Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 21

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Schleifwagen 808 in Nürnberg
8596
Schleif-Tw 808 (Schörling 1937) ist seit 16.10.2014 vorläufig(?) in Nürnberg.
 
6001
ein erstes foto des üstra-ATW 808 als nürnberger "A 17" ist nun auf dieser seite aufgetaucht => http://www.sfnbg.de/

bildzitat:
www.sfnbg.de/images/stories/03_activities/033_rueckschau/2014/A17_sfnbg.jpg

man findet das bild auch hier => https://www.facebook.com/sfnbg/photos...mp;theater
weitere fotos gibt es wohl auch dort noch nicht, denn man schriebt: "Also Augen auf - wir freuen uns über Eure Fotos von diesem besonderen Fahrzeug!"

die dortige info von Reinhard G., dass der 808 ebenfalls ein ex-Güter-Tw ist (wie die fahrzeuge 801-807), stimmt nicht. er wurde erst jahre später im güter-Tw-"look and feel" gebaut und war schon immer ein schleifwagen!

auf http://www.tram-info.de/wagenp/nuernb...rnberg.htm wird der 808 alias A 17 auch gelistet (allerdings mit einem foto aus hannover).
gruß 6001
 
6001
zwar kein foto ... aber dafür viele andere fakten.

zitat von http://www.newstix.de/?session=&site=...;mid=27042

Grüner Schleifzug aus Hannover auf Nürnbergs Straßenbahngleisen unterwegs

Nürnberg: Ab sofort bis voraussichtlich mindestens 31. Dezember 2015 ist ein spezieller Schienenschleifzug der hannoverschen Verkehrsbetriebe üstra auf Nürnbergs Straßenbahngleisen unterwegs, um diese zu säubern. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat das Arbeitsfahrzeug gemietet, weil ihr eigener Schleifzug wegen eines größeren Schadens außer Betrieb genommen werden musste.

Der grüne Schleifzug der üstra wird in der Regel von Montag bis Freitag im Netz mit den Fahrgastzügen mitschwimmen und mit Hilfe sogenannter Rutschersteine und Wasser die Schienen von Schmutz und Flugrost säubern. Im Herbst wird beispielsweise auch Laub und im Winter Salz und Splitt entfernt, wobei der Einsatz des Fahrzeuges nur an frostfreien Tagen möglich ist. Die fast tägliche Reinigungsaktion verhindert auch die Bildung von Unebenheiten auf dem Schienenkopf, im Fachjargon Riffelbildung. Damit sind die Züge leiser – denn je glatter, desto weniger Fahrgeräusche entstehen beim Rad-Schiene-Kontakt. Und vor allem sind die Bahnen auch deutlich sicherer unterwegs, weil nicht die Gefahr besteht, dass Schmutz oder Laub den Bremsweg des Fahrzeugs verlängern. Pro Tag soll das Spezialfahrzeug das gesamte 33 Kilometer lange Straßenbahnnetz sowie hin und wieder auch Nebengleise der VAG einmal abfahren und braucht dabei für die Reinigungsprozedur ca. 3.000 Liter Wasser. Hin und wieder, dies aber eher selten, muss es zum Nachfüllen des 3.000-Liter-Tanks auch unter Tags im Betriebshof einrücken.

Ganz billig ist der Einsatz des mit zwei Mann besetzten Fahrzeuges nicht. Alleine die Miete schlägt mit 1.000 Euro pro Woche zu Buche. Insgesamt – mit Blick auf einen sicheren und zuverlässigen Betrieb und die Lebensdauer der Schienen – lohnt sich aber der Einsatz. Deshalb wird die VAG auch ihren eigenen Schienenschleifzug aus dem Jahr 2004 so schnell wie möglich ertüchtigen. Bleibt zu hoffen, dass der zweite Schienenschleifzug der üstra bis zum Ende der voraussichtlich erst 2016 abgeschlossenen Sanierung des VAG-Fahrzeuges in Nürnberg bleiben kann. Der grüne üstra-Zug war übrigens auch schon in Bergen in Norwegen unterwegs.

gruß 6001
 
Springe ins Forum: