zitat von http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...n-Hannover
Zitat Stadtbahn entgleist nach Kollision mit Lkw
Stadtbahnunfall in Nordhafen: Eine Bahn der Linie 6 ist am Mittwochmorgen an der Schulenburger Landstraße mit einem Lastwagen kollidiert und anschließend entgleist. Bei dem Unfall nahe der Haltestelle Nordhafen entstand hoher Sachschaden. Die Strecke bleibt bis zum Mittag gesperrt.
Nach Angaben der Feuerwehr war ein Lastwagen mit der Stadtbahn kollidiert, die daraufhin aus den Schienen sprang. Die Bergung der Bahn gestaltet sich offenbar schwierig, da der Silberpfeil bei dem Unfall erheblich beschädigt wurde. "Das wird noch einige Zeit dauern", sagte Üstra-Sprecher Udo Iwannek am Vormittag. Die Einsatzkräfte vor Ort gehen davon aus, dass die Strecke erst gegen Mittag wieder geräumt sein wird. Die Feuerwehr ist mit einem Kran im Einsatz, der auch den Lastwagen von den Gleisen ziehen soll. Nach ersten Informationen gab es bei dem Unfall einen Leichtverletzten.
Auf der Linie 6 wurde ein Ersatzverkehr zwischen den Haltestellen Krepenstraße und Nordhafen eingerichtet. Wegen der Bergungsarbeiten müssen sich auch Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Die Schulenburger Landstraße ist zwischen der A2 und der Mecklenheidestraße in Richtung Langenhagen gesperrt.
hier findet man fotos dazu: http://www.haz.de/Hannover/Fotostreck...6373644-p1
betroffen ist 2583
übrigens: immer an der selben stelle:
http://www.nonstopnews.de/meldung/12381:
Montag, 3. Januar 2011, ca. 09.00 Uhr
LKW kollidiert mit Stadtbahn – Fahrgäste bleiben unverletzt - Hoher Sachschaden!
Unfallursache noch unklar – Offenbar übersah der LKW-Fahrer die Stadtbahn beim Abbiegen, konnte aber auf getautem Schneematsch nicht mehr bremsen
http://www.nonstopnews.de/meldung/1368:
Donnerstag, 16. September 2004, ca. 07:00 Uhr
Tanklaster von Straßenbahn gerammt Beide Fahrer leicht verletzt
LKW hatte 19 Tonnen Acetol geladen
siehe auch http://www.drehscheibe-online.de/fore...msg-182524
aus dem aktualisierten HAZ-artikel http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...n-Hannover
Zitat 320.000 Euro Schaden nach Stadtbahnunfall
Stadtbahnunfall in Nordhafen: Ein Sattelzug hat am Mittwoch an der Schulenburger Landstraße eine Bahn der Linie 6 gerammt. Bei der Kollision nahe der Endhaltestelle Nordhafen wurde die Fahrerin schwer verletzt, es entstand ein Schaden von 320.000 Euro. Die Strecke bleibt vorerst gesperrt.
Nach Angaben der Polizei ist gegen 7.30 Uhr ein Sattelzug mit der Stadtbahn der Linie 6 kollidiert, als der Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Schulenburger Landstraße zu einem Chemiewerk abbiegen wollte. Durch die Wucht der Kollision sprang die Bahn der Linie 6 aus den Gleisen, die Fahrerkabine des Silberpfeils wurde völlig zertrümmert. Die 26-jährige Fahrerin kam mit Beinverletzungen ins Krankenhaus. "Sie hat großes Glück gehabt", sagte Üstra-Sprecher Udo Iwannek angesichts der zerstörten Fahrerkabine. Eine 23-Jährige, die in der Bahn saß, zog sich leichte Verletzungen zu. Der 48-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Die Bergung der Bahn gestaltet sich schwierig, da sie sich mit dem Lastwagen verkeilt hatte. Zwar hat die Feuerwehr den Lastwagen mittlerweile vom Gleis gezogen, der aufwändigere Part der Bergung steht aber noch an: Jetzt muss der Silberpfeil zurück ins Gleis gehoben werden. "Das wird noch einige Zeit dauern", sagte Iwannek am späten Vormittag. Voraussichtlich bleibe die Strecke noch mehrere Stunden gesperrt.
Auf der Linie 6 wurde ein Ersatzverkehr zwischen den Haltestellen Krepenstraße und Nordhafen eingerichtet. Wegen der Bergungsarbeiten müssen sich auch Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Die Schulenburger Landstraße ist zwischen der A2 und der Mecklenheidestraße in Richtung Langenhagen gesperrt.
Den Schaden an Stadtbahn und Sattelzug beziffert die Polizei nach ersten Schätzungen auf 320.000 €.
gab es dort nicht noch weitere fälle?
Bearbeitet von 6001 am 21.01.2015 11:38
gruß 6001
|