Bilder von früher
|
BEKU |
Geschrieben am 23.11.2021 21:41
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Zitat 8596 schrieb:
Interessant auch der Van Hool-Doppeldecker rechts am Rand bei Alga.
Der vermutlich gar keiner ist.
Aufnahme vom 28.03.1985
Das sollte ein Neoplan N 424 in Saudi-Arabien-Ausführung sein. Keine Ahnung, wer da und vor allem warum VanHool drauf geschrieben hat. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 23.11.2021 22:00
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Von der Form her dachte ich auch spontan an Neoplan.
Dann fiel mir der Van Hool-Schriftzug ins Auge ... |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 23.11.2021 22:09
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Bei VanHool bin ich nicht sattelfest. Aber er sieht schon sehr nach Neoplan aus. Leider gibt es über diesen Wagen keine Aufzeichnungen. Ich habe gerade die Notizen über den Aufnahmetag gesichtet und es wurde nichts notiert. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 23.11.2021 22:20
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Gibt's auch noch andere Beispiele. Hier ein Neoplan L118. Wahrscheinlich ein Sondermodell....
Aufnahme vom 15.08.1990 |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 24.11.2021 09:12
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat BEKU schrieb:
Wagen 8000, ein Magirus 260 SH170, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
herzlichen dank für deine weiteren bilder!
auch (alte) strabse sind hier sehr gern gesehen ... ;-)
besonders gut gefallen haben mir allerdings die fotos vom selten zu sehenden solitär "8000"!
gruß 6001
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 24.11.2021 10:32
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Freut mich doch, wenn es gefällt. Ich bin auch froh für eine Rückmeldung, damit ich weiß, ob und was hier überhaupt gut ankommt. Das ist hier in diesem doch sehr ruhigen Forum für mich nicht so leicht erkennbar. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 24.11.2021 13:39
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Nun zeige ich euch den H - DA 25 von der Firma Dau.
Aufnahme vom 01.08.1986 in Empelde
Aufnahme vom 01.08.1986 in Barsinghausen am Sportplatz
Dieser Wagen und auch sein Zwilling H - DA 44 (https://www.beku-bildarchiv.de/forum/...-65622.jpg) stammten von der Firma Mester im Hessischen Wildsachsen und wurden für den den Stadtverkehr Wiesbaden beschafft. Die Beklebung ist noch weitgehend original. Leider fehlen mir die Erstzulassungen. Die Fahrgestellnummern waren 187-1148-1135 für den DA 25, 187-1091-1039 für den DA 44.
Der Ankauf fand über das Mercedes OGC in Frankfurt statt, wo die Fahrzeuge am 15.05.1979 abgelichtet werden konnten. Leider ein sehr schlechtes Bild.
Und hier sehen wir den späteren DA 25 am 15.07.1978 im originalen Zustand in seinem Wiesbadener Einsatzgebiet.
Edit: Fehlenden Buchstaben eingesetzt
Bearbeitet von BEKU am 24.11.2021 14:59
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 24.11.2021 15:22
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat BEKU schrieb:
Freut mich doch, wenn es gefällt. Ich bin auch froh für eine Rückmeldung, damit ich weiß, ob und was hier überhaupt gut ankommt.
Das ist hier in diesem doch sehr ruhigen Forum für mich nicht so leicht erkennbar.
ja richtig - hier überwiesen die stillen genißer ...
ich würde mich auch (hin und wieder) über etwas mehr feedback/reaktionen und austausch freuen - aber man gewöhnt sich an allem ;-)
vielen dank für die DAU-fotos - als bewohner des calenberger landes kennt man die stellen natürlich und freut sich über historische aufnahmen. ganz besonders, wenn sie dann noch so brillant sind!
gruß 6001
|
|
|
|
fips |
Geschrieben am 24.11.2021 18:20
|
Senior Member
Beiträge: 450
Registriert am: 01.08.2014
|
Zitat BEKU schrieb:
Freut mich doch, wenn es gefällt. Ich bin auch froh für eine Rückmeldung, damit ich weiß, ob und was hier überhaupt gut ankommt. Das ist hier in diesem doch sehr ruhigen Forum für mich nicht so leicht erkennbar.
Auch ich gehöre normalerweise zu den stillen Mitlesern. Aber hier muss ich mich doch mal zu Wort melden.
In den letzten Jahren war für mich schon das BEKU Bildarchiv immer eine wahre Fundgrube. Und was Du hier gerade an Fotos zeigst ist wirklich der Hammer! Es gibt ja viele, die sich auf eine bestimmte Region konzentriert haben. Aber diese Vielfalt an Betrieben und dann nicht nur einzelne Fahrzeuge sondern ein Querschnitt des kompletten Fuhrparks mit allen Exoten. Das ist Einzigartig. Weiter so
Hast Du zufällig auch Fotos aus Peine und da besonders von den Schulbussen des Landkreises? Also so wie dieser L117 in Hohenhameln:
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.11.2021 20:10
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Nochmal zu H-DA 25.
Hier am 4.10.1989 in Limmer.
Zum Ende seiner Karriere wurde das orange durch grün ersetzt.
Und am Heck eckige Dreikammer-Leuchten eingebaut.
Für den habe ich die gleiche Fahrgestellnummer und EZ 9.1977
Da H-DA 44 eine niedrigere VIN hat, dürfte der EZ Anfang 1977 haben.
Für beide steht in meiner Liste Zugang bei Dau 6.1980
Entweder wurde mir das damals bei Dau falsch mitgeteilt, oder die waren dazwischen noch ein Jahr bei einem anderen Unternehmen.
Dass damals recht neue Wagen ein Jahr beim Händler standen, ist eher unwahrscheinlich. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.11.2021 20:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Mundstock fuhr ja auch in/um Hannover.
PE-S 235 im Sommer 1990 neben 6069 an der Wallensteinstraße.
Weitere Magirus L 117, die oft in Hannover fuhren, waren PE-S 186 und GF-H 72.
Außerdem ein O 305 ex Hamburger Hochbahn (Schnellbus) PE-S 16.
1990 tauchten dann noch einige SL 200 ex BVAG (tlw. zwischendurch VLG Gifhorn) u. KVG Braunschweig auf mit Zulassung auf H-....
So einen hatte ich vor Jahren schon mal gezeigt.
In diesem Thread, oder evtl. unter Regio, Sub früher.
Gut ein bis eineinhalb Jahre später fuhr Mundstock dann gar nicht mehr in Hannover.
Nur die 948 (Hämelerwald - Hohenhameln) wurde noch längere Zeit von Mundstock bedient. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 24.11.2021 20:55
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Nein, die sind ohne Umweg vom OGC zu Dau gegangen. So ungewöhnlich war das nicht,
dass im OGC auch neuere Fahrzeuge länger standen Ein Jahr war als normal anzusehen. Daher erscheint eine Inbetriebnahme im Juni 1980 bei Dau durchaus glaubhaft.
Die Erstzulassung dürfte für beide Busse gelten, da beide zusammen beschafft wurden. Es war für Mester damals typisch immer ein Pärchen für den Wiesbadener Auftragsverkehr zu beschaffen, welche im Gegensatz zum übrigen Fahrzeugbestand immer neu waren. Die SG's wurden zum Beispiel von zwei O 305G abgelöst. Hier Wagen 15 am 15.11.1984.
Und die von zwei SG 219SL. Hier Wagen 14 am 17.12.1989.
Gibt's auch gemalt:
In diesem merkwürdigen Grün habe ich den DA 25 übrigens auch noch mal. Hier am 22.04.1991.
Zitat Hast Du zufällig auch Fotos aus Peine und da besonders von den Schulbussen des Landkreises? Also so wie dieser L117 in Hohenhameln:
Nein, diesen L117 habe ich nicht. Überhaupt habe ich aus der Gegend Peine nicht besonders viel Material. Hauptsächlich Melskotte und Mundstock und etwas Kleinkrempel. Und das ist auch genau der Grund, warum ich hier in diesem Forum wohl nicht lange wirken werde können. Denn hier besteht eine sehr regionale Ausrichtung und irgendwann ist mit meinen Bildern aus dieser Region ganz einfach Schluß. Gewöhnt euch also nicht zu sehr an meine Beiträge. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 24.11.2021 21:10
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Dann war der spätere H-DA 44 wohl ein Haldenwagen.
So weit auseinander liegende Fahrgestellnummern bei gleichzeitig bestellten Fahrzeugen waren bei MAN damals unüblich.
Die beiden SG 192 hatten übrigens Schaltgetriebe.
Vielleicht der Grund, dass Mester sie so schnell wieder abgegeben hat.
Bei Dau liefen die deshalb auch nur auf der 55/56 oder 57 und nie auf der 20.
Zumindest habe ich die dort nie gesehen.
Als Tauschwagen bei Ausfällen mag das in seltenen Einzelfällen vorgekommen sein.
Ansonsten sind auch Bilder aus anderen Regionen interessant.
Wie man an diesem Beispiel sieht, tauchten hier ja auch viele "fremde" Busse auf. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 24.11.2021 21:18
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Das Schaltgetriebe war eher weniger der Grund für die kurze Haltedauer. Mester hatte einen sehr hektischen Fahrzeugwechsel, der es einem manchmal schwer machte die Fahrzeuge abzulichten. Zum Beispiel wurde die Wagennummer 1 in den 1980ern viermal neu besetzt und bei den anderen Nummern war es genauso.
Beim benachbarten Betrieb Autobus-Sippel in Wallau (gerade in der Abwicklung) war es nicht viel anders. Nur das Sippel um die 200 Busse hatte und es damit noch hektischer war. |
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.11.2021 08:20
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Mein Lieblingsbusfahrer von DAU (heute Rentner 80 J.)
hat DA25 damals aus dem OGC abgeholt. Sehr gepflegt, guter Zustand war seine Erinnerung
Im selben Gespräch erinnerte er sich an einen DAU-Bus auf Linie 20, den er manchmal fuhr!
Weißer MAN Gelenkbus, POLSTERSITZE (!), gekapselter Mittelmotor (?) extrem leise !!!
Wurde nach kurzer Zeit wieder verkauft und gegen 2 (!) andere Busse ersetzt …
Welcher Bus könnte gemeint sein ???
Ist ja schon eeeeeewig her ! |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 28.11.2021 12:36
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Vielleicht mal was älteres von Dau. Hier ein Büssing/Emmelmann Präfekt 15 aus dem Baujahr 1967 (300 361). Aufgenommen im Juli 1979.
Oder der ehemalige Wagen 584 der Üstra aus 1976 (187-0837-0792), abgelichtet am 01.08.1986.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 28.11.2021 15:45
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Wagen 584 der Üstra aus 1976
8584 hatte EZ 26.9.1975
Bearbeitet von 8596 am 28.11.2021 15:50
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 29.11.2021 10:07
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat BEKU schrieb:
Vielleicht mal was älteres von Dau. Hier ein Büssing/Emmelmann Präfekt 15 aus dem Baujahr 1967 (300 361). Aufgenommen im Juli 1979.[/img]
auch hier nochmal mein herzlicher dank für die sehr hochwertigen fotos!
wiedermal mit einem ach so verschmähten "nachschuss", der das sehr interessant gestaltete heck aus der hannöverschen karosserie-schmiede emmelmann sehr schön abbildet.
hast du den davor "parkenden" setra aus "Einbeck" auch noch auf's korn genommen?
gruß 6001
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 29.11.2021 14:26
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Natürlich haben Busse auch eine türlose Seite und ein Heck. Wobei die Standardansicht natürlich die Dreiviertelansicht Vorne/Türseite ist. Allerdings muß ich einräumen, dass ab Standard-1 das Interesse für Heckbilder nachgelassen hat. Zu langweilig wurde das immer gleiche Schachteldesign aller Hersteller. Kein Vergleich zur Vorstandardzeit.
Ja, die Firma Emmelmann hat schon sehr ansprechende Karosserien gehabt. Hier mein persönlicher Favorit, der auch die Frage aufwirft, wieviel Chromleisten passen auf einen Bus?
Präfekt 15, Bachstein 681, Aufnahmen vom 13.09.1981
Für mich eindeutig ein Fahrzeug aus der Kategorie "Busse zum niederknien". Dagegen schmierten die Werkskarossierten Büssing Reisewagen gnadenlos ab. Hier ein BS 100GT, ebenfalls von Bachstein, Wagen 711.
Aufnahme vom 31.07.1986
Aber auch die 10er Baureihe von Setra, hier als Beispiel die letzte Bauform mit hohen Seitenscheiben, darf als äußerst gelungen bezeichnet werden.
Firma Wichern, Aufnahme vom 15.09.1977
Als letztes Beispiel für formvollendete Karosseriegestaltung dürfen auch die Kreationen aus dem Hause Auwärter gelten. Hier haben es mir besonders die Modelle der 70er und 80er Jahre angetan. Als Beispiel ein Neoplan N 116 der zweiten Generation von Auto-Fischer in Leer, noch als "Intercityliner" bezeichnet, was später von der Bundesbahn untersagt wurde.
Aufnahme vom 03.08.1983
Aber das hat mal wieder alles nix mit Hannover zu tun. Um den Bogen wieder zu schlagen zeige ich als Abschluß Wagen 7501 der Üstra, aufgenommen am 22.10.1993.
|
|
|
|
LinieC |
Geschrieben am 29.11.2021 17:07
|
Member
Beiträge: 173
Registriert am: 26.06.2013
|
Vielen Dank für die wunderbaren Fotos, vor allem für die selten gezeigten Büssing-Emmelmann von Dau. Die Firma hatte davon ja mehrere. Ich war in meiner Jugend mit diesen Bussen oft zwischen Hannover und Garbsen unterwegs. Ich empfand sie auch damals immer als besonders formschön und elegant. Danke für diese Erinnerungen!
Viele Grüße
Bernd
|
|
|