Bilder von früher
|
holger7713 |
Geschrieben am 18.05.2016 00:23
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Falls der Thread mal wieder wachsen sollte, bitte beachten.......... |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.05.2016 05:54
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Das Bild von 7653 und 8122 dürfte von 1984/85 sein.
8122 noch neu ohne Werbung, 7653 mit der ersten Bunge-Version für diesen Typ.
Hoifdienstgebäude noch recht hell, wenig bzw. kleine Bäume im Bereich des Parkplatzes. |
|
|
|
Gothawagen |
Geschrieben am 15.11.2016 21:39
|
Member
Beiträge: 84
Registriert am: 25.03.2013
|
Dann will auch auch diesem Thread mal wiederbeleben. Im Sommer 1989 fuhr mir ausgerechnet 8152 vor die Kamera und ich drückte sogar ab.
Wo steht der Bus eigentlich heute?
Viele Grüße
Christoph
Bearbeitet von Gothawagen am 15.11.2016 21:57
|
|
|
|
Gothawagen |
Geschrieben am 22.11.2016 18:53
|
Member
Beiträge: 84
Registriert am: 25.03.2013
|
Kaum ein Jahr alt war der Mercedes-Benz O405 mit Nummer 7752, als ich ihn im Sommer 1988 in Langenhagen/Berliner Platz fotografierte. Heute fährt dieser Bus in der Provinz Ost Kasachstan, kurioserweise wohl mit einem dänischen Zielfilm ausgestattet: http://fotobus.msk.ru/vehicle/1022132/
Viele Grüße
Christoph
Bearbeitet von Gothawagen am 23.11.2016 11:37
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 23.11.2016 09:09
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
BOAH - sieht der aber fertig aus ...
gruß 6001
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 23.11.2016 23:51
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Geniales Bild vom 8152 !!!
Bis wann hatte der denn diese Werbung?
Kenne den 8152 nur mit Stamme (Sehnde) und DIESER Werbung hier:
|
|
|
|
Gothawagen |
Geschrieben am 24.11.2016 19:38
|
Member
Beiträge: 84
Registriert am: 25.03.2013
|
Zitat 7784 schrieb:
Sitze auf der Nachtschicht und bekomme die Bilder von Christoph nicht angezeigt, weil das firmeneigene Netzwerk was dagegen hat:
Ui, ganz pöööhse (...)
Da frage ich mich jetzt, welche Wörter auf der Webseite diese Reaktion verursachen.
Grüße
Christoph |
|
|
|
fips |
Geschrieben am 27.01.2017 14:47
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Was ganz anderes gesucht und zufällig das hier gefunden:
23.04.2000, als es in Vahrenwald noch schöne Fahrzeuge gab
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
Gothawagen |
Geschrieben am 22.04.2017 12:56
|
Member
Beiträge: 84
Registriert am: 25.03.2013
|
Hallo zusammen,
ist 2001 schon "früher"? Und sind Busse in Hannover, aber nicht aus Hannover auch willkommen? Jedenfalls habe ich diesen ex-Berliner Bus von Aulich am 12.8.2001 im HSM fotografiert. Es soll ex BVG 2870, Typ SD76, Kennzeichen H-RA 440 sein. Heute soll der Bus quasi schrottreif in Gronau (bei Münster) stehen. Wer kann hier mit Daten weiterhelfen?
Viele Grüße
Christoph |
|
|
|
Gothawagen |
Geschrieben am 23.01.2018 23:30
|
Member
Beiträge: 84
Registriert am: 25.03.2013
|
Ein ungewöhnlicher Bus war dieser MAN SL200, der als H-N 8432 für das Unternehmen "Der Hannoveraner" für die Üstra fuhr. Er hatte eine an die Üstra-Lackierung angelehnte Farbgebung, aber mit dunkelgrüner Stoßstange und dazu chromglänzende Radkappen. Er hatte die orangenen Kunststoff-Schalensitze. Damit erschöpft sich mein Wissen. Woher der Bus kam, wohin er ging und was das für ein Unternehmen war, keine Ahnung. Ich meine, das Foto wäre am Tempelhofweg aufgenommen, damit als Leerfahrt abseits des Linienwegs der angezeigten Linie 48, und definitiv im Jahr 1989.
Viele Grüße
Christoph |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.01.2018 05:39
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Firma Bonczyk, "Der Hannoveraner".
M. E. kam der aus Passau. |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 24.01.2018 08:32
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat Gothawagen schrieb: Ich meine, das Foto wäre am Tempelhofweg aufgenommen, damit als Leerfahrt abseits des Linienwegs der angezeigten Linie 48,
schönes foto!
kugelfangtrift ecke tempelhofweg ist richtig.
vlt. war er auf dem weg zu einem einsatz auf linie 45 (tempelhofweg - stöcken) - denn dort lief der wagen damals auch oft!
gruß 6001
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.03.2018 22:45
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Rätsel gelöst:
Warum sind die Busse aus der Serie 7639-7673 (Baujahr 1980) beim Fahrpersonal so unbeliebt gewesen?
Und die 1983er (7695-7714) so gerne gefahren worden?
Bin jetzt BEIDE Baujahre intensiv gefahren und kann es bestätigen:
Die uralt SL200 fahren wirklich beschissen !!! Klingen auch anders und
Jetzt Kommts:
Schalten anders!
Die ersten SL200 mit Voith 851er Getriebe wirken sehr schwerfällig und langsam WEIL:
Beim wegnehmen vom Gas (meist im Verkehr nach dem Beschleunigen im Bereich 40-45km/h)
schaltet der Bus NACHTRÄGLICH noch einen Gang hoch/weiter. Auch wenn bereits gebremst werden sollte, so kommt der 3 Gang sozusagen noch hinterher geschaltet.
Gibt man JETZT aber wieder Gas (weil die Straße wieder frei ist) dann schaltet der Bus sofort zurück.
Obwohl er ja gerade noch nachträglich hoch geschaltet hatte.
Man gewinnt den Eindruck, dass die Kiste zu schwer ist und daher das Getriebe bei jeder Form der Beschleunigung einen niedrigeren Gang braucht.
KLINGT SAUGEIL
ist aber für das Fahrpersonal natürlich extrem unbequem.
Nur wer die Busse selber gefahren hat, oder früher regelmäßig in den verschiedenen Baujahren dieser wunderschönen SL200 gesessen hat, kann mir jetzt folgen hoffe ich.
Wem es eine Spende von 100,-Euro wert ist (Busgruppe Straßenbahnmuseum)
und NUR, wer genau diesen Sound der uralt SL200 noch einmal einen Tag lang erleben möchte und am Samstag 14.04. noch nichts vor hat, der kann sich gerne per PN bei mir melden.
Es ist KEINE offizielle Sonderfahrt und die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt.
Die historische Bewegungsfahrt findet mit einem SL200 von 1977 statt.
Viele Grüße
Holger
Bearbeitet von holger7713 am 27.03.2018 23:05
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.03.2018 23:19
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
In Vahrenwald (wo es nur die alten SL200 von 1980 gab, niemals aber Fahrzeuge aus der 1983er MAN-Serie)
wurden SL200 immer gerne gemieden.
Lieber hat man eine halbe Stunde rangiert am Wochenende, um sich den letzten Mercedes O305 aus der Halle zu kratzen.
DIESE hatten den Vorteil, dass die Haltestellenbremse beim antippen vom Gaspedal
SOFORT löste !!! Und zwar ruckfrei !!!
Die schwerfälligen SL200 taten dies eben leider NICHT.
Erst wenn man das Gaspedal weit genug durchtrat, löste die Haltestellenbremse (meist mit einem Ruck!)
Gute Fahrer traten also zunächst das Gaspedal KURZ durch, um die Bremse zu lösen und gaben danach erneut (besonnen) Gas :-)
in Vahrenwald sehr beliebt: O305 von 1980
Bearbeitet von holger7713 am 27.03.2018 23:29
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.03.2018 23:39
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Ein Wochenende in Vahrenwald (Anfang 1990er)
Neben den MAN SL200 (7639...ff) blieben auch gerne die Prototypen stehen.
Hier links im Bild 7601 und rechts hinten der 7600 von 1975 mit den extrem ungemütlichen
orangenen Minischalensitzen, auf welchen wir am 14.04. dann auch sitzen müssen ;-)
7600 war entweder noch in der "Altausstattung ÜSTRA" wo Dachauspuff/ runde Rücklichter und kleine Heckfenster üstraseitig bestellt wurden, ODER der 7600 wurde gar nicht explizit für die Üstra gebaut (wie viele Testbusse ja sonst auch)
ALLE Prototypen (auch der MAGIRUS) hatten jedoch die kleinen orangenen Rückenbrechersitze.
Bearbeitet von holger7713 am 27.03.2018 23:49
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.03.2018 23:54
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Genau so (ohne die Sitzpolster !!!) dürfte 7602 ausgesehen haben....
7602 hatte als Erster Üstrabus das "Münchener Heck" mit den großen Heck und Eckscheiben
Hier werden wir am 14.04. dann Rückenleiden bekommen. Bringt Euch Kissen mit
Bearbeitet von holger7713 am 27.03.2018 23:59
|
|
|
|
Bufato |
Geschrieben am 28.03.2018 19:27
|
Member
Beiträge: 59
Registriert am: 29.03.2008
|
Ach Herrje, Kraemer Kreamer...toller Schreibfehler. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 29.03.2018 08:11
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Hmmm werrod, wunderschöne Bilder von den SL202 hast Du dort :-)
Klassische Frontwerbung, wofür die MAN-Embleme weichen mussten!!!
Erste und letzte Serie, die NIE mit weißem Streifen auf der Stoßstange ausgeliefert wurde!
Ach was vermisst man diese vertrauten hässlichen Busse doch
(bitte auch die Seite vorher (32) in diesem Thread beachten)
Gruß
Holger |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 17.10.2018 10:07
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat holger7713 schrieb:
Zitat
8143 beim Wenden am Pferdeturm, 02.11.96
Schönes Andenken an das erste "Neue-Liniennetz-Opfer".
Die Berührung mit einem Baucontainer überlebte 8143 leider nicht:
1997
Rainer, was aus 8143 wurde, weißt Du nicht, oder?
und zum groß Klicken noch einmal |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 17.10.2018 11:01
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Zitat holger7713 schrieb:
Noch einmal zur Erinnerung:
Hier nur noch historische Üstrabusgeschichten reinsetzen bitte.
Für historische Regio/Subunternehmer gibts ja einen eigenden Thread.
Und für Jungtimerbilder z.B. historische Evobusbilder gabs doch auch was???
Hmmm, der Thread ist noch zu leer und taucht leider noch nicht in den TOP Themen auf?
Gruß Holger
Hier nur BUSSE ÜSTRA ALT |
|
|