Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
8596
Mal eine "ganze" 14:
6121 im Januar 1989 zw. Ulhornstr. und Kantplatz.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 21.05.2012 21:45
 
8596
Auch die 6 befuhr den Abschnitt Clausewitzstr. - Kirchrode.
Mo - Sa. mit Breitraumzügen.

An der Hst. Ulornstraße wurde im Januar 1989 der Zug 469+1462 aufgenommen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 21.05.2012 21:47
 
8596
In fast der gleichen Perspektive wurde am 27.3.2011 der Zug 6107+6217 aufgenommen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 30.05.2012 21:16
 
8596
Kurz vor Stilllegung der Schl. Kleefeld, Nackenberg traf ich dort einen Stadtbahnzug an.
6125 am 8.8.98

Im Vordergund die alte Halteposition aus der Zeit vor 1992 oder 1993.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 30.05.2012 21:19
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Kurz vor Stilllegung der Schl. Kleefeld, Nackenberg traf ich dort einen Stadtbahnzug an. 6125 am 8.8.98
Im Vordergund die alte Halteposition aus der Zeit vor 1992 oder 1993.


einen stadtbahnwagen in der schleife nackenberg habe ich m.w. nicht in meiner sammlung - kann mich zumindest nicht so richtig daran erinnern. das war auch "eher selten".

die von dir gezeigte situation scheint mir eh etwas außergewöhnlich gewesen zu sein:
- der 6125 ist abgebügelt
- die weißen zielfilme sind in freier wildbahn auch unüblich gewesen
- am linken bildrand schummelt sich noch ein zweiter tw6000 in's bild

weißt du noch, was da damals los war ?
... und hast du mglw. von der situation noch weitere bilder "im angebot"? ;-)

wann und warum wurde denn die dortige halteposition geändert?
wollte man die hst. in die gerade statt in der kurve bekommen?
in dem zusammenhang: wurde die durchfahrrichtung der schleife nackenberg nicht auch mal umgedreht?


ich bedanke mich schon mal mit eher alltäglichen bildern vom mai 1989 mit breitraumzügen am nackenberg. die bilder sind nach einer betriebsstörung auf der linie 6 an der königstraße (der damals fast schon "alltägliche" oberleitungsschaden an der DB-brücke ...) entstanden, als reguläre und verstärker-kurse neu geordnet wurden und deshalb teilw. "untypische" ziele ansteuerten:

img205.imageshack.us/img205/713/nackenberg1989054721473.jpg
472+1473

img152.imageshack.us/img152/2579/nackenberg1989054761456.jpg
476+1456

img109.imageshack.us/img109/126/nackenberg1989054751470.jpg
475+1470, 611x, 472+1473

als ich dort war, wuchs wenigstens noch schöner rasen in der schleife ;-))
Bearbeitet von 6001 am 31.05.2012 12:07
 
8596
Danke für die Bild-Ergänzungen.
Tw 476 war aber auf dem Bild mit Bw 1455 unterwegs, nicht 1456.

Zu dem Bild von 6125: Habe kein weiteren Aufnahmen.
Das war bestimmt eine Störung.
Ab Sept. 1996 (Einstellung Li. 16) wurde die Schelife regulär nicht mehr benutzt.

Der weiße Zielfilm war entweder hängen geblieben, oder wurde ganau beim Umschildern "erwischt".

Der auf meinem Bild fehlende Rasen dürfte an bereits begonnen Bauarbeiten gelegen haben.

Hier noch ein jüngeres Bild von der anderen Seite (aus Richtung Stadt):
6121+6123 am 10.5.1994.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 31.05.2012 23:18
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Danke für die Bild-Ergänzungen.
Tw 476 war aber auf dem Bild mit Bw 1455 unterwegs, nicht 1456.

Zu dem Bild von 6125: Habe kein weiteren Aufnahmen.


danke für den fotonachschlag.
schade das du vom tw6000 in der schleife keine weiteren fotos hast :-(

zur falschen bw-nummer:
also 1456 ist definitiv falsch, dass hast du richtig beobachtet!
... aber in meinem fotoalbum habe ich mehrfach 1465 geschrieben, was somit auf einen zahlendreher gestern beim tippen hindeutet. vielleicht hast du dich ja mit 1455 auch nur vertippt ...
 
8596
Nein, leider kein Tippfehler.

Allbank-Werbung hatten nur 1455 und 1477.
1465 kommt gar nicht in Frage, der war schon am 16.6.1988 außer Dienst gegangen.
Letzter Einsatz war am 15.6.1988 (halbe 18), übrigens der selbe Tag, an dem die letzten MAN 750 HO SL liefen (letzter Tag vor den Sommerferien).

Und 1465 hatte bis zum bitteren Ende bei Bufe die klassische gelbe Rossmann-Werbung.
1456 Schuh Gisy.

Vom 1455 habe ich jetzt nur ein Bild aus dem Bereich Klagesmarkt.
März 1989.

Auch war die Kombination 476 + 1455 um 1985 - 1989 einer der von mir als damals "Stammzüge" bezeichneten Verbände, die immer wieder zusammen gekuppelt wurden:
460 + 1465 (bis Juni 1988), danach 460 + 1482,
461 + 1459,
462 + 1470,
463 + 1475,
465 + 1466,
466 + 1458 (bis Juli 1988),
467 + 1480,
468 + 1467 (VR),
469 + 1462 (bis Feb. 1989),
470 + 1454 (bis Juli 1988),
471 + 1476,
472 + 1473,
475 + 1451,
476 + 1455,
477 + 1464,
478 + 1477,
479 + 1456,

Bei den Gelenkzügen wurde öfter an- und abgekuppelt, aber auch hier gab es über längere Zeit (tlw. mehr als fünf Jahre) einige Auffälligkeiten:
502 + 1501,
503 + 1502,
504 + 1505 (die hatten v. 1983 bis 1990 beide VGH-Seitenwerbung),
505 + 1520,
507 + 1509,
510 + 1508,
512 + 1510 (VR),
513 + 1512,
514 + 1513,
516 + 1515,
517 + 1516,
520 + 1519.
Kein einziger Zug dabei mit passender Endnummer (wie z. B. 477 + 1477, die waren echt selten).
Angaben ohne Gewähr.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 01.06.2012 23:55
 
8596
Nach diesem Exkurs zurück zur Linie 5:
Im Bereich Kirchröder Turm wurde 1505 mal nicht hinter 504, sondern hinter 506 abgelichtet.
13.02.1988.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 01.06.2012 23:38
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Nein, leider kein Tippfehler.
Allbank-Werbung hatten nur 1455 und 1477.
1465 kommt gar nicht in Frage, der war schon am 16.6.1988 außer Dienst gegangen.

ich komme leider erst heute zu einer antwort:
vielen dank für deine vielen stichhaltigen argumente und hintergrundinfos zu den fahrzeugnummern. da kann (und will) ich nicht gegenhalten: es wird also in der tat der 1455 gewesen sein, den ich konsequent in meinem album als 1465 "verbucht" habe. das mag vlt. meinen nicht-aufschreibungen und den seiden-matten und recht kleinen abzügen in 7x10 geschuldet sein ...

deine weiteren ausführungen zu letzteinsätzen und "festen" fzg.kombinationen habe ich auch mit großem interesse gelesen - danke nochmals.
 
9101
Hallo,

schade das die Bilderserie nicht mehr zu Ende fortgeführt wird.
Oder kommt da noch was? ;-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
8596
Das wird schon fort geführt, keine Sorge.
Mir fehlt einfach zwischen den diversen Oldtimer-Treffen, Jubiläen, Sonderfahrten, Fußball-EM und Reisen schlicht die Zeit, die Bilder passend zu bearbeiten und zu kommentieren etc.

Arbeiten muß ich schliesslich auch des öfteren (trotz einiger Urlaubstage bzw. zwischen diesen). Cool

Habe noch viel Material und Ideen. Cool

Denke, das wird in der ungemütlichen Jahreszeit wieder mehr werden.

Anderen scheint es ja ähnlich zu gehen.
Die N8-Vorstellung Kassel ist z. B. auch ins Stocken geraten. Wink
(Ist nicht böse gemeint!)
Von den Wagen, die jetzt dran sind, ich meine, 409 und 408 fehlen mir leider Fotos.
Und jetzt kann man die leider nicht mehr im Einsatz aufnehmen. Sad

Denke es war in letzter Zeit auch so genug interessantes im Forum zu sehen.

Z. B. Holgers tolle Museumsbusse. Smile

Hier eine Schlechtwetterbild vom Bw 1502 hinter Tw 502 (seltene Kombination).
Mettlacher Straße 16.12.1988.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 24.07.2012 21:44
 
8596
Mettlacher Straße, Blick stadtauswärts mit alter Wartehalle.

Auf dem Grundstück links davon stand bis November 1984 der Btf. Kirchrode.

463+1475 am 16.12.1988.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 24.07.2012 21:37
 
8596
Am Großen Hillen wurde am 11.7.1989 der Zug 511+1504 aufgenommen.
Auch eines meiner (vielen) Lieblingsbilder. Grin
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 03.08.2012 22:05
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Mettlacher Straße, Blick stadtauswärts mit alter Wartehalle.
463+1475 am 16.12.1988.

ein sehr schönes historisches foto (mit "patina" an den fahrzeugen) dank div. historischer details wie die alte wartehalle oder den werbeklassikern "stoll-pelze" und "neumann-schuhe".
danke fürs zeigen!
 
8596
Breitraumzüge waren auf der 5 von 1957 (anfangs Doppeltraktion) bis Mai 1979 die Regel.

Mit Umstellung der 19 auf Stadtbahnbetrieb wurden im Mai 1979 deren Gelenkzüge auf die 5 umgesetzt und dazu von Vahrenwald nach Glocksee umstationiert (512 - 522, 1511 - 1520).
Bis Sept. 1982 fanden sich auch die übrigen Gelenkzüge von Döhren kommend in Glocksee ein.

Bis Januar 1983 mischten fast täglich einzelne Breitraumzüge auf der 5 mit.

Ab Januar 1983 traten auf der 5 und Montag - Samstag auf der 18 fast nie mehr Breitraumwagen in Erscheinung.

Die 18 bekam ab Sommer 1986 bis Spt. 1989 Sonntags im Tausch mit der 6 wieder Breitraumzüge (größere Kapazität zum Zoo).

Auf der 5 fuhr nur noch ein Nachtwagen unter der Woche oft mit Breitraum-Tw.
Der ließ sich natürlich nicht gut fotografieren.
Zumal ich als Schüler nachts nicht raus konnte... Cool

Am 31.3.1987 kam dann doch noch mal ein Zug auf die 5!

465+1464 am Großen Hillen.

Ein Breitraum-Tw ohne die drei senkrechten Streifen an der Front bei Tageslicht als 5 ist also eine echte Rarität. Pfft

Schön auch das alte Haltestellenschild im Hintergrund.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 08.08.2012 22:19
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Ein Breitraum-Tw ohne die drei senkrechten Streifen an der Front bei Tageslicht als 5 ist also eine echte Rarität. Pfft
Schön auch das alte Haltestellenschild im Hintergrund.


na das hast du damals aber wirklich ganz großes glück gehabt ... und heute kommt dein foto nochmal ganz groß raus ;-)

sehenswert finde ich nicht nur das Haltestellenschild im Hintergrund sondern auch die damalige haarmode - beispielhaft am jungen mann links im bild zu bewundern ;-)
 
8596
479+1456 im Juni 1988 an der Hst. Tiergarten.

Neben der Ente rechts am Bildrand ist das Zielschild bemerkenswert.
Die meisten Schilder zeigten nur "Haltenhoffstr." (siehe Bilder auf der Vorseite), hier ist der Name ausgeschrieben.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 27.09.2012 21:17
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Neben der Ente rechts am Bildrand ist das Zielschild bemerkenswert.
Die meisten Schilder zeigten nur "Haltenhoffstr." (siehe Bilder auf der Vorseite), hier ist der Name ausgeschrieben.

das ist in der tat etwas besonderes - da war wohl jemand in der schilda-werkstatt besonders kreativ ;-)
 
8596
Gehen wir hier mal wieder ein Stück weiter:

Bw 1476 hinter Tw 471 am 13.01.1989 als Li. 6 bei Einfahrt in die Schleife Kirchrode.

Interessant das mobile Bushaltestellenschild ganz alten Types. Smile
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 09.11.2012 23:51
 
Springe ins Forum: