Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 1
7848

Mitglieder insgesamt: 621
Neuestes Mitglied: regoju
Thema ansehen
www.Hannover-Busse.de » Historische-Themen » Bus & Straßenbahn
Error: Out of range value for column 'thread_views' at row 1
 Thema drucken
Link's zu historischen Bildern
7784
Und weiter geht's mit den alten Schätzen von Hauschild:

https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9210806

Bild 15 hat wahrscheinlich der junge "6001" aus seinem Fenster gemacht Pfft
Gruß
Christian
 
6001
^^ könnte man glatt vermuten ;-)

aber sooooo alt (aufnahme ist vom 28.06.1960) bin ich nun auch noch nicht Pfft


werde am wochenende mal ein passendes vergleichsfoto raussuchen (oder frisch machen) müssen!
gruß 6001
 
7784
Hauschild, zum dritten:

https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9214409
Gruß
Christian
 
7784
Hauschild zum vierten, jetzt Busse:

https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9223503
Gruß
Christian
 
6001
drei so richtig alte bilde / postkarten (vor WK I) kann man hier finden:

https://www.ebay.de/itm/153855477929?...noapp=true
https://www.ebay.de/itm/153855833826?...noapp=true
https://www.ebay.de/itm/153855842911?...noapp=true

trotz kopierschutzhinweis sehenswert!
gruß 6001
 
6001
hier
=> https://www.ebay.de/itm/153860112174
wird gerade ein sehr gut erhaltener üstra-fahrplan von 1938 angeboten ...

es gibt dort auch einige nicht entstellte fotos zu sehen, u.a. den netzplan oder die die dienstabzeichen der üstra:

i.ebayimg.com/images/g/czUAAOSwcMNeZ-Zh/s-l1600.jpg

i.ebayimg.com/images/g/xiIAAOSwrcZeZ-Zo/s-l1600.jpg
gruß 6001
 
6001
bei dem bild musste ich erstmal google maps befragen, wo das genau sein könnte:

i.ebayimg.com/images/g/enEAAOSwE-Ved0zd/s-l1600.jpg
Linden Erlöserkirche

quelle: https://www.ebay.de/itm/313035263312

hier geht's zur auflösung mit aktuellem vergleich
=> https://goo.gl/maps/cywaCn6otuqFQLrk8

die 7 fährt dort heute auch wieder als 3-wagen-zug ...

wer hätte es gewusst?
gruß 6001
 
6001
15 sehr interessante bilder aus 1976 findet man hier
=> https://www.ebay.de/sch/maga1971/m.ht...amp;_from= (dort nach hannover suchen lassen)

u.a. auch 342, 351, 801, 809 und seltene orte (sibirien)

dieses bild hier dürfte christian besonders gefallen
=> https://www.ebay.de/itm/F26-Foto-Hann...875728269?
337 auf der brückenrampe strangriede
gruß 6001
 
7784
Oh ja, sehr schön, leider "verschandelt" - trotzdem gespeichert Wink
Gruß
Christian
 
fips
Üstra Busse und Bahnen in einem Video aus den 70ern:

https://youtu.be/6BkGdCH9kuU
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
Schlitzohr 0815
Ein sehr schöner Beitrag. Sollten sich mal viele Autofahrer und Fußgänger hinter die Ohren schreiben. Wink
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 04.04.2020 23:16
 
6001

Zitat

fips schrieb:

Üstra Busse und Bahnen in einem Video aus den 70ern:
https://youtu.be/6BkGdCH9kuU


danke für den tipp - da sind ja viele sehr interessante stellen dabei, zB in der nicolaistraße vorm heutigem astor-kino.
gruß 6001
 
6001
hier noch was uraltes (1910) für den limmer-butjer christian - sogar ohne kopierschutz:

https://www.ebay.de/itm/383496456376

kann jemand einordnen, wo das aufgenommen wurde?
gruß 6001
 
6001
^^^
über einen anderen kanal bekam ich die auflösung zu diesem 110 jahre alten foto:

i.ebayimg.com/images/g/6o0AAOSwn2lejzl3/s-l1600.jpg

Die Aufnahme der 14 Richtung Limmer (1910) müsste in der alten Schleife "Pferdeturm" = Scheidestr./Breithauptstrasse entstanden sein.

In der Verlängerung der Dachkante des BW vermute ich die Eisenbahnbrücke, und das Haus im Hintergrund mit den jeweils 2x2 Dachgiebelfenstern steht heute noch genau so da.


hier gibt es den vergleichsblick auf das haus hinter der brücke
=> https://goo.gl/maps/cQjo9YmfWUiWAJ979

vielen dank an DSO-user Fasanenkrug
Bearbeitet von 6001 am 16.04.2020 21:57
gruß 6001
 
7784
Üstra "Pop-Wagen" der 70er Jahre:

https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9284569

Was ich mich schon öfter mal gefragt habe: Warum ist der "Zitzeblitz" irgendwann mal von einem Großraumwagen auf einen Breitraumwagen gewandert? Ist der Großraumzug verunfallt, dass man die Werbung dann auf einen Breitraumzug gemalt hat? Oder gab es eine kurze Zeit gar zwei "Zitzeblitze"? Überhaupt erstaunlich, dass sich diese Werbung an 468 + 1467 bis zum Ende der Breitraumwagen 1990 gehalten hat, da war der Werbevertrag doch sicher schon lange abgelaufen?
Gruß
Christian
 
6001
hier => https://www.ebay.de/itm/193429826030 gibt es gerade diese uralte ansichtskarte:

i.ebayimg.com/images/g/pF0AAOSwme9enC6R/s-l1600.jpg
gruß 6001
 
8596

Zitat

Was ich mich schon öfter mal gefragt habe: Warum ist der "Zitzeblitz" irgendwann mal von einem Großraumwagen auf einen Breitraumwagen gewandert? Ist der Großraumzug verunfallt, dass man die Werbung dann auf einen Breitraumzug gemalt hat? Oder gab es eine kurze Zeit gar zwei "Zitzeblitze"?

Die Einsatzzeit der Großraumzüge ging bekanntlich 1982 zuende.
Wobei 1329 schon Januar 1981 abgestellt wurde und 332 Anfang April 1982.

Erst zu Jahresbeginn 1983 wurde der Zug 468 + 1467 fertig.
Da waren vorher zwei Herren extra nach Döhren gekommen, um an den abgestellten Wagen "Maß zu nehmen".
Dort traf ich diese zufällig vor dem Hof und konnte ihnen mitteilen, dass der Bw schon in Wehmingen verweilte (seit Juli 1981, der Tw kam erst im Sommer 1983 dorthin).

Wie lange der Vertrag lief, ist mir unbekannt.
Im Frühjahr 1988 wurde 468 bei der HU jedenfalls teilweise von Hand lackmässig ausgebessert.
Ob da ein Neulack in beige oder auch blau da nicht vlt. ganauso teuer gewesen wäre, falls der Vertrag schon abgelaufen war?
 
6001
teil 4 der Strassenbahnbilder „Sammlung Hauschild“
=> https://www.drehscheibe-online.de/for...17,9300727
gruß 6001
 
6001
es geht heiter weiter:

teil 5, lister platz: https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9305559
teil 6, küchengarten: https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9305576
teil 7, innenstadt: https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9305593
teil 8, eapl: https://www.drehscheibe-online.de/for...17,9305635
teil 9, pferdeomnibus: https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-9305667

um die gefahr von herzattacken zu minimieren, wurden die beiträge in kleinere dosen aufgeteilt - vorsicht bei überdosierung ;-)
gruß 6001
 
6001
frische ebay-fundsache:

i.ebayimg.com/images/g/waUAAOSw7z5etCZA/s-l1600.jpg
quelle: https://www.ebay.de/itm/164189420945

anzeiger-hochhaus, goseriede in den 1950ern - mit HAWA-zug (stahl-holz-mix).
der tw hat noch die alte, horizontale anordnung der scheinwerfer!
gruß 6001
 
Springe ins Forum: