Rätsel, was ist das für ein Wagen und wo?
|
8596 |
Geschrieben am 30.06.2012 00:25
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Hier ein Rätselbild.
User 9101 bitte zurückhalten, es ist mir klar, dass Du die Fragen beantworten kannst.
Wo bin ich hier zwischen kalten Duschen und Sonnenbädern "spazieren gefahren"?
Was ist das für ein Wagen?
Was sind die Besonderheiten daran?
Besteht Interesse an weiteren Bilder aus dieser schönen Stadt?
Hätte u. a. auch ein paar Citaros versch. Bauform, Lions Citys und Volvos im Angebot.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 30.06.2012 01:01
|
|
|
|
98-16 |
Geschrieben am 30.06.2012 10:01
|
Member
Beiträge: 170
Registriert am: 04.10.2008
|
In einer Bahn in Wehmingen ? |
|
|
|
Bremerhaven-Bus-Fan |
Geschrieben am 30.06.2012 10:26
|
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert am: 13.05.2012
|
Danach sehen die Fahrgäste aber nicht aus.
Vielleicht eine der kürzlich abgestellten GT8S in Düsseldorf?
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
|
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 30.06.2012 19:43
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Zitat Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Vielleicht eine der kürzlich abgestellten GT8S in Düsseldorf?
Danach sieht der Innenraum nicht aus
Die GT8S haben rote Lederpolster im Innenraum.
Das Foto zeigt meines Erachtens den Innenraum eines Mainzer M8S.
Wenn ich mich nicht irre, haben diese M8S (neben einigen anderen Unterschieden für den Fahrgast am auffälligsten) silberne Haltestangen, während die M8C orangene Haltestangen haben.
Gruß
Busfreak |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 01.07.2012 23:40
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Mainz ist richtig.
Es gibt noch ein paar Details zu nennen.
Bearbeitet von 8596 am 01.07.2012 23:40
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 07.07.2012 00:38
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Naja, da die anderen es nicht wissen oder nicht darauf gekommen sind mach ich das mal kurz ;-)
Der hier im Bild zu sehende Innenraum des M8S ist bis 1988 in Bielefeld gefahren. Die Nummern Bielefeld 501 - 504 wurden dann Mainz 277 - 280.
Scheinbar wurde der Innenraum weitestgehen orginal gelassen, bis auf die hinten zu sehende Haltestellenanzeige.
Und ja die Mainzer M8C haben orangene Haltestangen ;-)
Oder meinst du noch weitere Details?
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 07.07.2012 08:51
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Alles korrekt, fehlt nur ein markantes Merkmal.
Bearbeitet von 8596 am 07.07.2012 08:51
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 09.07.2012 22:01
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Hm ... was haben wir denn noch so an markanten Merkmalen?
Zum einen hätten wir da die unterschiedliche Steuerung der M8S bzw M8C.
Die "S" Wagen klacken beim Anfahren und Bremsen, während die "C" Wagen sich wie unsere 6206-6260 anhören.
Andererseits fällt mir Innenraumtechnisch noch das runde Gelenkportal nach klassischer Düwag-Bauart auf. Ab 1983? oder später wurde nur noch das allseits bekannte eckige Gelenkportal verbaut.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 09.07.2012 22:07
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Der Wechsel von runde auf eckige Gelenkportale erfolgte bereits 1980.
Ein weiterer Unterschied ist die weiße Wandverkleidung beim Mainzer 279.
Die meisten M8C bzw. N8C aus den 80er Jahren (u. a. BI, MZ, KS) haben helle "Furnier-Imitate".
Zum Vergleich eine Innenraumansicht des Bielefelder 516, geliefert Frühjahr 1982.
Bild vom 01.7.2012
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 10.07.2012 06:21
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 09.07.2012 22:15
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Zitat 8596 schrieb:
Der Wechsel von runde auf eckige Gelenkportale erfolgte bereits 1980.
(....)
Also die Krefelder M8C 831-840 sind Baujahr 1980 und haben noch den klassischen Gelenkübergang. Die ein Jahr später gelieferten 841-850 haben ein Portal wie im moBiel 516 ;-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|
|
Der_Bielefelder |
Geschrieben am 10.07.2012 00:36
|
Newbie
Beiträge: 7
Registriert am: 21.02.2012
|
Zitat 8596 schrieb:
Zum Vergleich eine Innenraumansicht des Bielefelder 516 vom Frühjahr 1982.
In dem Innenraum hat sich seit 1982 aber doch schon so einiges getan |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.07.2012 06:21
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Natürlich ist der Wagen 516 von 1982, nicht das Bild (war unglücklich formuliert).
In Essen haben die Tw 1162 - 1166 von 1980 eckige Gelenkportale.
Davon habe ich jetzt nur eine Außenansicht. Zollverein, 1163, 07.07.2012.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 10.07.2012 06:22
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 10.07.2012 21:33
|
Fusioneer
Beiträge: 12237
Registriert am: 25.11.2007
|
Wollte noch eine Außenansicht zeigen.
Mainz M8S 279 ex BI 503 an der Hst. Gautor.
29.6.2012.
Die Blinker wurden nachträglich den M8C angepasst.
Die M8S hatten ursprl. kleinere Blinker unter den Scheinwerfern.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
Bearbeitet von 8596 am 10.07.2012 21:34
|
|
|
|
9101 |
Geschrieben am 10.07.2012 21:41
|
Fusioneer
Beiträge: 1907
Registriert am: 13.06.2009
|
Zitat 8596 schrieb:
....
Besteht Interesse an weiteren Bilder aus dieser schönen Stadt?
Hätte u. a. auch ein paar Citaros versch. Bauform, Lions Citys und Volvos im Angebot.
wenn du willst, kannst du uns gerne ein paar Bilderchen zeigen.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
|
|