Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 5

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 552
Neuestes Mitglied: michaelbraun21031979
Thema ansehen
 Thema drucken
Evobus-Sichtungsthread
Busfan_des_O305G
up.picr.de/27423116rb.jpg

Der 82 00 und auch die Haltestelle Kantplatz sind inzwischen historisch.

Gruß Olaf
 
Busschrauber
Heute mal eine Sichtung aus Leipzig.

up.picr.de/27536430mu.jpg
Dort traf ich den Wagen 14077 auf der Linie 60 an der Haltestelle Bayerischer Bahnhof.
Im Hintergrund zu sehen ist das Neue Rathaus.
Leider wird es wohl meine letzte Evo Sichtung sein da sie leider im Dezember außer Dienst gestellt werden.
Signatur))) Mercedes Benz - Das beste oder nichts (((
 
holger7713
DAS wird auch Zeit Grin
Die Kisten verbrauchen 70 Liter Diesel auf 100km !!! ÜBEL ÜBEL
Ein Lions City umme 50 Liter und ein Hybridgelenk UNTER 50 Liter.

Die alten Üstra NL202 waren die sparsamsten reinen Dieselbusse aller Zeiten. 28 Liter auf 100km.

mal so am Rande erwähnt....
 
809
holger7713 schrieb:

DAS wird auch Zeit Grin
Die Kisten verbrauchen 70 Liter Diesel auf 100km !!! ÜBEL ÜBEL
Ein Lions City umme 50 Liter und ein Hybridgelenk UNTER 50 Liter
WAS wird Zeit? Dass die Fahrzeuge zu einem Unternehmen um Hannover wechseln und da ihren hohen Dieselvebrauch fortsetzen?

Naja ein Lions "Shitty" und Hybrid sind für mich auch keine Busse, sondern Leichtmetalschrott Geburten einer Lobby mit zweierlei Maß, während die Kerosinriesen daoben weiter ihr Unwesen treiben, damit die Lobbyisten an ihre Bonusmeilen kommen Smile
SignaturBusse
 
Bufato
Da hat der User 809 vollkommen recht.
Umweltschutz wird auch nicht mit den Hybrid Karren betrieben....Kernschrott auf allen ebenen!
SignaturDumdidum.............
 
Busfan_des_O305G
Drei Busse sind in Leipzig noch im Bestand von den ausgemusterten Bussen wird einer museal erhalten und einer dient als Ersatzteilspender.

Gruß Olaf
 
9101
Ex 9109 eben Glocksee Richtung Königsworther Platz gefahren. Schöner Anblick :)

Derweil war in Leipzig heute 337 als letzter Vertreter seiner Art auf der Linie 60 unterwegs. Der Einsatz soll heute dort enden.
 
fips
www.hpke.de/busforum/IMG_8939.jpg
H-FE 27 heute in Hildesheim
Signatur
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
7784
Heute in Sarstedt gesichtet, der ehemalige 8221.

666kb.com/i/dg89x1zberqeipe8x.jpg

666kb.com/i/dg89xtipb1e1b2w69.jpg

666kb.com/i/dg89y0xakrtzjds2p.jpg

"Etwas" schief...
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
7784
Folgendes Bild fand ich gerade in meinem Postfach!

Ein (ex) Üstra-Irvine in der verbotenen Stadt, sehr gewöhnungsbedürftig Wink

Der Grund dafür: http://www.ndr.de...g6090.html

666kb.com/i/dgefs42vlw3llw0ms.jpg
Bearbeitet von 7784 am 03.02.2017 22:28
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
Kakarott9324
holger7713 schrieb:

Die Kisten verbrauchen 70 Liter Diesel auf 100km !!! ÜBEL ÜBEL



Die üstra Ivines mit der etwas größeren, kastrierten Nähmaschiene als Antriebsaggregat und der im Verhältnis zur "Motorleistung" (von Leistung kann da ja eigentlich keine Rede sein Grin ) viel zu lang übersetzten Hinterachse vielleicht, ja... Die Leipziger waren da im Bezug auf Motorisierung etwas schlauer und haben anstatt dem Ategomotor nen richtigen Motor genomnen - gerade im Gelenkbus macht der doch deutlich mehr sinn (auch wenn die LVB die Motoren im nachhinein auch kastriert hat und ecosoftware aufs Getriebe gepackt hat). Allerdings haben die Leipziger eine deutlich kürzere Achsübersetzung... Zum Vergleich: üstra Irvine Diesel (Solo + Glz)= OM 906 hLA Motor mit "bestialischen" 6,4l Hubraum und "wütenden" 205 kw/ 279 ps. LVB Irvine= OM 457 hLA Motor mit 12l! Hubraum und 220 kw/ 299 ps. Ich würde mal fast behaupten das selbst ein Citaro G in der kleinsten Ausbaustufe des 457er Motors mit 185 kw/ 252 ps (gibt es tatsächlich!) noch etwas wirtschaftlicher als ist, als ein Citaro G mit Ategomotor (906er) - egal ob Irvine oder nich... Aber das sieht jeder anders und muss jeder selbst wissen/ entscheiden, ich äußere nur MEINE Meinung Wink
SignaturNoch mal wer ruft?! Es kommt NICHTS an...

Jeder 3. Der was zu Meckern hat, wird sofort erschossen - 2 waren schon da Grin
 
Kakarott9324
7784 schrieb:

666kb.com/i/dg89y0xakrtzjds2p.jpg

"Etwas" schief...


Das täuscht - das sieht nur so aus weil die Sonne im Moment NICHT im rechten Winkel auf die Erde scheint Grin Grin Grin
SignaturNoch mal wer ruft?! Es kommt NICHTS an...

Jeder 3. Der was zu Meckern hat, wird sofort erschossen - 2 waren schon da Grin
 
809
Voll erwischt Christian. Das war der Bus für die Hildesheim-Bettrum Leistung der vergangenen 2 Tage. BNV kam dann wegen der Ausfälle der ICEs.

Die schief angeklebte Schrift: ich war`s diesmal nicht! Derjenige mahnte mich beim gelben GN2 noch an, wieso ich die Schrift nicht nach unten zerteile und die rot und blauen Linien an dem Bus berücksichtige.666kb.com/i/dgf52d4i9eihzc6qk.jpg Eine Scheere gabs nicht.

Fein zu sehen, wie er es "besser" gemacht hat als ich(@schiefe Schrift an FE 79). Ein Fön war allerdings auch nicht vorhanden um es bei der Witterung perfekt zu machen.
SignaturBusse
 
holger7713
Kakarott9324 schrieb:

holger7713 schrieb:

Die Kisten verbrauchen 70 Liter Diesel auf 100km !!! ÜBEL ÜBEL



Die üstra Ivines mit der etwas größeren, kastrierten Nähmaschiene als Antriebsaggregat und der im Verhältnis zur "Motorleistung" (von Leistung kann da ja eigentlich keine Rede sein Grin ) viel zu lang übersetzten Hinterachse vielleicht, ja... Die Leipziger waren da im Bezug auf Motorisierung etwas schlauer und haben anstatt dem Ategomotor nen richtigen Motor genomnen - gerade im Gelenkbus macht der doch deutlich mehr sinn (auch wenn die LVB die Motoren im nachhinein auch kastriert hat und ecosoftware aufs Getriebe gepackt hat). Allerdings haben die Leipziger eine deutlich kürzere Achsübersetzung... Zum Vergleich: üstra Irvine Diesel (Solo + Glz)= OM 906 hLA Motor mit "bestialischen" 6,4l Hubraum und "wütenden" 205 kw/ 279 ps. LVB Irvine= OM 457 hLA Motor mit 12l! Hubraum und 220 kw/ 299 ps. Ich würde mal fast behaupten das selbst ein Citaro G in der kleinsten Ausbaustufe des 457er Motors mit 185 kw/ 252 ps (gibt es tatsächlich!) noch etwas wirtschaftlicher als ist, als ein Citaro G mit Ategomotor (906er) - egal ob Irvine oder nich... Aber das sieht jeder anders und muss jeder selbst wissen/ entscheiden, ich äußere nur MEINE Meinung Wink


Für die Erdgas-Irvines (mehr als die Hälfte der Flotte von 101-Bussen) hatte man ja auch bei der Üstra
den 12 Liter-Motor bestellt!!!
Sonst wären den Leuten ja nicht die Tassen aus den Schränken vibriert!!! (Stand mal in der Zeitung)

Der Irvine-Gott hat sie ALLE !!!!
Diesel Kurz
Diesel Lang
Gas Kurz
Gas Lang
Leipzigversion

Mittlerweile absolute Rarität ist der Gasgelenkbus 9109.

https://www.youtu...g&t=2s

Viel Spaß beim Anschauen.... (@9101,Buslinie121....extra für Dich gedreht Grin )

fs5.directupload.net/images/170205/bi8wjmka.jpg
 
Buslinie121
Geiles Teil, Danke fürs Video Smile
SignaturBus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtu...43uq4VliQw
 
fips
H-FE 56 und ein weiterer Irvine als SEV am Bahnhof Sarstedt. Benötigt wurden sie dann doch nicht, da die Stellwerksstörung in Rethen schneller behoben war als erwartet.

www.hpke.de/busforum/IMG_8958.jpg
Signatur
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
7784
Heute mal wieder Hartmanns letzten Evo-Schlenki auf der Vahrenwalder kurz vor dem Abbiegen in die Kugelfangtrift gesehen:

666kb.com/i/dhnztykssggmrwens.jpg
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
7784
War ich doch heute mal wieder in Sarstedt am Bahnhof, kam ich mir vor, wie in Vahrenwald vor 15 Jahren!

666kb.com/i/dhtzlh0uffwqs7e2z.jpg
8202 auf dem Gehöft von Bernhardt.


666kb.com/i/dhtzlz62q3nty4e8b.jpg
An der Bahn nummernmägig aufgereiht: 8232, 8233, 8234.


666kb.com/i/dhtzmrdmxxsypvzm3.jpg
Und nochmal von vorn, leider standen sie "sonnentechnisch falschrum".


666kb.com/i/dhtzngv1qxkxz6hvv.jpg
Mal dazwischen geschaut - da steht ja noch einer auf der anderen Seite der Bahn!


666kb.com/i/dhtzo2c9ep5c9k6iz.jpg
Also Seite gewechselt, und auch noch den 8221 aufgenommen.

Und ja, das schöne Stück davor wurde natütlich auch nicht vergessen Wink

666kb.com/i/dhtzp2k3evc7sugi3.jpg
Bild ist gerade! Siehe links das Haus. Pfft
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
809
7784 schrieb:

War ich doch heute mal wieder in Sarstedt am Bahnhof, kam ich mir vor, wie in Vahrenwald vor 15 Jahren!

Sehr schön Christian.

Und sie laufen und laufen. Täglicher Arbeitsaufwand in Sarstedt bei der Instandhaltung und Sorgfalt bei der Sicherheit die an erster Stelle steht, zahlen sich eben aus, dass die 4 Irvine Citaro G inzwischen fast schon wieder im sehr gut erhaltenen Zustand angekommen sind. Die Leitungen unten drunter, Kühlwasser usw. sowie einige Steuergeräte und Sicherungen sind inzwischen auch bei einigen ausgewechselt worden.
Was hab ich am 8232 die Felgen geschruppt, dass die noch immer so schön glänzen.
Bearbeitet von 809 am 26.03.2017 20:14
SignaturBusse
 
7784
809 schrieb:
die 4 Irvine Citaro G


Moin,

sind aber fünf Wink

Einer auf dem Hof, drei auf der einen und einer auf der anderen Seite der Bahn.

Ist dann wohl der komplette Bestand von Bernhardt?
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
Springe ins Forum: