Schulbusverkehr in Sarstedt (Bilder, Teil 1)
|
9101 |
Geschrieben am 06.01.2012 19:01
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Hallo,
heute hatte ich etwas früher Schulschluss. Da das Wetter bis gegen 15 Uhr noch richtig sonnig war, hab ich mir gedacht ich stell mich an die Buswendeschleife am Schulzentrum Sarstedt hin und fotografier ein paar Schulbusse.
Den Anfang macht Tebbe mit einem beigen O 405 und einer hässlichen Klimaanlage auf dem Dach.
Danach kam RegioBus mit einem Gelenk Citaro aus Eldagsen vorgefahren. Eigentlich viel zu schade für den Schulbusverkehr ..
Hier seht ihr einen O 405 G mit Zielfilm der nicht so recht funktioniert. Fr mich das Highlight des Tages ; )
Fortsetzung folgt ..
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 06.01.2012 19:06
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
... hier.
Die meisten Busse kommen von Bernhardt, wie dieser MAN Überlandbus.
Ein weißer Setra. Typenbezeichnung ist mir nicht geläufig ..
genausowenig die von dem hier. Setra interessiert mich nicht so wirklich.
Fortsetzung folgt ..
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 06.01.2012 19:09
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
.. hier.
Zum Abschluss, bevor 6183 mit 6255 als 1/51 angefahren kamen, noch ein O 405 N(1) ex Hochbahn. Weiß zufällig jemand die ex Nummer?
So das wars. Hoffes hat gefallen
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 06.01.2012 20:13
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Zitat 9101 schrieb:
Den Anfang macht Tebbe mit einem beigen O 405 und einer hässlichen Klimaanlage auf dem Dach.
ex Dau H-DA 60, ex OVK Kirchheim ES-E 1011
Zitat 9101 schrieb:
Die meisten Busse kommen von Bernhardt, wie dieser MAN Überlandbus.
Es handelt sich allerdings um zwei Firmen, die Bernhardt heißen und beide aus Sarstedt kommen. Unterscheidungsmerkmal: Firma K. Bernhard hat Zulassung "HI-KB xxx", die anderen Busse gehören Firma A. Bernhardt.
Zitat 9101 schrieb:
Ein weißer Setra. Typenbezeichnung ist mir nicht geläufig ..
S 215 UL, das ist der Überlandbus von Setra schlechthin. Auch bei RegioBus/RVH zu dutzenden vorhanden gewesen und meines Erachtens einer der besten und komfortabelsten Bustypen, die je gebaut wurden.
Zitat 9101 schrieb:
genausowenig die von dem hier. Setra interessiert mich nicht so wirklich.
S 315 UL, der Nacholfer des oben gezeigten S 215 UL. Ebenfalls ein schöner Bus, Setra ist - ich wiederhole mich - wirklich nicht mit Mercedes, MAN & Co vergleichbar und gerade daher sehr interessant.
Zitat 9101 schrieb:
Zum Abschluss, bevor 6183 mit 6255 als 1/51 angefahren kamen, noch ein O 405 N(1) ex Hochbahn. Weiß zufällig jemand die ex Nummer?
ex HHA 1320, HH-CD 2020, EZ 10.08.1993
Zitat 7784 schrieb:
Ui, Tebbe so "fern der Heimat"
Fahren die da regelmäßig?
Ja, Schulbusverkehr im Auftrag des LK Hildesheim. Das fährt Tebbe seit Jahren und kommt damit auch nach Hildesheim selbst. Nach einer kurzen Unterbrechung vor einiger Zeit wird Tebbe jetzt wieder als Unternehmer für Schulbusleistungen eingesetzt.
Bearbeitet von Busfreak am 06.01.2012 20:32
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.01.2012 01:14
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die schönen Impressionen.
Busfreak, da ist Dir aber wohl ein Fehler unterlaufen.
Das sieht doch sehr nach einem kürzeren Setra S 213 UL aus, der 215 UL müßte doch drei gleich breite Fenster zwischen den Türen haben.
Zuverlässig sicher, aber "schön" ist allemal was anderes!
Und zumindest die O 305 (G)/307/405 (G, N)/407 ab Bj. 1974 sind auch sehr haltbar und zuverlässig!
Sieht man ja, dass da noch zwei Vertreter davon laufen.
Bei Leo Lautenbach hat man z. B. mit den S 215 UL/RL keine guten Erfahrungen gemacht und die vor den O 307 wieder abgestoßen.
Und bei Hartmann sind die paar 215er auch nicht sehr lange gelaufen.
Der MAN ist ein ÜL 313 oder ÜL 353, je nachdem, was der für eine Maschine drin hat.
Der DB O 405 G stammt m. W. ex KVG Kiel 153 (1991).
Der wurde m. W. auch schon im Herbst über Mobile.de zum "Verramschen" angeboten.
Insofern Glück gehabt - nicht nur mit dem Wetter.
Schön auch, dass es den beigen ex-Dau-O 405 noch gibt.
War zwar nie der große Std.-2-Fan (sicher nichts neues), aber gerade in beige sehen die auch recht gefällig aus.
Da kann man dann auch die Klimaanlage verkraften.
Die hat vmtl. dazu beigetragen, dass der noch hier ist und nicht irgendwo hinterm Ural, oder sonstwo...
Ach ja, diese Liniennummern sind doch für einen "alten Hasen" echt gewöhnungsbedürftig.
Kennne eigentlich nur die alten vierstelligen Linien nach der früheren DB-Systematik.
Die passten allemal besser zum "1960er-Ambiente" des Hildesheimer "ZOB" (kein Wetterschutz etc.) und dem Nicht-Vorhandensein eines echten Verkehrsverbundes dort.
Wären die Busse entsprechend "antiquiert", müßten dort noch Büssing fahren...
Und typisch HI ist die feinsinnige Differenzierung zwischen
"201 Stadtverkehr" und
"201 Schulbus".
Da ist doch jeder gleich im Bilde, wo die Reise hingeht!
Bearbeitet von 8596 am 07.01.2012 10:21
|
|
|
|
chris24 |
Geschrieben am 07.01.2012 11:49
|
Newbie
Beiträge: 2
Registriert am: 21.12.2011
|
hat hier jemand auch zufällig fotos von schulbussen aus hannover von früher und jetzt? gibt es da eigentlich noch richtige linien, die nicht im fahrplan stehen? hat vor ca 5 jahren mal von der üstra interne fahrpläne für solche linien...
finde diese alte haltestellenschilder mit dem weißen feld in der mitte cool, wo steht: "schulbus werktags 7-13 Uhr" oder so.
werden die überhaupt noch genutzt? |
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 07.01.2012 13:07
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Busfreak, da ist Dir aber wohl ein Fehler unterlaufen.
Hallo 8596!
Niemand ist unfehlbar *grins*
Ich habe tatsächlich "nicht so genau" hingeschaut, es handelt sich natürlich um einen S 213 UL. Da bis vor kurzem unter dem selben Kennzeichen (scheint HI-KB 407 zu sein) ein weißer S 215 UL (ex RVHi, HI-VB 469) eingereiht war, bitte ich um Verzeihung.
Von weiteren Pro-Setra-Plädoyers sehe ich mit bestem Dank für deine Berichtigung ab... |
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 07.01.2012 13:37
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Das ist doch mal ein Schulbus!
MB O 305 ex "irgendwo in München" im Einsatz in den 80ern in Hemmingen.
Das Zielschild 514 Bredenbeck passte nicht zum hier abgebildeten Einsatz.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.01.2012 23:45
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
An den habe ich die Tage zufällig auch gedacht.
War etwas ganz seltenes, ein DB O 305-11,3.
Eine verlängerte Ausführung (11,3 m statt 11,3 m) des SL.
Gedacht für den Überlandverkehr bevor es die SÜ gab.
Erkennbar am verlängerten Fenster über der Hinterachse.
Gebaut 1970 bis 1972.
Gab es auch von Büssing als Präfekt 14 Standard bzw. BS 113 N.
Dieser Wagen gehörte Firma Markgraf, Wunstorf. Bj. 1972
War nur von Anfang 1984 bis Frühjahr 1985 im Einsatz, dann führte eine Motorschaden zum Ende.
Lief auch nur selten auf Linie.
Daher habe ich selber auch kein Foto davon.
Ob der wirklich aus München kam, ist fraglich, ähnliche Farbgebungen gab es damals in mehreren Regionen.
Der Schriftzug "-Reisen" vom Vorbesitzer paßt auch nicht zu meinen Erinnerungen an die damaligen Münchner Sub-Unternehmen.
Fa. Markgraf zeichnete sich durch einen bunt gemischten Fuhrpark (farblich und typenmässig bunt) mit vielen Zu- und Abgängen aus.
Fzg.-Pflege war wohl nicht so deren Ding.
Da die Betriebs-Zuverlässigkeit auch nicht die beste war (häufige Ausfälle etc.) beendete die RVH die Zusammenarbeit mit dem 31.3.1989.
Als Ausgleich erhielt u. a. Hartmann mehr Leistungen.
Damit kam der auch auf die 364, es begann eine längere Phase, in der ich oft mit Hartmann-Bussen mit gefahren bin.
Eigentlich wäre eine solche Rarität unter RVH/Sub früher besser aufgehoben.
Bearbeitet von 8596 am 08.01.2012 01:55
|
|
|
|
OliB |
Geschrieben am 08.01.2012 14:00
|
Member
Beiträge: 74
Registriert am: 26.12.2011
|
Vielleicht von Watzinger?
Könnte demnach auch in Regensburg gelaufen sein.
Für eine wärmere Region sprechen die zusätzlichen Klappfenster.
Aber Markgraf war schon eine merkwürdige Bude.
ich suche immer noch ein Bild von dem SL 200 mit Stoll-Pelze-Werbung von Dau (Baujahr so ca. 1977), der mich morgens immer zur Schule gebracht hat. Der italienische Fahrer war zu den Schülern immer freundlich, stattdessen hasste er deutsche Autofahrer. Das hatte großen Unterhaltungswert.
Bei dem Fahrer von Julius Paul, der den Schulbus mittags um 13:30 ab Culemannstraße nach Pattensen fuhr (weißer O 305 mit rotem Streifen), war das anders. Der hasste insbesondere Schüler. Und wenn seine Laune besonders schlecht war (vorzugsweise bei Regen) blieben die Türen zu und der Bus fuhr leer ab. Deshalb hieß der bei uns nur "Ede Grausam".
Nach zahlreichen Beschwerden übernahm Markgraf die Leistung. Der Schulbus war dann ein ehemaliger Bahnbus (21-xxx) oder ein O 307 mit Ausflugsbestuhlung. Leider auch keine Fotos. |
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 08.01.2012 17:49
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
War etwas ganz seltenes, ein DB O 305-11,3.
Eine verlängerte Ausführung (11,3 m statt 11,3 m) des SL.
8596, da ist Dir aber wohl ein Fehler unterlaufen.
Das sieht doch sehr nach einem Fehlerteufel aus, du meinst sicher "11,3m anstatt 11,1m des SL"
*GRINS* |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.01.2012 19:55
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Du hast recht - 1:1
Bin eben weder Papst, noch unfehlbar.
Und Flüchtigkeitsfehler haben mir schon in der Schule manche gute Note versaut.
Damals in den 80ern... |
|
|
|
OVK966 |
Geschrieben am 21.02.2012 11:42
|
Newbie
Beiträge: 1
Registriert am: 20.02.2012
|
Zitat Busfreak schrieb:
Zitat 9101 schrieb:
Den Anfang macht Tebbe mit einem beigen O 405 und einer hässlichen Klimaanlage auf dem Dach.
ex Dau H-DA 60, ex OVK Kirchheim ES-E 1011
Immerwieder schön zu wissen dass unsere alten in guten Händen sind. |
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 21.02.2012 18:17
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Hallo,
heute konnte der ehemalige Car-Wash-Bornum Setra in der Schleife Sarstedt gesichtet werden. Im Heckbereich war dieser leicht eingedellt, wohl einer der Gründe, warum L. Lautenbach sich von diesem Wagen getrennt hat.
So unübersichtlich ist das hier doch nicht :
http://www.hannover-busse.de/forum/vi...ad_id=1696
Bearbeitet von 9101 am 21.02.2012 19:14
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
busfan96 |
Geschrieben am 21.02.2012 19:07
|
Member
Beiträge: 89
Registriert am: 09.08.2011
|
Abend,
Leo Lautenbach hat sich von dem Bus getrennt, weil dieser einen Unfall hatte.
Nun hat ihn Bernhardt in Sarstedt.
Genießen sie ihr Leben in "vollen Zügen"
|
|
|