Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 15

Mitglieder Online: 1
SteinhuderMeerBahn

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Zugansage Hauptbahnhof
NeuHannoveraner
Hallo,

seit Beginn dieser Woche gibt es am Hauptbahnhof offenbar keine Zugansagen mehr. Ist das eine Störung oder soll das so bleiben?
Für sehbehinderte Menschen ist das von Nachteil, denn diese haben sich bisher auf die Ansagen verlassen können.

Gruß,
Olaf

MANLionsCity
Das wurde sogar im Radio (u.a. auf NDR) bekannt gegeben, dass die Bahn jetzt die Ansagen einstellt. Wo überall weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. In Braunschweig gab es heute noch Ansagen. Wie es in weiteren Städten ist, weiß ich nicht, bei uns in Peine gibts generell keine Ansagen. Pfft

Grüße

8596
Vorhin in Göttingen wurde auch auf eine Zugdurchfahrt hin gewiesen. Grin
Das war der einzige Nicht-Sprinter-ICE, der nicht dort hält! Cool
ICE 90 Wien - Kassel - Hamburg (nur in dieser Richtung ohne Halt in GÖ).
Grund ist, dass der mit einem 411 (ICE-T) fährt, welcher etwas langsamer ist (230 km/h HG) als 401 (280 km/h HG) und sonst die Fahrzeit nicht halten könnte und somit Anschlüsse in Würzburg, Kassel oder Hannover nicht halten bzw. erreichen würde.

Interessanterweise wurde der verspätete, aber regulär haltende ICE 70 glatt vergessen anzusagen, die übrigen Züge aber schon. Pfft

8596
Hatte neulich einen verspäteten ICE mit 401, der hat die 280 km/h aus gefahren.
Da hat man jede Unebenheit in der Schiene gespürt und gemerkt, wie der ganze Wagenkasten "arbeitet".

Fahrpläne werden nie so ausgelegt, dass die technisch mögliche HG (abhängig von Strecke und Fahrzeugen) auf der gesamten Strecke ausgefahren werden muss.
Es gibt einen sogenannten "Regelzuschlag" von meist 5%, der auf die errechnete Mindestfahrzeit aufgeschlagen wird.
Dazu kommen bei Bedarf weitere Fahrzeitzuschläge, z. B. gibt es Bauzuschläge auf Streckenabschnitten, in denen während der Fahrplanperiode Baumassnahmen vorgesehen sind.

NeuHannoveraner
Danke erstmal für Eure Antworten. Wobei ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe: ich dachte, wenn ich unter "Straßenbahn allgemein" schreibe, dann versteht auch jeder, daß ich den U-Bahnhof meine. Dort fehlen mir nämlich die Ansagen. Oben im Fernbahnbereich werden Züge weiterhin angekündigt.

Gruß,
Olaf

8596
Die Ansagen bei der Stadtbahn gibt es seit mindestens einer Woche an keiner Station/Haltestelle mehr.
Ist mir schon am langen "Einheits-WE" aufgefallen.

8596
Zumindest in den Tunnelstationen sind die Ansagen seit Anfang der Woche wieder in Betrieb. Grin

SteinhuderMeerBahn

Zitat

8596 schrieb:

Zumindest in den Tunnelstationen sind die Ansagen seit Anfang der Woche wieder in Betrieb. Grin

Aber nicht alle an der Tunnelhaltestelle Kopernikusstrasse gab es keine Ansagen
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann

Springe ins Forum: