Neuer Schlag und Ginsterweg fuhr sie zu weit links und geradewegs ins Gleisbett der Üstra.

mehr =>
http://www.myheimat.de/laatzen/blauli...66332.html
Bearbeitet von 6001 am 15.11.2012 12:26

Wrong_ID
2541 hat ein TB für Herri erhalten. War auf der 6 unterwegs.

Und ein weiterer 25xx mit unbekannter Nummer wurde von "9112" auf der 1 gesehen
Viele Grüße
Marco

Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann Wink

9101
Zu der Meldung vom Werbeverlust am 2576 möchte ich gern noch ein kleines Sichtungsbild von heute zeigen.

Also so ganz hat der die Werbung nicht verloren Grin
9101 hat folgende Datei angehängt:

Ich bin kein eCitaro!!!

Springe ins Forum: