Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 25

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
? zu Linie 333 (Sarstedt - Hildesheim)
SHL
Moin!

Das ist hoffentlich das richtige Unterforum Wink

Kürzlich kam mir die ehemalige Linie 333 in den Sinn, also der Nachfolger der 11 zwischen Sarstedt und Hildesheim. Dazu ein paar Fragen:

Irgendwo hier im Forum steht, die Linie wurde im Mai 1987 an den damaligen RVH abgegeben. Was war der Grund? (Später wurden andere Linien von der ÜSTRA an den RVH abgegeben und umgekehrt - das ist bekannt.)
Mittlerweile wird die Linie vom Regionalverkehr Hildesheim betrieben. Seit wann? Ein Zusammenhang mit der Gürndung des RVHi 1998 liegt nahe.
Die Linie ist nicht mehr in den GVH-Fahrplänen enthalten. Da würde mich auch der Zeitpunkt interessieren.
Alte Fahrpläne, in denen ich selbst hätte suchen können, sind leider dem Platzmangel zum Opfer gefallen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sören

PS: Es gab mal eine Üstra-Schnellbuslinie Hannover - Hildesheim. Wann wurde die eingestellt?

PPS: Ich meine, es sollte mal eine ÜSTRA-Buslinienchronik herauskommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Weiß dazu jemand etwas?

------------

[color=blue]Verstehen Sie Bahnhof![/color]

8596
Die Linientausche zw. Üstra und RVH bzw. Regiobus erfolgten zur Optimierung der Einsatzgebiete in Bezug auf die Nähe zu den jew. vorhandenen Betriebshöfen.

Im Gegenzug für die Linie 33 erhielt die Üstra im Mai 1987 die heut. Linie 390 Gleidingen - Ingeln - Sehnde, weil sie damals noch den Btf. Sehnde betrieb.

Die Betriebsstellen Hildesheim und Alfeld der ehem. RVH wurden mit den zugehörigen Linien im LK HI an die neu gegründete RVHI abgegeben.

Hierbei ging es (wie auch SHG, HM) wohl in erster Linie um dieFrage der jew. Mitfinanzierung durch die entsprechenden Landkreise.

Li. 349 (Schnellvk. H-HI) wurde m. E. im Regelverkehr 1996 eingestellt.
Als Messe-Sonderlinie Messe Süd - HI noch länger betrieben (bis z. S-Bahn-Eröffn. n. HI, 2008?).
Bearbeitet von 8596 am 27.02.2013 23:44

SHL
8596, besten Dank für Deine Antwort!

Springe ins Forum: