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aus der heutigen Calenberger Zeitung (Beilage zu HAz & NP):
Dau Bus setzt auf Erweiterung
Das Verkehrsunternehmen Dau Bus zählt mit 80 Beschäftigten in Barsinghausen sowie 40 weiteren in Hannover und Hameln zu den größeren Arbeitgebern im Stadtgebiet. Auf den 3000 Quadratmetern des Firmenhauptsitzes im Gewerbegebiet Brunslohe stößt es inzwischen sogar an Kapazitätsgrenzen.
„Wir hätten gern noch ein Erweiterungsgrundstück hier im Gewerbegebiet, um uns weiterzuentwickeln“, sagte Geschäftsführer Werner Leistner gestern beim Besuch von Bürgermeister Marc Lahmann und Peter Dörries, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft (SGB). Zuletzt hatte das Unternehmen für einige seiner 55 Omnibusse, die vor allem im Auftrag der RegioBus sowie der Üstra im Linienbusverkehr eingesetzt werden, Stellflächen gemietet. Eine eigene Fläche habe aber viele Vorteile, beispielsweise für den Bau einer Waschhalle für Busse, sagte Leistner. Bisher fehlten jedoch nahe gelegene Kaufgrundstücke. Lahmann und Dörries sagten ihre Unterstützung bei der Grundstückssuche wie auch bei der Abstimmung mit dem städtischen Winterdienst zu, um glättebedingte Probleme auf den Busstrecken zu minimieren.
Beim Rundgang mit Leistner und Harald Dau, der mit seinem Bruder Hans-Jürgen Dau Eigentümer des Familienbetriebs ist, besichtigten sie die Werkstatt sowie die im Jahr 2011 erweiterten und modernisierten Büro- und Sozialräume und erfuhren, dass die Anfänge des Betriebs bis ins Jahr 1865 zurückreichen. Damals gründete der Urgroßvater der heutigen Inhaber die „Hammonia Rundfahrt Heinrich Dau“ zum Fracht- und Personentransport mit Pferdewagen in Hamburg. Zu Spitzenzeiten habe das Transportunternehmen 60 Pferde besessen, sagte Harald Dau. „Auch mein Vater hat noch Fahrgäste mit dem Vierspänner zum Hamburger Derby gefahren.“ In den sechziger Jahren sei der Firmensitz über geschäftliche Kontakte nach Barsinghausen verlegt worden. Heute erbringe das Unternehmen jährlich mehr als drei Millionen Kilometer Fahrleistung.Bearbeitet von 6001 am 23.07.2013 09:51
Bei diesem Beitrag fällt mir ein, dass die ersten DAU-Busse, die ich Ende der 60er-/Anfang der 70er Jahre bewusst wahrgenommen habe, Büssings mit Emmelmann-Aufbau, noch mit Hamburger Kennzeichen versehen waren sowie den Firmennamen "Hammonia Rundfahrt Heinrich Dau" trugen. Die Busse fuhren damals im Auftrag der Post z. B. zwischen ZOB und Garbsen. Später erhielten Sie dann hannoversche Kennzeichen.
LinieC schrieb:
die ersten DAU-Busse, die ich Ende der 60er-/Anfang der 70er Jahre bewusst wahrgenommen habe, Büssings mit Emmelmann-Aufbau, noch mit Hamburger Kennzeichen versehen waren sowie den Firmennamen "Hammonia Rundfahrt Heinrich Dau" trugen.
Einen der besagten Büssings hat Holger vor einiger Zeit in dem verlinkten Beitrag gezeigt (#209), allerdings bereits abgestellt. Ein Foto aus der Zeit, in der die Fahrzeuge Hamburger Kennzeichen trugen, habe ich leider noch nie gesehen. http://www.hannover-busse.de//forum/v...post_13147
Leider kenne ich auch die Hamburger Kennzeichen nicht mehr. Die späteren hannoverschen Kennzeichen dieser Fahrzeuge waren H-DA21, DA23, DA49, DA63, DA69, DA97. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das alle Fahrzeuge dieses Typs waren oder ob mir das eine oder andere Exemplar damals durch die Lappen gegangen ist.