Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Regio/Sub.früher
NeuHannoveraner
Wow! Herzlichen Dank für diese ausführlichen Erklärungen. So wird mir nun die Geschichte einiger Linienverläufe klar - und auch die seltsame Verteilung der Nummern in Hannover.

Danke und viele Grüße,
Olaf
 
OliB
Es gab sogar eine entsprechende Werbung. Nicht wirklich schön.

Üstra 7774 im Oktober 1996 auf der bereits erwähnten Linie 252 Laatzen - Bus-Depot Süd.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
OliB
Und noch ein Dachbodenfund:

MAN Unterflurmotor-Gelenkbus der Verkehrsbetriebe Bachstein (766 ?) auf der Linie 646 Lahe - Burgdorf
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Meine, das ist 756.
M. E. hatte 766 keine Trilex-Felgen, bin da aber nicht sicher.
Meine aber auc, dass 756 vor der rosaroten Adler-VR diese Werbung trug.

Alte Bachstein-Bilder müssen auch erst gefunden werden... Cool
 
OliB
Auf einem alten Foto von 1986 hab ich im Hintergrund das Heck eines Setra S 150 (?) von Karl Lautenbach entdeckt.
Kann sich noch jemand erinnern, dass es Ende der 70er/Anfang der 80er in Hannover dreimal Lautenbach gab - Leo (weiß/rot), Karl (braun) und Gebr. (blau) Lautenbach?
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Logisch erinnere ich mich daran.
Karl Lautenbach hatte zwei braune DB O 305, die später zu Leo Lautenbach gingen.
H-AC(?) 911 und H-DP 112. Bj. 1973/74.
K. L. bediente Ende der 70er die 515 Wallensteinstr. - Wettbergen, die ca. 1974 neu eingeführt worden war.
Ca. 1981 kam die an die Üstra wurde bis Mühlenberg verkürzt und Sept. 1982 in 51 umbenannt.

Bilder habe ich von den "anderern" Lautenbachs leider keine.
Die LL-Bilder kommen in einigen Wochen, vorher ist Dau dran.
Bearbeitet von 8596 am 04.03.2012 02:29
 
8596
Genau eine Handvoll Busse hat Dau in den 80er und 90er Jahren fabrikneu beschafft.

Den Beginn macht der jüngste davon.

H-DD 45, MAN EL 202, EZ 5.1994

Auf den ersten Blick sehr ähnlich den MAN NL 202 erste Form (wie 7761/62 und H-TY 542 und H-.AY 546) waren diese Mittelflurbusse mit einer Stufe am Einstieg doch etwas hochbeiniger.
Die Einstiegsverhältnisse entsprachen weitgehend den MAN S 80-Prototypen.

Anfangs ganz weiß wie auf dem Bild vom 05.8.1994.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 20:26
 
8596
Kurze Zeit später erhielt der H-DD 45 das damals aktuelle B.U.S.-Kleid.
B.U.S. war ein lockerer Zusammenschluß der damals noch eigenständigen RVH, StMB und VB/Burgdorf für gemeinsame Vermarktung.
Ab Ende 1991 wurden Neuwagen so geliefert und tlw. ältere Fzg. umlackiert.

Clevertor 02.3.1995.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 20:39
 
8596
H-DA 38 war der letzte in der Region Hannover neu beschaffte Standard-1-Bus.
EZ Juni 1989.

Die allerletzten SÜ 240 wurden von MAN sämtlich in DB-Farbgebung ausgeliefert.

Hier im August 1991 in der Wunstorfer Straße im Ortskern Limmer.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 20:57
 
8596
Drei Monate vorher (März 1989) hatte Dau noch einen MAN SÜ 240 in beige gekauft.
Er erhielt das Kennzeichen H-DA 6 in Zweitbesetzung.

Christuskirche 16.10.1989.
Das Bild ist ein Stück Zeitgeschichte.
Der Standard-1 fast neu als 465 noch zum ZOB.
Links das Baustellenschild für den Tunnelbau C-Nord, der kurz vorher begonnen hatte
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 21:00
 
8596
Nochmal H-DA 6" als 465, diesmal an der Chamissostraße (Hainholz).
Oktober 1991.
Schön der große Dau-Bus-Schriftzug an der Front.

H-DA 6" war der letzte SÜ 240 bei Dau, Ausmusterung Anfang 2004.
H-DA 38 schied 2003 aus.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 22:00
 
8596
Im März 1981 wurde der erste von zwei MAN SL 200 mit Schaltgetriebe gekauft.
H-DA 84".
H-DA 84' war einer der Eineinhalbdecker ex Üstra (511).

Hier am 27.6.1993 in der Humboldtstraße.
Die 574 nach Limmer - Ahlem Nord - Northen und die 572 waren umgeleitet, weil an der Hst. Glocksee das gesamte Gleisdreieck für die Btf.-Zufahrt erneuert wurde.

Die Bunge-Werbung trug dieser Bus seit Anfang an viele Jahre.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 21:16
 
8596
Der zweite MAN SL 200 wurde im Mai 1982 zugelassen auf H-DA 78.

Hier eine Rarität: Ein Linienbus in der engen Plinkestraße in Linden-Süd.
August 1988.
Lange Jahre wohnte wohl ein Fahrer von Dau in der Nähe, es standen oft Busse in der Ricklinger Straße (werden wir noch andere sehen).
Später (um 1996) parkten dann zwei bis drei Busse an der Stadionbrücke.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 21:20
 
8596
Auf der Kanalbrücke vor der Conti Limmer entstand dieses Bild vom H-DA 78 im August 1991.
Die Schräpler-Werbung gibt es bei Dau seit mindestens dreissig Jahren.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 21:27
 
Oekkel

Zitat

8596 schrieb:
H-DA 38 war der letzte in der Region Hannover neu beschaffte Standard-1-Bus.
EZ Juni 1989.

Die allerletzten SÜ 240 wurden von MAN sämtlich in DB-Farbgebung ausgeliefert.

Die wahrscheinlich allerletzten SÜ 240 (und zugleich auch insgesamt letzten Standard-1-Busse) trugen VMR-Lackierung; EZ September 1989.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
8596
Minden ist ja wohl beim besten Willen nicht mehr "Region Hannover".
Und Herford schon gar nicht. Cool
Auch wenn es RVH-Busse gab, die bis nach Minden fuhren..

Die allerletzten Standard-1-Derivate dürften Gräf&Stift LU 200 für Wien gewesen sein, die bis 1990 oder Anfang 1991 gebaut wurden.
Die entsprachen von der Karosserie weitgehend dem SL 200, hatten aber drei Türen und LPG-Flüssiggas-Antrieb.
Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 21:56
 
8596
Anfang der 90er Jahre wurde H-DA 78 neu lackiert, diesmal mit beiger Stoßstange und "Kühlergrill".

Steintor 14.5.1994, jetzt mit HAZ-Werbung.
Schräpler prangte nun auf anderen Bussen.

Überhaupt gab es bei Dau viele kleinere und größere Farb-Änderungen in den späten 80er und 90er Jahren.
War sehr bunt, wir werden noch einiges interessante sehen.

H-DA 84 fuhr bei Dau bis 1999, H-DA 78 bis 2000.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 22:02
 
schrader96
Im historischen Teil meiner Homepage sind nahezu alle Busse von Karl Lautenbach zu sehen! LG, Torsten
 
OliB
Sehr schöne Bilder!

Die junge Forengemeinde versteht das wahrscheinlich nicht so richtig , dass wir (also die alten Säcke) uns so für historische Bilder begeistern können.

Und was diese analoge Fotografie für eine Maloche war...

Der H-DD 45 hatte übrigens noch Werbung für Jägermeister (Bild von August 1996).
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
OliB
Der H-DL 43 passt auch noch hierher.
Hier im Okt. 1998 auf der (Bachstein-)Linie 646 mit einem Zielfilm, der früher wohl mal in einem seitlichen Kasten eines VB-Busses rollte (siehe Foto 17 Beiträge weiter oben).
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von OliB am 11.01.2012 11:04
 
Springe ins Forum: