Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Fernlinien-RVH
OliB
Hallo,

für dieses Foto muss man sich fast schämen, aber es gehört zu meinen ersten Busbildern und zeigt den H-RV 240 Anfang der 80er auf der Linie 642 Hannover-Celle-Sprakensehl (siehe Bericht "kbw Hannover" von "bahnbuskutscher".

Vielleicht hat noch jemand etwas zum Thema Fernlinien.
OliB hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von omnibus98-14 am 09.01.2012 09:51

NeuHannoveraner
Schönes Bild! Ist das in Lahe?
Ich würde ja gerne mal einen Fahrplan dieser Linie sehen. Gibt es irgendwo Zugriff auf ein Archiv alter Fahrpläne?

Danke und Gruß,
Olaf

omnibus98-14
Ja Lahe, der Bus biegt aus der ehemaligen Umsteigeanlage in die Kirchhorster Str.

Alte Fahrpläne gibts meines Wissens nicht Online, vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und scannt die entprechenden Seiten mal ein.
Kleiner Tip, bei ebay gibts öffter mal alte Fahrpläne..

OliB
Ja, ich hab auf dem Dachboden alte Fahrpläne. Ich suche einen raus und scanne die Seiten. Bisschen Geduld...

omnibus98-14

Zitat

OliB schrieb:
Hallo,

für dieses Foto muss man sich fast schämen,

Auf keinen Fall, es kommt ja auf den dokumentarischen Wert an, ich freue für über solche AufnahmenWink
Bearbeitet von omnibus98-14 am 09.01.2012 11:24

OliB
So, das ist der Fahrplan der Linie 642 im Sommer 1984.
Zunächst fuhr die RVH die Linie selbst, später wurden einzelne Fahrten an Leo Lautenbach vergeben.

Bearbeitet von OliB am 09.01.2012 14:03

OliB
Die Linie 362 nach Einbeck wurde bis zu ihrer Einstellung komplett von dem Unternehmer Lübben mit Setra-Reisebussen der 100er-Reihe gefahren.
Blöd, die damals nicht zu fotografieren.

OliB
Das dreistellige Linienschema habe ich nie so ganz durchschaut, weil es irgendwie unsystematisch war. Die Fernlinien hatten jedenfalls hinten eine 2. Aber auch da gab es Ausnahmen (572 war nicht wirklich eine Fernlinie).

Die 652 kam einmal täglich aus Gifhorn. Zuletzt trugen die eingesetzten Busse (O 307) das blau-gelbe Farbschema der VLG. Natürlich auch kein Foto.

NeuHannoveraner
Herzlichen Dank für den Fahrplan-Scan, super was hier alles so in den Archiven steckt. Als Zugezogener ist es für mich natürlich sehr interessant, wie sich das Busliniennetz entwickelt hat.
Genial natürlich solche Linien, die nur eine bis zwei Fahrten am Tag haben.

Zu OliB: das Liniennumernschema durchschaue ich auch jetzt noch nicht wirklich, insbesondere in der Stadt Hannover. Die Regionallinien sind ja noch halbwegs logisch numeriert.
Aber woran liegt es beispielsweise, daß die 126 ein "Stadtbus" ist, die gleichartige 631 aber ein "Regionalbus"?
Warum liegen ähnliche Liniennumern in völlig verschiedenen Stadtteilen? Z.B. 126 Stöcken-Garbsen, aber 127 in Misburg?
Bin da aus Hamburg was anderes gewöhnt, da sieht man an der Liniennummer, in welchem Teil der Stadt der Bus fährt.

Danke und Gruß,
Olaf

OliB
Also zu den seit der "großen" Linienreform (wann war das doch gleich?) geltenden Linienverläufen können hier bestimmt einige etwas erzählen.
Mich würde das nämlich auch interessieren!

omnibus98-14
Also um es mal kurz machen die große Reform war im September 1996, den Rest ich aus Zeitgründen später oder übernimmt wer anders, der Text könnte etwas länger werdenSmile

8596
@ OliB:
Stell doch bitte Deine Bilder generell in die Sammel-Threads.

Diese ganzen Einzelthemen sind in zwei oder drei Jahren nur mit großer Sucherei in den Tiefen des Forums wieder zu finden!

Und was die Fragen anbetrifft, da habt Ihr mir eine Menge Schreiberei eingehandelt. Pfft
So in zwei oder drei Sätzen läßt sich das nicht abhandeln!

Dafür dürft Ihr wieder ein paar Romane durcharbeiten incl. einigem Bild-Material. Cool Cool

Aber das natürlich im RVH-Thread.
Bearbeitet von 8596 am 09.01.2012 20:00

Oekkel
Wie wäre es denn mit einem Sammelthread für alte Fahrplan-Scans? Ich hätte auch was...

OliB
Einzel-Threads haben auch ihre Vorteile. In dem "von früher"-Thread mit über 370 Einträgen habe ich zum Beispiel schon den Überblick verloren. Es bleibt nicht aus, dass da Beiträge zu verschiedenen Schwerpunkten bunt hintereinander landen.
Naja, es gibt ja eine Suchfunktion.

OliB
Auch ein interessantes Linienpaar:

532 (2601) Empelde - Hülsede und 533 (2004) Empelde - Minden.

ich kann mich erinnern, dass die Linie 532 auch mit der Zielbeschilderung "532/2601 Messenkamp" fuhr. Wo immer das ist.

6001

Zitat

OliB schrieb:
Auch ein interessantes Linienpaar:
532 (2601) Empelde - Hülsede und 533 (2004) Empelde - Minden.
"532/2601 Messenkamp" fuhr. Wo immer das ist.

spannend - von wann ist denn der fahrplan? bist du immer noch in 1984?
schreib das doch (künftig) bitte mit dazu ...

messenkamp ist ein ortsteil von lauenau ("hinterm" deister gelegen).
dort ging früher die bahnlinie bad münder - bad nenndorf grob dann vorbei ...
guckst du: http://g.co/maps/b55b3
Bearbeitet von 6001 am 10.01.2012 16:25

OliB
Ja, ich vergaß - Sommer 1984

8596
Es gab mehrere solcher Nummernpaare.
Ein weiteres war 502/2599 Empelde - Springe - Hameln.

Siehe Bild von H-CE 576 auf Seite 1 des RVH-Themas.

Hier ein weiteres Bild, bei dem die Nummern diagonal geteilt angeordnet sind.
Leider etwas abgeschnitten - Anfängerfehler.
Da wollte jemand mehrere Busse auf einmal ablichten um Film zu sparen...

H-RV 764 (MAN SÜ 240 4.1978), im Hintergrund H-DA 23 (MAN SG 220, 1978) und H-DA 81 (MAN SL 200, 1981).
Empelde 13.8.1986.

Es gab später einen zweiten H-RV 764, einen MAN SÜ 242 von 1990.
Bilder folgen vielleicht zu dessen 25. Geburtstag, die haben derzeit keine Priorität beim Suchen und Scannen. Cool
8596 hat folgende Datei angehängt:

Bearbeitet von 8596 am 10.01.2012 20:07

6001

Zitat

8596 schrieb:
Es gab mehrere solcher Nummernpaare.
Ein weiteres war 502/2599 Empelde - Springe - Hameln.

auja, der 502er hatte in der tat auch einen wundervollen linienverlauf. der hat echt die ganzen dörfer südwestlich hannovers abgeklappert ...

hier der fahrplan vom winter 1972/73 dazu - damals kam der noch von hannover/ernst-august-platz:

img525.imageshack.us/img525/3817/502db2599197273.th.jpg
Bearbeitet von 6001 am 11.01.2012 10:34

Springe ins Forum: