Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 18

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Busbrand
6001
heute früh ist in engelbostel ein irvine-gelenkbus VOLLSTÄNDIG ausgebrannt.
selbst eine fahrzeugnummer ist nicht mehr erkennbar !!!

guckst du hier:
http://www.hannover-reporter.de/news....l;nid=4139

personenschäden sind zum glück nicht zu beklagen!
Bearbeitet von omnibus98-14 am 20.10.2011 14:28
 
TW2528
Hallo,

auch die HAZ hat einen Artikel gechrieben:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Re...bostel-aus

In diesem ist im übrigen von einem DruckGASbehälter die Rede, dürfte sich aber eher nicht um einen Gas-Irvine handeln oder?!?

Viele Grüße

Edit: Link anklickbar gemacht
Bearbeitet von TW2528 am 20.10.2011 09:19
 
6001

Zitat

TW2528 schrieb:
In diesem ist im übrigen von einem DruckGASbehälter die Rede, dürfte sich aber eher nicht um einen Gas-Irvine handeln oder?!?


also bei hannover-reporter ist nur von einem druckbehälter die rede ...
... und die ursache genannt: ein reifen-brand.

zitat:
Während der Fahrt durch Engelbostel in der Region Hannover entdeckte er einen brennenden Reifen an seinem Bus und stoppte das Fahrzeug. Seine Versuche, das Feuer selber zu löschen, schlugen fehl, das Feuer breitete sich schnell aus. Als die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr eintrafen, stand der Bus bereits im Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Während der Löscharbeiten explodierte ein Druckbehälter im Bus,
 
6001
aus gut informierten kreisen hörte ich, dass es sich soll wohl um einen hartmann-bus gehandelt haben soll ...
 
Kakarott9324
Na wenigstens gibs keine verletzten oder gar tote. Schade drum, vor allem wenns nen einer von Hartmann war weil so lange hat er die ja nun auch noch nich.
 
Oliver1410
Man erkennt vorne noch 214 an der Windschutzscheibe, müsste also der 96-8214 sein....
 
schrader96
Ja, es hat leider den H-G 2096 erwischt! Zum Glück ohne Personenschaden!
 
omnibus98-14

Zitat

TW2528 schrieb:


In diesem ist im übrigen von einem DruckGASbehälter die Rede, dürfte sich aber eher nicht um einen Gas-Irvine handeln oder?!?


Auch die Dieselbusse haben die Druckbehälter,
es handelt sich dabei um die Vorratsbehälter des Druckluftsystems!
 
6001

Zitat

Kakarott9324 schrieb:
Na wenigstens gibs keine verletzten oder gar tote. Schade drum, vor allem wenns nen einer von Hartmann war weil so lange hat er die ja nun auch noch nich.


der 96-8214 ist seit august bei hartmann gewesen.
 
Busfreak

Zitat

6001 schrieb:
aus gut informierten kreisen hörte ich, dass es sich soll wohl um einen hartmann-bus gehandelt haben soll ...


So gut unterrichtet müssen diese Kreise gar nicht sein, schließlich erkennt man auch auf den von dir verlinkten Fotos das große Hartmann-Logo unter dem Fahrerarbeitsplatz ;-)
 
9112
Puuh, wenn man die Bilder so sieht.... Das muß ja richtig schnell gegangen sein, daß sich das Feuer auf den ganzen Bus ausgeweitet hat.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
6001

Zitat

9112 schrieb:
Puuh, wenn man die Bilder so sieht.... Das muß ja richtig schnell gegangen sein, daß sich das Feuer auf den ganzen Bus ausgeweitet hat.


das habe ich auch gedacht und gerade schon via DSO gefragt:

was mich nur etwas verwundert hat ist die tasache, dass ein bus "nur" aufgrund eines reifenbrandes so "schnell" und in gänze ausbrennen kann.
waren vor ca. 13 jahren, als diese busse gebaut wurden, feuerhemmende materialien noch keine vorschrift?
oder entsteht bei einem reifenbrand so große hitze, dass da der rest nichts mehr entgegenzusetzen hat?

Bearbeitet von 6001 am 20.10.2011 22:06
 
9112
Kann mir schon vorstellen, daß wenn so ein Reifen kräftig durchgewalgt wird ordentlich heiß werden kann.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
holger7713
Rund um den Motor ist es fast 100 Grad warm. Wenn der Motor dann schön ölverpeekt ist und ne Kraftstoffleitung noch undicht, dann kannste fast jedes Material zum Brennen kriegen. Nach dem Bremsen glüht sone Bremsscheibe auch ganz gut. Etwas Öl oder Kraftstoff dazu und das Lagerfeuer ist perfekt. Also es gibt viele Möglichkeiten warum, so ein Bus brennen kann. Häufig ist auch ne elektrische Kurzschlussscheisse die Ursache.(mit drei s?) Die Hartmannwerkstatt ist aber echt sehr fit. Die haben den Bus nächste Woche wieder fertig. Spätestens in 14 Tagen läuft der wieder..........
Bearbeitet von holger7713 am 20.10.2011 23:00
 
MAN

Zitat

6001 schrieb:
aus gut informierten kreisen hörte ich, dass es sich soll wohl um einen hartmann-bus gehandelt haben soll ...


Hallo!

Völlig richtig, mittlerweile steht diese Information auch in dem aktualisierten Artikel der HAZ, der hier verlinkt wurde. Es handelte sich definitiv um einen Dieselgelenkbus der Firma Hartmann im Auftrag der üstra auf der 480 zwischen Langenhagen und Garbsen.
Ein "Glück" für alle Beteiligten, dass der Bus gegen 05:00 Uhr kurz nach der Abfahrt von der Endhaltestelle noch nicht wirklich voll besetzt war und der Schaden schnell bemerkt wurde.

Allerdings wundere auch ich mich, dass sich das Feuer so schnell ausbreiten konnte. Ich weiß allerdings auch nicht, welche Wucht so ein explodierender Bremsdruckbehälter, wie er hier von der HAZ erwähnt wird, erzeugen kann, wenn es ihm "zu warm" wird.

Schönen Gruß,
MAN
 
Kakarott9324

Zitat

holger7713 schrieb:
Rund um den Motor ist es fast 100 Grad warm. Wenn der Motor dann schön ölverpeekt ist und ne Kraftstoffleitung noch undicht, dann kannste fast jedes Material zum Brennen kriegen. Nach dem Bremsen glüht sone Bremsscheibe auch ganz gut. Etwas Öl oder Kraftstoff dazu und das Lagerfeuer ist perfekt. Also es gibt viele Möglichkeiten warum, so ein Bus brennen kann. Häufig ist auch ne elektrische Kurzschlussscheisse die Ursache.(mit drei s?) Die Hartmannwerkstatt ist aber echt sehr fit. Die haben den Bus nächste Woche wieder fertig. Spätestens in 14 Tagen läuft der wieder..........

Genau so sieht dat nämlich aus- so ein bus kann sehr schnell in flammen aufgehen- und dabei ist es völlig unerheblich ob diese, gas oder sonste was Wink
Bisschen kloppe hier und kloppe da, hier nen bissle farbe und da und zum schluss einmal kurz rüber poliert und der sieht wieder aus wie neu- nur besser Grin
 
Wisast

Zitat

holger7713 schrieb:
Die Hartmannwerkstatt ist aber echt sehr fit. Die haben den Bus nächste Woche wieder fertig. Spätestens in 14 Tagen läuft der wieder..........


Für die vielen Ersatzteile, die man dafür braucht, halte ich es für sinnvoll einen abgestellten Bus von "der" Üstra zu kaufen und den auszuschlachten. Das wir doch eine riesenlange Liste Ersatzteile, die man dann bei Mercedes bestellen würde. Und natürlich auch eine riesenlange Rechnung. Und wer soll die Teile alle aus der Liste raus suchen? Grin
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
8596
Da bräuchteste nichts zu suchen, einfach alle Teile bestellen, ist doch alles verbrannt, verkohlt, verrußt etc.

Einfacher wäre doch, einen anderen zu kaufen, das bißchen einbauen, was vom 8214 noch brauchbar ist und dann wieder 2096-8214 drauf kleben - fertig. Cool Grin
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
8596
Und das mit Versicherungsbetrug ist Schmarrn!
So etwas sollte man nicht öffentlich äußern!
Und dann noch ohne jegliche Beweise!
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
Springe ins Forum: