Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 621
Neuestes Mitglied: regoju
Thema ansehen
 Thema drucken
Peine
MANLionsCity
Moin liebe (? Pfft) Forengemeinde,

wird Zeit, dass ich euch mal den ÖPNV im VRB, speziell in Peine nahelege. Grin
Hier kann alles rein was mit dem ÖPNV in Stadt und Land Peine zu tun hat.

Dann fang ich mal an...

...und anfangen tue ich mal mit ein paar O405ern.

Hier haben wir PE-BJ 11, ein O405N1 von Melskotte:

img6.imagebanana.com/img/zqzrx46l/bj11.JPG

img6.imagebanana.com/img/t8jhpkm7/bj112.JPG

PE-Y 716, ein weiterer "Brummer" von Melskotte/ONS ExHHA.

img6.imagebanana.com/img/c25uucof/y716.JPG

img6.imagebanana.com/img/zce322nl/y7162.JPG

Eine echte "Gammelkiste" ist der PE-DS 68, ExBVG 2309 (natürlich, kommt ja auch aus Berlin)

img7.imagebanana.com/img/vahwkqas/ds68.JPG

Unser brandneuer Neuzugang: PE-BW 76, ein O 405 N2. Die ersten drei Bilder von ihm die überhaupt zu sehen sind habe ich persönlich geschossen. (gähn)

Hier Bild Nr. 3 - ist auch das beste.

img6.imagebanana.com/img/r1htw81b/bw763.JPG

Nach dem Busunfall am 28. November 2011, wurde der PE-E 421, O405GN1 zerstört und verschrottet. Einen Monat später (in etwa) bekamen wir von der VB Bachstein einen neueren O 405 GN2 Bj. 1996.

img6.imagebanana.com/img/y8cyyooy/e421.JPG

img7.imagebanana.com/img/lp25f8sd/e4212.JPG
Ein genialer Wagen!!! Grin

Weiter geht´s mit etwas PVG.

PVG 0453, ein Citaro G E3...

img7.imagebanana.com/img/mss16cb1/pvg0453.JPG

img6.imagebanana.com/img/bayauxkk/pvg04532.JPG

0064, ein MAN NÜ 263, auf dem ehem. Ilseder Hüttengelände. Dies unterstreicht der alte Wasserturm weit hinten.

img6.imagebanana.com/img/26amo8kv/pvg00642.JPG

RBB 515, ExWEB 354

img6.imagebanana.com/img/1pz209wm/rbb5152.JPG

Zwei bescheidene Bilder von 0352...einer der ersten Neoplan N 4522er überhaupt!

img6.imagebanana.com/img/2vidnrwe/pvg0352.JPG

img7.imagebanana.com/img/c5iaa0ss/pvg03522.JPG

0350, einer der eintönigen MAN NG 313er hier.

img7.imagebanana.com/img/ikzccmqd/pvg03502.JPG

RBB 112 in der PVG-Halle...(ein ganz altes Bild)

img6.imagebanana.com/img/roct281q/rbb112.jpg

...und am Bhf.

img7.imagebanana.com/img/t6zkze7j/rbb1122.JPG

RBB 116, am gleichen Tag und gleicher Stelle wie 112 oben, kurz nach seiner Ummeldung auf BS-RB 116. Davor lief er im Heidebereich, was die Heidebusaufschriften erklärt. (112 ist übrigen genau daneben Smile )

img6.imagebanana.com/img/kxvqni2v/rbb116.jpg

Die beiden in Peine stationierten Integros, RBB 511 und 510. Der 511 trägt sehr markante von James Rizzi signierte, Kunstfolien. Die bekannten RBB-Kunstbusse eben. Wink

img7.imagebanana.com/img/e9ndumwq/rbb511urbb510.JPG

Hier noch RBB 117...

img6.imagebanana.com/img/35rhb5kp/rbb117.JPG

...und das war´s dann auch schon.
Weitere Bilder von mir werden noch folgen.
Und jetzt seit ihr dran. Hier kann wie gesagt alles rein was mit dem ÖPNV in Peine zu tun hat rein, also die Betriebe PVG, KVM, ONS, RBB, Pülm, etc... also los geht´s. Wink

Schöne Grüße vom Peiner
 
7784
Angenehm Solaris-frei!
Gruß
Christian
 
MANLionsCity
Jep, da bin ich stolz drauf, aus einer Sadt zu kommen (wohl eher LK) in der is keine Seuchlarisse gibt. Dafür haben wir hier den Generalimporteur Melskotte, für den MAZ MA-3 203c aus Weißrussland.
Allerdings ist der auch 1000-Mal besser als ein Seuchlaris. Grin

Weitere Bilder kommen heute Abend.

Schöne Grüße
 
angmar
Das sind wirklich tolle und sehenswerte Bilder. Danke dass du sie hier mit uns geteilt hast! Gerade der PE-BJ 11 gefällt mir sehr und ich freu mich wirklich schon auf mehr Smile
Hast du die Bilder alle selbst gemacht? Smile
btw. Peine scheint ein schöner Ort zu sein, war da selber irgendwie noch nie obwohl es so nah ist!
 
schrader96
Schöne Bilder, war auch schon paar mal dort, stelle vielleicht mal ein paar Bilder aus PE ein. Aber ich empfehle, solche Bemerkungen wie Schrottkiste o.Ä. wegzulassen. Diese können dafür sorgen, dass die Unternehmen Busfans wie uns nicht mehr unterstützen und uns mehr oder weniger vom Hof jagen. Das Höflichkeit auch nicht angeboren ist, durfte ich neulich auch in PE feststellen, wo ein Fahrer eines ortsansässigen Unternehmens eine Vollbremsung mit Fahrgästen hinlegte, um herumzuschreien, dass ich ihn hätte vorher fragen sollenGrin
 
http://www.busverkehr-hannover.de/
MANLionsCity
Danke euch zweien schonmal.
@angmar
Ja, naturlich, habe die alle selber gemacht. Wink

@schrader96
Na, der Begriff "Seuchlaris" ist hier in dem Forum aber schon des öfteren gefallen, allerdings lasse ich das mal, da ich mit den Solarissen eh nicht viel zu tun habe. Grin

Schöne Grüße
 
MANLionsCity
Moin,

na gut, gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft, aber dafür gibt es jetzt die Fortsetzung des Bilderbogens.

Los geht´s mit dem wohl schönsten Mundstock-Wagen überhaupt, PVG 0065. Seine drei KVM-Brüder 0060, 0061 und 0062 haben ähnliche Werbung, sind allerdings Stadtbusversionen, also MAN NL 263er.
Die drei PVGer 0063, 0064 und 0065 sind MAN NÜ 263er, halt mit der Ü-Ausstattung.

img6.imagebanana.com/img/iq25oaha/pvg00651.JPG

img7.imagebanana.com/img/w1lvtmnh/pvg00652.JPG

img7.imagebanana.com/img/taaeoius/pvg00653.JPG

img6.imagebanana.com/img/6vxtz3v2/pvg00654.JPG

Hier noch PVG 0260 mit einer kleinen 02er-LED-Matrix und der einzige Lion´s City Solo von der PVG, der Wagen 0562, der auch mein kleines Profilbildchen ziert.

img6.imagebanana.com/img/8x0aqsbc/pvg0260u0562.JPG

0260 nochmal alleine.

img6.imagebanana.com/img/mhfym6vt/pvg02601.JPG

Der einzige Citaro E3 innerhalb der PVG, der 0365.
Hier zwei alte Bilder vom Tag nach dem großen Zugunfall in Peine.

img7.imagebanana.com/img/qm7ocheh/pvg03652.JPG

img7.imagebanana.com/img/3n2pgdah/pvg03654.JPG

Und zwei aktuellere Bilder...

img7.imagebanana.com/img/76ee9dnb/pvg03651.JPG

img6.imagebanana.com/img/qs0r3hdq/pvg03653.JPG

Als Sub ist u.a. seit einigen Jahren auch Pülm Reisen aus Goslar für PVG tätig.
Pülm übernahm die drei PVG-Wagen 0360, 0361 und 0362 und fährt diese nun auf ihren Stammlinien weiter...also im Prinzip hat sich, abgesehen von den Kennzeichen und dem Besitzer, nichts geändert.

Hier Pülm 142, Ex0361 auf der 521 Klinikum.

img6.imagebanana.com/img/yeqii1qc/puelm142.JPG

Der "alte" Pülm 146, Ex0362 mit der schönen alten VRB-Werbung. Diese Werbung hat er bereits nicht mehr. Sad

img6.imagebanana.com/img/xf4vaim6/puelm146.jpg

Und hier der Pülm 162, Ex 0360 am Bhf.

img6.imagebanana.com/img/y2topibh/puelm1622.JPG

Hier noch der neuste MAN NG 313, der PVG 0450.

img7.imagebanana.com/img/e1yogcof/pvg0450.JPG

Und dann geht´s mit ONS Melskotte weiter:

Wie ja bereits erwähnt, ist ONS der Generalimporteur in Deutschland für MAZ aus Weißrussland.
Drei Wagen des Typs MAZ MA-3 203c sind im Fuhrpark und zwei MAZ MA-3 103er befanden sich im Fuhrpark (PE-QX 34 und PE-QX 35).

Der erste 203er war PE-EM 2107, der seit Winter 2009 hier ist:

img7.imagebanana.com/img/d5qyxfg7/peem2107.jpg

img6.imagebanana.com/img/kl3fbopw/peem21072.jpg

Der zweite war PE-MZ 203, der auch schon in Magdeburg als Testwagen ausgeliehen wurde. Er seit Mitte 2010 hier.

img6.imagebanana.com/img/ztzckhlo/mz2032.JPG

Der neuste ist PE-MZ 12, der eine neue Matrixanlage hat, die nicht mal die Liniennummer anzeigt.
Von dem fehlt leider noch ein Bild.

Weiter geht´s mit einem schönen Bulliden: PE-Y 799, ein MAN NL 262 mit Klimaanlage

img7.imagebanana.com/img/tu8lp3mk/y799.JPG

img6.imagebanana.com/img/t3dm56mt/y7992.JPG

Ein weiteres nettes Ding ist PE-Y 730, ebenfalle ein NL 262.
GRUND Lehrte hat einen NL 262 3-Türer der sehr identisch ist, mit Y 730.

img7.imagebanana.com/img/f0knvsvg/y7301.JPG

img6.imagebanana.com/img/etdt0yas/y7302.JPG

PE-AK 94, ExHHA 1253...nach einem kleinen Unfall wieder mit MB-Front! Smile

img6.imagebanana.com/img/hjso0eb4/ak94.JPG

Da möchte ich euch nochmal einer meiner Lieblinge nahelegen. ein MAN/Göppel NM 192
PE-L 510, die Peiner-Knutschkugel. Grin

img7.imagebanana.com/img/eu0fv8l7/l5102.JPG

img6.imagebanana.com/img/q0te1fm0/l510.JPG

So, das war´s für heute. Smile Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Kommentare aller Art dazu sind gerne gesehen.

Schöne Grüße
 
Busfan_des_O305G
In Mehrum habe ich im August 2010 nachfolgenden Bus angetroffen - Gruß Olaf
Busfan_des_O305G hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von Busfan_des_O305G am 25.04.2012 17:44
 
MANLionsCity
Welchen nachfolgenden Bus denn? Shock
 
Busfan_des_O305G
Das Bild sollte nun sichtbar sein - das Internet hing etwas - sorry! Gruß Olaf
 
MANLionsCity
Ahh, jetzt ist es da. Schönes Bild vom AK 94, mit der grünen Stoßstange war er glaube ich nur 2-4 Wochen unterwegs. Den selben Wagen habe ich ja etwas weiter oben auch schon abgelichtet.
Danke für das Bildchen. Smile

Grüße
 
hannover123321

Zitat

Ein weiteres nettes Ding ist PE-Y 730, ebenfalle ein NL 262.
GRUND Lehrte hat einen NL 262 3-Türer der sehr identisch ist, mit Y 730.


GRUND hat noch einen NL 262 3-Türer(identisch)
nur keine werbung und andere Innenmatrix.

Ich meine er hat das Kennzeichen H-AL 3939???
 
8596
Danke für die Bilderreise.
Will schon seit langem mal wieder hin...

Richtig, Grund hat zwei NL 222-3-Türer:
H-AL 3939 ohne Werbung,
H-AL 5198 mit htp-Werbung.

Zur PVG:
Die gehört lt. Beschriftung zu KVM (Kraftverkehr Mundstock).
So teilt sie ihr Nummernsystem mit den reinen Mundstock-Bussen, die u. a. auch in Braunschweig fahren, aber auch auf PE- zugelassen sind.

Zu dem o. ä. Lions City 0562 aus Peine gibt es dort das Schwesterfzg.
0561 mit Kennz. PE-K 135.
Hier am 04.11.2011 am Altstadtmarkt in BS.

Ein weiterer Lions City ist 1160, PE-H 410, einige 00er MAN NL 263 habe ich in BS auch schon gesehen, u. a. den o. e. 0062.

Man sollte also den PVG- und Mundstock-Bestand eher zusammen betrachten als getrennt.

Ist ein Grund bekannt, dass die 03er NL 263 schon verkauft wurden, obwohl drei Jahre ältere Wagen gleichen Types noch laufen?
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 25.04.2012 20:50
 
MANLionsCity
Moin,

naja, die PVG wurde unmittelbar nach der Auflösung der VG Peine 2006 gegründet als Tochter der KVM. Desshalb ist es zwar so, dass die zwei dem Mundstock-Band angehören, dennoch zwei eigene Unternehmen sind. Die mit geführte Nummerierung stammt daher, dass alle Wagen die nun bei PVG sind, früher der KVM angehörten, Bis auf die Neuwagen 0750 und 0751 und die gebraucht beschafften Wagen 9650, 9651, 9652 und 0251. PVG hat ja nun den Großteil des Fuhrparks von KVM übernommen, so dass KVM konstant 9 Fahrzeuge hat und PVG mit den fünf echten PVGern 34 Fahrzeuge besitzt für den Verkehr im Raum Peine. Desshalb sind auch die ganzen mit der Ü-Ausstattung bei PVG, weil PVG halt sehr viele Überlandlinien bedient.
Also, man muss also den Bestand nicht zusammen betrachten, da es zwei eigene Unternehmen sind.
Uff, so zu den drei 03ern:

Ein genauer Grund wurde nicht genannt, aber außer den Kennzeichen wurde an den drei NL´s nichts verändert. Sie fahren auch noch immer ihre Standardkurse und werden es wohl auch immer tun.

So, das war jetzt eine Menge Text.

Schöne Grüße

PS: Evtl. gibt´s morgen ein paar KVM-Bilder von mir.Smile
 
8596
Ok, für mich gehört das dennoch zusammen, weil gemeinsame Dach-Gesellschaft.

So wie die einz. Unt. der DB AG (da gibt es ja auch manchmal Fzg.-Tausche) oder Üstra-AG und -Reisen.

Die KVM-Wagen fuhren tlw. schon vor 2006 in Peine, kann mich erinnern, 2002 einge von den 0060ern dort gesehen zu haben.
Bearbeitet von 8596 am 25.04.2012 22:34
 
MANLionsCity

Zitat

8596 schrieb:
Die KVM-Wagen fuhren tlw. schon vor 2006 in Peine, kann mich erinnern, 2002 einge von den 0060ern dort gesehen zu haben.


Das stimmt, denn die VG Peine wurde größtenteils mit Wagen von KVM versorgt. Und das schon weit vor 2006, schon in den späten 70ern. Wink
Ein paar weitere Bilde gibt es evtl. heute Abend.

Schöne Grüße
 
8596
Hier ein ehemaliger Peiner:
Der MAN NÜ 263 (A20) H-RR 2501" von Rinder lief vorher bei Mundstock als Wagen 9862.
Gehrden, 02.5.2012.

Die Matrix-Anzeige ist leider nicht mehr die originale, weiß-grundige.
Sieht so aus, als stamme diese hier ehemals aus einem der MAN SÜ 242.

Davon hatte Rinder insgesamt vier.
Einer ex unbekannt, zwei ex Regiobus (H-RV 318 u. H-RV 450) und einen mit großem Zielkasten ex KVG Braunschweig 8808.

Könnte somit gut aus einem der Regiobusse sein...
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 05.05.2012 00:43
 
Busfreak

Zitat

8596 schrieb:
Davon hatte Rinder insgesamt vier.
Einer ex unbekannt, zwei ex Regiobus (H-RV 318 u. H-RV 450) und einen mit großem Zielkasten ex KVG Braunschweig 8808.


Fünf.

Der H-R 1195 (ex ORN) wurde frühzeitig, wenn ich mich recht erinnere sogar noch vor dem Kauf der RegioBusse, ausgemustert.

Zudem gab es drei ex RegioBusse, der dritte war H-RR 9090, ex RV 481. Der kam später als RV 318 und 450.
 
MANLionsCity
Jetzt bin ich echt überrascht Shock
Den habe ich doch noch letztens gesehen? Sowas blödes aber auch, jetzt hat der auch ein Euro-Kennzeichen, denn vorher hatte er ein DIN-Kennzeichen (PE-BG 36).
Schade, dass er nicht mehr hier ist, denn der war einer meiner Lieblinge. Sad

Aber um so besser, dass er noch in der Nähe geblieben ist und nicht irgendwo nach Russland ging. Smile
Weißt du wann der PVG 9862 an RegioBus Hannover veräußert wurde?

Schöne Grüße
Bearbeitet von MANLionsCity am 05.05.2012 11:32
 
Busfreak

Zitat

MANLionsCity schrieb:
Weißt du wann der PVG 9862 an RegioBus Hannover veräußert wurde?


Er wurde NIE an die RegioBus veräußert, das steht oben auch geschrieben und man erkennt es auch auf dem Bild. Der Bus gehört Fa. Rinder aus Barsinghausen, die den Bus im RegioBus-Auftragsverkehr einsetzen.
 
Springe ins Forum: