Führerschein Klasse D
|
Flughafenbus-Bremen |
Geschrieben am 17.07.2014 09:54
|
Junior Member
|
Hallo Kollegen und Kolleginnen
Wie bekannt habe ich einen A10 ergattert und es soll selbstverständlich in naher zukunft auch dazu kommen, das ich den entsprechenden Führerschein mache. "Warum kam erst der Bus?!" für alle die, die es nicht mitbekommen haben: Das Fahrzeug kann von mir in seinem gesamten Lebenslauf inklusive Reparaturen, Wartungen, SP´s usw. von der Auslieferung bis jetzt nachvollzogen werden, da es von dem MAN Stützpunkt bei dem ich arbeite ausgeliefert wurde und auch entsprechend die Wartungen und Reparaturen hier durchgeführt wurden. Ein Fahrzeug mit diesen Eigenschaften ist selten zu finden und die Substanz ist auch gut. Da ich so schnell nicht nochmal ein solches Angebot zu dem Preis bekommen würde, musste also erstmal der Bus her So viel zu der Vorgeschichte.
Nun zu der / den eigentlichen Frage / Fragen: Wie viel würde der Schein heutzutage kosten? Derzeit habe ich ein Paar Angebote eingeholt die eine Preisspanne von ca 6000,00 bis 8000,00 vorgeben. Gibt es Verkehrsbetriebe die vielleicht auch aussenstehende zu einem günstigeren Preis ausbilden könnten, aufgrund von eigenem Fahrschulwagen, Ausbildungspersonal etc. ?
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Mark
flughafenbus-bremen.de
|
|
|
|
Flughafenbus-Bremen |
Geschrieben am 17.07.2014 10:19
|
Junior Member
|
Hallo Olaf,
das ist mir bekannt, ich besitze jedoch nur B / BE, länger 2 Jahre. (Hatte ich vergessen zu schreiben). Somit kann ich nun auswählen ob LKW oder Bus. Bei mir macht der Bus-Führerschein dann aber mehr sinn, aufgrund dessen, das ich mit dem LKW Schein nur max. 2 Personen zu Probefahrtzwecken mitnehmen könnte. Sollte es dann einmal zu einer "Lustfahrt" mit Freunden / Kollegen kommen, währe ich dabei aussen vor.
Viele Grüße
Mark
flughafenbus-bremen.de
|
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 17.07.2014 11:08
|
Fusioneer
|
Hallo wie mir erzählt wurde von der Fahrschule wo ich war, ist das jetzt Neu die den C, CE LKW Schein haben dürfen kein Bus bewegen weil man muss ein IHK Prüfung abgeben bei D Schein und wenn mann die Prüfung nicht schafft darf mann den Bussen nicht Gewerblich bewegen oder nicht voll besetzt Fahren. Wehr den Schein Neu macht das geht Für C, CE , D |
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 17.07.2014 15:09
|
Admin
|
Mit den neuen Führerscheinen Kl C/CE darf kein Omnibus gefahren werden!
Egal wieviel Personen! |
|
|
|
Flughafenbus-Bremen |
Geschrieben am 17.07.2014 18:48
|
Junior Member
|
Zitat omnibus98-14 schrieb:
Egal wieviel Personen!
Das stimmt so nicht:
"§ 6 Fahrerlaubnis-Verordnung
(4) Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen gegebenenfalls mit Anhänger - mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen."
Aber darum ging es mir in erster Regel gar nicht, sondern darum, was eure Erfahrungen sind, was die Kosten anbelangt. Habe heute einen Rechner einer Leipziger Fahrschule mit deren Preisen genutzt, der Spuckt dann um die 4500,00 Euro aus.
Viele Grüße
Mark
flughafenbus-bremen.de
|
|
|
|
busfahrer1096 |
Geschrieben am 17.07.2014 22:47
|
Veteran Member
|
Wenn ich da mal einhaken darf, da es gerade zum Thema passt:
Wenn man den Führerschein Klasse D/DE macht, ist da C mit drin? (so habe ich es gehört zumindest)
Gruß
busfahrer1096
|
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 18.07.2014 01:04
|
Fusioneer
|
Nein ist nicht |
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 18.07.2014 01:17
|
Fusioneer
|
Zitat Flughafenbus-Bremen schrieb:
Zitat omnibus98-14 schrieb:
Egal wieviel Personen!
Das stimmt so nicht:
"§ 6 Fahrerlaubnis-Verordnung
(4) Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen gegebenenfalls mit Anhänger - mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen."
Aber darum ging es mir in erster Regel gar nicht, sondern darum, was eure Erfahrungen sind, was die Kosten anbelangt. Habe heute einen Rechner einer Leipziger Fahrschule mit deren Preisen genutzt, der Spuckt dann um die 4500,00 Euro aus.
Hallo ich hatte nach gefragt wo ich mein Führerschein abgeholt habe und der Herr von der Führerschein stelle hatt gesagt ich darf kein Bus bewegen weil ich LKW gemacht habe Klasse C oder auch CE mann darf nur ein Bus bewegen wenn nichts mehr drinne ist keine sitze und so weiter die Neue Regel. |
|
|
|
Flughafenbus-Bremen |
Geschrieben am 18.07.2014 05:05
|
Junior Member
|
Das bezieht sich dann aber auf Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind. Das ist nach einem Umbau möglich, z.B. wenn man aus dem Bus ein Wohnmobil macht, dann kann er eine LKW Zulassung bekommen. Ihr
Bezieht euch auch alle auf eine Gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs. Wie schon in der Fahrerlaubnisverordnung steht, geht es hier um "Probefahrten für eine technische Überprüfung" somit handelt es sich in dem Sinne nicht um eine gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs. Einfach gesagt: "Ich verdiene mein Geld nicht hauptberuflich dadurch, das ich das Fahrzeug fahre". Darum kann hier auch der LKW Schein genutzt werden.
Viele Grüße
Mark
flughafenbus-bremen.de
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 18.07.2014 17:55
|
Fusioneer
|
Zitat Flughafenbus-Bremen schrieb:
Das bezieht sich dann aber auf Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind. Das ist nach einem Umbau möglich, z.B. wenn man aus dem Bus ein Wohnmobil macht, dann kann er eine LKW Zulassung bekommen. Ihr
Bezieht euch auch alle auf eine Gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs. Wie schon in der Fahrerlaubnisverordnung steht, geht es hier um "Probefahrten für eine technische Überprüfung" somit handelt es sich in dem Sinne nicht um eine gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs. Einfach gesagt: "Ich verdiene mein Geld nicht hauptberuflich dadurch, das ich das Fahrzeug fahre". Darum kann hier auch der LKW Schein genutzt werden.
Da wäre ich aber vorsichtig mit. Das ist dafür gedacht, dass nicht jeder KFZ Mechaniker, der auch Busse repariert, einen Busführerschein machen muss. Da reicht für die Probefahrt ein LKW Führerschein.
Eine Teilnahme an einer Oldtimerveranstaltung ist ganz was anderes. Genauso sieht es mit den Kurzzeitkennzeichen aus. Die sind auch nur für Überführungsfahrten und Probefahrten und nicht für die Teilnahme an Veranstaltungen.
Gruß Stefan
|
|
Flughafenbus-Bremen |
Geschrieben am 18.07.2014 17:58
|
Junior Member
|
Und aus genau diesem Grund möchte ich auch den Busführerschein machen, das sagt ja schon allein der Betreff des Beitrags aus. Währe natürlich schön wenn wir zu meiner eigentlichen Fragestellung zurückkehren würden, sodass ich mir ein Bild machen kann.
Viele Grüße
Mark
flughafenbus-bremen.de
|
|
|
|
Wisast |
Geschrieben am 18.07.2014 18:33
|
Fusioneer
|
Das ist eine schwierige Frage. Kommt drauf an, wie viel Fahrstunden du brauchst und was die Stunden kosten. Das ist bei der Führerscheinprüfung der größte Posten.
Mit 200000 Kilometern PKW oder Transporter Fahrpraxis werden das mit Sicherheit weniger Fahrstunden sein, als bei einem Fahranfänger. Und dann ist da auch noch die Frage, wie gut die Fahrschule und der Fahrlehrer ist. Da gibt es welche, die drücken dem Fahrschüler möglichst viele Stunden aufs Auge, damit die Kasse hinterer stimmt. Wenn es da irgendwo Richtwerte von x bis y gibt, würde ich zur Vorsicht von dem höheren Wert ausgehen.
Gruß Stefan
|
|
starter8221 |
Geschrieben am 18.07.2014 18:46
|
Member
|
Bevor hier weiter hin Unklarheit herrscht,
hier mal ein Link zur Aufklärung.
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07...us_neu.htm
Mit der Überschrift