Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Nein, das findest nicht nur Du. Ich finde solcherlei gestaltete Reklamen auch ganz und gar grauenhaft. Das Auge versucht immer, eine Verbindung zwischen dem halb nach oben strebenden Basisteil und dem Dachkantenteil zu schaffen und nimmt die Zerrissenheit dadurch nur umso deutlicher wahr. Außerdem versaufen die Fenster optisch wie in einem Gewässer.
Dahinter steckt meines Erachtens auch eine gewisse Missachtung des Mediums Verkehrsreklame. Ist eben nicht so hip wie Internet, Sportwerbung oder Plakatwände. Die Straßenbahn oder der Bus wird lediglich als Plakatierungsträger gesehen, die eigene Formensprache und Ästhetik des Verkehrsmittels wird völlig außer Acht gelassen, wie übrigens auch bei den unsäglichen Traffic-Boards, die einfach irgendwo hingeknallt werden.
Aber letztlich geht diese Haltung meiner Meinung nach auch für die Werbetreibenden nach hinten los, weil das Auge sich einfach nicht auf solche Weise beleidigen lassen möchte und sich daher eher intuitiv abwenden wird.