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Mo - Fr vorm. zwischen ca 8.00 bis 13.00 und nachm. ab ca. 17.30 nur zwischen Kirchrode/Bhf und Hoher Weg
Sa vorm zwischen 8.45 und 11.45 und nachm. ab 16.20 nur zwischen Kirchrode/Bhf und Hoher Weg
So nur zwischen Kirchrode/Bhf und Hoher Weg
Gruß Stefan
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Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
In diesem Beitrag hat User "6001" eine Reihe historische Liniennetzpläne eingestellt: http://www.drehscheibe-online.de/fore...sg-8050905 (Seiten 2 und 3 des Beitrages).
Daraus ergeben sich interessante Einblicke in die Entwicklung des Busliniennetzes.
So war mir neu, dass es nach Einstellung der Rest-Straßenbahn-Ringline 2 (Schw. Bär - Hbf - Alte Celler Heerstr. - Lister Platz - Bödeckerstr. - Emmichpl. - Aegi - Waterloo - Schw. Bär) in Jahre 1947 mehrere Jahre lang keine Ringlinie gab (siehe Netzplan von 1952).
In den Fahrplänen 1957 und 1960 fuhr die Linie R Sonntags Jahnpl. - Lister Platz - Aegi - Maschsee/Nordufer.
Also lange vor Einführung der "Sportparklinie" 24!
Linie C (Niedersachsenring (= Alvenslebenstr.) - Hbf - Waldheim fuhr die 50er/Anfang 60er Jahre ab Voßstr. durch die Kriegerstr. - Celler Straße und über Aegi - Marienstr. - Sallstr.
Ab etwa Mitte der 60er Jahre bis Mai 1979 fuhr Linie C bzw. 20 dann im Richtungsbetrieb durch die Raiffaisen- bzw. Schützen - Welfenstraße.
Wo ich vor einigen Jahren umgeleitete 134er aufgenommen habe, gab es rund 55/60 Jahre zuvor Regelverkehr: 9323 am 27.6.2013 in der Kriegerstraße.
Durch die Celler Straße ging es weiter. 9355 am 24.10.2013 ebendort.
Der weitere Streckenverlauf bis zum Hbf ist zumindest für die frühen 50er unklar, weil da die Hamburger Allee noch nicht fertig war.
Die o. g. Linienführung (Celler Str. - Kriegerstr. - Voßstr.) wäre m. E. auch heute für eine Zusammenlegung der 128/134 interessant.
Am Welfenplatz und in der Voßstraße könnte dann ein attraktiver 10-Minuten-Takt (bzw. sonntags 15-Min.) geboten werden.
Entfallen würden nur die wenig genutzten Hst. Welfenstr. und Flüggestraße.
Der Bereich Lister Platz ist mit 100/200/121 ausreichend versorgt, die Zahl an Umsteigern zu den Stadtbahnen an der Werderstr. und am Lister Platz ist m. W. nicht sehr hoch (müsste genauer untersucht werden).
Die Stadtbahnlinien erreicht man auch am Hbf, bzw. aus dem Bereich Alvenslebenstr. - Moltkepl. mit der 121.
Alternativ 128 so lassen und nur 134 über Kriegerstr. - Voßstraße führen, falls Werderstr. viele Umsteiger hat.
Dann hätte wenigstens die Voßstraße wieder ein gutes Angebot.
Bearbeitet von 8596 am 06.01.2017 21:35