Abschied von der Hindenburgstraße
|
8596 |
Geschrieben am 16.03.2012 23:16
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Nach Sept. 1996 und Juli 1998 nahm ich am 09.3.2012 zu dritten Mal Abschied von der Straßenbahn bzw. deren Gleisen in der Hindenburgstraße.
Hier ein kleiner Durchgang vom Emmichplatz zur Kaiserallee.
Das Teilstück bis zum Zoo wird vrsl. erst später "versaut" und derzeit noch von den Bussen befahren, das kommt dann als Abschied Teil 4 später dran.
Den Anfang macht 9321 von hinten kurz vor dem Emmichplatz.
Von diesem Abschnitt gibt es auf DSO traurige aktuelle und hist. Bilder:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren...?5,5819183
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 16.03.2012 23:55
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.03.2012 23:18
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Noch mal 9321, diesmal von vorne im Bereich der Kreuzung Ellernstraße.
Die (vor-)mittags scheinende Sonne hatte sich auch in Trauer verzogen...
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 16.03.2012 23:18
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.03.2012 23:20
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Die meisten Bilder entstanden an den Haltestellen, um eine eindeutige räumliche Zuordnung zu ermöglichen.
7839 ex Frankfurt 453 an der Friedenstraße.
Auffällig, dass die 134er in dieser Fahrtrichtung nur noch "Nordring" schildern ohne "über Wülfeler Bruch".
Das wurde in den letzten Wochen geändert.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 16.03.2012 23:22
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.03.2012 23:24
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
9329 stadtauswärts kurz vor Erreichen der Hst. Friedenstraße.
Hier mit Zusatz "über Wülfeler Bruch".
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.03.2012 23:31
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
7906 kurz hinter der Hst. Friedenstr.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.03.2012 23:32
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
7946 an der Hst. Kaiserallee.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 16.03.2012 23:33
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 16.03.2012 23:36
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Am 17.7.1994 gab es die Haltestelle Kaiserallee noch nicht, als etwa dort der schöne Zug aus Tw 514 und Bw 1516 vorbeifuhr.
Im Hintergrund sieht man am Zoo einen Stadtbahnwagen der Linie 6 in das damalige Kehrgleis am Rande der Hindenburgstraße einbiegen.
So, das ist/war jetzt mein 1000. Beitrag.
Natürlich mit einem schönen Bild.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 16.03.2012 23:37
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 17.03.2012 08:55
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Hallo,
erstmal danke für deinen interesanten Beitrag.
Einerseits ist es schon schade, das jetzt die Gleise in der Hindenburgstraße entfernt werden aber andererseits
war das fahren dort nicht immer angenehm durch das Kopfsteinpflaster und die vielen Schlaglöcher. Von daher hat es auch eine gute Seite, daß die Straße jetzt gemacht wird.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 17.03.2012 09:16
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Zitat 8596 schrieb:
Die meisten Bilder entstanden an den Haltestellen, um eine eindeutige räumliche Zuordnung zu ermöglichen.
7839 ex Frankfurt 453 an der Friedenstraße.
Auffällig, dass die 134er in dieser Fahrtrichtung nur noch "Nordring" schildern ohne "über Wülfeler Bruch".
Das wurde in den letzten Wochen geändert.
Das ist nicht ganz richtig. Die Zielbeschilderung wechselt im Bereich der Haltestelle Roßkampstraße das Ziel auf “Nordring“. Dastehen ist aber schon seit dem letzten Fahrplan so. Ist bestimmt noch nicht so aufgefallen.
Bearbeitet von 9112 am 17.03.2012 09:34
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.03.2012 21:44
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für den Zuspruch.
Aber so ein Forum lebt ja vom Austausch.
"Alleinunterhalter" spielen ist langweilig.
Was die Straße anbetrifft: Die hätte man auch erneuern können, ohne die Gleise raus zu reissen.
Bzw. bei Bedarf gleich neue einbauen, falls die alten zu weit runter waren.
Kopfsteinpflaster wird heutzutage bei Gleiserneuerungen in befahrenen Straßen ohnehin nicht mehr verwendet.
Als Dank noch zwei Zugaben.
Die Linie 16 befuhr die Zoo-Strecke nur von Sept. 1989 bis Sept. 1996 (Linienverkehr) bzw. bis Juli 1998 als Oldtimer-Linie.
Zuvor bediente die Linie 6 seit Anfang des 20. Jahrhunderts immer diese Strecke.
Auch waren die Breitraumzüge hier im Regeldienst länger unterwegs (1978 - Mai 1990) als die Gelenkzüge (Mai 1990 - Sept. 1996, zuvor ab Mai 1986 nur an Sonntagen).
Einzelne Schülerfahrten gab es auch als "halbe 6" Glocksee - Kleefeld und zurück.
Bis Sept. 1982 fuhren die allerdings als "E" beschildert.
466+1482 im "Schnee von gestern" am 02.12.1988 an der Friedenstraße.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 19.03.2012 22:01
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 19.03.2012 21:49
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Ebenfalls im Bereich Friedenstraße wurde bei angenehmeren Wetter am 06.5.1987 der Zug 475+1451 abgelichtet.
Die Häusergruppe ist die selbe, wie auf dem Bild von 9329 oben (nur von der anderen Seite gesehen).
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 19.03.2012 21:54
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 20.03.2012 11:39
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Danke für den Zuspruch.
Aber so ein Forum lebt ja vom Austausch.
"Alleinunterhalter" spielen ist langweilig.
Einzelne Schülerfahrten gab es auch als "halbe 6" Glocksee - Kleefeld und zurück. Bis Sept. 1982 fuhren die allerdings als "E" beschildert.
na dann will ich auch in diesem thread noch für etwas austausch sorgen ;-)
zur "halben 6" habe ich auch noch was - wenn auch nur vom emmichplatz und nicht aus der hindenburgstraße:
im mai 1989 gab es eine störung in der königstraße. deshalb war der regelkurs der linie 6 auf den schülerzug 6/51 aufgelaufen.
um den verkehr nun wieder zu ordnen und den planzug wieder in plan zu bringen endete dieser kurzerhand in kleefeld in der schleife nackenberg. um die strecke nach kirchrode aber trotzdem zu bedienen schickte man stattdessen den ohnehin bald einlaufenden schöööler-zug bis kirchrode weiter (statt ihn regulär am nackenberg wenden zu lassen).
am emmichplatz wurden die ziele getauscht und die fahrgäste nach kirchrode konnten vom hinteren zug in den vorderen ersatz-zug umsteigen ...
am nackenberg gelang es mir - nach wilder verfolgungsfahrt mit meinem motobecane-fahrrrad - noch die halbe 6 nach kirchrode zu erlegen.
genug der worte - seht selbst:
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 21.03.2012 19:56
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Ergänzungen.
Mit Fahrplanwechsel Sept. 1989 wurde das zuletzt gezeigte die Regel (natürlich ohne Personaltausch).
Die 16 fuhr ja nur noch bis Nackenberg.
Deshalb fuhr Linie E bzw. halbe 16 mit Solo-Stadtbahn-Tw nach Kirchrode. So konnten die Schüler umsteigefrei nach Hause kommen.
Irgendwann, so gegen 1992 oder 1993, wurde der E-Kurs getrichen.
Die Umnummerierung von 6 in 16 (bzw. 19 in 9) hatte den Hintergrund, dass die Stadtbahnlinien einstellige Nummern erhalten sollten (die 11 kam ja erst Mai 1995 wieder), die restl. Oberflächenlinien zweistellige (10, 16, 18).
Theoretisch hätte die 10 (Limmer - Rathaus/Friedrichstr.) auch als verkürzte 14 weiter laufen könen (14 zuvor bis Roderbruch).
Das hätte den Vorteil, dass heute 1...11 durch den Tunnel führen und 14 u. 17 oben.
So ganz passt das System ja nicht mehr, seit es die 11 gibt...
Aber die Nummer 10 für die Strecke Limmer - Innenstadt stand schon 1980 in einem Planungs-Papier, das ich damals sah.
Der "linienreine Betrieb" hingegen, der die Einführung der 11 erforderlich machte, wurde hingegen relativ kurzfristig eingeführt.
"Linienrein" meint, dass es keine Linie gibt, die fahrplanmässig die Stammstrecke im Tunnel wechselt, wie es bis 1995 die 1 (Nordhafen [1985 - 1989 von Stöcken]- Sarstedt) und die 9 (Alte Heide - Empelde, bis 1989 Li. 19) taten.
Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.
Bearbeitet von 8596 am 21.03.2012 19:58
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 22.03.2012 11:29
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.
für mich schon - danke! |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.09.2013 21:06
|
Fusioneer
Beiträge: 12238
Registriert am: 25.11.2007
|
Seit 9.9.2013 geht der "Frevel" leider im Abschnitt Ellernstr. - Gneisenaustr. weiter.
Li. 128 und 134 fahren zw. Kaiserallee und Emmichplatz über die Fritz-Behrens-Allee.
Da das unbeständige Wetter wenig Lust machte, Aussenziele des Entdeckertages aufzusuchen, wurden noch weitere Abschiedsbilder angefertigt.
Im ungünstigen Moment kam dann tatsächlich die Sonne raus und sorgte für extrem schwierige Lichtverhältnisse...
7850 am 8.9.2013 an der Friedenstraße.
Nur ein einziger Gelenkbus war am Einsatz.
Trotz Entdeckertag mit Tourenziel im Zoo.
Das verstehe, wer will...
8423 am 8.9.2013 an der Friedenstraße.
Übrigens auch kein Gasbus auf den beiden Linien... |
|
|