Vor 25 Jahren: Abstellung MAN SG 192
|
8596 |
Geschrieben am 21.04.2012 00:07
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Vor gut 25 Jahren, am 14. April 1987, wurden die letzten MAN/Göppel SG 192 der Üstra aus dem Liniendienst abgezogen.
Erst viele Jahre später kam mit dem heutigen Museumswagen 8596" wieder ein (jüngeres) Fahrzeug dieses Types in den Bestand.
Dieser soll den Auftakt einer kleinen Erinnerungs-Reihe machen.
8596" Leveste Mitte 21.5.2011.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 21.04.2012 00:32
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
In lockerer Folge erscheinen historische Bilder von SG 192.
Bisher sind jedoch erst wenige eingescannt.
Hier 8592 am 31.3.1987 am Hbf Linie 20.
Damals noch auf der seinerzeitigen Straße.
Bis zum Ende waren im Einsatz:
8579, 8582, 8587 - 8589, 8591, 8592, 8594, 8596.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 21.04.2012 00:32
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 25.04.2012 22:14
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Nächster Versuch.
In Richtung Niedersachsen- bzw. Nordring fuhr die Linie 20 durch die Fernroder Straße, nicht durch die Alte Celler Heerstr. (heute Lister Meile).
In beiden Unterführungen galt damals Einbahnverkehr.
8573 an der etwas abgelegenen Hst. Hbf im Januar 1986.
Schön der goldene Schriftzug "Bundesbahn" am Gebäude.
Das war noch Stil.
Es dürfen hier natürlich auch andere SG 192-Bilder einstellen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 25.04.2012 22:35
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.04.2012 23:56
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Hallo
Schöner Thread.
Hätte aber auch bei Bilder von früher reingekonnt.
Bin heute unseren SG192 gefahren und möchte mal aus Fahrersicht berichten.
Also die Karre ist elendich laut und wenn man leichte Kopfschmerzen hat (das war heute leider der Fall) dann brummt einem ganz schön der Schädel in dieser alten Kiste. Die Lenkung geht relativ schwer und wenn man im Stau steht (war leider heute auch der Fall) dann hat man dank des Mittelmotors auch die ganzen Abgase mehr oder weniger im Bus drinne. Auch im Anzug sehr lahm der gute alte Gelenkbomber. So manche Grünphase hätte man mit einem 305g noch bekomen
Als Fan der SL1-Busse finde und fand ich schon immer die Sl200 von 1983 oder 305g wesentlich besser. Superleichte Lenkung, auch sehr störunanfällig wie die SG/SL192, aber schönes Achsjaulen dank der sehr stabielen Außenplanetenachse. Optisch sehen die beigen Busse ja besser aus, aber technisch ist von 1970 bis 1983 extrem viel passiert. Der SL202 dagegen ist eigentlich nur ein eckiger SL200.
8596 als Museumsbus also wunderschön, als Linienbus im täglichen Verkehr für den Busfahrer schon eine große Belastung. Muss ein harter Job damals gewesen sein. (Im Winter sollen die auch ganz grausam auf der Straße gelegen haben. Nachläufer sei ewig weggerutscht, durch das wenige Gewicht und der mitlenkenden Achse3)
Gruß Holger |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 27.04.2012 23:56
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Wollte das thematisch zusammen halten, ohne ständige Unterbrechung durch andere (sicher auch gute) Beiträge.
8584 war schon im August 1986 an Dau verkauft worden.
Dort H-DA 73'. Im Einsatz bis Ende 1991/Anfang 1992.
Am 31.3.1987 kam er als Leerfahrt von der 572 in Stöcken an und wurde beim Umschildern abgelichtet.
Daher die seltsame Beschilderung Laatzen 572.
Später wurde dieser Bus bei Dau farblich etwas verändert, dazu später mehr.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 28.04.2012 00:04
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 28.04.2012 00:12
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Relativ laut waren die SG 192 wirklich.
Sogar die älteren Metrobusse (MAN 750 HO M 11A) liefen ruhiger!
Hatte aber den Eindruck, dass es in anderen Städten leisere SG 192/SG 220 gab.
Da hatte die Üstra mal wieder die Spar-Version gekauft.
Hatte sicher seinen Grund, dass gerade die SG 192 hier nicht sehr alt geworden sind.
An den Laufleistungen alleine lag es nicht.
Anders als ein Teil der MAN 750 HO SL hier, oder auch SG 192 in anderen Städten (z. B. Bochum-Gelsenk., Mülheim/R., Marburg, Giessen, Düsseldorf, Bremen).
Bearbeitet von 8596 am 28.04.2012 00:13
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 02.05.2012 12:09
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 8596 schrieb:
Es dürfen hier natürlich auch andere SG 192-Bilder einstellen.
ok ;-)
hier zwei bilder aus meiner "gaaaanz frühen phase" ...
8560 auf linie 35 im messeverkehr auf dem messeparkplatz ost, 1983-04:
8565 trifft 521 am Thielenplatz, 1984-08:
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 04.05.2012 06:11
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke für die Bild-Ergänzungen.
Bearbeitet von 8596 am 04.05.2012 06:19
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 30.07.2012 22:22
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Leise SG192
Der heutige 8596 soll ja auch anders klingen, oder?
Aber leider???? Mein Gott, wie elendich laut waren denn die "echten" Üstra SG192?
Das man die dann später nicht mehr gerne gefahren ist, nachdem sich die o305g dazugesellten, ist klar. Bis auf die etwas magere Heizung waren die 305er ja in ALLEN Punkten besser für den Fahrer.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 31.07.2012 20:24
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Was an den Üstra-SG 192 laut war, war weniger der Motor selber, als die Motorbremse.
Die röhrte oder dröhnte echt laut.
Kann man schwer beschreiben, konnte man jedenfalls auch über größere Entfernungen gut hören...
Außerdem hatten die nur ein Zweigang-Automatik-Getriebe.
D. h. bei größeren Geschwindigkeiten wurden höhere Drehzahlen erreicht.
Der Schaltpunkt zw. ersten und zweiten Gang ürfte auch später gewesen sein als bei den Dreigang-Automatik-Wagen (SL 200, O 305, O 305 G).
Zudem waren die besser geräusch-gekapselt als die früheren Fahrzeuge.
Die ersten O 405 mit Automatik-Getriebe (bis Ende 80er o. Anf. 90er) waren übrigens lauter als die O 305 (G)!
Was die O 305 G, SL 200 etc. ab Anf./Mitte der 80er anbetrifft, das war m. E. technisch und qualitativ ohnehin der Höhepunkt des deutschen Busbaues überhaupt.
Nur eben für Rolli-Fahrer ohne teuren und anfälligen Lift nicht benutzbar.
Deshalb mußte etwas neues her.
Hat ja auch recht lange gedauert, bis wieder halbwegs zuverlässige und haltbare Typen zustande kamen.
Man denke an die allerersten Citaros im Vergleich zu den neueren Jahrgängen.
Aber die ersten O 305 waren noch ebenfalls nicht voll ausgereift.
Noch ein Bild vom 8550 in Empelde im März 1986.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 31.07.2012 20:30
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 29.05.2015 22:26
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Welcher Üstrabus wurde mal zu einem solchen Sonderfahrzeug umgebaut?
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/m...amp;noec=1
und wo kommt dieser SG192 her???
Gruß Holger |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 30.05.2015 09:32
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Von der Üstra gar keiner.
Das ist einer der ca 1987/88 für den Verband der Metall- und Elektroinstustrie umgebaut wurde.
Dürfte ex BoGeStra Serie 51 - 65 (nicht 63) stammen.
Die meisten kamen aus Wuppertal, aber die hatten SÜ-Front und andere Posituion der dritten Tür. |
|
|