Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 29

Mitglieder Online: 1
6182

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Holgers SL 200 "gefälscht"? ;-)
8596
Kennt jemand das Buch "Deutsche Omnibusse seit 1895" von Wolfgang Gebhardt?
Ich habe das nicht.

Da soll drin stehen, dass MAN ab 1978 keine SL/SG mit VÖV-Front mehr angeboten haben soll. Cool

Also haben wir uns Jahre lang nur eingebildet, mit solchen ab Bj. 1978 mitgefahren zu sein. Grin Grin
Holgers Busse und unsere diversen Fotos sind demnach alles Fälschungen, oder stammen aus einem Parallel-Universum. Grin Grin Grin

So wie es aussieht, werde ich auch zukünftig das Geld für dieses Werk sparen.... Pfft

Stattdessen freue ich mich weiter an den "Fälschungen" in Original und Bild. Grin

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_2/7646_199307_Burgwedeler_Str_b.jpg
7646 im Juli 1993 in der Burgwedeler Straße nördlich Fasanenkrug.

Fehler passieren, aber das ist doch schon ein recht "dicker Klopfer"....
Bearbeitet von 8596 am 21.09.2014 16:28

Schwarzfahrer
Irgendwann musste es ja rauskommen, dass er nur eine MAN-Front an einen O305 angeschweißt hat... Pfft

Olli

Zitat

8596 schrieb:

Kennt jemand das Buch "Deutsche Omnibusse seit 1895" von Wolfgang Gebhardt?
Ich habe das nicht.

Da soll drin stehen, dass MAN ab 1978 keine SL/SG mit VÖV-Front mehr angeboten haben soll.

Hab den entsprechenden Abschnitt mal rausgesucht.

Zitat

1979 wurde [...]
Die vergrößerte D 25-Maschine trieb jetzt die leicht überarbeitete VÖV- und StÜLB-Modelle an. Die gewölbte VÖV-Scheibe wurde dabei zugunsten der praktischeren StÜLB-Scheibe aufgegeben, so daß die Fahrzeuge äußerlich kaum noch zu unterscheiden waren.

Im folgenden Absatz geht's dann wieder um 1978...

Ist aber lange nicht der einzige inhaltliche Fehler in dem Buch. Zudem fällt neben einigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern (siehe auch im zitierten Absatz) der teilweise etwas unstrukturierte Aufbau der Texte auf. Hier wird wild zwischen Firmenpolitik, Fertigungszahlen, Fahrzeugtypen, technischen Daten und auch Jahren hin- und hergesprungen. Insgesamt wirkt das Buch so, als ob es dringend innerhalb kürzester Zeit fertig werden musste...

Solange man die Informationen in dem Buch mit der nötigen Vorsicht betrachtet (und deutlich unter dem damaligen Listenpreis dafür bezahlt) geht's...

holger7713

Zitat

Schwarzfahrer schrieb:

Irgendwann musste es ja rauskommen, dass er nur eine MAN-Front an einen O305 angeschweißt hat... Pfft

Bei Deinem Avatarbild muss ich immer kotzen!!!
305er haben eine andere Dachform. Passt also nicht Grin

Schwarzfahrer

Zitat

Bei Deinem Avatarbild muss ich immer kotzen!!!

Wieso, der Bus sieht doch eigentlich ganz ok aus? Smile

Zitat

305er haben eine andere Dachform. Passt also nicht Grin

Bisschen Spachtel, dann passt alles (oder Dach austauschen).
Bearbeitet von Schwarzfahrer am 20.09.2014 23:44

holger7713
Takkoooooo Grin

8596
Zu wenig Schlaf. Shock
Aber ich schreibe keine nachträglich unveränderlichen Bücher, sondern Texte, die hinterher korrigiert werden können. Grin
Was bereits passiert ist. Cool Pfft

Springe ins Forum: