Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Hallo Leute
hab mich hier eingetragen
weil ich gelesen habe da shier jemand was von TAM Busse aus dem ehmaligen Jugoslawien was reingecshrieben hat,...
suche also alles über TAM Busse und LKW´s die in Deutschland gefahren sind aber auch in anderen ausländischen Ländern
um eine Homepage darüber zu machen
Sammle schon seid 5 Jahren viele Lektüren Prospekte Infos
ich weis das in Künzelsau es eine Vertretung für ganz Deutschland gegeben hat,...
von da aus weis ich das es in Dortmund Busse dieser Marke gab
wer hat Bilder oder der gleichen Bitte um Antwort oder hier reinstellen
würde diese dann auch in meiner Homepage mit intrigrieren natürlich auf den verweis auf dieser Page und dessen Fotograph
Mit Besten Dank im Voraus
symbadische grüsse aus dem Raum Freiburg
Bis zum Anfang des Jahres hatte ich mich auch noch nie wirklich um die Firma TAM gekümmert bzw. gross dafür interessiert. Im Januar habe ich mich dann dazu entschlossen, mich als Busunternehmer mit eigenem Bus selbstständig zu machen. Nur was für einen Bus kaufen??? Ein Setra 210 oder 211 sollte es werden. Nur standen die gesuchten Fahrzeuge weit weit weg. Dann kam mir ein Fahrzeug in die Quere was mich Rätseln lies. Ein TAM 331A119VT mit Avtomontaza-Karosse. Ich habe den Bus angesehen und gekauft. Von der Konzeption ein wirklich schönes Fahrzeug und sehr Kraftvoll und sparsam zugleich. Gelaufen hat mein TAM mit einem baugleichen Bruder bei der Firma Büscher in Berge-Grafeld. Leider gab es bei der Ersatzteilbeschaffung Probleme, weil die Firma TAM nicht mehr existent ist und auch über TVM in Maribor nichts mehr zu bekommen ist. Wir haben uns dann noch auf den Weg von Ostfriesland nach Nordfriesland gemacht um der Firma JoZa in Leck bei Niebüll einen Besuch abzustatten. Diese Firma hatte mehrere TAM´s im Betrieb die dann nach und nach bis auf einen alle verschrottet wurden (leider). Leider war auch der TAM von JoZa in einem nicht mehr so guten Zustand und der Traum aus zwei einen zu machen platzte. Somit wurde auch mein TAM wieder verkauft und rollt seitdem in Bulgarien. Der letzt mir noch bekannte TAM staht derzeit abgemeldet bei der Firma JoZa und soll veräussert werden.
Der Hauptvertrieb von TAM Deutschland war in der Beethovenstrasse in Frankfurt. Weitere Fahrzeuge wurden über die Firma JoZa in Leck sowie über die Firma H.D. Sturm in Daaden vertrieben. Wieviele insgesamt mal in Deutschland liefen ist mir nicht bekannt; nur soviel, das die Firma TRD in Dortmund mehrere laufen hatte (260A116P) und die Firma Rundiger oder Ründiger wie auch JoZa das gesamte Programm (260A116P, 260A119T und 331A119VT). Ich habe von meinem TAM noch die Betriebsanleitung und ein Prospekt von 1988.
Bei mir ist es letztlich doch ein Setra geworden, aber ich muss gestehen, dass ich heute noch auf einer slowenischen Gebrauchtwagenbörse mir TAM Busse angesehen hab.
Wenn jemand von noch existenten Fahrzeugen in Deutschland weiss BITTE MELDEN!!!
PS: Hätte auch noch Fotos von meinem TAM wenn mir jemand sagt wie man die hier einstellt
Da kann dir geholfen werden. Hier im Forum gibt es bereits Lösungen, die - meiner Erfahrung nach - auch wirklich super funktionieren. Eine der Lösungen findest du >HIER<. Ein weiterer Dienst ist zum Beispiel auch >ImagesHack<.