Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Im Pattensener Ortsteil Hüpede, steht seit einiger Zeit ein Bus, zu dem ich jetzt schon öffter gefragt worden bin. Da ich mich persönlich für ausländische Busse eigentlich gar nicht interessiere, stell ich mal die Frage weiter..
Ist das ein Arriva Bus aus Dänemark, hat vielleciht jemand genaueres dazu, vielleicht die User aus dem hohen Norden??
Danke an Carsten für die Bilder
Bearbeitet von omnibus98-14 am 11.04.2012 12:49
Spontan hätte ich an ein niederländisches Fabrikat gedacht.
Nach längerer Recherche komme ich allerdings in Zweifeln, die Seite des Busses erinnert allerdings stark an einen DAB 1200 (hergestellt in Silkeborg, siehe hier das zweite Bild. Allerdings paßt die Front nicht und den Untertyp bekomme ich auch nicht raus.
Was nicht unbedingt für Skandinavien spricht, ist die Lackierung in den Arriva-Farben: Busse im Stadt- und Regionalverkehr sind üblicherweise in den Farben des Aufgabenträgers lackiert, unabhängig vom Betreiber. Der steht nur ganz klein drauf.
Bei Bedarf könnte ich den Beitrag in den Dänemarkteil eines Eisenbahnforums verlinken, Resultat zweifelhaft.
So, das ging schneller als erwartet (um ehrlich zu sein, zweifelte ich, ob wir die Lösung finden).
Das ist [color=blue]dieser Bus[/color] (mit Bildern). Ejere sind die füheren Eigentümer. Die dänischen Bahnbusse wurden zur Firma Combus, die wiederum von Arriva übernommen.
Die 007 vom Foto in Meyenburg trägt er weiterhin, nur das Zielschild ist weggedreht.
Chassis ist ein Volvo B10M-60, die Aufbauten stammen von Aabenraa Karrosseri im nordschleswigschen Apenrade, 2004 geschlossen.
Dann werde ich mal schauen, ob es weitere Beiträge von mir im Forum gibt.