Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
|
8596 |
Geschrieben am 22.04.2012 01:33
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Wie schon erwähnt, liefen die Schmorl u. v. Seefeldt-Züge (es gab zwei nacheinander - nicht gleichzeitig) sehr selten auf der 5.
Im Frühjahr 1985 war der Bw 1504 des ersten Zuges schon in HU, der Bw 1510 des zweiten noch nicht fertig.
Somit gab es keinen passenden Zug und der Tw konnte freizügig eingesetzt werden.
Kurz vor Verlust der VR hier der erste VR-Tw 508 m. Bw 1508 als Linie 5 am Hbf.
Eines meiner wenigen Bilder einer oberird. 5 n. Stöcken.
Frühjahr 1985.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 22.04.2012 01:33
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 22.04.2012 01:35
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
In der Prinzenstraße kurz vor dem Thielenplatz stehen 504+1501 im Juni 1989.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 22.04.2012 01:35
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 23.04.2012 21:29
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
An der Verzweigung Schiffgraben/Prinzenstraße wurde im Mai 1990 der Baby-Starke-Tw 520 als Li. 10 fotografiert.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 23.04.2012 21:52
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.04.2012 21:06
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Bw 1506 im Mai 1988, Blick Richtung Thielenplatz.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 24.04.2012 21:07
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.04.2012 21:08
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ähnliche Perspektive.
6220+6230 am 18.3.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 24.04.2012 21:08
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.04.2012 21:18
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Blick in die Gegenrichtung mit der Stahlhochstraße, die den Platz knapp 30 Jahre prägte (1969 - 1998).
508+1511 im Mai 1988.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 24.04.2012 21:18
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.04.2012 21:22
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Wir verabschieden uns von der halben 14 für diese Serie mit einem Blick in deren Endstelle Rathaus/Friedrichstraße.
Heute steht hier der Glaspalast der Nord-LB.
Dem mußte nicht nur das Vorkriegsgebäude des Sozialamtes im Hintergrund weichen, sondern auch viele Bauten aus der Zeit um 1960 - 1968.
Die Friedrichstraße als solche existiert gar nicht mehr.
460+1471 an der Abfahrt-Position, daneben 521+1507 als 18.
21.4.1985 (Sonntag!).
Zu diesem Zeitpunkt (26.9.1982 bis 1.6.1985) fuhr die halbe 14 auch an Wochenenden und abends als Ergänzung zur ganzen 14.
Denn die 5 fuhr ja noch nach Stöcken.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 24.04.2012 21:28
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 25.04.2012 21:31
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
In der Marienstraße sehen wir Tw 516. Mai 1988.
Weil der erste Abschnitt des Tunnels wegen des großen Bogens im Schildvortrieb unter der Bebauung erstellt wurde, blieb der innere Abschnitt der Marienstraße von den Bauarbeiten verschont.
Bild vom 521 in beige ist noch nicht gescannt.
Wegen vieler Termine und aktueller gesundheitlicher Einschränkungen werde ich vrsl. in nächster Zeit nichts scannen können.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 25.04.2012 21:32
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 25.04.2012 21:45
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Ab ungefähr Unfallklinik waren die Gleise wegen der Tunnelbauarbeiten an die Südseite der Straße verlegt worden.
In den Jahren 1987/88 gab es nachmittags einen Bereitschaftszug, weil der Regelverkehr der 5 und 14 durch die Bauarbeiten bzw. daraus folgende Staus oft verspätet war.
Dazu stand 1987 ein Breitraumzug am Klagesmarkt, nach Ausbau des zweiten Schleifengleises stand der Zug 1988 in der Schleife Friedrichstraße.
Den im Einsatz zu erwischen, benötigte natürlich etwas Glück.
Im September 1987 konnte ich so meinen (schon damaligen) Lieblings-Tw und heutigen Museumswagen 478 mit Bw 1470 in der Marienstraße ablichten.
Leider besitze ich nicht sehr viele Strab.-Bilder aus der Marienstraße, wer noch welche hat, bitte ergänzen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 25.04.2012 22:38
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 05.05.2012 00:15
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Schade, hat wohl keiner Bilder aus dem Abschnitt.
Eins habe ich noch.
Links am Rand Tw 6014 als 14 davor Bw 1520 hinter Tw 506 als 5.
Rechts DB O 405 Nr. 7747 auf der 21, damals nagelneu.
Oktober 1987.
Marienstraße vor der Kreuzung mit der Sallstr./Berliner Allee, Blick Richtung Aegi.
Das Bild steht symbolisch für das verkehrliche Chaos dort und die Verspätungen (Li. 5 u. 14 direkt hintereinander).
Diese waren auch der Grund für das Bereithalten eines Reservezuges (siehe Bild vorher).
Der Einsatz eines Düwag-Tw (Reihe 6001 - 6100) auf der 14 war extrem selten.
Tw 6014 hatte damals irgend eine Versuchseinrrichtung und war nur zu Testzwecken von Glocksee aus im Einsatz (sonst bis Jan. 1991 nur Btf. Döhren).
Die Häuser links stehen auch nicht mehr.
Sie wurden zugunsten einer Erweiterung des Henriettenstiftes geplättet.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 05.05.2012 00:17
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.05.2012 21:06
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Neben der Rampe wurde im Dezember 1988 der Zug 521+1511 aufgenommen.
Leider eher mäßiges Wetter.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 08.05.2012 21:14
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 08.05.2012 21:17
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
An der Hst. Clausewitzstraße steht im Dezember 1988 ein E-Zug aus 1502 und 516.
Das war einer der Züge, auf denen die neuen Fahrpersonale ihren ersten Dienst im Fahrgastverkehr absolvieren.
Begleitet von einem erfahrenen und speziell eingewiesenen Kollegen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 08.05.2012 21:17
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.05.2012 23:21
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Vom Kantpl. aus in die Scheidestraße sehen wir hier den heutigen Museums-Bw 1513 hinter Tw 505 im Dezember 1988.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 10.05.2012 23:21
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.05.2012 23:35
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Vergleichsbild 6206+6200 am 27.3.2012 am Kantplatz.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 10.05.2012 23:39
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.05.2012 23:41
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier noch mal der Zug 505+1513 am Kantplatz im Dezember 1988.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 10.05.2012 23:41
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 11.05.2012 12:08
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Leider besitze ich nicht sehr viele Strab.-Bilder aus der Marienstraße, wer noch welche hat, bitte ergänzen.
habe von dort sicher welche - aber die müssten erst gefunden, gesichtet und gescannt werden ...
ad hoc kann ich diese anekdote anbieten, auch wenn damals (april 1988) in der marienstraße "nur" eine linie 14 und keine 5 entgleist ist:
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.05.2012 10:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
Habe doch noch was gefunden und das trübe Wetter am Fr. Nachmittag mal wieder zum Scannen genutzt.
Der weiter oben gezeigte Zug aus 506+1520 diesmal von vorne.
Im Hintergrund wieder 6014.
Oktober 1987
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 14.05.2012 21:43
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 12.05.2012 10:16
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Die bildliche Lücke am Braunschweiger Platz kann auch gefüllt werden:
Der heutige HSM-Bw 1509 hinter Tw 517 an der Hst. Braunschweiger Platz im herbstlich bunten Oktober 1987.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 12.05.2012 10:16
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 14.05.2012 21:23
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Noch mal der 1509 hinter 506 an der Pferdeturm-Kreuzung.
Damals noch ohne monströse Beton-Unterführung.
28.4.1987
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 14.05.2012 21:25
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 14.05.2012 21:33
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Kantplatz hatten wir schon, siehe Vorseite im Thread.
Weil im Januar 1989 die Sonne nur gedämpft schien, konnte ich ein Bild von der Seite machen, wo es sonst Gegenlicht gegeben hätte.
468+1467 als "halbe 6" Glocksee - Kleefeld - Glocksee, hier auf dem Rückweg.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 14.05.2012 21:42
|
|
|