Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke doch mal für den einen oder anderen ganz interessant.
Am 16.11.2011 probten die Feuerwehr Hannover und die üstra mal den Ernstfall im Tunnel. Dies ergab sich da die B-Süd wegen einer Gleisanierung zwischen Döhrener Turm und Tunnelrampe gesperrt war.
Angenommes Ereignis war eine Entgleisung verbunden mit einer starken Rauchentwicklung zwischen Geibelstraße und Altenbekner Damm.
Da ich selbst dort eingebunden war, stellte mir mein Kollege K.Zaengel die folgenden Bilder zur Verfügung, die Euch mal zeigen sollen was so passiert falls der Ernstfall mal eintritt, was hoffentlich nie passiert!
Rauch steigt am Altenbekener Damm aus dem Ausgang
Der 1. Löschzug fährt die Einsatzstelle an.
Auch der Bergungswagen der üstra trifft ein
Kurz darauf kommt auch das Spezialfahrzueg Tunnelrettung der Feuerwehr
Die Station Altenbekener Damm selbst zeigt sich derweil stark verraucht
Um Gerätschaften und Verletzte über längere Strecke transportieren zu können werden spezielle Gleisloren in den Tunnel gebracht.
Derweil wird eine verletze Person aus dem Gefahrenbereich tranportiert.
In der Staion Geibelstraße wurde der neue Löschpanzer in Stellung gebracht, welcher als Riesenventilator oder als Hochdrucklöscher verwendet werden kann. Das Gerät steht hier auf einer Lore, im Einsatzfall würde es auf einem eigenen Schienenfahrgestell an den gewünschten Ort transportiert.
In der Station Altenbekener Damm wird der Rauch mit Hochdrucklüftern dann ins freie befördert.
Ich hoffe Euch hat dieser kleine Einblick etwas gefallen?!
Hoffen wir aber das wir das nie real erleben müssen!
(Alle Aufnahmen von K.Zaengel)
Bearbeitet von omnibus98-14 am 07.12.2012 20:12