Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 31

Mitglieder Online: 1
6182

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
SL200 von 1980
holger7713
Hallo Yepp

Mußte man bei der Serie 7639 bis 7673 an JEDER Haltestelle das
"Wagen Hält" von Hand wegdrücken???
Wie unangenehm oder???
Aber in Vahrenwald haben die MAN-Busse ja eh mehr gestanden, als dass sie gefahren sind.
Ich hab fast immer nur die 305 auf der Straße gesehen. (im Norden Hannovers)
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Yepp
Moin Hollimään,
das war bei den 305 (und den Vorgängermodellen) ebenso. War aber eigentlich eine Handbewegung, die in Fleisch und Blut übergegangen ist. Türen auf, weißen Knopp drücken...na ja, hat man manchmal vergessen, mußte man halt öfter in den Innenspiegel gucken, beim Ranfahren an die Haltestelle.
Das die MAN so oft in der Halle standen, hatte folgende Gründe: Abgesehen davon, das die SL200 qualitativ (Verarbeitung des Innenraumes) weit vor den 305 lagen, war es zeitweise die Hölle, diese Dinger acht Stunden zu fahren. Die Lenkhilfe war, mehr oder weniger nur eine leichte Unterstützung bei Kurvenfahrten, so, daß du dir zum Feierabend ohne zu Bücken in der Kniekehle kratzen konntest und beim Abbremsen mußte man auch bei jeder normalen Betriebsbremsung (also an jeder Haltestelle) überdurchschnittlich stark das Pedal einsteuern. Darum wurden diese KOM in Vahrenwald auch nur auf kurzen Umläufen eingesetzt und waren größtenteils spätestens um 20 Uhr vom Linienfahrweg verschwunden.
Diese beiden Makel wurden aber bei der Folgeserie erfreulicherweise geändert.
Ich hoffe, ich habe Sie geholfen Wink
Gruß Yepp Cool
 
holger7713
Hi
Also Lenkung und Bremse schwer gängig und beim Lösen der Haltestellenbremse gab es einen Ruck, gelle? Bei den 305 konnte man ja so in Eins durchlatschen. Die Folgeserie 7695- 7714 ist doch nieeeeee in Vahrenwald gewesen, oder bist Du da von Süd gefahren???
In Süd ist man die Busse ab 7700 immer sehr gerne gefahren. Die ersten 5 hatten ein sehr lautes ruckendes ZF-Getriebe. Der schönste KOM dieser Serie war immer der 7713. Bist Du den auch gefahrenPfft
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Bufato
Bitte???? Was ist denn das für eine Technik gewesen??? Weissen Knopf drücken zum löschen des Haltestellensignals???? Das erstaunt mich jetzt ja doch. War das bei den O 305 auch so???
Überhaupt würde ich jetzt gerne mal etwas fragen:
Wie kam es zum sogenannten Münchner Heck??? War das ein Üstra Wunsch???
Und mir ist auch aufgefallen: Der Auspuff endete im Regelfall hinten links unten in der Motorklappe. Bei den Üstra SL 200 aber nicht....wie kam es zu dieser Konstruktion???
Gab es eigentlich mehr SL 200 oder mehr O 305?
Ich persönlich fand die 305er wesentlich schöner, und am Samstag Abend ist auf Süd auch schön 2x der Museums 305G an mir vorbeigebrettert. Bevor ich mich aber vorwerfen konnte um eine Runde mitfahren zu können, war er aber schon mit Holger vom Hof geflüchtet.
Böser Holger, du weisst doch wie sehr ich dieses Auto liebe.....
Gruss TortiSmile
 
Yepp

Zitat

holger7713 schrieb:
Hi
Also Lenkung und Bremse schwer gängig und beim Lösen der Haltestellenbremse gab es einen Ruck, gelle? [color=red]...und das manchmal ganz ordentlich[/color] Bei den 305 konnte man ja so in Eins durchlatschen. Die Folgeserie 7695- 7714 ist doch nieeeeee in Vahrenwald gewesen, oder bist Du da von Süd gefahren??? [color=red]solltest mal in meine Personalakte schauen[/color]
In Süd ist man die Busse ab 7700 immer sehr gerne gefahren [color=red]ich auch, die Dinger waren der Knaller auf der Straße[/color]. Die ersten 5 hatten ein sehr lautes ruckendes ZF-Getriebe [color=red]nach acht Stunden auf so einem Bock warste satt[/color]. Der schönste KOM dieser Serie war immer der 7713. Bist Du den auch gefahrenPfft [color=red]öfters[/color]

Gruß Yepp Cool
 
holger7713
Hallo
Das Münchener Heck könnte auch Wilhelmshavener Heck heißen, oder DelBus-Heck. Durch die großen Scheiben hat man hinten im Bus weniger Vandalismus. Der Auspuff konnte auch auf dem Dach sein, oder unter der Heckecke (wie in Wilhelmshaven). Wo man die Abgase eben gerne haben möchte.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Ach so, es gab 57 MAN SL200 und 58 Mercedes 305 (und 60 Üstra 305G´s)
Also ein 305 mehr!!! bis 1990, dann kam 7674 zu Flughafen. Dann war es genau halbe halbe.
Auch, als 1992 der 305 Wg.7601 ausgemustert wurde, da 7659 (MAN) fast Zeitgleich verunfallte.
Auch 1993 war es noch mit 55 zu 55 genau halbe halbe, denn als 7614 tödlich verunfallte, wurde der 7602 ausgemustert.
Dann kamen die ganzen grünen Niederflurbusse und mein Leben war im Arsch :-))))))
In Süd sah es übrigens in Reihe 13 bis 17 immer so aus. SL200 so weit das Auge reicht.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
9112
Isch hab da auch mal eine Frage zu den SL 200: Da ich ja, wie der ein oder andere hier vielleicht weis, noch nicht soooo lange in Hannover verweile, habe ich auch nicht die üstra-SL 200 live und in Farbe miterleben können. Vielmehr kenne ich die SL 200 vom VMR aus Minden und ganz früher die SL 192 aus Herford. Deren Hinterachse jaulte immer ziemlich laut bei den Schaltvorgängen, so daß man denken konnte, das im Bus ein Hund jault. Haben das die üstra SL 200 auch gemacht?
Ach ja und noch eine Frage: Warum gab es SL 200 mit und ohne Fenster in der Heckrundung?
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
Springe ins Forum: