Busbrand
|
6001 |
Geschrieben am 20.10.2011 09:10
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
heute früh ist in engelbostel ein irvine-gelenkbus VOLLSTÄNDIG ausgebrannt.
selbst eine fahrzeugnummer ist nicht mehr erkennbar !!!
guckst du hier:
http://www.hannover-reporter.de/news....l;nid=4139
personenschäden sind zum glück nicht zu beklagen!
Bearbeitet von omnibus98-14 am 20.10.2011 14:28
|
|
|
|
TW2528 |
Geschrieben am 20.10.2011 09:19
|
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2010
|
Hallo,
auch die HAZ hat einen Artikel gechrieben:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Re...bostel-aus
In diesem ist im übrigen von einem DruckGASbehälter die Rede, dürfte sich aber eher nicht um einen Gas-Irvine handeln oder?!?
Viele Grüße
Edit: Link anklickbar gemacht
Bearbeitet von TW2528 am 20.10.2011 09:19
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 20.10.2011 09:26
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat TW2528 schrieb:
In diesem ist im übrigen von einem DruckGASbehälter die Rede, dürfte sich aber eher nicht um einen Gas-Irvine handeln oder?!?
also bei hannover-reporter ist nur von einem druckbehälter die rede ...
... und die ursache genannt: ein reifen-brand.
zitat:
Während der Fahrt durch Engelbostel in der Region Hannover entdeckte er einen brennenden Reifen an seinem Bus und stoppte das Fahrzeug. Seine Versuche, das Feuer selber zu löschen, schlugen fehl, das Feuer breitete sich schnell aus. Als die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr eintrafen, stand der Bus bereits im Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Während der Löscharbeiten explodierte ein Druckbehälter im Bus, |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 20.10.2011 10:19
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
aus gut informierten kreisen hörte ich, dass es sich soll wohl um einen hartmann-bus gehandelt haben soll ... |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 20.10.2011 11:37
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Na wenigstens gibs keine verletzten oder gar tote. Schade drum, vor allem wenns nen einer von Hartmann war weil so lange hat er die ja nun auch noch nich. |
|
|
|
Oliver1410 |
Geschrieben am 20.10.2011 11:42
|
Member
Beiträge: 137
Registriert am: 15.03.2007
|
Man erkennt vorne noch 214 an der Windschutzscheibe, müsste also der 96-8214 sein.... |
|
|
|
schrader96 |
Geschrieben am 20.10.2011 13:53
|
Admin
Beiträge: 1114
Registriert am: 21.03.2007
|
Ja, es hat leider den H-G 2096 erwischt! Zum Glück ohne Personenschaden! |
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 20.10.2011 14:00
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Zitat TW2528 schrieb:
In diesem ist im übrigen von einem DruckGASbehälter die Rede, dürfte sich aber eher nicht um einen Gas-Irvine handeln oder?!?
Auch die Dieselbusse haben die Druckbehälter,
es handelt sich dabei um die Vorratsbehälter des Druckluftsystems! |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 20.10.2011 15:13
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat Kakarott9324 schrieb:
Na wenigstens gibs keine verletzten oder gar tote. Schade drum, vor allem wenns nen einer von Hartmann war weil so lange hat er die ja nun auch noch nich.
der 96-8214 ist seit august bei hartmann gewesen. |
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 20.10.2011 18:57
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Zitat 6001 schrieb:
aus gut informierten kreisen hörte ich, dass es sich soll wohl um einen hartmann-bus gehandelt haben soll ...
So gut unterrichtet müssen diese Kreise gar nicht sein, schließlich erkennt man auch auf den von dir verlinkten Fotos das große Hartmann-Logo unter dem Fahrerarbeitsplatz ;-) |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 20.10.2011 21:54
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Puuh, wenn man die Bilder so sieht.... Das muß ja richtig schnell gegangen sein, daß sich das Feuer auf den ganzen Bus ausgeweitet hat.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 20.10.2011 22:06
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 9112 schrieb:
Puuh, wenn man die Bilder so sieht.... Das muß ja richtig schnell gegangen sein, daß sich das Feuer auf den ganzen Bus ausgeweitet hat.
das habe ich auch gedacht und gerade schon via DSO gefragt:
was mich nur etwas verwundert hat ist die tasache, dass ein bus "nur" aufgrund eines reifenbrandes so "schnell" und in gänze ausbrennen kann.
waren vor ca. 13 jahren, als diese busse gebaut wurden, feuerhemmende materialien noch keine vorschrift?
oder entsteht bei einem reifenbrand so große hitze, dass da der rest nichts mehr entgegenzusetzen hat?
Bearbeitet von 6001 am 20.10.2011 22:06
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 20.10.2011 22:11
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Kann mir schon vorstellen, daß wenn so ein Reifen kräftig durchgewalgt wird ordentlich heiß werden kann.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 20.10.2011 22:27
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Rund um den Motor ist es fast 100 Grad warm. Wenn der Motor dann schön ölverpeekt ist und ne Kraftstoffleitung noch undicht, dann kannste fast jedes Material zum Brennen kriegen. Nach dem Bremsen glüht sone Bremsscheibe auch ganz gut. Etwas Öl oder Kraftstoff dazu und das Lagerfeuer ist perfekt. Also es gibt viele Möglichkeiten warum, so ein Bus brennen kann. Häufig ist auch ne elektrische Kurzschlussscheisse die Ursache.(mit drei s?) Die Hartmannwerkstatt ist aber echt sehr fit. Die haben den Bus nächste Woche wieder fertig. Spätestens in 14 Tagen läuft der wieder..........
Bearbeitet von holger7713 am 20.10.2011 23:00
|
|
|
|
MAN |
Geschrieben am 21.10.2011 11:28
|
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert am: 10.04.2008
|
Zitat 6001 schrieb:
aus gut informierten kreisen hörte ich, dass es sich soll wohl um einen hartmann-bus gehandelt haben soll ...
Hallo!
Völlig richtig, mittlerweile steht diese Information auch in dem aktualisierten Artikel der HAZ, der hier verlinkt wurde. Es handelte sich definitiv um einen Dieselgelenkbus der Firma Hartmann im Auftrag der üstra auf der 480 zwischen Langenhagen und Garbsen.
Ein "Glück" für alle Beteiligten, dass der Bus gegen 05:00 Uhr kurz nach der Abfahrt von der Endhaltestelle noch nicht wirklich voll besetzt war und der Schaden schnell bemerkt wurde.
Allerdings wundere auch ich mich, dass sich das Feuer so schnell ausbreiten konnte. Ich weiß allerdings auch nicht, welche Wucht so ein explodierender Bremsdruckbehälter, wie er hier von der HAZ erwähnt wird, erzeugen kann, wenn es ihm "zu warm" wird.
Schönen Gruß,
MAN |
|
|
|
Kakarott9324 |
Geschrieben am 21.10.2011 12:33
|
Veteran Member
Beiträge: 904
Registriert am: 07.09.2009
|
Zitat holger7713 schrieb:
Rund um den Motor ist es fast 100 Grad warm. Wenn der Motor dann schön ölverpeekt ist und ne Kraftstoffleitung noch undicht, dann kannste fast jedes Material zum Brennen kriegen. Nach dem Bremsen glüht sone Bremsscheibe auch ganz gut. Etwas Öl oder Kraftstoff dazu und das Lagerfeuer ist perfekt. Also es gibt viele Möglichkeiten warum, so ein Bus brennen kann. Häufig ist auch ne elektrische Kurzschlussscheisse die Ursache.(mit drei s?) Die Hartmannwerkstatt ist aber echt sehr fit. Die haben den Bus nächste Woche wieder fertig. Spätestens in 14 Tagen läuft der wieder..........
Genau so sieht dat nämlich aus- so ein bus kann sehr schnell in flammen aufgehen- und dabei ist es völlig unerheblich ob diese, gas oder sonste was
Bisschen kloppe hier und kloppe da, hier nen bissle farbe und da und zum schluss einmal kurz rüber poliert und der sieht wieder aus wie neu- nur besser |
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 21.10.2011 17:52
|
Fusioneer
Beiträge: 2437
Registriert am: 09.09.2007
|
Zitat holger7713 schrieb:
Die Hartmannwerkstatt ist aber echt sehr fit. Die haben den Bus nächste Woche wieder fertig. Spätestens in 14 Tagen läuft der wieder..........
Für die vielen Ersatzteile, die man dafür braucht, halte ich es für sinnvoll einen abgestellten Bus von "der" Üstra zu kaufen und den auszuschlachten. Das wir doch eine riesenlange Liste Ersatzteile, die man dann bei Mercedes bestellen würde. Und natürlich auch eine riesenlange Rechnung. Und wer soll die Teile alle aus der Liste raus suchen?
Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 21.10.2011 21:46
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Da bräuchteste nichts zu suchen, einfach alle Teile bestellen, ist doch alles verbrannt, verkohlt, verrußt etc.
Einfacher wäre doch, einen anderen zu kaufen, das bißchen einbauen, was vom 8214 noch brauchbar ist und dann wieder 2096-8214 drauf kleben - fertig.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 21.10.2011 21:47
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Und das mit Versicherungsbetrug ist Schmarrn!
So etwas sollte man nicht öffentlich äußern!
Und dann noch ohne jegliche Beweise!
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
|
|
|